Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Haremsgruppen

Frühkastrat als Haremschef?

(1/3) > >>

Hotelleitung:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ein Frühkastrat als Haremschef möglich ist. Ich hatte bisher immer Kastrate, die erwachsen kastriert wurden.
LG von der Hotelleitung!

Hugomero:
Hallo, definitiv ja , ich hatte zweimal bisher FK , die auch als Baby zu mir kamen , einen 1 Jährigen als er frisch kastriert wurde und zu mir zog und einen fast fünfjährigen. Sie waren alle vom Verhalten unterschiedlich , aber es kommt ja auch immer auf die Mädels an, oft ist ja auch ein Mädel Chefin und steht dem Kastrat zur Seite.

Ich würde einen Kleinen jetzt nicht zu lauter erwachsenen geben, sondern immer eine gleichaltrige Spielgefährtin mit holen, und für den FK wenn er noch jung ist, auch Erzieherschweine zur Seite stellen, überlegst Du wegen eines Frühkastraten ?

Hotelleitung:
Ich habe schon einen...
Es ist ein Bub aus einem ungeplanten Wurf (die Mutter kam trächtig zu mir ohne dass ich das wusste).
Aus diversen Gründen (Krankheit, Verträglichkeit,...) musste ich die vorher sechsköpfige Gruppe trennen.
Jetzt ist die Mutter mit ihren drei Kindern (4 Monate alt) in einer Gruppe. Und ich frage mich, ob ein ganz jung kastrierter Bock "Manns genug" ist, um den Mädeln gerecht zu werden.
Franzl brommselt schon mal, ist aber sonst sehr zurückhaltend.

Vio:
Ich kenne auch einige Frühkastraten, die gute Haremschefs wurden - auch ohne männliche Anleitung beim Erwachsenwerden :-)
Es kommt sicher auch da auf den Charakter an, wie bei einem normalen Kastraten auch, inwieweit der Bub der Aufgabe gut gewachsen ist. Mein Kastrat brommselt gar nicht und ist dennoch ein ganz toller Haremschef :-)

VincentsDamen:
Guten Morgen,

unser Vincent ist auch ein Frühkastrat und ich denke er macht seinen Job gut. Er ist das Zentrum unserer kleinen Gruppe und umwirbt seine Damen gleichermassen. Ich habe ihn erst vor kurzem das erste mal brommseln sehen. Ich wusste im ersten Moment gar nicht was er da treibt.  :roll:

Er verhält sich abwartend wenn die Damen zicken. Solange nur die Köpfe geworfen werden unternimmt er nichts. Kommt mehr, geht er dazwischen und jagt eine Dame (bei der er dann auch bleibt) in einen anderen Gehegeteil.

Natürlich fehlt uns die Vergleichsmöglichkeit. Aber nach allem was ich gelesen habe, tut er das was er tun soll.  :pfeif:

 :winke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln