Autor Thema: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.  (Gelesen 11445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narnia

  • Gast
Antwort: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.
« Antwort 15 am: 28. Oktober 2020, 19:11 Uhr »
Zu den Blasen-Sachen kann ich leider wenig beitragen. Aber bzgl. ihrem Essverhalten und der Menge habe ich Fragen:

Was meinst Du mit "Herbi Zwangsfutter"? Falls es sich um Päppelbrei handelt, den sie nicht mag, wird 1ml keinen nennenswerten Unterschied machen, so dass es sich nicht lohnen würde, ihr das aufzuzwingen. Päppelbrei ist ohnehin immer höchstens eine Notlösung und nie vergleichbar mit gesundem Futter. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden?

Sitzt sie denn noch gesträubt herum und gibst Du noch etwas gegen Aufgasung?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie wegen Stress beim Tierarzt tagelang weniger frisst. Wenn sie bei Dir auf dem Schoß mehr nimmt, würde ich ihr da viel gesundes Futter anbieten.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum sie nicht abnimmt, wenn sie zu wenig frisst. Kommen den genug Böhnchen heraus und sehen die gut aus?

Leider sind es erst einmal hauptsächlich Fragen, aber nach den Antworten, können wir Dir vielleicht noch Tipps geben.

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.
« Antwort 16 am: 28. Oktober 2020, 19:57 Uhr »
Nein, ich paeppel sie nicht sondern das Herbi 1 ml ist eigentlich nur dafür da um sie an zu spornen selbst was zu essen. Und immer nachdem ich ihr die 1ml gegeben hat fing sie direkt an zu essen (auf dem Schoß). Da gebe ich ihr auch Frifu.
Heute hat die TA ja auch ihren Bauch abgetastet. Der fühlte sich gut an und war auch gefüllt. Definitiv keine Aufgasung. Ihr Bauch hat sich zu Hause auch (immer) gut angefühlt.
Sie sitzt nicht aufgeplustert rum, ist halt nicht mehr aktiv. Interesse am Futter sie ja auf jeden Fall.
Sie hat exakt 1 Tag nach 1. Ab Gabe vom Zithromax die Appetitlosigkeit und Inaktivität bekommen. Das kannte ich von meinem anderen Schweinchen in der Vergangenheit auch. Zähne sind okay. Nun bekommt sie das Marbo gespritzt. Vll hat es auch etwas damit zu tun?
Böhnchen sehen gut aus.
Das bene bac gebe ich ihr seit gestern, also tgl 1 Portion.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.
« Antwort 17 am: 28. Oktober 2020, 21:30 Uhr »
Hallo :-)
Ich bin leider in einer Experimentreihe und daher super im Stress, deswegen kann ich nur kurz antworten.
Freut mich sehr, dass das Marbo und die Behandlungen gewirkt haben, es ihr langsam besser geht und die Gebärmutter okay ist :-)  :bravo:

Ich würde dennoch was gegen Aufgasungen geben, weil man eine Magenaufgasung nicht tasten kann. Die sieht man nur im Röntgenbild. Ich möchte nochmal Colosan empfehlen, es gibt manchmal fast nichts besseres, gerade bei Appetitlosigkeit nach AB auch :-)
Zudem könntest du schauen, ob ihr Natron hilft, einfach eine Messerspitze auf ein paar ml Wasser oder flüssigen Brei, würde ich aber nicht zu AB und Schmerzmittel dazu geben sondern mit Abstand.
Das hilft oft bei Magenschmerzen. Eigentlich kenne ich so eine länger anhaltende Appetitlosigkeit nach dem Absetzen eines AB nicht so, aber vielleicht kommt da jetzt noch was hinzu, dass ihr Magen vielleicht vorher schon nicht ganz okay war oder so.
Das Natron hat bei uns schon Schweinchen mit Magenproblemen gut geholfen.
Ebenfalls Heilerde, das wäre auch immer noch einen Versuch wert, da muss man mind. 4 Std Abstand vorher und nachher zu Medis geben (kann man aber mit Natron und Brei geben).

Ich denke, dass Bene bac im meerschweinchen nichts zu suchen hat, dafür habe ich gute Gründe. Über die Suchfunktion findet man bestimmt Stellen, an denen ich diese schon beschrieben habe.
Wenn das was macht, dann die Darmheilung verzögern oder nichts, aber helfen in meinen Augen nicht, es sind nicht mal die richtigen Mikroorganismen Fürs Meerschweinchen. Zum Glück haben das bei uns auch schon viele Tierärzte erkannt und geben es gar nicht mehr raus bzw raten sogar davon ab.
Ich würde daher lieber auf Tiermoor und Apfelpektin nach Absezten des AB und jetzt vorher schon im Abstand zu den Medis setzen https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.msg21313#msg21313

Das beides kann dann auch noch dem Magen gut tun und den Appetit zurück holen :-)

Ich drücke Daumen und danke auch für deine lieben Worte!
Verschwinde nun wieder im Labor, gute Besserung weiterhin an die Süße
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.
« Antwort 18 am: 29. Oktober 2020, 12:31 Uhr »
Ja, ich weiß dass sich die Geister scheiden was das Bene bac betrifft. Vor 2 Jahren hatte ich mal eine andere Schweinchen Dame die ebenfalls eine Blasenentzündung hatte und das AB nicht vetrug. Da hat das Bene bac geholfen und nach 2 Wochen (!) war sie wieder die altea.
Heute macht sie einen besseren Eindruck, läuft auch wieder etwas rum auf der Suche nach Futter und hat sogar schon etwas Frifu gefressen.

Biene152

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 25
Antwort: Blasenentzündung: immer noch blutiger Urin. Bitte um Tipps.
« Antwort 19 am: 30. Oktober 2020, 11:06 Uhr »
Also ich doktore ja auch noch an meinem "AB-Fall" herum, kann aber sagen, dass Apfelpektin und frische Zweige das innerhalb von Stunden bewirkt haben, was ich Wochen vorher nicht hinbekomme habe, nämlich einen bomben Appetit. Der Durchfall ist geblieben, aber er futtert wieder gerne, wenn auch teils noch mit Bauchweh. Mit Bene Bac wurde es bei uns auch nicht wirklich besser, eher mittelfristig schlechter, auch wenn ich da zunächst nicht schlecht gegenüber eingestellt war.