Hallo
Ich bin im Urlaub und kann daher nicht viel schreiben, aber zu der Thematik gibt's eigentlich ganz viel über die Suchfunktion, vielleicht klappt es mit anderen Begriffen besser, versuche es vielleicht noch mal.
Oft ist das ein Problem mit dem Stoffwechsel, ich Entgifte dann die Tiere mit sobamin und auch zum Darmaufbau ist das toll, unterstütze die Leber etc (Saaten, Artischockensaft u.a.) Und arbeite gern auch mit Homöopathie oder Schüßler salzen.
Natürlich ist Wiese am wichtigsten, auch Kräuter (vor allem auch Efeu, Ackerschachtelhalm und so) und Zweige, auch Nadelhölzer.
In jedem Fall würde ich auch den Calcium Stoffwechsel im Blick haben, ob es genug Calcium über die Nahrung gibt und Oxalsäure und ob die Tiere die Möglichkeit zur Vitamin D Produktion haben usw.
Manchmal ist auch der Grind zuerst da und das bedingt dann die Zahnprobleme. Sowas deutet fast immer auf ein größeres Problem hin, zb haben Diabetiker-Meerschweinchen oft Lippengrind weil der Blutticket zu hoch ist und deswegen werden auch die Zähne angegriffen oben, dazu findest du, glaube ich, einige Beiträge von mir hier im Forum. In jedem Fall wäre es eben gut zu wissen, was eigentlich die Ursache ist, aber das ist nicht immer einfach rauszufinden...
Alles Gute fürs Schweinchen! Meine hier können Gemüse Spiralen gut essen, wenn Zähne abbrechen und das mache ich ihnen dann vorübergehend mit dem Lurch