Das Meerschweinchen-Liebhaberforum
Artgerechte Haltung
Alternative Heilmethoden
Haltung auf Fleece
Portal
Forum
Hilfe
Suche
Team
Galerie
Einloggen
Registrieren
Das Meerschweinchen Forum
»
Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege
»
Meerschweinchen-Krankheiten
»
Lippengrind & Zahnprobleme
»
Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
40
41
[
42
]
43
44
...
67
Nach unten
Autor
Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen (Gelesen 415405 mal)
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
«
Antwort 615 am:
11. Juli 2018, 20:53 Uhr »
@Vio
Na, ich glaube halt nicht, dass die Schüsslersalze in dem Fall was ändern
Unten ist das abgebrochene Schneidezähnchen halt noch immer beim Nachwachsen und noch deutlich kürzer als der heile Zahn. Daher hat der obere Zahn keinen Gegenspieler, an dem er sich abschleifen könnte und wird wiederum schnell länger als sein Nachbarzahn. Leider hab ich das nicht bedacht, sonst hätte der TA ihn letztes Mal schon vorbeugend kürzen können.
Anfangs hat sie das trotzdem irgendwie geschafft, aber ich kann gut verstehen, dass der zu lange Zahn dann irgendwann so lang ist, dass er doch stört. Ich vermute jedenfalls diese Ursache, weil sie schon Interesse an Streifchen und auch ungeschnittenem Futter zeigt, aber es bestenfalls aus der Schüssel fischt oder daneben sitzt, wenn die anderen (derzeit begeistert) Apfelzweige und Birnenzweige samt Blättern knuspern. Nicht mal Geriebener Apfel scheint seit gestern zu gehen.
Da sie nun klarerweise Hunger hat, isst sie jetzt den Päppelbrei ohne jede Pause sehr gerne. Ich glaube, den kaut sie derzeit auch nicht.
Sonst ist sie aber gut unterwegs, hopst agil durchs Gehege, nur einmal hab ich sie im Haus mit der Nase zur Wand erwischt.
38 Stunden noch bis zum Schleifen, das schafft sie.
Und danach wird es schöne Wiese geben, weil es nämlich seit heute endlich mal ausgiebig regnet und so ist ja zu hoffen, dass es bald wieder frisches, saftiges Grün gibt.
Ich hole ihr dann noch mal extra Zweige
IP
Vio
Team-Mitglied
«
Antwort 616 am:
11. Juli 2018, 21:02 Uhr »
Die angegriffenen Zähne wachsen so zum Teil tatsächlich schneller und mit viel besserer Struktur nach, ich hab das oft beobachten können
Und auch wenn Osanit ein Komplexmittel ist, von denen bin ich ja eher nicht so der Fan, scheint es u.U. toll bei Zahnfehlstellungen helfen zu können.
Daher würde ich es ausprobieren
Schade, dass es wieder so viel schlechter geworden ist irgendwie... ich hoffe auch auf den Schliff und dass es viel frische Wiese danach gibt
Bei uns in NRW scheint es heute auch viel geregnet zu haben - endlich!
IP
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*
Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 617 am:
11. Juli 2018, 21:11 Uhr »
Ich finde die Situation mit einem zu langen Zähnchen aus naheliegenden Gründen derzeit gar nicht als schlimm. Nur halt doof, dass es so sehr stört. Aber wir hatten doch schon viel Schlimmeres, wenn ich da an den wackelnden Backenzahn mit drohendem Verlust/Abszess, Entzündungen, alle Zähne viel zu lang + vorgeschobenen Kiefer usw. zurückdenke....
Ist doch jetzt nur ein Klacks dagegen
Irgendwie erschüttern mich die kleinen Dinge nicht mehr. Es tut mir nur leid für die Kleine, dass sie schon wieder den anderen beim Essen zuschaut.... Daher zähl ich schon die Stunden....
IP
Vio
Team-Mitglied
«
Antwort 618 am:
11. Juli 2018, 21:23 Uhr »
Ich weiss, was du meinst... aber halt einfach schade, nach allem hättet ihr so sehr verdient, dass es nun einfach mal gut geht...
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 619 am:
11. Juli 2018, 21:51 Uhr »
Danke
Und natürlich wünsch ich uns das auch, dem Schweinchen
...und mir selbst auch
Wir arbeiten dran
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 620 am:
13. Juli 2018, 18:21 Uhr »
Wir sind zurück vom Schleiftermin und Quiqui wirkte auf mich heute noch länger als sonst etwas beeinträchtigt von der Narkose. Sie war heute lange drin, weil der TA jetzt in Urlaub geht und wir erst in 3,5 Wochen wieder den nächsten Termin haben und er viel zu schleifen hatte und es für die lange Zeit so gut wie möglich machen wollte. Er hat etwas mehr Zahnspitzen als sonst gefunden und das überlange Schneidezähnchen gekürzt, auch die hinteren Backenzähne nochmal ordentlich runter geschliffen, die werden leider immer noch etwas zu lang, wenn sie weniger selbst isst.
Momentan sieht es so aus, als ob das abgebrochene linke untere Schneidezähnchen gar nicht so recht nachwachsen will. Eigentlich müsste es schon ein Stückchen rausgewachsen sein, ist es aber nicht. Der TA meinte, dass passiert manchmal und dann verschiebt sich meist das verbliebene Zähnchen mehr in die Mitte und schleift dann beide obere Zähnchen ab. Hm. Hoffentlich klappt das auch.
Die Kleine hat gleich nach dem Schleifen, obwohl sie noch etwas wackelig auf den Beinen war, mit Appetit eine gute Portion flüssigeren Brei gegessen und zuhause gleich noch mal. Morgens wollte sie heute sogar Nachschlag nachdem das Brei-Schüsselchen leer war und hat begeistert noch eine Menge Möhrenbrei mit Sonnenblumenkernen vorm Losfahren gegessen. Also das Päppeln geht derzeit wieder super, nun hoffe ich aber auch, dass das selbst-Essen auch wieder gut geht....
Die Autofahrt ist bei der Hitze jetzt wirklich nicht schön.... auf der Autobahn nach dem Schweinchen zu tasten, ob es sich noch bewegt....
einmal bin ich sogar auf den Rastplatz gefahren, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass sie die Narkose noch nicht ganz verarbeitet hat und dann die Hitze vielleicht erst recht nicht gut verträgt. Aber stehen bleiben ohne Schatten geht ja erst recht nicht....
Quiqui ist wirklich ein tapferes Durchhalteschweinchen
Ich hoffe, es lohnt sich für sie und sie schafft die lange Zeit bis zum nächsten Schleifen gut.
IP
Käthe
Aktives Mitglied
«
Antwort 621 am:
13. Juli 2018, 19:25 Uhr »
Das hoffe ich auch. Was Du für Dein Ferkelchen machst ist grandios.
Das geht ja schon lange und ich find ' s toll, denn es kostet Kraft, auf beiden Seiten.
Ich wünsch Euch ganz doll, daß das Superschweinchen und Du die 3,5 Wochen locker schaffen.
Weiter alles Gute und Danke, daß Du immer auf dem Laufenden hälst.
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 622 am:
24. Juli 2018, 22:52 Uhr »
Quiqui verweigert derzeit wieder die meisten Päppelmahlzeiten, isst selbst ein wenig Wiese, allerdings davon fast nur Klee, soweit ich das sehe, und ein wenig Kohlrabiblatt. Vielleicht hat sie den Brei einfach satt und will es gerne allein schaffen. Sie wiegt 800g und ich schau mal, wie sie damit zurecht kommt. Radieschenblätter biete ich zur Zeit versuchsweise nicht an. Ich hoffe, sie kommt ohne klar.
Die anderen essen zur Zeit auch nicht viel Wiese. Ich pflücke trotzdem jeden Tag eine gute Portion, von der leider viel verwelkt. Vielleicht haben sie wenig Appetit, weil es so warm ist.
Sie halten trotzdem ihr Gewicht, also kein Anlass zu Sorge.
Ergänzen muss ich noch, dass Quiqui schon Brei nimmt, aber halt nicht mehr alles, was ich ihr anbiete. Oft merke ich, dass sie hungrig nach der Spritze schnuppert und mir zeigt, dass sie etwas will und wenn sie dann die Spritze mit Brei gefüllt unter der Nase hat, dreht sie den Kopf weg und igelt sich ein, wenn ich mit der Spritze näher komme, um zu zeigen, dass sie das nicht essen möchte. Manchmal finde ich dann einen andere Breimischung, die sie isst, manchmal finde ich auch nicht heraus, was für sie gerade geht...
Am heutigen Kohlrabiblatt sind die Bissspuren sehr ausgefranst, als hätte sie wieder Probleme beim Abbeißen.
2 Wochen noch bis zum nächsten Schleiftermin
Schön ist, dass sie jetzt schon ganz oft gemütlich und entspannt auf der Seite liegend schläft, was ich bei ihr immer als gutes Zeichen interpretiere
Also scheint sie sich trotz allem okay zu fühlen.
IP
Vio
Team-Mitglied
«
Antwort 623 am:
25. Juli 2018, 01:08 Uhr »
Ich hab diese Kräutermischung hier aus dem Bio Markt, ist günstiger als die sieben Kräuter vom Stern und ähnlich in der Zusammensetzung. Zusammen mit Lebepur Green Beauty oder Weizengras Pulver und Huminsäure ist das hier der Hit. Erst Recht mit Vitalpilzen
Vielleicht kannst du ihr davon noch eine Prise reingeben für den Geschmack?
https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/gewuerze/pikante-mischungen/bitter-basengewuerzpulver-bio-packung
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 624 am:
25. Juli 2018, 12:41 Uhr »
Danke für den Tipp, ich schau mal, ob ich das im Bioladen bekomme.
Lebepur versuch ich auch oft, ist aber nicht so beliebt.
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 625 am:
28. Juli 2018, 19:15 Uhr »
Eine kleine gute Nachricht im Sommerloch:
Quiqui wird nun schon ein paar Tage um ein Drittel weniger gepäppelt und hält ihr Gewicht trotzdem mit Klee, Kohlrabiblättern, geriebenem Apfel....
Ich freu mich, dass sie sich ein Stückchen Unabhängigkeit zurückerkämpft hat. Und ich bin auch etwas entlastet.
Vielleicht fällt es auch wegen der Hitze leicht.... die Schweinchen bewegen sich derzeit tagsüber kaum... wie wir Menschen auch
Da braucht man nicht viel zu essen
Zum Glück gibt es Wind, der auch angenehm die Wohnung lüftet
IP
Vio
Team-Mitglied
«
Antwort 626 am:
28. Juli 2018, 20:15 Uhr »
Hey super
Ja, das Wetter ist der Wahnsinn aktuell - Regen würde nicht schaden und ein paar Grad weniger...
IP
Schweinchenmama
Aktives Mitglied
«
Antwort 627 am:
21. August 2018, 22:57 Uhr »
Wieder mal ein kleines Update:
Quiqui konnte in den letzten Wochen oft selbst bestimmen, wann und wie oft ich sie gepäppelt habe, weil ich ja dieses Jahr auf Wegfahr-Urlaub verzichtet hatte und daher viel auf sie eingehen konnte. Sie hat eine gute und noch klarere Kommunikation diesbezüglich mit mir entwickelt. Wenn sie etwas möchte, wartet sie auf mich oder nimmt Kontakt auf, indem sie ruft, Männchen macht, wenn ich vorbeigehe oder mich deutlich anschaut und lässt sich sofort hochnehmen, klettert manchmal fast auf meine Hand.
Wenn die Päppelmahlzeit reicht, dreht sie sich entschieden weg und ich warte dann nicht mehr, ob sie noch mehr will, sondern bringe sie gleich ins Gehege. Wenn sie nur eine kleine Mümmelpause braucht, weicht sie nur der Spritze etwas aus, sie macht das ganz anders als ihr klares "Genug für jetzt" und dann warte ich einfach, bis sie die Spritze wieder nimmt.
So bestimmt sie selbst, wann sie wie viel essen mag.
Früher hatte ich eher den Rhythmus vorgegeben und sie hat halt bereitwillig gegessen, wenn ich sie geholt habe. Aber dann gab es ja im Sommer den Moment an dem sie manche Päppelmahlzeiten verweigert hat und seither geht die Initiative von ihr aus. Allerdings werde ich ab September nicht mehr so viel Zeit haben und dann werden wir mal sehen, wie es sich neu einspielt....
Sie macht weiterhin einen guten Eindruck, ihr Gewicht pendelt um die 800g herum und gestern hab ich sie sogar erstmals seit vielen Monaten wieder essend am Saatenschüsselchen erwischt
Außerdem hab ich sie gestern auch mal wieder einen Grashalm essen gesehen. Und zwar im Gehege, nicht in ihrem ruhigen Extra-Essplatz.
Sie isst in den letzten Tagen nicht mehr nur Klee, Radieschenblätter und Kohlrabiblätter, sondern kehrt offensichtlich wieder zu mehr Vielfalt beim Grünzeug zurück, isst manchmal wieder Löwenzahn und anderes Wiesengrünzeug. Und traut sich offenbar auch wieder mehr zu, in direkter Konkurrenz zu den anderen Schweinchen zu essen.
Vor einigen Tagen hat sie aus meiner Hand sehr eifrig ein Gurkenstück gegessen, ich musste es allerdings die ganze Zeit sehr fest halten, weil sie nur abbeißen konnte, wenn sie richtig zerren und kleine Fetzchen abreißen konnte. Mit einem vor ihr liegenden Stück konnte sie wenig anfangen. Sie war daher begeistert von meiner Assistenz. Gurke hatte sie ebenfalls schon Monate nicht mehr probiert. Ich bin ganz glücklich über diese Entwicklung
Beim letzten Tierarztbesuch war das abgebrochene Schneidezähnchen doch schon ein gutes Stück nachgewachsen und das ist natürlich auch sehr erfreulich, weil ja erst unklar war, ob nicht die Wurzel so verletzt war, dass es nicht mehr wächst.
Da sie wegen dem Urlaub des TA letztens 3,5 Wochen durchhalten musste, waren die Zahnspitzen ausgeprägter als sonst, aber sie hat es geschafft, bis zum vorletzten Tag vorm Schleifen tapfer selbst zu essen. Erst am letzten Tag taten ihr wohl dann doch die Spitzen in den Wangen schon zu weh, sie hatte dort auch Verletzungen davon....
Auch jetzt haben wir das Schleifen schon 2 Wochen hinter uns und alles ist noch ganz in Ordnung.
Wir hatten wieder drei Wochen vereinbart und das scheint jetzt gut zu gehen.
Die Abstände sind also länger.
Es ist wirklich schön, nur Positives zu berichten!
IP
Hugomero
Aktives Mitglied
«
Antwort 628 am:
22. August 2018, 13:27 Uhr »
Wahnsinn, wie Ihr Beide das schafft
IP
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly
Néné
Aktives Mitglied
«
Antwort 629 am:
23. August 2018, 11:33 Uhr »
Welch gute Nachrichten!!! Und ein Glück, dass Du nicht aufgegeben hast... Weiter so, Ihr beiden Tapfermädels.
IP
Drucken
Seiten:
1
...
40
41
[
42
]
43
44