Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 116777 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 180 am: 19. April 2017, 19:33 Uhr »
Bei Bild 1 tippe ich auf einen Storchenschnabel, wäre dann fressbar (kann vielleicht noch jemand anderes bestätigen?), Bild zwei ist Labkraut und fressbar, Bild 3 erkenne ich leider nix : )

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 181 am: 19. April 2017, 20:13 Uhr »
Danke dir schon mal Elke!  :winke:
Für mich ist es schon schwierig die Fotos so zu machen, dass man auch was von der Pflanze sieht ;-) , aber dass du da echt noch was drauf erkennen kannst  :bravo:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 182 am: 19. April 2017, 22:00 Uhr »
Bild 1 sieht für mich - aber ich bin der Oberanfänger - nach was Hahnenfussartigem aus, Storchschnabel ist doch fast rund?

Bild 3 hab ich heut beim Sammeln auch beäugt...mal gespannt.

Ich hab heut eine Stelle mit Ackerschachtelhalm in UNMENGEN entdeckt :) das sind ganz ungeahnte Freuden :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 183 am: 19. April 2017, 23:03 Uhr »
Bild 1 ist tatsächlich scharfer Hahnenfuß :-) Leg ich dennoch immer ein paar Blätter rein, vom kriechenden aber mehr. Gibt aber auch weniger runde Storchschnabel-Blätter, die echt sehr ähnlich aussehen.

Bild 2 hat Elke richtig bestimmt, Labkraut :-) Wenn du ähnliches findest und es klebt, ist es Kletten-Labkraut bzw. Klebkraut :D

Bild 3 ist zu ungünstig zum Bestimmen... wird schon was kleeiges sein, Hornklee vielleicht, aber dazu müsste man es in der Wiese sehen, hat sich ja nun nach dem Pflücken eingeklappt. Mit Blüte wär auch schön, gibts aber noch nicht. Auf jeden Fall fressbar :-)
Luzerne wäre ähnlich, sieht aber noch von den Blättern her bisschen anders aus.

Ach krass, Ackerschachtelhalm gibts schon? Hier sind überall bisher nur die Sporen draußen. Aber cool, freut mich für dich, ich kann die Freude nämlich nachvollziehen :D Trockne den auch immer eifrig für den Winter :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 184 am: 20. April 2017, 10:56 Uhr »
Danke euch!  :bravo:

Na wenn du sogar extra ein wenig reinlegst, Vio, gehe ich mal davon aus, dass meine Schweins schon nicht sterben werden falls mir mal ein Blättchen von Hahnenfuß mit reingerät. Hoffe ich zumindest. Das scheint hier nämlich grade recht viel zu wachsen.

Das Kletten-Labkraut kenne ich sogar. Das wächst hier auch. Da hätte ich auch mal drauf kommen können. Das schaut ja schon recht ähnlich aus.  :wall:

Ja, das hat sich leider eingeklappt und wird auch recht schnell "welk". Ich schau mal ob ichs die Tage noch mal ungepflückt fotografieren kann. Die Info, dass es nicht gefährlich zu sein scheint ist aber auch schon gut. Das wächst hier an manchen Stellen nämlich auch recht viel zwischen der Wiese.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 185 am: 21. April 2017, 11:47 Uhr »
Ich hab auch immer ein bißchen Hahnenfuß im Gemisch, sortiere ich nicht extra aus, das tun sie selbst, wenn sie es nicht wollen und brauchen, weil sie genug Auswahl haben : ) Labkraut ist bei uns nicht beliebt, nehm ich aber trotzdem mit. Vielleicht mag ja doch mal einer nen Bissen, wer weiß.
Beim dritten Bild dachte ich auch entfernt an Luzerne, aber das war's nicht hundertprozentig, drum immer her mit nem Frische-Bild und gerne auch vielen weiteren, dann können wir etwas von dem weitergeben, was wir selbst ja auch irgendwann erstmal gelernt haben, macht uns auch Spaß : )

Du wirst auf jeden Fall mehr und mehr reinkommen, hab auch erst letzten Sommer mit dem Sammeln angefangen und bringe mittlerweile jedes mal 20-30 Sorten heim. Es macht total Spaß, ist befriedigend, sowohl in der Natur zu sein, als auch die Schweinchen dabei zu beobachten, wie sie genüsslich ihre Nasen in die Grashaufen stecken, um dann ein ganz bestimmtes Kräuterchen rauszuziehen, daß ICH für sie ergattert habe : )))

Es gibt übrigens auf facebook auch eine ganz tolle Pflanzenbestimmungsgruppe extra für Kleintiere, da kriegt man dann auch nochmal viel mit https://www.facebook.com/groups/pflanzenbestimmung.kleintiere/

LG
Elke

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 186 am: 21. April 2017, 14:30 Uhr »
Labkraut-Tee oder einfach geschnitten im Salat ist auch für uns Menschen gesund  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 187 am: 21. April 2017, 19:40 Uhr »
Ach ja, das Foto. Da war ja noch was. Ich vergess dauernd die Kamera.  :wall:
Danke und Danke für den Link Elke. Klingt interessant. Ich hab allerdings kein Facebook Profil und möchte auch nicht unbedingt eins.

Bei mir auf den Wiesen wächst leider oder glücklicherweise, je nachdem wie mans nimmt ;-) , so viel, dass es mir ohne größeren Aufwand gar nicht möglich ist alles unbekannte ganz komplett aus dem Gras zu fischen. Ich hoff ja, dass meine Schweinis besser wissen als ich was das so ist.  :pfeif: Einiges davon kenn ich ja auch, aber ich bin immer wieder erstaunt wie wenige Pflanzen ich doch im Verhältnis zuordnen kann. Aber das gibt ja auch Raum um neues zu lernen, ist ja auch gut.  :-)

Das ist ja interessant Vio. Was ist denn das Gesunde daran bzw. für was ist es gut?

LG Amy

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 188 am: 21. April 2017, 21:49 Uhr »
Dann ist es vielleicht leichter, du schaust dir die Top Ten Giftpflanzen an :D
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=581.0

Und alles andere dann einfach rein  :g:

Also das Labkraut hat verschiedene Heilwirkungen, schau mal hier: http://www.vorsichtgesund.de/glossary/labkraut-galium-ssp/
Da steht viel Interessantes :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 189 am: 21. April 2017, 23:03 Uhr »
Danke, Vio, für die Links. :-)
Die Top10 hab ich mir schon mal angeschaut. Das ist genau das wovor ich Angst habe, dass ich mal was wirklich giftiges übersehe/nicht erkenne.  :grusel: Die größeren Teile versuch ich deswegen auch immer rauszufischen, aber jedes kleine Blättchen ist halt müßig. Da müsste ich ja quasi jeden Grashalm einzeln anfassen.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 190 am: 21. April 2017, 23:18 Uhr »
Vieles, was giftig ist, bringt die Kleinen aber auch nicht sofort um, wenn mal ein winziges Blättchen drin ist.
Mich würden jetzt einige lynchen, aber: meine Tiere haben schon Jakobskreuzkraut gegessen. Ich hatte da nämlich eine Pflanze auf der Wiese und hab gedacht, es wäre eine Kohlart, weil ich nur die blühende Pflanze kannte.
Wir Menschen haben die deshalb auch im Salat gegessen, ich weiß, sehr peinlich, so als Biologin...  :peinlich:
Weder uns noch den Tieren ging es schlecht.

Naja, als die Pflanze noch jung war, wusste ich es also nicht und die Tiere haben auch was davon gegessen. Später begann sie zu blühen und ich hab den Schock meines Lebens bekommen, als ich plötzlich gecheckt hab, was da auf meiner Wiese wächst.

Pferde kann man natürlich mit ganz wenig umbringen, Schweine sind aber viel robuster und wenn mal ein winziges Blättchen in der Mischung landet und überhaupt ein Schwein dran geht, ist das vielleicht nicht ratsam, aber bringt sie nicht um. Geben würde ich es dennoch natürlich nicht gezielt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 191 am: 22. April 2017, 00:25 Uhr »
Also ich lynch dich ganz bestimmt nicht.  :fr:  :g: Muss dir auch nicht peinlich sein, auch nicht als Biologin. Man kann ja nicht alles wissen. Und es ist ja nix passiert.
Was giftig ist kommt ja auch immer auf das Bezugssystem an und natürlich auf die Dosis. In der unpassenden Dosis ist alles giftig sogar Wasser oder Sauerstoff. Ohne gehts in dem Fall ja aber auch nicht.  ;) Und nur weils für eine Spezies/Art/... (was ist der richtige Begriff?  :frage: Ich hab "nur" Chemie mit biowissenschaftlichem Schwerpunkt studiert, da kenn ich mich nicht so aus  ;)) in geringer Dosis giftig ist muss es das ja für die andere nicht sein. Dumm nur, dass ich das nicht so wirklich beurteilen kann wies da bei bestimmten Sachen für Meerschweine aussieht.
Aber ich glaube so langsam wirds hier OT.  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 192 am: 22. April 2017, 01:37 Uhr »
Das stimmt, die Dosis machts ;)
Hehe, erzähl das mal den Leuten  :roll: Ich muss als Biologin alles wissen, von "wie stoppen wir den Klimawandel" über "wie heile ich Krebs?" und "welche Vogelart / Pflanzenart ist das da?" bis hin zu "erklär mir mal, wie ein DNA-Test funktioniert!"
Letzteres kann ich  :g: Ab und an erkenn ich auch ne Pflanze  :freu:

Geht beides, Spezies ist nur ein anderer Begriff für Art :-)

Nee, nicht OT, das mit dem Beurteilen ist nämlich echt schwierig. Viele reden halt einfach schnell nach, wann was giftig ist, können es aber nicht begründen. In der Regel sagt keiner, dass was nicht nicht giftig sei, wenn die Pflanze giftig ist, sondern eher anders herum, dass was giftig ist, obwohl es (wie immer natürlich in angemessenen Maßen) fütterbar ist.
Studien helfen halt auch nicht immer, es werden oft (wenn es überhaupt Studien gibt zu einem Thema) nur isolierte Inhaltsstoffe in Überdosen getestet. Wie viel genau davon in einer individuellen Pflanze ist und ob das dann im Tier zusammen mit den ganzen anderen Inhaltsstoffen so wie isoliert wirkt... wissen wir nicht.
Beobachtungen sind daher total wichtig, deshalb interessieren mich (neben ihrem Fachwissen :D ) die Berichte von Murx immer sehr, weil sie einfach viele Jahre beobachtet hat und zugelassen hat, dass es überhaupt Beobachtungen geben kann (also dass ihre Tiere die Freiheit hatten, Pflanzen zu testen etc. ;) ).
Das ist sehr wichtig, überzeugt aber leider viele nicht, die wollen wissenschaftliche Beweise... das ist eben nicht so einfach und nicht immer aussagekräftig.
Insofern lernen wir alle am besten durch den Austausch hier und durch Beobachtung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Amy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 193 am: 22. April 2017, 10:21 Uhr »
Ach Vio, ich kenn das mit den Leuten.  :fr: Als Chemikerin gehts mir ähnlich. Da muss ich auch oft passen. Und ich werde nicht anfangen irgendwelches Halb- oder sogar falsches Wissen zu verbreiten nur damit sie zufrieden sind. Dass es durchaus verschiedene Fachrichtungen gibt scheint bei den Leuten noch nicht angekommen zu sein.  :roll:
Und dann gibts noch die Fraktion für die bin ich das personifizierte Böse weil Chemie ja immer Böse ist und vor allem alles wo "Chemie drin" ist. Versteht mich bitte nicht falsch, in vielen Fällen weiß ich ja was mit dann mit "Chemie" gemeint ist, aber im Grunde ist halt generell überall "Chemie drin". Jeder noch so natürliche Wirkstoff/Bestandteil, jeder Vorgang in pflanzlichen/tierischen etc. Körpern ist im Grunde mal vereinfacht gesagt Chemie oder hat damit zu tun. Der Begriff Chemie ist eben oft falsch besetzt und wer mag es verübeln...sagt einem ja oft keiner so genau. und mancher wills auch einfach nicht hören.  :roll:

Danke Vio, gut zu wissen.  :bussi:

Ich muss aber echt auch sagen diese "Vorsicht" kann ich auch in gewissem Maße verstehen. Und viele glauben dann auch lieber was aus (vermeintlich) offiziellen Stellen oder (vermeintlichen) Fachleuten kommt und plappern das dann nach. Sich selber umfassend zu informieren macht ja auch Mühe und ist ja zugegebenermaßen auch schwierig. Ich denke viele wissen auch einfach nicht wie bzw. welchen Quellen man vertrauen kann und wie man diese unterscheiden kann. Und selbst bei Studien, grade auch zu Wirkstoffen, muss man ja vorsichtig sein. Die Ergebnisse werden ja gerne auch...nun wie soll ich sagen...etwas leicht gebogen  ;) und seis über die Diskussion der Daten damit das gewünschte rauskommt.  Und wirklich unabhängig sind wohl die wenigsten.
Ja, das Wissen und die Erfahrung von Murx Pickwick find ich auch super und sehr interessant und bereichernd. Hab schon einiges von ihr gelesen.
Und bei der Gelegenheit, vllt. schaut sie ja mal rein: Ich finds super toll, Murx Pickwick, dass du dein Wissen teilst und dir immer so eine Mühe gibst alles zu erklären.  :bravo: Danke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 194 am: 23. April 2017, 00:29 Uhr »
Das glaub ich dir gern, mit der "Chemie" ;)  :D

Na klar, ist ja auch besser, vorsichtig zu sein, als gleich alles reinzuwerfen :-)
Ich bin auch immer sehr dankbar für Murx Beiträge  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: