Autor Thema: Starke Aufgasungen werden einfach nicht besser + Lungenentzündung  (Gelesen 1476 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MeMa94

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
Es geht um mein Meerschweinchen Maxi, er ist 3 1/2 Jahre alt. Er leider unter starken Aufgasungen und es wird einfach nicht besser.

Aktuell sind meine Meerschweinchen bei meinen Eltern, weil ich vor 5 Wochen mein erstes Kind bekommen habe und sie für die ersten 6 Wochen bei denen urlauben sollten. In der Zwischenzeit ist er leider erkrankt. Die Aufgasungen hat er seit Sonntag. Am Montag waren sie beim TA. Dieser hat ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass der ganze Magen voller Luft ist. Zusätzlich hat er eine Lungenentzündung. Er bekommt viele Medikamente, ich habe euch die Tabelle als Anhang hochgeladen, die hat mein Papa erstellt nach Vorgabe der TA. Zusätzlich wird er gepäppelt, massiert und nach Bedarf aufgewärmt.
Seine Aufgasungen werden jedoch nicht besser. Heute waren meine Eltern nochmal beim TA. Sie meinte, die Aufgasungen wären weiterhin sehr stark und wenn es nicht besser wird und er irgendwann nichts mehr frisst, müsste er eingeschläfert werden.

Ich bitte euch so sehr um Hilfe! Was könne wir noch tun um ihn zu retten???

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5989
Hallo!
Das tut mir sehr leid  :traurig:
Ich komme gerade aus dem Urlaub, daher kann ich leider nur kurz:

Starke Aufgasungen beim Meerschweinchen werden fast immer durch Erkrankungen anderer Organe ausgelöst. Erst wenn diese behandelt werden, geht es den meerschweinchen besser. In diesem Fall wird es wohl die Lungenentzündung sein. Bei Meerschweinchen wirken die Antibiotika, die beim Tierarzt gegeben werden wie Enrofloxacin (Baytril, enrobactin, orniflox heißen die Präparate) meist nicht bei Lungenentzündungen. Daher sollte dann Azithromycin/Zithromax als Antibiotikum ausprobiert werden. In vielen Fällen wirkt ausschließlich nur dieses Antibiotikum bei einer Entzündung der Atemwege beim Meerschweinchen - nur wissen das leider nur die wenigsten Tierärzte und die meisten leider nicht, weshalb es leider immer wieder zu Todesfällen bei meerschweinchen durch Lungenentzündungen kommt, die vermeidbar gewesen wären...
Schaut bitte hier in der Liste unter Azithromycin für mehr Infos zu diesem Antibiotikum: https://www.schweinebande-meerschweinchen.de/medikamente-und-heilmittel/antibiotika
Wenn das Problem wirklich nur eine Lungenentzündung ist, wird es ihm mit Zithromax schnell sehr viel besser gehen und die Aufgasung verschwinden.
Ihr könnt den Tierarzt um ein Rezept für Zithromax Saft von der Firma Pfizer (oder Ratiopharm, aber nicht von anderen Firmen, diese verwenden für Meerschweinchen giftiges Aspartam) bitten. Die Dosierung, die wir empfehlen, steht im Link - es ist wichtig, dass nicht zu viel vom Zithromax gegeben wird zu Beginn.
Solltet ihr das Zithromax ausprobieren wollen und nicht daran kommen, schreib mir bitte hier im Forum eine Nachricht mit deiner Handynummer und ob ich dich per WhatsApp kontaktieren darf und woher ungefähr du kommst, dann finden wir eine Lösung, dass ihr das Azithromycin bekommt.

Ich habe hier viel zu Aufgasungen geschrieben https://www.schweinebande-meerschweinchen.de/krankheiten-und-diagnostik/magen-und-darm/aufgasungen
Es ist viel Text, aber wenn ihr ihn lest, gerade den Abschnitt zu Therapien bei Aufgasungen, könntet ihr noch wirklich wichtige Tipps erhalten. Die Medikamenten Liste kann ich  (vielleicht gerade nur am Handy) leider nicht sehen. Aber ich würde zu Schmerzmittel Metacam und auch Novalgin raten (ausreichend hohe Dosierungen, 1,5 mg Metacam Pro kg tgl und 0,3 ml Novalgin alle 6 Std pro kg), dazu Colosan und Simeticon aus Kapseln.  Mehr dazu steht auch im Link unter Therapien bei Aufgasungen.

Bei Magen-Aufgasungen (und generell) bitte auf keinen Fall (!!!!!) gegen den Willen des Meerschweinchens päppeln! Der Tierarzt hätte euch davor warnen und davon abraten müssen...
Der Magen kann dadurch platzen, generell ist eine Zwangsernährung (wenn du das mit Päppeln meinst) gefährlich und Qual für Meerschweinchen. Es auch nicht sinnvoll oder nötig und das bringt sie eher um, als ihnen zu helfen (Meerschweinchen haben keinen Stopfdarm, im Darm geht's mit der Verdauung weiter auch wenn keine Nahrung nach kommt - sie müssen nicht per Zwang gepäppelt werden, dieser leider immer noch oft übliche Rat ist stark veraltet und fahrlässig, mehr dazu steht hier https://www.schweinebande-meerschweinchen.de/krankheiten-und-diagnostik/magen-und-darm/zwangsern%C3%A4hrung )
Er darf aber Brei haben, so viel er mag, sollte er nicht genug Frischfutter selbst fressen. Sonst ist das nicht nötig.
Massieren auch besser nicht - bringt nicht viel und ist oft stark schmerzhaft - sie zeigen es in der Regel ja nicht und leiden ihre Qualen dann still. Nach Bauchgefühl gehen bei sowas, wenn, dann aber besser nicht richtig massieren, sondern nur mit dem Finger an der Wirbelsäule entlang nach hinten streichen. Die Aufgasung wird nicht weg gehen, so oder so mit diesen Mühen und auch den Medikamenten nicht, solange die Ursache nicht behoben ist.
Wärme bei Bedarf ist gut, am besten durch Rotlicht👍🏻

Hier gibt es noch ausführliche Infos zu Entzündungen der Atemwege https://www.schweinebande-meerschweinchen.de/krankheiten-und-diagnostik/atemwege-und-herz/atemwege/therapien-bei-atemwegserkrankungen

Es kann sich auch um ein Herzproblem handeln, manchmal sieht das einer Lungenentzündung ähnlich und meiner Erfahrung nach übersehen viele Tierärzte viel auf Röntgenbildern.
Wenn du magst, schick mir das Röntgenbild gerne an dieschweinebande@gmx.de, dann schaue ich es mir auch nochmal an.
Eigentlich müssen aber immer zwei Röntgenbilder - eines von oben und eines von der Seite - gemacht werden, um die Lage wirklich zu beurteilen.

Ich drücke Daumen!!! 🍀



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: