Autor Thema: Blut im Urin und Jammern bei zwei Schwestern - aber keine Ursache zu finden...  (Gelesen 117850 mal)

Schweinchenmama

• Aktives Mitglied
Ach, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so ein Mist aber auch! :fr:

Ich kann nachvollziehen, dass du innerlich und äußerlich rotierst, wie du das alles am besten machen kannst.
Es scheint mir ein gutes Zeichen, dass Neyla das alles gut zu verkraften scheint.  :-)

Deinen Behandlungsansatz mit Desinfektion und AB finde ich okay. Ein gesunder Körper kann das sicher verkraften und mit dieser Unterstützung einer Infektionsvermeidung ja selbst die Wunde schließen, es dauert halt seine Zeit... also Geduld und Zuversicht erstmal und dem Schweinchen möglichst wenig Stress, damit ihr Immunsystem gut arbeitet. Das berücksichtigst du ja alles.  :g:
Von einer ZahnOP weiß ich, dass es Wundspülungen mit Inhaltsstoffen gibt, die die Wundheilung verzögern und die man möglichst nicht oder selten verwenden soll, aber so etwas verwendest du nicht, glaube ich.  :frage:

Alles, alles Gute für das kleine Schweinchen  :ms2: :gube:
Und Geduld, Zeit für eigene Erholung und viel Kraft für dich und deine Familie  :fr:

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Dankeschön :fr:

Beim Octenisept muss man ein bisschen aufpassen, weil es in Wunden nicht stehen darf, da es sonst unter Umständen Nekrose fördern kann. Daher spüle ich danach mit gereinigtem Wasser oder NaCl nach, nachdem ich es etwas hab einweichen lassen.
Ansonsten spüle ich ja nur mit NaCl, Wasser oder Honig und damit kann man nicht wirklich was falsch machen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Nun geht die Tasche unten auf. Wusste erst nicht ob freuen oder traurig sein - ich vermute, die Haut zieht sich noch zusammen bis sie wieder Kontakt zur Bauchdecke hat... Das bedeutet, es wird eine fast doppelt so große Fläche wie jetzt ohne schützende Oberhaut sein, aber gleichzeitig heißt es auch, keine Tasche mehr da unten in der es gammeln könnte... Wir werden sehen... Es müsste dann so aussehen wie bei Quenni damals...

Néné

• Aktives Mitglied
So ein Mist!!!

Kennst Du Traumeel Salbe? die hilft bei solchen Ekelwunden manchmal gut und macht glatte Wundränder.

Und dann fällt mir dazu noch ein, dass die anthroposophischen Kliniken mit Teebaumöl desinfizieren. Ich glaub, im Manukka Honig ist Teebaumöl drin, oder? Aber vielleicht kannst Du in die Spüllösung einen Tropfen geben. Ansonsten hilft bei suppenden Wunden ein Calendula Aufguss. Danach ist die Wunde trockener und kann besser heilen.

Gute Besserung, Heilung und Nerven!!!!!

LG. N

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Danke für die Tipps :-)
Hab ich alles da, aber mit Teebaumöl will ich lieber nicht ran, weil es so reizend sein kann...
Ist in meinem Honig nicht drin, aber Calendula. Nun hab ich wieder den reinen Honig, da kann ich aber Calendula Aufguss Sud vorher zum Spülen nutzen dann, gute Idee :-)

Ich tupfe aktuell den Wundrand mit Rosenwasser ab, um zu schauen, wie sie darauf reagiert. Es soll bei Wunden ja auch toll sein, habe es aber noch nie genutzt und hier das Gefühl gehabt, es mal probieren zu wollen :-)

Schweinchenmama

• Aktives Mitglied
Calendula soll die Wundheilung sehr gut unterstützen, die würde ich auch nehmen  :-)

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Bekommt sie auch aktuell u.a. Homöopathisch und hat sie getrocknet auch immer zur Verfügung :-) frisch ist ja leider noch nicht möglich.

Käthe

• Aktives Mitglied
Denke Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Da ist nur Geduld gefragt.
Ist ja ne ordentliche Wunde, das braucht Zeit und Honig ist ne super Sache, perfekt.
Könntest auch Kolloidales Silber zum Spülen nehmen.
Aber Du machst das schon alles richtig, es wird. Ist jetzt ne harte Zeit, für Euch Menschen und Nayla.
Das ständige rausnehmen und machen... weiß ja selbst, wie das ist.
Nayla hat die beste Krankenschwester und die beste Versorgung, die geht  :bravo:
Weiter viel Kraft, bald ist wieder alles Gut  :fr:

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Lieben Dank, Käthe :-)
Sonst hab ich tatsächlich auch immer mit Koll. Siber gespült, aber man muss es dann immer ein paar Minuten einwirken lassen und mit gereinigtem Wasser nachspülen und dann kann man weiter spülen bzw. Honig oder was auch immer drauf. Spült man schneller mit was anderem hinter her, reagiert diese Lösung mit dem Koll. Silber und es wirkt dann nicht mehr bzw. nicht mehr so effektiv oder es könnten - je nach Substanz in der weiteren Lösung - auch noch andere Verbindungen entstehen, die ich so dann ggf. nicht in der Wunde haben möchte.
Das ist daher immer ein wenig ungünstig, weil es die Prozedur und so auch den Stress verlängert, daher nutze ich dann lieber andere Dinge :-)

Hier ein Vergleich von gestern und heute:
Ich finde, es heilt ganz gut...

Käthe

• Aktives Mitglied
Also wenn zwischen den Bildern 1 Tag liegt, kann man beim Heilen ja zusehen  :bravo:
Da ist oben links ein kleiner Zipfel, der am nä. Tag keine Kruste mehr hat und rosig aussieht.

Schweinchenmama

• Aktives Mitglied
@Käthe
Ja, genau, das ist deutlich  :bravo:

Der kleine Körper schafft das offenbar ganz gut, mit deiner Unterstützung, Vio  :ms2:

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Danke euch  :fr:

Heute bin ich nicht ganz so zufrieden :traurig:
Gestern kam der neue Kruuse Manuka Honig an, den ich Anfang der Woche genutzt hatte und derweil eben Otysan von Manuka Lind, was auch gut ging, aber da da eben noch Milchsäurebakterien drin sind und das für äußerliche Wunden ist, wollte ich wieder den von Kruuse haben, mit dem ich bei Wunden tolle Erfahrungen gemacht hab.
Nun hab ich gestern nach dem Spülen schon gesehen, dass sie dann 1-2 Std später am Bauch was machte, immer wieder und ob lecken oder jucken erkannte ich nicht. Ich hab dann den Bauch noch nachts um halb 2 nochmal angesehen und es war nichts offen, der dickflüssige Honig gut weg.
Ich hab gedacht, ich tue mal Propolissalbe drauf, hatte gerade nichts anderes so schnell zur Hand und wollte sie schnell wieder reinsetzen und vielleicht spannt die Kruste ja...
Heute Mittag vor dem Spülen war die Kruste ab und die Wunde leicht blutig, aber im Rahmen, s. Bild.
Man sieht auch, dass es weiter gut heilt. Auf den Fotos sieht je nach Haltung von Neyla die Wunde glaub ich mal gestreckter und kleiner und mal wieder breiter aus... Ich hoffe nicht, dass sie seit gestern wieder breiter wurde.

Nach dem Spülen und Auftragen von Honig wieder diese Rummacherei am Bauch... 3 Std später geschaut, gleiches Bild, wieder leicht blutig, Honig komplett weg schon wieder...

Nun weiß ich nicht, ob sie den Honig essen möchte, was ja auch gut sein soll oder nicht verträgt und ihn deswegen entfernt (aber Anfang der Woche war es doch okay  :frag: ) oder ob er einfach gerade nicht gut ist in dieser Phase der Heilung...

Ansonsten ist die Tasche unten weiter zu spürbar und sie meldet sich, wenn ich rein gehe mit dem Qtip eben weil straffer weiter unten... Ich hoffe, dass das gut ist.
Unser Tierarzt hat sich gestern gemeldet, er liegt mit Grippe völlig flach und hat sie praktisch nur kurz aus dem Bett gehievt, um zu antworten und hätte gern noch mehr geschrieben, aber kann einfach noch nicht (armer Kerl). Er denkt, man muss eine sog. Wundtoilette machen und versuchen, die Wunde erneut zu verschließen. Sicher meint er unten die Tasche - aber der Zug ist wirklich abgefahren. Das kann man aber nur live sehen bzw beurteilen und ich will Mittwoch mal hin, wenn er denn dann wieder fit ist (Dienstag ist dann sicher da die Hölle los und das will ich uns nicht antun).
Der Faden ist von der subcutanen Naht, den lass ich noch in Ruhe und der kommt sicher so raus.

So ist Neyla ganz gut drauf und ich hab sie heute Nachmittag zum ersten Mal seit Langem wieder am Gemüsetellerchen gesehen :-)

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Okay, eben geschaut: Bauch ist trocken, also nix frisches Blut. Sie hat auch nach 2-3 Std nach dem Honig keine Aktivität mehr am Bauch gezeigt, aber wir waren auch nicht ständig schauen, dennoch wäre starker Juckreiz oder sowas aufgefallen und sie hat ruhig gegessen und geschlummert.
Das beruhigt mich nun natürlich und ich werde der Sache mit dem Honig nachgehen, denn ist schon auffällig, dass das nun 2 Mal vorkam, nachdem wir 2 Mal den neuen Manuka Kruuse Honig verwendet haben...
Das Blut war denke ich nur, weil die Salbe die Kruste erweicht hat und sie dadurch abgegangen ist und ggf bisschen zu früh vielleicht. War ggf. nicht die beste Idee... Aber schwierig, da immer zu wissen, was richtig ist  :traurig:

Néné

• Aktives Mitglied
Ich kann mich erinnern, dass ich immer wieder in der entsprechenden Literatur, Hinweise gefunden habe, durch das Auftragen von Honig könnten Schmerzen auftreten. Ich nehme an, weil der Zucker Wasser aus dem Gewebe zieht. Deshalb habe ich mich vor Jahren, als ich viel gelesen hatte, um einem sehr armen Tierlein helfen zu können, gegen Honig entschieden.

Wenn ich die Wunde sehe, juckt es mich richtig, da Traumeel Salbe drauf zu machen. Ich hatte mal einen eher kleinen, lebensmüden Rüden, der sich mit einem Rottweiler anlegte und eine fiese Bauchwunde davontrug. Diese habe ich, nach Konsultation meiner damaligen THP, mehrmals täglich mit Calendula (Essenz in lauwarmem Wasser) ausgespült, mit Müll getrocknet und dann Traumeel draufgeschmiert. Richtig dick. Innerhalb von ein paar Tagen war dass suppige Loch trocken und schloß sich von innen raus. Gekratzt und geleckt hat er gar nicht, der verrückte kleine Kerl... (Schlauer geworden ist er durch den Vorfall auch nicht  :wall: )

Weiter Gute Besserung!

Vio

• Team-Mitglied
  • *
Naja - Honig an sich kommt ja jeden Tag drauf und das habe ich bei vielen Tieren schon so gemacht.
Es ist jetzt nur wieder eine andere Qualität und die gleiche Qualität war aber Anfang der Woche kein Problem...
Sie juckt sich glaub ich auch nicht, sondern schleckt vermutlich, ich werde mal testen, ob sie den Honig vielleicht oral aufnehmen mag.
Schmerzen hat danach bisher kein Tier gezeigt, aber so viel Wasser verliert die Wunde dann auch nicht, aber die Bakterien werden schon deutlicher geschädigt.
Gibt sehr viele Beiträge, wie toll Honig und gerade Manuka Honig bei der Wundbehandlung ist, kann es auch nur empfehlen :-)
Kann natürlich immer sein, dass ein Tier den nicht verträgt, aber sonst ist der Honig hier ja auch kein Problem bei Neyla bis vorgestern, daher würde mich das nun schon wundern... Ich werde mal später testen :-)

Die Traumeel Salbe darf laut dem Hersteller nicht auf offene Wunden oder Schleimhäute aufgetragen werden und manche, die es probiert haben, berichten, dass es stark brennen kann.
Daher werde ich sie dann nutzen, wenn die Wunde verschlossen ist :-)

Dankeschön  :fr: