Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Bockgruppen

2 + 3 = 5 ?

<< < (2/17) > >>

Narnia:
Unsere beiden Jungs sind angeblich mit 10 Wochen von der Mutter getrennt worden. Wenn das wahr ist, gibt es wahrscheinlich irgendwo Kinder von ihnen. :traurig:  Entweder wurden sie also schon früher getrennt, oder zumindest seitdem waren sie auf sich gestellt.

Die anderen sind aber anscheinend auch ohne Erwachsenen aufgewachsen.

Na, immer hin habe alle wenigstens Erfahrung im Zusammenleben mit einem bzw. zwei anderen Böckchen. Das soll ja besser sein, als gar nichts.

Rauszugehen während bzw. weil sie sich streiten, hätte ich nicht den Mut. Ich fühle mich zu sehr verantwortlich, da ich sie ja zusammensetze. Wer kann schon sagen, was die Schweinchen selbst wählen würden? Ich kann sicherlich, wenn ich dabeibleibe, auch nicht zuverlässig Beißereien verhindern, aber hoffentlich zumindest rechtzeitig eingreifen, wenn es ernst wird.

Ich kann allerdings verstehen, dass Du es nicht mitansehen konntest. Der Zank zwischen den Großen beim Versuch mit den 2 Babies hat mir schon sehr zugesetzt. Und da gab es nur zwei winzig kleine Ritzer an der Seite, soweit ich es gesehen habe.

Gurkenschnäuzchen:
Ja, ich kann verstehen, dass du unbedingt dabei bleiben willst. Aber im Grunde kannst du ja rein gar nichts machen, außer die Vergesellschaftung abbrechen. Und da ist die Versuchung dann halt groß, wenn erst das Mitleid einsetzt.
Ich würde aber auch erst raus gehen, wenn ich mir sicher bin, dass sie sich nicht schwer verletzen.

Ansonsten habe ich mir aber wirklich angewöhnt, nicht ständig zu zuschauen. Ich glaube die eigene Angst überträgt sich dann auch auf die Gruppe.
Und bloß weil ich das jetzt schon öfter gemacht habe, heißt es nicht, dass ich nicht jedes Mal aufs Neue zittere.  :grusel:

Außerdem kann man ja auch nicht tagelang durch machen. Da lass ich sie dann lieber schon etwas früher allein. Was für uns Menschen wie eine schlimme Beißerei aussieht, muss ja in Wirklichkeit auch noch gar keine sein. Zwischen so eine verkeilte Fellkugel soll man ja auch gar nicht greifen.
Das gibt ganz böse Verletzungen, weil die Jungs da keinen Unterschied mehr zwischen Halter und Mitschwein machen.
Wo die Tierchen nur das Fell erwischen, haben sie bei uns halt gleich mal tief in die Hand gebissen.
Dass muss dann auch nicht sein.  :nein:

Wenn es ganz übel läuft, stell ich mir einen Wassersprüher für Zimmerpflanzen neben das Gehege. Habe ihn noch nie gebraucht, aber damit könnte man die Jungs dann auch erschrecken, damit sie zumindest mal voneinander ablassen.
Dann erst mal etwas zwischen die Streithähne schieben und erst, wenn sie sich beruhigt haben, rein greifen!
Irgendwie klingt, das was ich da schreibe so krass!
Glaubt bloß nicht, dass es bei mir so abläuft!  :P

Den Fall mit deiner letzten Vergesellschaftung muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Vielleicht hast du dich da auch zu früh gefürchtet und aufgegeben?

Was du da jetzt planst ist spannend, aber schon auch noch etwas gewagter.
Probieren würde ich es bei dem tollen Platzangebot aber schon, weil im Ernstfall einfach nichts kaputt ist. Ich würde mich das bei mir so nicht trauen, weil jede gescheiterte Vergesellschaftung bedeuten würde, dass mein Wohnzimmer zum Behelfsgehege werden würde. Was natürlich Einrichtungstechnisch nicht mehr ganz so toll wäre.
Ich würde aber auch nie ein Tier abgeben, wenn es nicht klappt. Das sind ja schließlich auch irgendwie Familienmitglieder.  :ms2:
Entweder ich habe das vorher durchdacht und kann allen ein schönes Leben bieten, oder ich lass es ganz sein.
Da schau ich in deinem Fall ja ganz neidisch auf das Platzangebot.  :g:

Gurkenschnäuzchen:
Noch ein kleiner Nachtrag  :-)

Ich habe mir jetzt dein verlinktes Posting mit den Baby-Böckchen mal angeschaut (zugegeben teils auch nur überflogen).
Da gab es einen Bericht von dir am 01. Dezember 2019 um 19:13 Uhr, wo du so toll zusammen gefasst hast, wie sich die Tiere verhalten.
Ganz ehrlich? Wenn das alles war, hätte das durchaus was werden können.
Das hört sich eigentlich ganz normal an. Die Jungs hatten gerade erst angefangen und dass die Alten sich anspringen ist nun mal so. Da wird es bei den Erwachsenen  jetzt sicher etwas heftiger zugehen und das ist trotzdem nicht schlimm. Natürlich immer vorausgesetzt, dass keiner böse verletzt wird.
Man braucht halt gute Nerven  :fr:

Narnia:
Ich verstehe gut, was Du meinst, Gurkenschnäuzchen. Und vielleicht wäre es wirklich gut gegangen. Allerdings haben mich folgende Kriterien damals bewogen, abzubrechen:

* Ich wollte möglichst verhindern, dass die zwei Großen sich endgültig zerstreiten.
In einigen Erfahrungsberichten aus ähnlichen Situation war genau das passiert.
* Das Verhalten unseres zweiten Großen war aus meiner Sicht sexuell bedingt und wurde immer heftiger, nicht besser. Es ging wenn überhaupt nur nebenbei um die Rangordnung.
* Unser Erster hat damals schon deutlich darunter gelitten.
Das wurde auch Monate später bestätigt, indem er, als der Zweite in sehr abgeschwächter Form wieder damit anfing, einen Grabmilbenbefall hatte.
* Auch der Zweite war nicht glücklich damit.
Beim zweiten Mal hatte er dann auch Grabmilben.
* Ich kannte die Großen zu der Zeit fast ein Jahr und lebe sehr eng mit ihnen zusammen.
Für mich gab es keinen Hinweis, dass das noch gut werden könnte, außer vielleicht durch eine Kastration.
Ob die Kastration jetzt weiterhin eine klare Veränderung zum Positiven bewirkt, werden wir vielleicht in den nächsten Tagen sehen. Natürlich sind es erwachsene Böckchen, da wäre ein Verhalten wie bei Babies oder Weibchen ohnehin nicht zu erwarten.

Ich habe übrigens die Abholung auf morgen nachmittag verschoben. Dann will ich den Neuen bis Samstag Zeit zur Gewöhnung an uns, das Haus u.ä. geben. Außerdem ist es auch wegen meiner Arbeit sinnvoll, sie erst am Wochenende zusammenzusetzen.

Natürlich will ich weiter hier berichten.

Narnia:
Die drei neuen Jungs sind gestern nachmittag hier angekommen. Anfangs mussten sie in einem Käfig sitzen, da ihr vorübergehender Aufenthaltsort, unser Wintergarten, noch durch unsere beiden Großen besetzt war. In der Nacht durften die Großen dann endlich in das umgestaltete Zimmer zurückkehren und waren sehr erfreut. Die Neuen sind danach gleich in den Wintergarten gezogen. Natürlich ist auch der mit Decken, Unterständen u.ä. ausgestattet.

Vermutlich durch den Stress waren sie zueinander deutlich aggressiver, als ich es in der einen Stunde bei der Übergangsstelle beobachtet hatte. Es sind also doch normale Meerschweinchen.  ;-)

Heute haben sie sich schon etwas an uns und die neue Umgebung gewöhnt. Sie sind extrem verfressen und dabei sehr schlank - und wenn ich das sage, will es schon etwas heißen. Morgen ist wiegen, Krallen schneiden und untersuchen angesagt. Ich vermute, dass sie Milben, Haarlinge o.ä. haben, da sie sich recht oft kratzen. Ich hoffe, sie sind wenn schon nur oberflächlich und wir sehen es richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln