Autor Thema: Basis-Saatenmischung nun bei Hansemanns Team erhältlich  (Gelesen 1400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5316
    • Die "Schweinebande" auf Facebook
Basis-Saatenmischung nun bei Hansemanns Team erhältlich
« am: 23. April 2019, 17:38 Uhr »
 :winke:
Es ist jetzt eine ausgewogene, hauptsächlich aromatische Saatenmischung zugunsten der Notstation "Notmeeris Ruhrgebiet" bei Hansemanns Team erhältlich!
 
Schon seit langem fragen uns Meerschweinchen- und Kaninchen-Halter oft nach einer guten und gesunden Saatenmischung.

Da die meisten Saatenmischungen leider zu viele stärkehaltigen Mehlsaaten enthalten, die auf Dauer zu viel Energie stellen und ungesund werden können und gleichzeitig aber wichtige, gesunde aromatische Saaten nicht enthalten, konnten wir bisher keine guten Gewissens für ein Dauerangebot empfehlen. Uns fehlte eine Art Basismischung...

Aus diesem Grund haben wir jetzt zusammen mit "Hansemanns Team" den "aromatischen Wohlfühlmix" zusammengestellt.
Es handelt sich um eine Saatenmischung, die jederzeit angeboten werden kann (und - wie wir finden – auch sollte) und die unserer Einschätzung nach den Tieren die wichtigsten Ölsaaten zur Verfügung stellt.
Gleichzeitig bekommt die Notstation eine kleine Spende bei jedem Kauf dieser Mischung  :bravo:
Und die Halter, die sich bisher an Saaten nicht ran gewagt haben, nutzen diese Mischung nun vielleicht als Einstieg :-)
Man kann natürlich dann noch beliebig Sämereien ergänzen.

https://www.hansemanns-team.de/Saemereien/Saatenmixe-oelhaltig/Aromatischer-Wohlfuehlmix:::1181_437_2506.html

Bei Hansemanns Team kann man seit vielen Jahren Blüten, Kräuter, Gegenstände und mehr in toller Qualität für Meerschweinchen, Kaninchen etc. kaufen. Sicher kennen viele hier diesen Shop schon!
Ab 29 Euro ist der Versand zudem kostenfrei :freu:

-------
Mehr Infos zur Saatenmischung

Der von uns zusammengestellte Saaten-Mix hilft bei der Regeneration und Prävention von Krankheiten und eignet sich für gesunde, kranke, dicke, dünne, tragende, säugende, alte und junge Meerschweinchen und Kaninchen.
Wir haben sie anhand einer groben Umfrage unter Haltern zusammengestellt nach der Beliebtheit der Saaten bei den entsprechenden Tierarten.
Die Mischung besteht aus folgenden Ölsaaten, die zum grössten Teil wegen der enthaltenen ätherischen Öle zu den aromatischen Saaten gehören:
Schwarzkümmel, Leinsamen, Fenchel, Anis, Kümmel und Mariendistelsamen.
 
Diese in der Mischung enthaltenen Saaten können vielfältige gesundheitsfördernde Effekte entfalten, beispielsweise wird dem Inhaltsstoff Thymoquinon aus Schwarzkümmel eine antientzündliche und antitumoröse Wirkung nachgesagt.
Ebenfalls kann Schwarzkümmel gut für eine regulatorische Unterstützung des Immunsystems sein.
Generell gelten die aromatischen Saaten Schwarzkümmel, Fenchel, Anis und Kümmel als gut für das Verdauungssystem und sollten unsere Meerschweinchen oder Kaninchen Bauchweh, Durchfall, Aufgasungen etc. haben, können sie sich dann auch jederzeit an den Saaten bedienen, um sich selbst zu helfen.
Leinsamen stellen nicht nur u.a. Schleimstoffe (gut für Schleimhäute und auch zum Abschleimen bei Infekten), sondern auch wichtige, gesunde Fettsäuren. Gerade bei trockener Haut und Wunden können sich diese positiv auf die Heilung der Haut auswirken. Mariendistelsamen (v.a. der Inhaltsstoff Silymarin) dienen zur Unterstützung der Leber.
Allgemein können sich diese Saaten bei im Grunde allen Krankheiten positiv auf die Heilung auswirken – und natürlich unterstützen sie, dass Meerschweinchen und Kaninchen gesund bleiben können.

Noch mehr Infos im Detail zur Fütterung und zu den gesundheitlichen Effekten von Saaten findet ihr hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.0
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 310
  • Einzigartig
Antwort: Basis-Saatenmischung nun bei Hansemanns Team erhältlich
« Antwort 1 am: 25. April 2019, 18:04 Uhr »
 :aug: Ui, sieht gut aus... kann man sich das auch als Zweibein ins Sprossenhaus tun und dann gekeimt verputzen?  :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5316
    • Die "Schweinebande" auf Facebook
Antwort: Basis-Saatenmischung nun bei Hansemanns Team erhältlich
« Antwort 2 am: 25. April 2019, 19:23 Uhr »
Das kann ich dir leider nicht sagen, hab es noch nicht versucht. Dafür würde ich vermutlich andere Saaten bevorzugen  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 918
Antwort: Basis-Saatenmischung nun bei Hansemanns Team erhältlich
« Antwort 3 am: 25. April 2019, 20:26 Uhr »
Da dürfte dir Anis, Kümmel und Fenchel nen Strich durch die Rechnung machen ... bis die endlich gekeimt sind, sind Mariendistel und Leinsaat schon verschimmelt - oder so groß, daß sie für uns Menschen ungenießbar sind  :pfeif: