Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 118594 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 90 am: 07. Dezember 2014, 16:17 Uhr »
Jupp - Schöllkraut ... dieser dunkelgelbe Saft in Kombination mit den gefiederten Blättern ist unverwechselbar :D

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 91 am: 07. Dezember 2014, 19:35 Uhr »
Ein wunderschönen guten Abend,

Heute hab ich schon wieder etwas mit unbekanntes gefunden ( auch geruchlos )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 92 am: 07. Dezember 2014, 21:53 Uhr »
Ersteres - Blattunterseite silbrig? - Dann ist es Gänsefingerkraut ... wird nicht von allen Meerschweinchen gefressen, ist dennoch ne gesunde Futterpflanze. Scheinen nur einige Meerschweinchen nicht zu wissen ...

Zweiteres wird ne Hahnenfußart sein ... wird meist erst getrocknet gefressen, Meerschweinchen sind nicht unbedingt Liebhaber von Protoanemonin. Wenn Meerschweinchen noch keine Hahnenfüße kennen - entweder im Frühjahr Scharbockskraut verfüttern oder erstmal langsam anfüttern, damit sie sich damit nicht verschätzen, sonst gibts Matsche.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 93 am: 03. Mai 2015, 10:04 Uhr »
Guten Morgen, ich stell nochmal eine Pflanze ein, bei der ich mir einfach unsicher bin...

Letzte Woche war ich bei einer Kräuterwanderung, und die Führerin hat die Pflanze recht eindeutig als Hundspetersilie benannt, weil sie die Pflanze auch das ganze Jahr über beobachtet hat

Das zweit Foto mit den weißen Blüten wächst auf meiner Wiese...die Schweinchen haben es bisher liegengelassen  :aug:

Es ist geruchlos,
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 94 am: 03. Mai 2015, 10:55 Uhr »
Könnte schon sein...
Für mich sind die Fotos leider nicht gut genug, hast du noch welche, wo man die Pflanze im Detail sieht?
Vielleicht können die anderen schon mehr erkennen..
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 95 am: 03. Mai 2015, 20:41 Uhr »
zweiter versuch, einschließlich Rückseite und Stiel auch bei den Ablegern....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 96 am: 11. Mai 2015, 12:37 Uhr »
In der Wiese, die ich verfüttere, ist dieses Kraut auch oft mit dabei und wird völlig ignoriert.
Dieses mit der lila Blüte übrigens auch nicht. Keine Ahnung, was das ist, ich habe es auf meinem Balkon als Zierpflanze im Schweinchengehege.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 97 am: 11. Mai 2015, 17:17 Uhr »
Okay, muss ich wohl auch nochmal neu posten...
1: Keine Ahnung
2: Wiesenkerbel? Möhre?
3. Schöllkraut?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 98 am: 01. Juni 2015, 11:42 Uhr »
Hundspetersilie stinkt ... und wird deshalb von vielen Meerschweinchen nicht gefressen, trotzdem sie für Meerschweinchen gesund ist (für uns Menschen dagegen ist Hundspetersilie nicht gesund). Einfach dran riechen ... so abartig wie Hundspetersilie riechen nur wenige Pflanzen.

Das lilablühende Kraut ist Ruprechtskraut ... auch stinkender Storchschnabel genannt. Wer dran riecht, weiß, weshalb stinkender Storchschnabel ... :D
Für Meerschweinchen und Menschen gesund, vor allem für den Darm - aber Geruch und Geschmack retten das arme Pflänzchen sowohl vor Meerschweinchen, als auch Menschen. Ich hab noch keinen Menschen gesehen, der das Kraut runterbekommt (Meerschweinchen dagegen ja - gibt einige Vertreter, die unter Geschmacksverirrung leiden und das Zeug sogar gerne futtern)

Die Pflanzen von Auratus - ich stimme in allen drei Punkten zu 100% zu (insbesondere bei dem keine Ahnung Kraut *g*)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 99 am: 21. Juni 2015, 02:57 Uhr »
Zu den Keine Ahnung werfe ich mal Herzgespann in den Raum.
Hatten es zu letzt desöfteren in der Pflanzengruppe und die Blätter ähneln den.
Nur da ich es noch nie echt gesehen habe garantiere ich nichts.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 100 am: 20. Oktober 2015, 22:31 Uhr »
Halli hallo,

ich hab heute ein paar Pflänzchen gesammelt und nun interessiert mich natürlich ob ich das den Schweinchen geben kann.

Ich habe einen Ast ganz normale deutsche Eiche, einen Ast Ahorn, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich

Und diese:

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 101 am: 20. Oktober 2015, 22:31 Uhr »
zu guter letzt noch diese hier:
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 102 am: 20. Oktober 2015, 23:33 Uhr »
Bild 1 kann ich leider nicht genau erkennen, hast du da noch ein größeres oder schärferes?
Bild 2sieht nach Schafgarbe aus, sehr gesund und darf rein ins Schwein :-) Wird aber nicht immer gerne genommen ^^

Das letzte Bild ist Storchschnabel, dürfen sie :-) Auch da sind die Geschmäcker verschieden, kommt auch auf die Art an, manche davon stinken sehr (daher kommt auch der Artname "Stinkender Storchschnabel" :D )

Bild 3 kenne ich nicht, könnte Goldrute sein, gibts davon noch mehr Bilder?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 103 am: 20. Oktober 2015, 23:35 Uhr »
Danke Vio!

wie sieht es mit Eiche und Ahorn aus???

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 104 am: 20. Oktober 2015, 23:36 Uhr »
Achso, dürfen sie! Sehr gesund :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: