Autor Thema: Käfer / kleine Insekten im Heu  (Gelesen 9384 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Käfer / kleine Insekten im Heu
« am: 10. September 2014, 23:46 Uhr »
Hey Leute :)

Ich habe immer mal wieder Käfer / kleine Insekten im (Bio-)Heu.
Lager ich das Heu in der Garage wie bis vor ein paar Jahren, waren es größere (also so Hälfte Stecknadelkopf "groß" bzw. nicht so groß :D ) braune Käferchen und nun im Keller sind es immer Käfer oder kleine Insekten, die man mit blosem Auge nicht genauer identifizieren kann. Sie krabbeln halt, das sieht man ;)

Ich denke eben, in der Natur sind auch Viecher im Gras und habe das Heu bisher immer einfach weiter verfüttert.... wie macht ihr das, habt ihr überhaupt auch Viecher im Heu?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Käfer / kleine Insekten im Heu
« Antwort 1 am: 11. September 2014, 08:02 Uhr »
Ich lager mein Heu auf dem Dachboden, in den Dachschrägen wo man sonst eh nichts hinstellen kann. Bis auf einzelne Heuzünsler hatte ich noch keine Insektenprobleme.
Ich hole die Ballen/Säcke einzeln in den Stall und dort hab ich nu auch nnoch nix gesehen was mir ungewöhnlich erschien...ist natürlich nicht Ineketenfrei mein Stall  :pfeif:

Ich denke bei dir könnten das Brotkäfer sein, sie sind gerade so groß wie Obstfliegen, oder Kornkäfer aber die sind was größer.
Mit den Viechern hatte ich ab und zu schon Probleme im Rennmausfutter.

Wichtig ist nur ausszuschließen das es eine der großen Saugmilbenarten ist (Rote Vogelmilbe, Tropische Rattenmilbe)...aber das glaub ich bei deiner Beschreibung nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Käfer / kleine Insekten im Heu
« Antwort 2 am: 11. September 2014, 14:26 Uhr »
ich habe leider keine anderen lagermöglichkeiten, im keller klappts am besten.... :/

das früher waren bestimmt die kornkäfer! :-)
ne, wie die milben sehen sie nicht aus, einfach mini und schwarz, wie kleine fliegen, nur krabben eben ausschließlich. wir hatten aber bisher noch nie probleme und haben die schon immer irgendwie im heu, zumindest oft... ich denke, wenn es milben wären, hätten wir schon probleme bekommen oder?
versuche die tage mal fotos zu machen, mit dem makroobjektiv.... mal sehen, obs kappt :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Käfer / kleine Insekten im Heu
« Antwort 3 am: 11. September 2014, 15:24 Uhr »
Wenn es zufällig diese Käfer waren, die ich auch schon hatte, sind sie ziemlich schnell in der Küche in sämtlichen Esswaren - sie bevorzugen vor allem Gewürze.
Indiz dafür sind perfekt kreisrunde Löcher in Lebensmittelverpackungen. Da hilft dann nur noch eins: alles wegschmeißen! Das ist schon ziemlich lästig  :I

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Käfer / kleine Insekten im Heu
« Antwort 4 am: 11. September 2014, 16:16 Uhr »
also bei uns beschränkt sich das zum glück aufs heu, aber das wird auch nicht in die küche gelangen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Käfer / kleine Insekten im Heu
« Antwort 5 am: 12. September 2014, 15:18 Uhr »
Dachte ich auch, aber diese kleinen Viecher können fliegen. Also wenn Du keine kleinen runden Löcher in der Tüte hast, gibt`s Entwarnung. Ich hatte damals allerdings eine ganze Tonne mit Lebensmitteln gefüllt. Sie waren sogar in der Schokolade!