Hallo Haidi
So wie die Pfote aussieht würde ich tasächlich empfehlen, nach meiner Beschreibung oben vorzugehen:
- Baden in lauwarmem Kamillentee mit etwas Natron drin (1-2x tgl für 10-15 min, dabei Leckereien anbieten
)
- danach etwas Hamamelis Salbe von Weleda (grüne Tube) auf ein Daumen grosses Stückchen Taschentuch oder Küchenpapier (ohne Parfüm) und unter die Pfote kleben
Meiner Erfahrung nach hilft das deutlich besser als Betaisodona bei solchen Abszessen, die nicht offen sind, sondern so dicke Krusten haben.
Eine Zugsalbe würde ich nicht verwenden, weil sie ja die Entzündung erst mal noch anheizt und meiner Meinung nach nur für oberflächliche Geschichten sind. Ein Ballenabszess aber kommt von innen und geht in die Tiefe.
Es geht bei einer Zugsalbe ja wirklich darum, etwas aus der Haut raus zu ziehen sozusagen. Hier aber soll die Entzündung in Ruhe und selbstbestimmt von innen heilen, das ist kein Pickel oder Abszess, der dann aufgeht, sich nach aussen entleert und dann abheilt. Wenn man diese Entzündung am Ballen fördert, wandert sie immer tiefer rein und befällt irgendwann auch den Knochen.
Selbst wenn Eiter im Spiel ist, reicht da eine Zugsalbe nicht, dann muss man spülen und möglichst alles tun, dass der Eiter weg geht, eine Zugsalbe fördert ja die Eiterbildung, damit der Eiter so viel wird, dass er durch die Haut platzt.
Einen Verband würde ich hier in so einem Falle nicht nutzen. Die Entzündungsreaktion ist durch die Krusten abgeschlossen, das heisst, in die Tiefe kommt kein Sauerstoff. Ein Verband fördert das und so auch ggf. die Entzündung. Hier gibt es keine klaren Regeln, man muss schauen, wie es funktioniert.
Probiert es doch vielleicht nach meiner Anleitung und schaut mal, ob es dann besser wird oder schlechter und ob ihr doch lieber wieder einen Verband nutzen möchtet.
Mit den oben genannten Bädern und der Hamamelis Salbe soll bezweckt werden, neben der Entzündungshemmung, dass sich diese Krusten langsam lösen und das Gewebe drum herum entgiftet und entsäuert wird, besser mit Sauerstoff versorgt und durchblutet wird. Dann geht die Entzündung in der Regel sehr zuverlässig zurück.
Es dauert zwar manchmal ein paar Wochen, bis alles ganz ausgeheilt ist, aber man sieht stetig Fortschritte. Sollten die Krusten ab gehen, kann man Jodsalbe oder Manuka drauf tun, aber auch bei der Hamamelis Salbe bleiben - oder im Wechsel. Wenn am Ende nur noch kleine Krusten sind und alles schön rosa aussieht und nicht mehr entzündet, mache ich keine Bäder mehr, sondern gebe nur noch die Hamamelis-Salbe drauf.
(mit Tiermoor oder Huminsäure kann man baden, ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass das nicht den erwünschten Erfolg brachte und die Pfoten auszutrocknen schienen - das kann aber eine falsche Beobachtung gewesen sein. Nur wollen wir die Pfoten möglichst schön geschmeidig und weich halten. Muss man aber vielleicht einfach probieren und ist von Fall zu Fall verschieden
)
Ich finde es ganz gut, wenn sie ohne Verband diesen Fuss nicht normal belastet sondern etwas schützt durch geringeres Auftreten. Durch den Druck wird die Entzündung ggf. angeheizt und das Gewebe kann nicht so gut heilen. Dass sie schont, macht also ja schon Sinn, der Schmerz, den sie beim Auftreten empfindet, warnt davor, den Fuss in diesem Stadium zu belasten. Sie können ohne Probleme eine Weile humpeln.
Mit einem Verband kann man den Fuss abpuffern, dazu braucht es Polstermaterial, am besten dann so polstern, dass, wenn sie auftritt, sie den Fuss an den Rändern belastet und nicht in der Mitte. Ich kann dazu keine Tipps geben leider - weil ich eben noch nie eine Verband nutzen musste oder wollte.
Wenn ihr jetzt ohne Polsterung verbindet und es schon hilft, kann ich mir vorstellen, dass ein Schutz unterm Fuss schon etwas gut tut.
Dennoch würde ich es tatsächlich erst mal wie beschrieben ohne Verband versuchen.
Ein Antibiotikum bewirkt bei so einer Entzündung meiner Erfahrung nach häufig nichts bzw. wirkt es nicht so, dass man es gibt und kurz später ist wieder alles gut. Es kann Ausnahmen geben, ist schwierig zu sagen, wenn es ihr besser geht seit dem AB, dann wird es da bestimmt schon was bewirkt haben. Dennoch muss man mit Baden etc. und Entgiftung parallel oder danach halt dran bleiben.
Wenn das von mir empfohlene Vorgehen nichts bringt und es immer schlimmer wird, dann würde ich auch zur Sicherheit immer eine Antibiose geben.
Würde also, bevor ich ein weiteres AB geben würde, es erst mal mit Baden und der Hamamelis Salbe probieren. Zumal man diese Ballenabszesse eben oft nach einer Antibiose beobachten kann, was mir auch verschiedene Tierärzte schon bestätigt haben - es also ein Zeichen sein könnte, dass der Körper vergiftet ist. Dies kann auch die Ursache einer inneren Erkrankung haben, eine innere heftige Entzündung oder Organversagen (keine Sorge, halte ich hier nicht für wahrscheinlich
).
Die Füsse gelten ja auch als "Entgiftungsorgane" mit innerer Verbindung zu den Organen und so werden z.B. basische Socken beim Menschen empfohlen nachts, um die Entgiftung des Körpers zu verbessern
Zur Sicherheit würde ich aber den Urin testen, ob da alles okay ist, falls ihr das noch nicht habt in der letzten Zeit. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen, da sich bei innerlichen Entzündungen (sie ist mittlerweile kastriert, nehme ich an, hier im Forum hattest du es glaub ich nicht geschildert? - aber der Gebärmutterstumpf kann sich auch noch entzünden, Blase ja auch) eben auch Toxine durch Bakterien bilden können, die zu Ballenabszessen führen können.
Ein Antibiogramm macht immer Sinn, auch wenn bereits Baytril oder ein anderes AB schon gegeben wird. Da kann ich die Aussage des Tierarztes so gar nicht nachvollziehen. Man will ja klären, ob das Antibiotikum alle Erreger abdeckt. Tut es das nicht, findet man diese Erreger dann mittels Erregerbestimmung und Antibiogramm.
Natürlich ist das dann nicht das Bild der Ausgangssituation, da ja durch Baytril verfälscht. Dennoch erfährt man so, ob es da Erreger gibt, gegen die das Baytril nicht wirkt und ob man ein anderes Antibiotikum dazu nehmen muss.
Woher kommst du nochmal genau, gibts da vielleicht noch einen anderen TA als Alternativen? Das, was du schilderst klingt nicht so richtig Meerschweinchen-erfahren... aber vielleicht ist er in anderen Bereichen gut
Ich habe Freunde in Ö, die Tierärzte haben, welche so einige Baytril-Alternativen kennen.
Komisch, dass der Tierarzt so gar keine kennt, noch dazu mit dem Argument, dass Meerschweinchen vom Magen-Darm-System her so anfällig sind - das stimmt gar nicht. Da sind andere Tierarten viel empfindlicher, in der Regel haben die Meerschweinchen sogar gar keine Probleme und wenn, dann kann man sie mit Heilerde, Huminsäure und Co gut unterstützen, so dass die schnell vorrüber sind.
Eusaprim (in D heißt es Cotrim) und Zithromax kennt man auch in Österreich, ebenso bestimmt Marbofloxacin und Pradofloxacin. Ebenfalls ist in Ö noch Chloramphenicol zugelassen für Tiere, was bei uns leider nicht mehr der Fall ist.
Ist super, dass geröntgt wurde - auch wenn das eigentlich nicht nötig ist in diesem Stadium, erst über deutlich längere Zeit und mit viel stärkerer Entzündungsreaktion wird der Knochen angegriffen. Im Zweifel würde ich natürlich auch röntgen lassen, aber ein Antibiogramm hätte ich jetzt an dieser Stelle halt für viel wichtiger und sinnvoller gefunden.
Man sieht auf dem Bild, dass as Beinchen nicht angeschwollen ist (ist rasiert, oder?), wenn ich das richtig deute.
Das ist gut
Die Pfoten bleiben nach solchen Ballenabszessen vor lauter Narbengewebe meist dicker, aber das stört sie nicht und heisst auch nicht, dass da noch eine Entzündung drin ist.
Sind ihre anderen Pfoten okay?
Ihr könntet ihr noch MSM (fördert Entgiftung und Enzymproduktion), Weihrauch (gegen Entzündungen), Katzenkralle (gegen Entzündungen und fürs Immunsystem), Curcuma, Vitalpilze, Natron (zur Entsäuerung, Abstand zu Medis) auch innerlich geben. Propolis (Alkoholfreie Tinktur von Bergland zb) und Basencitrat (nach Rudolf Keil zb) könnte man auch immer als Tropfen bzw Prise in den Tiermoor Brei geben.
Also, nicht alles, ausgewählte Dinge daraus, waren jetzt nur Beispiele
MSM könnte ich mir hier sehr hilfreich vorstellen. Ebenfalls kann man Silicea als Schüsslersalz probieren, Magnesium phos ggf. auch (Schüssler sind nicht mein Spezialgebiet... gibt vielleicht noch andere oder bessere Mittel) und vielleicht Homöopathie? Arnica, Calendula, Bellis perennis... Nur ein paar Mittel als Beispiele. Calendula ist oft ganz nett und Bellis wirkt gut in der Tiefe und könnte einen Versuch wert sein, Hamamelis Homöopathisch ist auch oft toll... Eine D12 Potenz würde ich wohl wählen - ist immer verschieden welches Mittel das passende ist. am besten, man verlässt sich auf seine Intution und welches Mittel in welcher Potenz sich gut anfühlt.
Traumeel könnte man auch geben, als Tabletten oder auch die Lösung aus den Ampullen.
Aus der Natur würde ich auch so viel wie möglich anbieten, auch Nadelhölzer und nun Zweige mit Knospen, vor allem natürlich Gras und Kräuter. Küchenkräuter und aromatische Saaten sind bestimmt nun wie immer auch sehr gut
Ich hoffe, es hilft euch weiter! Bei solchen Abszessen ist immer schwer, pauschal zu sagen, was funktioniert, da muss man ein bisschen probieren. Das mit dem Baden und der Salbe ist einfach der Weg, der in meinem Umfeld und bei meinen Tieren seit vielen Jahren in fast allen Fällen sehr gut funktioniert
Ausnahmen waren Organversagen und dass das Tier deswegen innerlich vergiftet ist - bei sowas hat man halt dann natürlich keine Chance mehr... Aber dann sind in der Regel mehrere Pfoten betroffen und die Tiere bauen ab, insofern denke ich hier jetzt nicht da dran