Autor Thema: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?  (Gelesen 8033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« am: 15. Juli 2021, 06:52 Uhr »
Wie näht ihr eure Pipipads mit Inkontinenz Unterlage zusammen?

-Oben Fleece, unten Inkontinenz Unterlage
-Oben und unten Fleece, in der Mitte Inkontinenz Unterlage (und richtig hinlegen)  ;)
-Oben und unten Fleece, zwei entgegengesetzte Inkontinenz Unterlagen in der Mitte

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 1 am: 15. Juli 2021, 10:07 Uhr »
Wenn ich selber nähe, dann oben Fleece und unten Inkontinenz Unterlage
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 2 am: 15. Juli 2021, 11:09 Uhr »
Danke. Ich habe gehört das es mehrlagig für die Meerschweinchen weicher ist, und die Pfötchen im Gegensatz zu dicker fluffiger Einstrau eher rot werden, wenn der Untergrund härter wäre. Außerdem gibt es weniger Wäsche, wenn man das Pipipad am nächsten Tag auf eine saubere Seite umdrehen kann. Hat da jemand Erfahrungen ?

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 3 am: 15. Juli 2021, 11:30 Uhr »
Ich denke mal, das würde dann schnell müffeln oder gar schimmeln, wenn man ein u.U. recht feuchtes Pipipad wendet. Fände es auch ein bisserl unhygienisch. Außerdem nehmen dickere Pads in der Waschmaschine mehr Platz ein; ich glaube nicht, dass durch doppelseitig verwendbare Pads viel gewonnen wäre.

Das Problem mit den roten, gereizten Füßchen gab es bei uns auch mal kurzzeitig, als ich eine andere, härtere Fleeceart als oberste Schicht auf den großen Laufflächen hatte. Ich verwende diese Fleecedecken jetzt nur noch als Zwischenschicht. Als oberste Schicht habe ich überall weichen Polarfleece; die "bobbelige" Sorte. Der Fleece liegt bei mir im Gehege überall mindestens doppelt auf dem Sauguntergrund. Darauf dann noch zusätzlich an den Ruhestellen Pads, Kuschelsachen oder Fleecekissen.

Wenn es unter einem solchen vollgebieselten Pad/Kissen/Kuschelteil noch sauber und trocken ist, lege ich dort manchmal kein neues mehr hin, bis ich das Gehege wieder komplett ganz frisch belege.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 4 am: 15. Juli 2021, 11:46 Uhr »
Es gibt ja Polar Fleece in den unterschiedlichsten Qualitäten. Gibt es ein Lieblingsprodukt/Hersteller?
Es ist ja schon ärgerlich ein Fleece 2-3 mal zu kaufen, bis man das ‚richtige‘ gefunden hat.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 5 am: 15. Juli 2021, 15:04 Uhr »
Zu weicher Boden ist für Schweinchen nicht so toll, da sie ihre Gelenke dann nicht immer richtig belasten. Ihre Füsschen sind auf Steinboden oder Wiese/Erde ausgelegt - nicht auf weichen Boden, der noch etwas nachgibt, wie zu weiches Streu und zu dicke Fleeceschichten.
Zudem trocknet dicker Fleece weniger schnell und müffelt dann mehr.
Ich denke, da gehts mehr um die Struktur, ob diese reibt oder nicht, als um die Härte. Meerschweinchen leben in der Natur auf viel härteren Boden und das ist auch gut so für sie.
Normaler, weicher Fleece einlagig über einer Inkontinenzunterlage ist meiner Meinung weder zu weich, noch zu hart :-)

Ich habe immer Inkontinenzunterlagen mit einer einfachen Schicht normalem Fleece vernäht und kann das nach 9 Jahren Fleecehaltung auch noch so empfehlen :-)
Umdrehen klappt meiner Meinung nach nicht gut, die Inkontinenzunterlage muss dazu ausgelegt sein (oft sind sie undicht, wenn sie von beiden Seiten saugen) und zudem müffelt es dann darunter. Ausserdem stinkt dann die unterste komplette Fleecefläche.
Ich z.B. mag es gern, dass ich die Pads dann auch mal einfach weg nehmen kann am Ende und sie noch ein paar Tage dann ohne Pads auf der ganzen Fleecefläche laufen lassen kann. Das geht beim Umdrehen nicht.
Für mich macht es mehr Sinn, statt beide Seiten der Pads nutzbar zu machen, lieber doppelt so viele Pads zu nähen und diese zum Trocknen aufzuhängen und danach nochmal zu verwenden.

Ich bin von der reinen Fleecehaltung mit Pads nach 4-5 Jahren abgekommen und habe seitdem Fleece-Streu-Kombi. Die Pads wechsle ich so einmal die Woche im Futterbereich und in der beliebten Ecke oder unter Häuschen, die Fleece-Garnitur komplett alle 2-3 Monate je nach Benutzung. Mit allkokos Streu muss ich nur alle 6 Monate mal komplett den Streubereich misten und streue sonst nur alle paar Tage bei Bedarf etwas wo über / mit Leinstreu miste ich alle 3-4 Wochen den Streu bereich und streue alle 1-2 Tage über.
Für mich ist dies so die beste Kombi - aber nach wie vor bin ich super glücklich mit meinen Pads, die viel helfen. Aber nur noch rein Fleece mit Pads ist mir mittlerweile zu aufwendig was Arbeit, Zeit und Wäsche angeht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 6 am: 15. Juli 2021, 15:13 Uhr »
Danke für die ausführliche Anwort. Eine Kombi Fleece-Einstreuhaltung schwebt uns auch vor. Funktionieren denn auch Pipipads für Häuschen, die auf Einstreu stehen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 7 am: 15. Juli 2021, 18:31 Uhr »
Mh gute Frage, für mich macht das keinen Sinn, weil drüber streuen einfacher ist als Pad wechseln und waschen. Würde für ein keineres Gehege eher dann zu Leinstreu raten, für größere Gehege Allkokos. Unter Häuschen muss man auch öfter überstreuen und auch, wenn das allkokos weniger riecht, wird das auf Dauer dann einfach etwas teuer🤷🏼‍♀️
Aber da muss wohl jeder so sein System finden durch ausprobieren😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 8 am: 15. Juli 2021, 18:37 Uhr »
So sah unser Gehege im Frühjahr aus, die Gestaltung ändert sich immer mal wieder :-)
Vielleicht ist da eine Anregung dabei für euch: https://youtu.be/dyjRIQpntGM
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 9 am: 16. Juli 2021, 08:11 Uhr »
Danke. Ich habe gehört das es mehrlagig für die Meerschweinchen weicher ist, und die Pfötchen im Gegensatz zu dicker fluffiger Einstrau eher rot werden, wenn der Untergrund härter wäre. Außerdem gibt es weniger Wäsche, wenn man das Pipipad am nächsten Tag auf eine saubere Seite umdrehen kann. Hat da jemand Erfahrungen ?

Huhu Du,

was weichere Pipipads angeht, ich habe u. v. a. welche wo dazwischen eine Art Schaumstoff ist!, Die sind schön weich, wie dick ist dir überlassen.

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 10 am: 16. Juli 2021, 08:14 Uhr »
Danke für die ausführliche Anwort. Eine Kombi Fleece-Einstreuhaltung schwebt uns auch vor. Funktionieren denn auch Pipipads für Häuschen, die auf Einstreu stehen?


Nochmal Huhu,

ich verzweifle auch zwischendurch und ich habe nun mal wieder die Hälfte vom Gehege mit Pellets und viel Stroh gemacht und aaaallleeeee 6 Meeris liegen nur dort und nicht auf Fleece. Sie knabbern ja auch am Stroh. Und es riecht auch nicht so schnell.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Pipipads mit Ink Einlagig, oder Doppelseitig?
« Antwort 11 am: 16. Juli 2021, 08:54 Uhr »
Wir werden wohl die obere Ebene mit Fleece/Ink auslegen, und die untere mit Boxengold f. Kleintiere, teils mit weichem Stroh.
Mal schauen wie das funktioniert.