Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Pflege => Thema gestartet von: Vio am 18. Mai 2013, 14:01 Uhr

Titel: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:01 Uhr
Hallo ihr Lieben   :winke:

Krallenschneiden... immer wieder ein Thema, was mir einen Schauer über den Rücken jagt   ;-)
Ich schiebe das immer so lange auf, bis es nicht mehr geht...
Vor allem bei den Meerschweinchen mit den schwarzen Krallen finde ich es schrecklich.

Die Tiere stimmen mir da übrigens zu!
Furchtbar, wenn Zweibein wieder an die Krallen will...  :grusel:
Die werden dann sofort eingeklappt....

Im Sommer nutzen sich die Krallen bei meinen Tieren durch das Flitzen auf der Wiese und der gepflasterten Terrasse von alleine gut ab. Da muss ich so gut wie nie schneiden.

Im Winter habe ich zwar Steine im Gehege, aber für einen solchen Abrieb reicht das natürlich nicht.

Normal habe ich immer mit so einer Krallenschere geschnitten:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:02 Uhr
Es gibt solche Scheren auch mit größerer Öffnung, die finde ich persönlich besser.
Meine hier hat eine so kleine Öffnung, da passen dicke Krallen gar nicht gut durch.

Es gibt ja auch so Nagelknipser etc. . Die finde ich zum Krallenkürzen grausig.
Diese kleinen Scheren mit Öffnung haben ja auch den Vorteil, dass man die Tiere nicht so schnell verletzen kann.
Denn die zappeln ja doch schon mal rum, gerade, wenn Zweibein einem an die Krallen will   ;-)


Da mein Kastrat Seppo eine leichte Fehlstellung der Krallen hat (sie biegen/krümmen sich mehr als gewöhnlich), habe ich mir bei Hansemxnns Team im Februar zum einfacheren Krallenschneiden diese Krallenschere gekauft:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:03 Uhr
So schneidet sie: die "Schneidekante" wird auf Druck des "Hebels" nach vorne geschoben:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:03 Uhr
Bei dieser Schere stand in der Beschreibung (sofern ich das richtig verstanden habe ;) ), man müsse sie so herum halten:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:04 Uhr
Man muss aber mit der Schere die Krallen von unten schneiden, damit also eine schräge Kante von "hinten nach vorne" entsteht, wie es beim natürlichen Abnutzen der Fall wäre.

Geht nur nicht, wenn man sie richtig herum hält, denn dann stört der Hebel, der sich in den Bauch des Meerschweinchens von unten drückt...

Deshalb halte ich sie so herum:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:05 Uhr
Da ist dann zwar die Schneidekante oben (und anscheinend falsch rum) und ungeschützt, aber so schlimm finde ich das nicht, wenn man etwas aufpasst (was man ja beim Krallenschneiden sowieso tun sollte  :g: )
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:06 Uhr
Ich hatte das erste Mal versucht, die Schere richtig herum zu halten und dadurch konnte ich nur von der Seite schneiden.
Die Schneidekante der Kralle war also von seitlich nach innen, somit war innen etwas mehr "Kralle übrig".

Weiß nun nicht, ob das der ausschlaggebende Punkt war, aber kurz danach bemerkte ich bei Marzipan, die eigentlich sehr lange, gerade und dünne Krallen hat, dass sich eine äußere Kralle leicht nach innen krümmt. Das hatte ich vorher noch nicht bemerkt und da Marzis Fußsohlen im Februar durch ihre Krankheit ja leicht angegriffen warfen, achtete und achte ich immer genau auf den Zustand ihrer Pfoten.

Die Kralle ganz rechts:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:07 Uhr
Diese Kralle habe ich dann Ende Februar wieder "Korrektur" geschnitten, also so versucht, von unten zu schneiden, dass die Schneidekante praktisch von hinten nach vorne verläuft und das Tier so gut auf dem Boden aufsetzen kann. (wenn ihr versteht, wie ich das meine  :g:)

Nach dem Schneiden sah sie nun so aus:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:08 Uhr
Ich versuche also beim Krallenschneiden seitdem immer, dass eine Kante entsteht, die glatt von hinten nach vorne geht.
Das war mir mit den anderen Scheren nicht möglich, erst jetzt mit dieser Schiebe-Schere von Hansemxnns.

Hier seht ihr, wie ich das meine:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:11 Uhr
Die erste Zeichnung zeigt, wie ich die Krallen schneiden möchte.
Die zweite zeigt, wie ich sie immer mit normalen Scheren geschnitten habe (einfach vorne ab).
Und die dritte Zeichnung zeigt, was passiert, wenn man meine neue Krallenschere seitlich ansetzt (wie ich es beim ersten Mal bei Marzipan gemacht hatte).


Wollte dann schauen, ob Marzis Kralle beim Schneiden von unten wieder ganz normal gerade wird.
Hatte leider bisher keine Zeit, genau zu vergleichen. Es sind ja nun fast 3 Monate vergangen und ich habe 1-2 Mal noch Krallen geschnitten.
Werde später mal Fotos machen und auch zum Vergleich hier einstellen.


Seppos Krallen sehen so aus:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:14 Uhr
Die Krallen sind auf den Fotos frisch geschnitten und somit sehen sie nicht so anders aus, als normal.
Sind sie aber länger, krümmen sie sich sofort nach unten (man sieht es besonders an den äußeren Krallen).
Daher schneide ich sie oft und auch recht kurz. Natürlich ratsche ich ihm da auch mal was bei an  :grusel:

Man sieht vor allem bei den Krallen am Rand, dass die Krümmung nicht so förderlich ist.
Auch beim Schneiden komme ich kaum an die Kralle ran. Vor allem nicht, wenn Seppo dann die Krallen "einklappt" sobald er die Krallenschere sieht  ;)


Mit der Schere von Hansemxanns Team geht es auch leichter mit Seppos Krallen.



Für mich ist Krallenpflege sehr bedeutend, denn Krallen sind wichtig beim Laufen.
Sind sie zu lang oder falsch abgenutzt/geschnitten, kann es die Tiere schon mal behindern und auch zu Erkrankungen durch Fehlbelastungen, basiernd auf schlechten Krallen, führen.

Am liebsten würde ich meine Tiere immer draußen und auch auf Steinen halten, aber das kann ich leider leider nicht. Daher muss ich mit der Krallenschere ran ;)


Was für eine Krallenschere könnte ihr empfehlen und wie schaut es bei euch mit dem Schneiden aus?

Habt ihr auch Tiere, die so "Problemkrallen" haben?


Liebe Grüße,
Viola  :winke:



Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Kazaar am 18. Mai 2013, 20:15 Uhr
Vielen Dank für diesen Beitrag, Vio. Genau DIESE Schere suche ich schon seit ewigen Zeiten. Ich werd bekloppt, ausgerechnet bei Hansemanns gibt's die  :haha:.

Ich hab nämlich genau die selbe, die du zuerst benutzt hast. Und das stimmt, dicke Krallen kriegt man da fast nicht durch. Ich hab ja auch einige Mädels mit Problemfüßchen, allen voran die letzten Neuzugänge Fee und Luna. Die hatten, als ich sie übernahm, beide Korkenzieherkrallen  :wein:. Ich dachte, das krieg ich nie wieder hin. Aber zum Glück ist die Fehlstellung nicht ganz so schlimm.

Übrigens, meine TÄ hat die selbe, wie die von Hansemanns. Und das mit der Beschreibung, wie man sie halten soll, stimmt. Man muss nur das Schwein anders halten  ;).
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 20:32 Uhr
na, gern doch, warum fragst du mich nicht einfach?  :bravo:

haha, okay  :g: ich kann aber das schwein nicht anders halten  ;)

hab eben mal verglichen, marzis kralle hat sich noch nicht wieder geändert... naja, aber sie hat keine probleme damit.
seppos krallen sehen viel besser aus, als vorher, finde ich. aber ist wahrscheinlich einbildung  :peinlich:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. Mai 2013, 20:54 Uhr
Super Beitrag!

Ich nutze auch die Schere auf dem ersten Bild und bin semi zufrieden. Wenn sie richtig scharf wäre, ok, aber schärfen lassen geht nicht. Hab's versucht.
Ich hab daher manchmal das Gefühl, dass die Kralle etwas zu sehr gedrückt wird, bevor geschnitten wird und das stell ich mir sehr unangenehm vor. Daher würd ich auch nie solche Nagelknipser verwenden. *grusel*
Ist die andere richtig scharf?

Und wie schlimm ist es, wenn man doch mal knapp zu tief schneidet? Es passiert seltenst, aber bleibt leider nicht aus.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 22:22 Uhr
Ne, so schlimm ist das "Anratschen" nicht. Aber halt doof und auch nicht soo angenehm für die Schweinleins ;)
Ich bibber ja sowieos immer, vor allem bei den dunklen Krallen  :grusel:

Also meine ist scharf, nur ganz selten schneidet sie mal nicht richtig ab und dann hängt die abgeschnittene Kralle am Rest noch etwas dran. Ist aber nicht schlimm, geht leicht ab.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Kazaar am 18. Mai 2013, 22:24 Uhr
Zitat
Ich nutze auch die Schere auf dem ersten Bild und bin semi zufrieden. Wenn sie richtig scharf wäre, ok, aber schärfen lassen geht nicht. Hab's versucht.

Also scharf ist meine, darüber will ich mal nicht klagen. Ich find's nur blöd, dass sie nicht weiter aufgeht und dickere Krallen kaum zu schneiden sind.

Und bei den Nagelknipsern geb ich dir recht. Die würd ich im Leben nie benutzen.

Zitat
ich kann aber das schwein nicht anders halten 

Ich muss zugeben, die waren auch zu Zweit  ;). In dem Fall musst du dir halt einen weiteren Arm wachsen lassen  :ww:.

Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 22:31 Uhr
klar. lass ich mir halt eben nen 3. arm wachsen... und wo ich grad dabei bin, nen 4. kann ich auch noch gebrauchen  :g:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. Mai 2013, 12:11 Uhr
(http://f.666kb.com/i/c83ecbwxxig0o3bto.jpg)

Im Optimalfall läuft es bei uns so, nur leider mögen das nicht alle und auch nicht immer. Das wäre zu schön.

Mieze hat total stabile, schwarze Krallen an den Hinterbeinen, da weiß ich nie, wie weit ich kann. Da ist auch nix auszuleuchten, Pustekuchen.  :traurig:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 19. Mai 2013, 12:57 Uhr
OMG, schaut die süß aus in dieser Pose  :lieb: :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:
Also, meine Schweine würden sich das nicht gefallen lassen ;)
Ist so schon immer ein Kampf, sie wollen mich mit verschiedenen Methoden überzeugen, keine Krallen zu kürzen:

- die Hand abschlecken
- herzerweichender Blick
- Todes-Blick
- auf Arm springen und festklammern
- alle Gliedmaßen einklappen
- auf die Seite legen und tot tun
- tackern
- heftig tackern
- festbeißen in den Ärmel
- Treten
- empört muigen
- Gurke wieder hoch würgen
- spritzen
- versuchen, vom Tisch zu springen
- versuchen, mich wegzuschieben
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. Mai 2013, 16:00 Uhr
Sie schaut immer und überhaupt süß aus, weil sie ein dickes Teddyschwein ist.   :g:

Das sind aber schon echt miese Methoden, die deine Kleinen da anwenden. Wir werden das heute mal zu zweit machen, der Mann hält fest und ich schneide so schnell, dass sie gar nicht merken, was passiert. So ist zumindest der Plan.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 19. Mai 2013, 17:56 Uhr
Zu Zweit ist auf jeden Fall immer besser  :-)
Aber Mama traut sich nix, außer vielleicht mal halten und dann ist sie aber nie da, wenn ich grad mal ein Schwein mit ner langen Kralle draußen hab. Ich glaub auch, Mama hat noch ein Trauma, weil sie ja immer Krallen geschnitten hat, als ich noch kleiner war. Toll, jetzt hab ich immer den Buh-Mann  ;)

Und Oma zerquetscht mir die Schweine beim Halten wohlmöglich, mangels fehlenden Feingefühls für Kleintiere, da auf einem Bauernhof aufgewachsen und setzt zu viel "Robustheit" vorraus ("Pack ruhig kräftig zu, der muss das ab können.")   :g:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Auratus am 27. Mai 2013, 10:50 Uhr
Meine TA hat mir das Schneiden mit sowas hier empfohlen: http://nailscamp.de/u/348aPic1B1812521468_zz_toe_clipper.jpg (http://nailscamp.de/u/348aPic1B1812521468_zz_toe_clipper.jpg)
Sowas haben wir eh da, für die 2beins. Nur hab ich bisher auch kein Schwein gefunden, das Krallen schneiden mag. Is auch bei meinem Kastraten lustig, da is nur der rechte Hinterfuß rosa und der Rest samt Krallen schwarz  :grusel:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 27. Mai 2013, 11:01 Uhr
Das ist so ein gruseliger Nageknipser. Ich würd die nie nehmen, denn rein von der Funktionsweise her, quetscht das Ding den Nagel doch zusammen, weil die Schweinekrallen ja rund sind und nicht flach wie bei uns. Stell ich mir unangenehm vor.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 27. Mai 2013, 18:00 Uhr
wir hatten so einen knipser früher ganz am anfang mal, war echt gruselig damit... die krallen sahen nach dem schneiden auch irgendwie "ausgefranst" vorne aus, aber vielleicht hatten wirs auch falsch gemacht
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Katharina am 21. Oktober 2013, 11:40 Uhr
Krallenschneiden ist bei uns auch immer das totale Drama. :roll: Ich denk immer, irgendeiner kriegt mal einen Herzkaschperl dabei - entweder eines der Schweinchen oder ich. Hab auch immer mindestens eine Hand zu wenig beim Krallenschneiden.

:-) Ein Trick, der manchmal etwas hilft, ist das Schweinchen in ein Handtuch zu packen. Sie halten dann ruhiger, weil sie das Gefühl haben, gut versteckt zu sein. Ich pirsche mich dann immer heimlich von der Seite an das jeweilige Pfötchen dran und lege es zum Krallenschneiden frei.

Derzeit gibt es hier dunkle und helle Krallen genau halbe-halbe gemischt. Panikschwein Lotte mußte ich - zum Glück - bislang noch nie die Krallen schneiden; sie läuft sie sich noch von alleine ab. Frido und Zora haben Problemkrallen, die sich stark nach innen biegen. Da muß ich sehr regelmäßig schneiden. Flummeli hat gute Krallen, die sich auch einfach schneiden lassen.

Das mit den verbogenen oder stark verhornten Krallen ist wirklich Veranlagung und nicht so sehr durch nachlässige Krallenpflege bedingt, wie ich immer dachte. Clara hatte auch in hohem Alter noch recht zarte Krallen, die sich ganz gut schneiden ließen; verbogen war auch nichts. Bei Heinrich waren die Krallen aber immer schon schwierig, stark verbogen und sie wurden im Alter noch dazu sehr dick und hornig.

Ich benutze diese Krallenzange, die wohl eigentlich für kleinere Papageien gedacht ist. Die Öffnung ist sehr groß, die Zange liegt gut in der Hand und läßt sich auch im richtigen Schnittwinkel anlegen. Allerdings habe ich immer etwas Schwierigkeiten zu sehen, wieviel nun gerade von der Kralle in der Schnittstelle ist. 

Kleine Unfälle gab es deshalb leider auch hin und wieder mal. :I
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 21. Oktober 2013, 16:25 Uhr
die sieht echt gut aus, die krallenschere!!

mit meiner bin ich soweit noch zufrieden, nur eben, dass ich sie verkehrt herum halt und manchmal schneidet sie nicht richtig ab, das abgeschnittene krallenstück hängt dann noch etw. an der kralle fest. ist aber nicht schlimm ;)

müsste mal wieder... sollte demnächst wieder mehr steine ins gehege legen, damit die krallen besser abgewetzt werden...
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 21. Oktober 2013, 23:07 Uhr
Wir müssen auch wieder schneiden und ich krieg schon Herzklopfen, wenn ich nur dran denk.  :traurig:
Ljuba hat so weiche Krallen, die schnell krumm werden, furchtbar! Da komm ich kaum ran. Arthur und Miezi haben hinten inzwischen so kräftige Krallen, dass ich da echt Kraft aufwenden muss.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Katharina am 22. Oktober 2013, 09:11 Uhr
Dann wäre so eine Zange, wie ich sie verwende, vielleicht gut, Tiefseetaucher. Ist sehr scharf und schneidet auch dicke Krallen problemlos und sauber ohne zu quetschen. Das non-plus-ultra ist diese Krallenzange aber für mich auch nicht.

Ich weiß nicht, wie gut diese Scheren sind - möchte mir bei Gelegenheit mal eine kaufen, aber am liebsten wo, wo ich sie in echt begutachten kann.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 22. Oktober 2013, 18:32 Uhr
Wenn deine Schere für Papageien gedacht ist, sollte sie scharf sein!  :g:
Sieht interessant aus und klingt auf jeden Fall passender, als diese Kindergartendinger.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Katharina am 22. Oktober 2013, 23:18 Uhr
Jetzt hab ich gerade mal schnell nach Krallenscheren gegooglet; ist ja unglaublich, welche Vielfalt es da mittlerweile gibt.

Was haltet ihr denn von dieser hier? :link: (http://www.instrumentenrw.de/products/Tierwelt/Zubehoer/Krallenzange-Krallenschere-fuer-Hunde-Hamster-Voegel-Kaninchen.html)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Oktober 2013, 00:26 Uhr
Dieser Hinweis "Diese Zange ist sogar für Großhunde z.B.: Rottweiler geeignet" gefällt mir besonders gut.  :bravo:
Meerschweinchenkrallen werden deutlich unterschätzt! Das meine ich nicht ironisch!
Ich check nur noch nicht, wie sie funktionert...



(in dem Shop gibt's ja gruselig-spannende Sachen..... :grusel:)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Kazaar am 08. Mai 2014, 11:27 Uhr
Ich hab diese beiden hier:

http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-Horizontalschnitt::1396.html (http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-Horizontalschnitt::1396.html)

http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-klein::1397.html (http://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-klein::1397.html)

Benutzen tu ich hauptsächlich die vom letzten Link, also die kleine. Die mit dem Horizontalschnitt hat meine TÄ und ich dachte immer, die wär besser. Hab sie aber nur 2mal in Gebrauch gehabt und bin dann wieder zur anderen zurückgekehrt. So richtig zufrieden bin ich mit beiden nicht  :I
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Hugomero am 08. Dezember 2014, 21:10 Uhr
Ich hab seit längeren einen kleinen Saitenschneider ( ca. 10 cm lang) aus dem Baumarkt und bin super zufrieden damit - wird nichts gequetscht und schneidet scharf und gut
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. Dezember 2014, 22:19 Uhr
Ich muß ganz ehrlich sagen - ich hab mehrere Krallenscheren unterschiedlicher Version ausprobiert, aber erstens gab es keine einzige Krallenschere, bei der Hau ab nicht geschrieen hatte, als wenn er abgestochen werden würde, zweitens hab ich mehrmals mit Krallenscheren ins Leben geschnitten und drittens - selbst, wenn Leute, die mit ihren Krallenscheren geübt waren, Hau ab die Krallen geschnitten hatten, hatte er geschrieen wie am Spieß, spätestens nach der zweiten Kralle ...

Ich hab schon bei meinen Vögeln einen ganz normalen Fingernagelknipser benutzt - geht schnell, sauber, ich hab mich nur bei einer Katze mal verschnitten, einfach weil das liebe Katzenvieh sich plötzlich rumdrehte und mir mindestens 84 Krallen versucht hat ins Gesicht zu bohren (ka, wo die Krallen plötzlich herkamen ... aber ich schwöre, das waren wirklich so viele!) Das war so unvorbereitet, daß ich dem armen Katzili dann doch ins Leben geschnitten hatte.

Mir ist mit nem Nagelknipser auch möglich, ne natürliche Schnittkante hinzubekommen und nicht nur die Krallenspitze abzuschneiden und damit unbrauchbar zu machen. Auch Meerschweinchen nutzen ihre Krallenspitzen zum Fixieren ihrer Pfoten bei schwierigem Gelände, die Spitzen werden dann regelrecht in den Boden gebohrt. Diese Spitze fehlt, wenn man ne Krallenschere nimmt - immer, ich habs noch nie anders gesehen.
Mit nem Nagelknipser kann man schräg schneiden, so bleibt die Spitze erhalten (oder besser gesagt, eine neue Spitze entsteht), die Krümmung der Kralle geht unmerklich in die Schnittkante über. Klappt leider nur nicht bei Korkenzieherkrallen, weil da die Füße schon schief sind, weil die Schweinchen damit schon gar nicht mehr laufen können. Ich hab bei Neuankömmlingen deshalb erstmal viel zu lang abgeschnitten, so daß die Schweinchen den Fuß wieder halbwegs gerade aufsetzen konnten und hab dann einige Tage später richtig geschnitten.

Was beim Nagelknipser wichtig ist - er hat eine gebogene Schnittkante. Beim Menschen wird der Knipser so angesetzt, daß die Biegung parallel zur Nagelfront verläuft ... beim Meerschweinchen jedoch wird der Knipser so angesetzt, daß die Öffnung der Biegung zum Boden, also weg vom Zeh und Meerschweinchen zeigt. Nur so bekommt man die natürlichere Schnittkante hin, die soll nämlich eigentlich gar nicht gerade sein. Man verhindert damit auch recht zuverlässig, daß man ins Leben schneidet - denn das Leben geht in die Spitze - und die bleibt länger.

Ein Quetschen der Krallen ist mit nem Knipser nur möglich, wenn man bei weichen Krallen zu zögerlich schneidet oder verkantet (und das passiert leider mit nem Knipser recht schnell, wenn man nicht geübt ist, das gibt dann ausgefranste Nägel ... )

Die gebogene Schnittkante hat noch einen Vorteil - die Krallen nutzen sich anders ab, damit krümmen sich weiche Krallen nicht so stark. Das war richtig auffällig an Hau ab, wenn ich da mal wieder andere zum Krallenschneiden mit Krallenschere ranließ - nach spätestens der dritten Kralle hatte ich das Geschrei von Hau ab nicht mehr ausgehalten und das Ganze in die eigenen Pfoten genommen - damit hatte er an einer Pfote zwei bis drei krallenscherengeschnittene Krallen und zwei bis drei knipsergeschnittene Krallen. Die krallenscherengeschnittenen Krallen mußte ich regelmäßig nach ein paar Wochen schon wieder nachkürzen, weil sie sich zu sehr gekrümmt hatten.

Als ich die Meerschweinchen endlich auf der Weide hatte, war das Krallenschneiden zum Glück nicht mehr nötig ... das waren dann nur noch die Neuankömmlinge, die geschnitten werden mußten.

Ich muß mal gucken, ob bei einem der Photos der Neuankömmlinge die Krallen sichtbar sind, dann ist das besser zu zeigen, was ich meine ... das erste Photo hatte ich regelmäßig nach dem Krallenschneiden gemacht.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. Dezember 2014, 20:20 Uhr
Hm, was du so schreibst, spricht da sehr für den Knisper. Das mit der schrägen Kante ist echt schwierig und sehe ich auch als eine Ursache für die schlechte Abnutzung und Krümmung bei Innenschweinen - nicht allen, klar.
Ich werd das mal ausprobieren.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Murx Pickwick am 10. Dezember 2014, 20:57 Uhr
Auf was du achten solltest ...
Du brauchst einen Nagelknipser, der dir gut in der Hand lieg - wenn der Knipser dir während des schneidens verrutscht, verkantest du - und das tut den Meerschweinchen erstens weh und zweitens hast du dann übelst zerfranste Nägel.
Der Nagelknipser muß ne gute Hebelwirkung haben - dir nutzt es gar nix, wenn du erst noch nen Schraubstock brauchst, um das Teil irgendwie zusammenzudrücken. Auf die Art und Weise werden die Krallen gaaaaanz langsam zusammengedrück und das ist unangenehm für die Meerschweinchen, sie wehren sich, durch die Bewegung verkantest du - nix gut!
Bei den Nagelknipsern muß man leider immer ein wenig schätzen, weil man nicht genau sieht, wo der Nagel zwischen den Schneidkanten sitzt. Es gibt allerdings Nagelknipser, wo das sehr extrem ist - ich hab mal mit so einem Teil geschnitten und trotz der Übung, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, weil ich de facto blind geschnitten hatte! Die Krallen waren nicht gleichmäßig lang geschnitten und mußten nachgefeilt werden.

Generell ... die Krallen dürfen bei den Meerschweinchen nicht zu spitz geschnitten werden - wenn das der Fall ist, müssen sie rund gefeilt werden, sonst bleiben die Meerschweinchen überall hängen. Ich glaub, die Möglichkeit zu verkanten und daß man manchmal die Krallen zu spitz schneidet, dürften die Hauptnachteile des Nagelknipsers sein. Es braucht also vermutlich mehr Übung, wie mit den Krallenscheren. Ich habs mir halt von Vogelhaltern zeigen lassen und hatte meine Vögel schon so geschnitten, deshalb hab ich einfach die Übung.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Elvira B. am 12. Dezember 2014, 13:59 Uhr
Ich hab auch schon etliche Krallenscheren probiert, mit dem Knipser kam ich nich so gut zurecht :roll:

Ich hab so eine wie hier bei Silfe.de abgebildet ist, mit der geht es gut, da schneide ich selbst Gelis kleine Krallen ;-)


http://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm (http://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Noodlz am 13. Dezember 2014, 07:39 Uhr
Elvira, so eine wie du habe ich auch. Und dann noch so eine wie die hier, aber vermutlich nicht genau dieses Modell:

Hautzange (http://hhttp://www.amazon.de/Hautzange-Nagelzange-Schnittfl%C3%A4che-Profi-Werkzeug/dp/B00HNSZPPM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1418452449&sr=8-7&keywords=Hautzange)

Die ist prima für die Schweinchen, wo sich die Krallen nach innen rollen. Das passiert  ja sogar bei extrem kurzen Krallen. Mit den geschlossenen Scherensystemen kommt man da gar nicht hin, bzw. sieht man da nicht, wie weit man schneiden darf. Verletzt werden soll ja niemand, zumal es jetzt auch keine Claudenwatte mehr zu kaufen gibt.
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: niki+ am 21. Oktober 2015, 00:13 Uhr
also als neue will ich auch mitsenfen :freu:

ich schneide mittlerweile allen 4en die krallen alleine. ich richte mir eine taschentuchbox, EM-spray. letztes mal habe ich mir eine plastikschürze umgebunden und war nachher haarfrei.
schweinchen fangen, sich selbst im langsitz auf boden setzen, mit linker hand schweini an meinen eigenen bauch in die rückenlage-position bringen, mit linker hand rechten fuß fixieren - knipsen, dann rechte hand -knipsen. die linke hand und den linken fuß mach ich wenn sie wieder auf allen 4en stehen. ich hebe mein rechtes bein an sodass die vorderpfoten erhöht sind und kann so recht bequem alles knipsen. dazwischen und nachher ein paar erbsenflocken-fertig.
bei bedarf reinige ich die nägel oder pfoten mit EM-spray. bei leichtem bluten auch EM drauf. letztens hat ein schweinchen so stark geblutet (bei mir haben alle schwarze krallen!!) dass auch EM nicht geholfen hat. ich habe dann die pfote auf eine eiskalte gurkenscheibe(!) gesetzt und dann war es nach einer minute gut! (die 2. gurkenscheibe hat das meeri zur beruhigung fressen dürfen)
nachher  boden saugen und schürze ausklopfen.so organisiert war ich noch nie  :-)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 15:03 Uhr
ich habe mir vor ein paar wochen nun diese krallenschere hier bestellt Link (https://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-de-Luxe-16-cm::1395.html?MODsid=945c83dddd198914885328261101996c)
muss wirklich sagen, das ist die beste, die ich jemals hatte! sie ist eig. für hunde und messerscharf. das schwein bekommt so kaum mit, das geschnitten wurde.

vorher hatte ich wie anfangs in dem thread erwähnt ja diese hier Link (https://www.hansemanns-team.de/Zubehoer/Krallenscheren/Krallenschere-Horizontalschnitt::1396.html?MODsid=945c83dddd198914885328261101996c)
erst mal was das ding ständig stumpf, ich hab sie auch mal nachgekauft, aber manchmal riss man die krallen eher ab oder zerdrückte sie zum schluss, das ging gar nicht. zudem wusste ich nie, wie ich das teil halten sollte, richtig rum war der griff immer unterm bauch und man sah auch nicht, wo man genau schnitt, weil die schneidekante hinter der öffnung verschwand und deshalb hatte ich sie immer anders rum gehalten, da hat sie dann aber generell nicht ganz so gut geschnitten.

mit der jetzigen bin ich tausendprozentig zufrieden, schneidet perfekt da schön scharf, liegt gut in der hand und wie lange sie hält, werde ich dann sehen ;)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 17:31 Uhr
Vio, magst du mal ein Bild einstellen mit einem Vergleich wie groß das Ding ist.

Bei den Schweinen bin ich mit meiner eigentlich ganz zufrieden aber ich brauch noch was größeres für den Hund  ;)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 23:28 Uhr
hier :-)
zur ungefähren einschätzung: meine hände sind mittelgroß, die kleinen laborhandschuhe passen mir nicht wirklich gut ;)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Februar 2016, 08:33 Uhr
Danke! Für den Hund optimal, die werd ich mir besorgen. Aber bei den Schweinen hätte ich bei der Größe glatt Sorge das der Fuss mit ab ist  :haha:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 14. Februar 2016, 15:43 Uhr
tatsächlich geht das aber wunderbar, wobei der fuß dran bleibt :D
ist wirklich die erste krallenschere bei mir, die super scharf ist und gut in der hand liegt.
da ich alleine die krallen der schweine kürze, ist mir letzterer punkt immer wichtig :-)
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Felixitas am 14. Februar 2016, 17:30 Uhr
Die ist aber wirklich groß! :-)  Na, Hauptsache scharf genug und die blöde Prozedur ist schnell vorüber.  Ich habe es in der letzten Zeit immer mit einem Nagelknipser versucht, habe aber auch noch eine Krallenschere hier, die ich jetzt mal reaktivieren werde. Zufrieden war ich bisher mit keiner Variante. Es dauert so lang. Und ich muss zugeben: ich versuche es auch immer so lang wie möglich herauszuschieben. Vielleicht fehlt mir auch einfach noch Übung.
Wir machen das immer zu zweit, besser ist das. Das Schwein sitzt mit dem Rücken zu meiner Bekannten und ich kürze. Sie will nie Schuld sein, wenn´s daneben geht  :roll: , dafür wird sie aber auch manchmal von einem Dreh-Schwein gezwickt.  :pfeif:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Hugomero am 18. Februar 2016, 16:04 Uhr
Die ist aber wirklich groß! :-)  Na, Hauptsache scharf genug und die blöde Prozedur ist schnell vorüber.  Ich habe es in der letzten Zeit immer mit einem Nagelknipser versucht, habe aber auch noch eine Krallenschere hier, die ich jetzt mal reaktivieren werde. Zufrieden war ich bisher mit keiner Variante. Es dauert so lang. Und ich muss zugeben: ich versuche es auch immer so lang wie möglich herauszuschieben. Vielleicht fehlt mir auch einfach noch Übung.

schau doch mal im Baumarkt nach einem kleinen Seitenschneider - ich habe einen ca. 12 cm groß, scharf und bin sehr zufrieden damit
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 18. Februar 2016, 16:19 Uhr
ich finde die größe eigentlich nie problematisch, im gegenteil, komme mit den größeren scheren viel besser klar, hab da viel mehr gewalt drüber, weil sie super in meiner hand liegen :-) bei meiner hier ist nun auch ein metallteil gegen das durchrutschen der kralle befestigt hinter den schneidemessern, aber das ist für hunde gedacht.
wenn man aber die schere leicht zu drückt und dann an der kralle fixiert und dann erst abschneidet, sehe ich gar kein problem... die schneidekanten sind nicht breit und super scharf und kürzen ganz wunderbar, fühlt sich wie das durchschneiden von butter an :D

da ich eben alleine schneide, muss ich mich vor allem 100% auf den sitz der schere verlassen können und sie muss scharf sein, um die krallen nicht einzudrücken, das klappt beides gerade mit dieser großen wunderbar :-)

an die benutzer von knipsern - oder auch hugomero mit dem saitenschneider: schneidet man da richtig oder knipst man ab? beim abknipsen hätte ich immer angst, mehr abzudrücken/zusammenzudrücken als zu schneiden und dann auch weh zu tun...
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Tiefseetaucher am 24. Februar 2016, 21:56 Uhr
Klingt ja super, Vio!
Ich finde auch, dass bisher immer alle Geräte einfach auch nicht scharf genug waren. Ich hatte mich dann durchgerungen, einen Nagelknipser zu kaufen, leider sind Arthi's Krallen dicker, als ich den öffnen kann.  :aug:
Also wird die Schere wohl die nächste, und hoffentlich letzte, Anschaffung in dem Bereich sein.  :braue:
Titel: Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
Beitrag von: Vio am 25. Februar 2016, 15:58 Uhr
wenn die so gute qualität hat, wie meine, kann ich dir garantieren, du wirst zufrieden sein :-)