Autor Thema: Meine zwei jüngsten Mädels entpuppen sich als Überraschungseier  (Gelesen 45936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Danke euch  :-).

Ich bin froh, dass diese zappelige Flauschkugel endlich mal lange genug stillgehalten hat :g: Es wäre natürlich super toll, wenn es ein Mädel ist- das gibt etwas weniger Probleme in der Teenager-Phase ;)

Stella hat also gut vorgelegt, wie es scheint... 
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Mädchen  :freu:

Elvira B.

  • Gast
Ja, jetzt sieht man es deutlich ;-)

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Uii, ein Mädel  :freu:

Ha, da muss ich mich erst mal daran gewöhnen, wir nannten sie immer "den Kleinen"  :-)

Jetzt muss nur noch ein hübscher Name her... *grübel*
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
So ihr Lieben  :-)

Stellas kleines Mädchen heisst Fiona und ist eine ganz liebe, verspielte Maus- und schon wahnsinnig gewachsen  :lieb:

Das Warten bei Gina zieht sich in die Länge, dreizehn Tage sind inzwischen seit Fionas Geburt vergangen und zwischenzeitlich habe ich ja gedacht, ich hätte mir Ginas Trächtigkeit nur eingebildet und sie sei einfach ein verfressenes Ding  ;)
Aaaber: Ich hatte Gina vorhin draussen, sie ist jetzt bei 850 Gramm- Stella wog kurz vor der Geburt 790 Gramm.
So langsam zweifle ich, dass Gina mir auch ein Einzelkind auspackt  :g:   Es bleibt spannend....
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
ein schöner name  :lieb:

uiuiuiui, jaa, es bleibt spannend für uns alle hier :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Schöner Name für die kleine Maus :lieb:

Wieso glaubst du, das es kein Einzelkind wird?, bei Mehrlingsgeburten verkürzt sich die Tragzeit eigentlich ;)

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
@ Elvira
Ich hab meine Aussage auf das Gewicht von Gina und nicht auf die Tragedauer bezogen. Denn anfangs war ich ja der Meinung, dass die Beiden ungefähr zur gleichen Zeit gedeckt worden seien. Ich dachte bis vor zwei Wochen, dass ich den letztmöglichen Deckungstag kenne, aber das hat sich ja dann als Irrtum herausgestellt.

Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie weit Gina ist, beide Mädels sind mit dem gleichen "Startgewicht" bei mir eingezogen und Stella hat mit 60 Gramm weniger Gewicht bereits geworfen. Ginas Schambeinfuge ist immer noch fest geschlossen, sie ist jetzt wieder recht flott unterwegs und nimmt immer noch zu, darum rechne ich eher mit zwei Babys. Aber vielleicht ist bei mir auch nur der Wunsch Vater des Gedankens, denn ein Mädel und ein Bub zusätzlich würde meine Gemischtgruppe natürlich wunderbar ergänzen  :g: :g:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Elvira B.

  • Gast
Na, da drück ich mal alle Daumen, das dein Wunsch in Erfüllung geht  :-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Zitat von: Elvira B.
Wieso glaubst du, das es kein Einzelkind wird?, bei Mehrlingsgeburten verkürzt sich die Tragzeit eigentlich ;)
Da muss ich fachlich widersprechen  ;)
Es ist sogar eher umgekehrt, die Jungtiere leiten durch Stresshormone die Geburt ein wenn sie "fertig" sind und die Versorgung nicht mehr ausreicht.
Bei mehr Jungtieren kann die Tragzeit sich somit sogar verlängern weil die Enbtwicklung der einzelnen Jungtiere länger dauert.  ;)
Was du meinst ist ein menschliches Problem, bei uns verkürzen Mehrlinge die Schwangerschaft, aber wir sind mit unserer einhöhligen Gebärmutter auch nicht dafür ausgelegt und so kommen die Kinder mangels Platz früher.

Es bleibt also weiter spannend...hast du auch schonmal in Erwägung gezogen das es auch mehr als zwei werden können  :pfeif:
Ich les immer nur eins oder zwei  :frage:
Meiner Erfahrung nach kann man den Geburtszeitpunkt recht gut abschätzen. Hier konnte ich bisher immer ca. 6 Wochen vor der Geburt eine Trächtigkeit tasten, ab 4 Wochen vorher deutlich sehen und spätestens 3 Wochen nach den ersten Jungtierbewegungen kamen die Jungtiere.
Spürst du schon Bewegungen?

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
@Steffi
Wieder was gelernt zum Thema Tragdauer bei Einzelkinder etc.  ;)

Und ja natürlich könnten es theoretisch auch 3+ Babys werden. Dass ich jetzt nur immer von 1-2 Babys geschrieben habe, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen :-)
Gina ist einfach noch wahnsinnig jung- klar, sie hat jetzt ihr Gewicht verdoppelt, nur wird man das man das nicht 1:1 mit einem Schweinchen im "richtigen" Trächtigkeits-Alter vergleichen können, denke ich.

Bewegungen im Bauch spüre  ich seit knapp einer Woche nicht mehr, das könnte auf das Ende der Tragzeit hindeuten, nicht? Dass beide Mädels tragen, habe ich vor gut 5 Wochen bemerkt aber eben nur wegen Stella. Gina kam dann zur Kontrolle auch auf die Waage und dann war es klar . Gina lag einfach immer 60-80 Gramm zurück. Mehr Anhaltspunkte habe ich leider nicht...

Aber ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass die beiden Mädels jetzt dann bald mehr als 15 Tage auseinander liegen- zum Glück hab ich davon abgesehen, die Beiden von der Gruppe trennen zu wollen, das wäre komplett in die Hose gegangen! Fiona tut es so gut ,dass sie von Anfang an die Grossen kennen lernt und auch schon erzogen wird von den Älteren :-) Sie wiegt übrigens bereits 230 Gramm :lieb: :lieb:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Zitat
Bewegungen im Bauch spüre  ich seit knapp einer Woche nicht mehr, das könnte auf das Ende der Tragzeit hindeuten, nicht?
Garnichts mehr? Das ist eigentlich garnicht gut  :grusel:
Die Bewegungen werden zwar weniger ausladend weil einfach kein Platz mehr ist...aber man spürt sie bis zum Tag der Geburt. Ich hab schon öfter lange mit meinen hochtragenden Mädels da gesessen und die Hände am Bauch gehabt bis sich endlcih was regte.
Ich persönlich werde panisch wenn ich nicht weis wann genau gedeckt wurde und dann keine Bewegungen zu fühlen sind...ich würde dir schon raten da nochmal genau zu fühlen.

Wenn sich da wirklich nichts regt dann...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Muss man nicht bei Schwangeren Meeries auch zum ta ( Ultraschall oder so ) , grad wenn man nicht genau weis, wann und ob gedeckt wurde (hattest du mal geschrieben glaub ich ).. Sorry, kenn mich da gar nicht aus  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
nee...Das hab ich sicher nich geschrieben.

Kaum ein Züchter kennt den Deckzeitpunkt weil man super viel zeit benötigt eine brunstverpaarung zu setzen. Ich mach das zwar am liebsten aber manchmal passt es eben nicht und dann kennt man den Termin nicht.

Ultraschall macht keinen Sinn und hochtragende Weibchen zu transportieren ist sehr gefährlich.
Man sollte also selbst gut beobachten und nur zum TA gehen wenn es wirklich Komplikationen gibt. Alles andere ist überflüssig und in meinen Augen fahrlässig.

Einen Ultraschall würde ich aber dann veranlassen wenn sich wirklich über Tage absolut nichts bewegt. Dann kann man nach dem Herzschlag der Jungen schauen lassen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Danke euch für die Einschätzungen, ich weiss, es ist mit diesem Bild ein Ratespiel..
Ich hab mir jetzt eine neue Kamera gegönnt (wollte ich eh schon lange)- ich bin sicher, sobald ich die Einstellungen ein bisschen im Griff habe, klappts dann auch mit einem brauchbaren Foto :-)



Vielleicht ist Gina beim ersten Mal also noch gar nicht gedeckt gewesen und meine Berechnungen dazu erübrigen sich. Gina und Stella waren nämlich so extrem knapp Geschlechtsreif, hätte man die Tiere nur eine Woche oder ein paar Tage vorher getrennt, hätte man das alles verhindern können. Ich wurde also komplett verar***t, denn bis jetzt war nie die Rede von der erneuten Zusammenführung der Meerifamilie gewesen. Hinterher hiess es dann, die Mädels seinen doch noch so klein gewesen und dann ganz ohne Papa, das sei doch kaum auszuhalten gewesen  :wall: .



Ich muss noch präzisieren: Wütend macht mich nicht in erster Linie, dass ich Gina und Stella trächtig bekommen habe- das habe ich immer irgendwo im Hinterkopf, wenn ich Schweinchen von Privatleuten aufnehme- sondern die Tatsache, dass man den Bock sofort nach der Kastra dazugesetzt hat. Man hätte den Mädels doch wenigstens die klitzekleine Chance lassen können, vielleicht doch noch nicht gedeckt worden zu sein!

@steffi..das Zitat von Manu hatte ich gemeint , wo drinstand, daß Gina evtl nicht trächtig ist...( kann man eigentlich Zitat von...irgendwie hinbekommen?- wenn immer nur Zitat da steht, weis ich nie, von wem...grad hat es zwar geklappt, aber ich schaffe meistens nur, daß Zitat dortsteht  :grusel:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly