Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 134484 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 195 am: 17. Februar 2016, 10:18 Uhr »
update: schoko gehts gut, röcheln ist dauerhaft weg, atemmuster ändert sich täglich in mini-schritten. sie steigt wieder auf idefix auf seitlich, wahrscheinlich wegen dem tumor, keine ahnung, warum das nicht aufhört.
sie bekommt nur crataegutt 2x täglich und alle 3 tage lasix. zur zeit keine homöopathie (letzte woche das belladonna, habe immer das gefühl, es dauert bis das "verarbeitet" ist, sie hat es als akutmittel in wasser aufgelöst bekommen)

sie frisst wie ein scheunendrescher...

leider sind wegen dieser irritationen die mädels zu Milan nicht nett. nur mit Tina und ihm gehts gut. schoko ist sehr abweisend zu ihm und stößt ihn weg, die brommselphase von idfix ist wieder vorbei...
er frisst schon mit ihnen (das es die wiese nur im heu/einstreubereich gibt, hat er noch nicht ganz kapiert, ich muss ihn immer hinaufscheuchen :roll: ) beim ruhen ist er aber immer allein  :traurig: schoko ruht ausschließlich im heubereich beim jeanstunnel ganz hinten, und da immer jemand bei ihr ist/oder im vorderen heubereich/oder über ihr auf der etage im kuscheltunnel, rastet er alleine (oder mit idefix) unten. blümchen war aber übrigens auch ein jahr immer unten alleine und ist erst seit sommer mit schoko auf du....

am freitag bin ich mit idefix und schoko zur kontrolle bei der TÄ!!!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 196 am: 17. Februar 2016, 12:59 Uhr »
das klingt doch super soweit, weiter so, kleine schoko :-)

meerschweinchen ruhen in der regel eh alleine, von daher würde ich das als normal befinden. man kann eigentlich nur selten sehen, dass sie zusammen wo liegen, entweder dann bei einer wirklich dicken freundschaft oder wenn ein tier krank ist (oder sie angst haben, aber das wäre dann auch kein richtiges ausruhen).

drücke weiterhin die daumen, auch für die kontrolle freitag :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 197 am: 19. Februar 2016, 20:51 Uhr »
huhu!
zurück von der TÄ!
hatte schoko und idefix mit!

schoko: es sind schon herztöne hörbar (war ganz verschwommen durch den erguss!), der herzbeutelerguss ist anscheinend schon geringer. trotzdem hört die TÄ ein geräusch (hat sie mir erklärt, kann ich jetzt nicht genauer wiedergeben) das auf einen klappendefekt hinweist. muss nicht angeboren sein, könnte auch von einer unerkannten myokarditis in der verhangenheit liegen (bakteriell)
sie gibt schoko aber keine schlechten prognosen, sollen weiterverfahren mit dem jetziogen programm. sie hatte auch mal ein ninchen, das mit 2 auch beginnen musste mit lasix und crataegutt, es dann 3 jahre bekommen hat und dann aber 7 wurde.

man kann gar nicht sagen wie lange schoko leben wird, sie sieht die entwicklung sehr positiv und hat mir mut gemacht  :lieb:

idefix: alles bestens!! :g: sie ist gesund, keine zysten, harnblase gut, herz gut, zähne nicht dramatisch, minimale korrekturen, erst in 6 wochen zur zahnkontrolle, prognose für zähne gut. (kein "zahnschweinchen")
idefix hat keine wassergefüllten riesenzysten!
kommentar: die figur ist ruiniert nach der frühen geburt, die kriegen wir nicht mehr hin  :g:
nägel etwas geknipst, zähne geglättet hinten, sonst alles ok  :freuen:

jupiduu!

rezept für dimazon habe ich bekommen, morgen versuche ich mein glück in der apotheke!


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 198 am: 19. Februar 2016, 21:00 Uhr »
ja, mensch, das hört sich ja super an :-) freut mich!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 199 am: 20. Februar 2016, 14:30 Uhr »
Hallo ihr lieben, das freut mich aber auch wie hulle!
"Ruinierte Figur" ist ja wohl was, wo schwein mit leben kann, und die gute Prognose für Schoko ist so toll, hätt ich kaum zu hoffen gewagt.
Wie ist das eigentlich, bei Menschen nehmen ja viele während einer homöopatischen Behandlung nicht mal Pfefferminz-Zahnpaste, wie verhält sich das bei Tieren? Gemüse ja, Kräuter weniger? Oder egal? Oder unspezifische egal, die bei der Krankheit wirksamen weniger? Gibt es da Erfahrungen?
Wegen Weissdorn, der fängt ja bald an zu knospen.
Alles gute euch allen!
Piggilotta

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 200 am: 21. Februar 2016, 10:53 Uhr »
danke! :fr:
pfefferminz-zahnpasta-tabu und kaffee-abstinenz gibts hier nur bei hochpotenzen.
und hochpotenzen gibts hier nicht so oft, nur bei ernsthaften sachen und direkt beim homöopathen in den mund und dann sagte er eh dazu wie diszipliniert man sein muss.
und tiere: unsere essen eh keine minzarten  :-) und petersilie und basilikum sind keine antidots laut meines wissens.

jetzt gibts mal keine globulis, das ist dann ein langzeitprojekt, wenn mal der herzbeutel wieder passt, auf homöopathische entwässerung umzusteigen (wäre zumindest ein ziel)

idefix: ich glaube, die mehlsaaten haben ihr so zugesetzt. jetzt ist ihr gewicht auf 1360/1380g stabil, schwerpunkt auf aromatische saaten und fenchel/karottenreduktion. ihre silhouette ist auch wieder gleichmässiger  :-)
sie ist halt ein schwein "mit viel reserve"  ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 201 am: 22. Februar 2016, 12:51 Uhr »
Freut mich das es scheinbar doch keine Zysten sind.

Wie stellten sich denn ihre Eierstöcke im Ultraschall so dar? Hattest du das alte RöBi mit, mich würde interessieren für was die Spezialistin die beiden großen Umfangsvermehrungen hält.

Du hattest sie ja auch behandelt und sie hat Gewicht verloren vlt. waren da auch welche und die sind durch die Behandlung geplatzt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 202 am: 22. Februar 2016, 18:21 Uhr »
ich habe idefix nicht schallen lassen! das geht auf der vet uni nicht ohne überweisung.

die nagerspezialistin hat die eierstöcke und die blase von idefix sehr genau uns lange getastet (rumgedrückt würde eher passen)
ich vertraue ihr, dass sie flüssigkeitsgefüllte zysten ertasten kann, habe sie auch darauf angesprochen und sie hat definitiv nichts auffälliges im gesamten bauch ertastet.

was mit den angeblichen zysten von idefix und schoko passiert ist, ob sie da waren und dann weggegangen sind durch die homöopathie, werden wir nie erfahren... ;)
idefix ist ja nicht verhaltensauffällig hormonell, da dürfte alles passen...

die backenzähne wurden übrigens nicht mit dem rotationsschleifer geglättet, sondern mit so einem gerät wie beim zahnarzt, wenn er die keramikfüllung glättet am schluß. sieht aus wie ein bohrer, aber bohrt nicht. das war sehr aufregend wie sie sich das ganze zahnarzt-zeug gerichtet hat, wie bei einem menschen-zahnarzt  :g:
und immer mir alles erklärt und mich reinschauen lassen in den mund....

bei schoko sind ja die nebennieren abgeklärt, aber ich vermute doch immer noch, dass mit der schilddrüse was ist. aber diesbez. hat die TÄ nix gesagt...
das herz schlägt auch vom tempo her ganz normal, nur eben dieses klappengeräusch...


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 203 am: 29. Februar 2016, 08:53 Uhr »
Schoko röchelt ab und zu wieder...  :traurig:
Letzte Woche bekam die Dienstag lasix und röchelte ab Mittwoch. Nach der Dimazon Gabe  am Freitag schniefte sie weiter. Sie tut es hauptsächlich beim essen, beim schlafen hört man nix, aber sie hat immer noch leichte flankenatmung  :traurig:
Das Fell wächst zwar nach, aber es sieht aus als würde der ganze Rückenhaarwuchs ausdünnen  :traurig: das rasierte Bauchfell wächst gleichmäßig schön nach...
Doch etwas war seit Dienstag: ich habe eine Packung spanische Mini Paprika (Kinder Snack Paprika-- wahrscheinlich nicht weniger belastet) gekauft, die haben sie bis gestern bekommen... Muss beobachten ob sich das röcheln wieder legt.
Sonst ist sie gut drauf, hat Kraft und Appetit, ist aber immer wieder unrund und nervt ihre Mutter...
Nach wie vor weicht Blümchen beim schlafen nicht von ihrer Seite! Dabei hatten die beiden den ganzen letzten Winter durchgestritten! Oder hat es mit Milan zu tun, dass die beiden zusammengewachsen sind?
Habt ihr noch Ideen, wie ich Schoko unterstützen könnte?
Sie bekommt weiterhin 2x täglich crataegutt... Und 2x die Woche  Furosemid.
Löwenzahnwurzeln bekommt sie täglich mit dem crataegutt, da ich ihr die Spritze ins Maul drücke während sie von der Wurzel abbeißt. So muss ich sie nicht rausnehmen aus dem Gehege...

Milan ist durch diese ganze Dynamik noch mehr zu einer Randfigur geworden und hält sich an die stille , sanfte Tina.
Er frißt schon mit allen gemeinsam, bei der Wiesen Fütterung hat er auch seinen Platz gefunden, wo er gut rankommt, bei der gemüsefütterung ist er mit allen zusammen und klaubt sich seine Lieblingsstücke heraus. Er brommselt  nach wie vor viel und bespringt Schoko von hinten, allerdings immer nur sehr kurz, weil sie davonrennt. Er wird nicht weggebissen oder gemobbt, aber eine Freundschaft kann ich bis jetzt auch nicht beobachten...
Gestern gab es eine Begegnung mit idefix: Milan hebt den Kopf, idefix knabbert an seinem Ohr und wuselt an seinem Hals, und plötzlich hackt sie auf seinen Kopf und er rennt weg.  :frag:
Ich versteh das meerschweinisch nicht.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 204 am: 07. März 2016, 19:24 Uhr »
Milan hat heute stolze 860g auf die waage gelegt!  :-) vielleicht wird doch ein 1kg-schwein aus ihm  ;-)

schoko: das dimazon konnte ich durch homöopathie sehr hinunterschrauben..
sie bekommt seit gestern phosphor und wirkt sehr fröhlich und ausgelassen und wird langsam wieder zu "unserer schoko"... :-)
seit Milan da ist lässt sie idefix in ruhe - und hat sich blümchen als opfer ausgesucht. die beiden sind ständig zusammen, doch leider ärgert schoko blümchen regelmäßig - blümchen beschwert sich lautstark, aber sie bedrohen sich nicht -- und sie schlafen dann auch in der nacht zusammen. eine eigenartige freundschaft  :roll:

ich hoffe, dass milan mit der zeit zutraulicher wird - ist sehr ungewohnt, so ein scheues schweini.

seit dem phosphor ist die atmosphäre in der truppe besser...die magie der homöopathie  ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 205 am: 11. März 2016, 23:00 Uhr »
was macht die schoko-maus? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 206 am: 11. März 2016, 23:39 Uhr »
ihr gehts im großen und ganzen gut. ihr befinden ist sehr wechselhaft...

mal wirkt sie total ausgelassen und fröhlich, dann sitzt sie plötzlich in der ecke und atmet schwer, nach ein paar stunden hat sie plötzlich kaum flankenatmung, ein paar stunden später röchelt sie dann wieder leise, dann fängt sie wieder an, blümchen zu besteigen und zu nerven...
das alles irgenwie unabhängig davon, ob ich ihr globulis oder dimazon gebe. fressen tut sie immer viel und gut!
ist alles irgendwie schwer zu beurteilen...
unser verhältnis ist nicht mehr so gut, finde ich, da ich ja immer mit irgendwas anrücke, um es ihr ins maul zu spritzen oder zu stecken. meistens fange ich sie aber kurz ein und hebe sie nicht heraus, sondern halte sie nur an dern vorderbeinen hoch, damit ich ihr die spritze sicher ins maul schieben kann. sie lässt sich zwar nachhher noch streicheln aber früher wars halt schöner, da hat sie immer nur leckerlis bekommen und nicht so komischschmeckende sachen  :braue:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 207 am: 28. März 2016, 16:10 Uhr »
huhu niki :-)

wie gehts schoko und blümchen nun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 208 am: 29. März 2016, 21:20 Uhr »
danke der nachfrage  :fr:
ich war vo gestern früh bis heute abend weg  und alles sieht mal gut aus.
ich behandle schoko seit 10 tagen mit aurum chloratum und sie röchelt nur noch gaaanz selten.
weiter bekommt sie trotzdem dimazon 2x die woche und 2x tägl crataegutt.
das gewicht ist stabil, so um die 970g
warum wächst das fell soooo langsam nach? kann das der gebärmuttertumor sein?
es sieth aus wie wenn es an anderer stell lichter wird und die im herbst kahlen stellen aber zuwachsen...komisch...
bei idefix habe ich bemerkt, dass sie wenig zweige frisst und letzte woche musste ich wieder mal colosan geben. ihre köttel sind immer noch nicht schön, sie schlingt einfach alles hinunter...und der extreme bauch kommt dann von zeit zu zeit, wenn sie wieder mal maßlos war bei der wiese....sie frisst  doppelt so viel wiese wie die anderen...

blümchen: manchmal macht sie noch das geräusch, das leise quieken, beim absetzen, mir kommt aber vor sie macht es beim kötteln, oder auf jeden fall NACH den urinieren. ihr gehts sonst aber gut, habe das AB 10 tage gegeben und ihre köttel sind top, gewicht hat sie konstant 70g weniger als im sommer, knapp unter 1kg.
ich werde in den nächsten tagen den urin testen...

sie rennt seit neuestem vor milan weg wie wenn er ein monster wäre---was bedeutet das? sie begegnet ihm und rennt wie eine wahnsinnige weg, weit weg, aber er hat gar nichts gemacht kein geräusch, kein kopf-heben  :frag:

ist milan leise aufgestiegen in der rangordnung? er futtert neben idefix, schläft neben tina, besteigen tut er aber nur schoko manchmal, sonst niemanden :roll:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 209 am: 04. April 2016, 00:00 Uhr »
schoko verliert nun seitlich auch haare!! :traurig: :traurig: :traurig:
sie sieht jetzt wirklich nicht mehr gesund aus, unser armes schweinchen! sie war mal so eine hübsche, nun sieht sie mager aus und das haar dünnt sich sukzessive aus  :wein:
ich glaub, dass das von dem tumor kommt..man kann jetzt wegen dem herzen nix machen, es ist einfach nur traurig...