Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen & Pflanzen => Thema gestartet von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 20:45 Uhr

Titel: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 20:45 Uhr
Hier der Thread, wenn wir nicht wissen, was wir da gefunden haben.  :-)

Was hab ich denn hier und wäre es fütterbar?

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 22:02 Uhr
bild 1: wahrscheinlich wiesenkerbel, kann aber auch nen kälberkropf sein. stängel und blüte wären gut ;) riechts nett würzig? dann eher wiesenkerbel ;) der wäre sehr gesund und beliebt!

bild 2 und 3: knoblauchsrauke, dürfen schweinies, stehen aber nicht so drauf. ab in die gemüsepfanne damit, super lecker :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 22:10 Uhr
Danke!

Bei dem ersten waren keine Blüten dabei und es wächst buschig und dicht.
Vergleich bei google sagt Wiesenkerbel.

Das wächst da zuhauf, kann ich also mal mitbringen. Juchee.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 22:13 Uhr
das problem ist, dass dies hier https://www.google.de/search?hl=de&site= (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1334&bih=701&q=taumel+k%C3%A4lberkropf&oq=taumelk%C3%A4l&gs_l=img.3.0.0i10i24.509.2986.0.3967.9.8.0.1.1.0.221.889.5j2j1.8.0...0.0...1ac.1.14.img.qfC75IK_7Ks)...sehr ähnlich ist ;)

und der gefleckte schierling auch, aber den erkennt man ja an den flecken am stängel.

wilde möhre ist auch noch recht ähnlich https://www.google.de/search?hl=de&... (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1334&bih=701&q=taumel+k%C3%A4lberkropf&oq=taumelk%C3%A4l&gs_l=img.3.0.0i10i24.509.2986.0.3967.9.8.0.1.1.0.221.889.5j2j1.8.0...0.0...1ac.1.14.img.qfC75IK_7Ks#hl=de&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=wilde+m%C3%B6hre&oq=wilde+m%C3%B6hre&gs_l=img.3..0l5j0i24l5.48136.49625.0.50093.11.8.0.3.3.0.148.724.5j3.8.0...0.0...1c.1.14.img.BViwOBoZ6bY&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47008514,d.bGE&fp=eb65ce68bc3e8061&biw=1334&bih=701)hat aber keinen knubbel am stängel ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 22:22 Uhr
Die passen beide nicht.
Gut, es waren keine Blüten dran, aber es wuchs anders. Ich mach morgen mal noch ein Foto an der Stelle, das wuchert wirklich flächig wie Brennessel. Kann man die eigentlich frisch verfüttern?  :frage:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 22:50 Uhr
ja kann man, aber nicht alle schweinchen mögens ;) lieber ein bisschen knusprig, finden meine  ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 22:52 Uhr
Dann nehm ich davon auch mal was mit und lasse es trocknen. Wegen der stacheligen Unterseiten muss ich nix mehr beachten, wenn's dann trocken ist?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 22:55 Uhr
genau, trocken sind die brennhaare ausgetrocknet, dann brennts auch nicht mehr :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 23. Mai 2013, 22:57 Uhr
Ich kann mich nur anschließen. Den Wiesenkerbel erkennt man gut auch am eckigen,geriffelten und hohlen Stiel (der Hauptstängel) dazu haben die einzelnen Blätter eine Kerbe und sehen so V-förmig oder dreieckig aus wie man es eben sieht.
Brenessel fressen meine nur frisch.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 23:05 Uhr
Und das macht bei den Schweinen nix wegen der Brennhaare?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 23. Mai 2013, 23:07 Uhr
Sie können ja selber entscheiden, ob sie es fressen. Hier wird die nur frisch gefressen. Die Kaninchen dämmen so auch im Garten die Brennessel ein.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 23:11 Uhr
Dann biete ich ihnen mal beides an. Muss ich die Menge beachten?
Danke euch beiden!!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 23. Mai 2013, 23:14 Uhr
Ich gebe fast täglich paar Stängel.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 25. Mai 2013, 23:25 Uhr
Ich hab jetzt mal welche mitgenommen und bin gespannt, was sie sagen. Aber selbst durch die Handschuhe hat's gebitzelt.  :g:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 25. Mai 2013, 23:31 Uhr
also ich hatte mal ein schweini, was eine frische brennnessel gefuttert hat und dann minutenlang den mund in alle möglichen richtungen verzogen hat  :g:
sah einfach nur süß (und ein bisschen spastisch... ;) ) aus, aber der arme kastrat tat mir wirklich leid...
seitdem hab ich die dann doch lieber getrocknet gegeben...  :g:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 25. Mai 2013, 23:54 Uhr
Hab's zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Irgendwie ist mir das auch lieber.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Jenny am 26. Mai 2013, 00:14 Uhr
oh, dass sie brennessel frisch futtern dürfen, wusste ich nicht.
Würd ich aber jetzt auch nicht ausprobieren  :g:

Ja reicht das, wenn ich die an den Stielen zusammenbinde und aufhänge?
Wie lange müssen die trocknen? Wegen Gärung und so.
Muss das draussen an der frischen Luft sein, oder wird's auch was in der Wohnung?

Brennesseln haben wir nämlich auch genug.
Sollen ja sehr gesund sein, grad bei Blasenschlamm.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 26. Mai 2013, 00:15 Uhr
Ich dachte frisch dürfen die Wutzlein nur, wennse noch jung sind.  :frag:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. Mai 2013, 00:17 Uhr
Ich hab die jetzt im Hausflur aufgehängt und gucke, was passiert. Kann ja nix gären, weil überall Luft rankommt.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 26. Mai 2013, 01:59 Uhr
Wegen Gräungsprozessen meine ich min.6 Wochen trocknen jedenfals habe ich das in Erinnerung.

Also meine fressen nur frische Brenssel ja, ich weiß sind komsich, und egal ob jung oder alte Pflanze.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 16. April 2014, 15:46 Uhr
Das mind. 6 Wochen lang trocknen, weil es sonst noch gärt, gilt für die übliche Heutrocknung, da wird die Wiese geschnitten, auf der Wiese angewelkt, mit nem Schwader in Schwaden zusammengerecht und dann in Ballen gepreßt - und in die Ballen kommt kaum Luft, dort sitzen aber Bakterien und der Ballen enthält noch genügend Restfeuchte für sie - also gärt das Heu!
Man kann das fühlen, wenn man in so einen Ballen reinfaßt, ists innen ganz schön heiß ... einige Ballen fühlen sich sogar außen deutlich wärmer an, wie luftig getrocknetes Heu, so stark ist die Wärmeabgabe bei der Gärung!

Wer sein Trockengut luftig aufhängt oder weit ausgebreitet trocknen läßt, dem kann das nicht passieren, der kann also auch Halbwelkes verfüttern, ohne das was passiert.

Zum Kälberkropf ...
Wirken tun im Taumel-Kälberkropf Polyine ... genau wie in der Hundspetersilie. Die kann das Meerschweinchen allerdings gut neutralisieren, Meerschweinchen können also ausnahmslos alle Kälberkropfarten einschließlich des Taumel-Kälberkropfes futtern, ohne daß er ihnen schadet. Die anderen Kälberkropfarten sind selbst für den Menschen nicht sonderlich gefährlich, vom Knollen-Kälberkropf (Chaerophyllum bulbosum L.) werden die Wurzeln sogar als Gemüse zubereitet, man kann sie als Kerbelrüben kaufen.

Wichtig ist also nur die Unterscheidung zum gefleckten Schierling ... der ist vermutlich auch für Meerschweinchen stark giftig.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 16. April 2014, 15:55 Uhr
Bei derm Wissenstand das man bei Kräuter trocknen es so nicht haben bin ich auch.
Meine das war irgendwann mal auch Dank dir Murx oder so.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. April 2014, 15:56 Uhr
Ich meine, dass ich sie dann auch nicht 6 Wochen getrocknet hatte. Trocken ist trocken, also rein ins Schwein. Und die Erklärung zu den Heuballen ist ja auch schlüssig!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 11:44 Uhr
Was habe ich denn hier?
Es wächst sehr flächig und bleibt an der Hand hängen, wenn man durchstreicht. Blüten habe ich keine gesehen, Farbe ist sehr hellgrün.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 13:02 Uhr
Wie die Hand schon sagt: Kleb-Kraut (Galium aparine) :D

Es nennt sich auch Klett-Kraut, Kletten-Labkraut, Kleber, Zaunkleber, Hafta, Klimme, Klebgras ... und, aufgrund seiner Verwendung als Heilkraut auch Wundkraut.

Für die Meerschweinchenfütterung ist das Kletten-Labkraut meist nicht so interessant, weil Meerschweinchen dazu neigen, es kaum zu fressen - um aber die heilende Wirkung des Kletten-Labkrauts voll ausnutzen zu können, müßten sie mind. eine Hand voll am Tag futtern ... dann würde es den Fellglanz stärken, die Krallen wachsen besser (und lassen sich weniger gut schneiden, weil sie kräftiger werden), die Haut wird besser und Hautmilben haben es deutlich schwerer, das Kraut ist gut für die Ausscheidungsorgane und es schleift im frischen Zustand, aufgrund seines hohen Silikatgehaltes, auch noch die Zähnchen.
Weiterhin gilt es als ausschwemmend, also gut bei Blasenschlamm ... allerdings scheint diese Wirkung bei Meerschweinchen und Kaninchen nicht sonderlich groß zu sein nach meinen Beobachtungen, hab da ehrlich gesagt keine Wirkung in der Richtung beobachten können.
Wenn man aber nen Meerschweinchen hat, was dieses Kraut mag - immer rein damit, es gibt kein Zuviel :D

Dazu kommt, man kann alles vom Kletten-Labkraut verfüttern, einschließlich der Wurzel.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 13:23 Uhr
Also kann ich es jedenfalls mal mit anbieten und muss es nicht aussortieren, das ist gut zu wissen. Ob sie es dann futtern oder nicht, werde ich ja sehen. :) Danke!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 20:00 Uhr
Ich war heut auf einer neuen Wiese, die sehr hundefrei gelegen ist und hab direkt nochmal geschaut, was es da so gibt:

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 20:01 Uhr
Und wie immer die Frage, was ich denn da habe?
Überhaupt findet sich sehr viel auf dieser Wiese, vielleicht kann ich ja alles geben.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 20:33 Uhr
1. Wiesenschaumkraut ... ist freßbar
2. Wiesenlabkraut - ähnlich wie Kletten-Labkraut, aber enthält weniger Silikate und wird lieber gefressen.
3. Hahnenfuß, vermutlich der kriechende ... wenn deine Meerschweinchen schon Scharbockskraut bekommen haben oder den Hahnenfuß schon kennen, ists kein Problem - ansonsten nur erstmal ganz wenig anbieten, damit sich Schwein nicht übernimmt und Matsche bekommt. Das Problem der Hahnenfüße ist ihr teilweise sehr hoher Gehalt an Protoanemonin, welches Meerschweinchen erst von der Wirkung her kennenlernen müssen. Kennen sie kein Protoanemonin, verschätzen sich einige Meerschweinchen, fressen zuviel davon und das gibt dann Matsche oder sogar richtig böse Dünnpfiff.
Macht übrigens Sinn, den Meerschweinchen die Hahnenfüße nahezubringen, dann kannst du tatsächlich einfach Wiese sensen und brauchst dir nicht jedes Pflänzli anschauen! Ist viel gesünder auf die Art und Weise für die Wutzen, weil sie dann auch Pflanzen im Angebot haben, die du sonst stehenlassen würdest.
Wenn Hahnenfüße trocknen, zerfällt das Protoanemonin und hat dann keine Wirkung mehr.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 20:41 Uhr
Der vermutliche Hahnenfuß waren einzelne Stänngchen, so wie ich es fotografiert habe. Laut google hat er gelbe Blüten, vielleicht warte ich da, bis er blüht, um sicherzugehen.

Einfach drüber sensen ist der Optimalplan, daher schau ich erstmal, was es alles gibt und dann haben sie eine größere Auswahl, als wenn ich immer nur Gras und die sicheren Sachen rauspicke. Wie du auch sagst.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 20:49 Uhr
Wenn du dann eh auf die Blüte wartest, könntest du, sobald der Hahnenfuß blüht, die bestimmungsrelevanten Merkmale gleich abphotografieren und einstellen ... dann können wir gleich bestimmen, welcher der Hahnenfüße es wirklich ist.
Von der Heftigkeit ist nämlich leider Hahnenfuß nicht gleich Hahnenfuß ...

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 21:04 Uhr
Welche Merkmale sind denn wichtig für eine eindeutige Bestimmung?
Dann kann ich in Zukunft bessere Fotos machen bzw auch andere User wissen, was wichtig ist.  :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Ina am 23. April 2014, 21:11 Uhr
Wenn das der Hahnenfuß ist, von dem ich meine, dass er's ist ;-) - dann gilt er als ziemlich giftig.
Aber er schmeckt wohl auch scheußlich und die Schweinchen lassen den stehen...

Gibt ja unglaublich viele verschiedene Hahnenfußarten...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 21:41 Uhr
Alle Hahnenfüße gelten als tödlich giftig ... und das, seitdem es Tierforen gibt!
Also erst seit rund eineinhalb Jahrzehnten!
Davor hat man Meerschweinchen einfach raus auf den nichtgepflegten Rasen gesetzt, der oftmals nur noch aus Hahnenfüßen und, wenn die Meerschweinchen Glück hatten, aus Gundermann mit nen paar dürren Grashälmchen dazwischen bestand - die Meerschweinchen haben davon gefressen, aber keines wurde krank - im Gegenteil, es gab weniger Blasensteine, Blähungen und Matsche, wie es heutzutage bei den Meerschweinchen mit Heu- und rationierter Wurzelgemüse-Fruchtgemüse-Ernährung gibt.

Meine Meerschweinchen hatten Scharbockskraut, kriechenden Hahnenfuß und noch eine Hahnenfußart gefuttert, ohne Schaden zu nehmen ... dabei haben sie allerdings stark nach Bedarf gefressen, mal wars viel, mal wenig ... nur bei den Neuen mußte ich aufpassen, wenn die Hahnenfüße nicht kannten. Damals kannte ich den "Trick" mit dem Scharbockskraut noch nicht.

Für mich ist daher nicht ausschlaggebend, was so in den Pflanzenlisten im Internet unter giftig und ungiftig steht, sondern nur, welche tatsächlichen Erfahrungen es zu einer Pflanze gibt ... die meisten der "giftigen" Pflanzen hab ich verfüttert und hatte genau deshalb gesunde Meerschweinchen ohne Verdauungsprobleme, weil ich diese "hochgiftigen" Pflanzen verfüttert hab und nicht mal wußte, was man sich da für ne Wissenschaft draus machen kann.
Das umgekehrte Experiment hatte ich dann auch noch hinter mich gebracht - ich war im Deguforum aufgeschlagen und hatte dort erstmalig gelernt, daß es "gefährlich" und leichtsinnig ist, alles zu füttern, was man findet - ich fing an, jedes Pflänzli zu bestimmen und immer mehr wegzulassen und dementsprechend nahmen ernährungsbedingte Probleme zu, statt ab! Ich hatte immer mehr kranke Tiere ... (Zu der Zeit stand der Löwenzahn noch als giftige Pflanze in der Clinitox-Datenbank!)
Hab ich schnell wieder sein lassen ... aber es hat Jahre gedauert, bis ich meine Vorgehensweise verteidigt und als gesund dargestellt hab. Ich war noch zu beeinflußt von der unreflektiert übernommenen Forenmeinung ... und brauchte einfach zur eigenen Sicherheit die Bestätigung über Literatur und von mir unabhängig gemachten Erfahrungswerten.
Und selbst dann hat es noch Jahre gedauert, bis ich begriff, daß es tatsächlich nur eine Handvoll Pflanzenarten gibt, die man besser nicht geziehlt verfüttert ... und von dieser Liste verschwinden auch immer mehr Pflanzen, je mehr ich Studien lese und Erfahrungen sammle, sei es von anderen, seien es eigene Beobachtungen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Ina am 23. April 2014, 21:56 Uhr
Ich vermute - sicher bin ich mir da nicht - dass Meerschweinchen grundsätzlich recht gut "wissen", was ihnen bekommt und was nicht. Und wenn sie eine reichhaltige Auswahl an Pfanzen und Gräsern im Garten oder im Gehege haben und nicht an grundfalsches Futter gewöhnt sind, dann fressen sie davon das, was ihnen bekommt und was lecker ist.

Vergiftungserscheinungen konnte ich bei meinen Tieren noch nie beoachten und sie haben im Garten bestimmt auch mal dies oder das probiert oder sogar in größeren Mengen gefressen, das auf dem Index steht.

Aber ich unterscheide da sehr zwischen "selber im Garten und auf der Wiese grasen lassen" und "für die Schweinchen pflücken gehen".

Ich bin da nicht sehr experimentierfreudig :grusel: und pflücke nur das, was ich für unbedenklich halte (und sicher erkenne). ;-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 24. April 2014, 00:13 Uhr
Gegen das Hahnenfußthema kämpfe ich teils auch arg in derPflanzenbestimmungsgruppe bei Fb an mein Kurztext (erägnze den immer noch ist, ich finde es einfacher Grundtexte zu speichern):
Hahnenfußgewächse sind im groben keine wirkliche Giftpflanze. Man muss sich viel mehr die einzelne Art anschauen denn die Gattung ist groß. Scharbockskraut essen sogar Menschen bis zur Blüte, Rittersporn ist richtig giftig anderen Arten dagegen im Gemisch fressbar.


Murx ich kann da nur sagen Willkommen im Club. Ich halte mich auch nie an Listen im Grunde sondern wen Foren wie degupedia oder tierpla an den erfahrungen von Leuten. Wenn die Pflanze hier wächst und sie neu ist sammel ich die immer mit auch wenn ich nicht weiß was. kenne meine top selektierer die nicht mal Eibe fressen ja.
Aber das gerücht Löwenzahn bzw. oft die Blüte oder der Stängel wegen den Milchsaft hält sich hartnäckig lese es aktuell mehrfach am Tag.
Aktuell kommt auch gerne Spingkraut (so arg giftig und böse) oder Bärenklau (Wiesen ud Riesen auf) der ja auch so böse ist bzw.man Angst vor dem Riesen hat....
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 24. April 2014, 09:41 Uhr
Ich glaub, wir kommen gerade so ein klitzi kleines Bischen vom Thema ab ...  :haha:

Für die Bestimmung von Hahnenfüßen ist wichtig der Stiel, Blatt und der Blütenkelch ... so im großen und ganzen ... :D
Weiterhin hilfreich ist, wenn du die Samen irgendwo findest und photografieren kannst oder mal schaust, ob das Teil Ausläufer bildet oder nur Solitärpflanzen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. April 2014, 21:05 Uhr
Wiesenschaumkraut wurde heute probiert, von allen 4, aber eine 2. Portion wollte keiner. Scheint doch nicht der Renner zu sein.  :nein:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Mai 2014, 15:33 Uhr
Wie kann ich denn den Wiesenkerbel vom Kälberkropf unterscheiden???   :aug:
Oder ist beides im Zweifelsfall gut fressbar?

Hier nochmal Fotos:

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 09. Mai 2014, 23:03 Uhr
Das ist Wiesenkerbel und fressbar sage ich.

Kerbel:
-riecht würzig beim Blatt zerreiben
- Kerbe im Blattstiel
- Hauptpflanzenstiel eckig,behaart,rillig,hohl

Soweit ich weiß sind Kälberkröpfe nicht grundsätzlich giftig. Murx kann dazu mehr sagen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 09. Mai 2014, 23:31 Uhr
Oh, vorhin hab ich noch keine Fotos gesehen, nur Text...
Ja, Wiesenkerbel, auf jeden Fall!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. Mai 2014, 11:17 Uhr
Das zerriebene Blatt roch frisch wie zerriebenes Gras und schmeckte auch so.
Aber die anderen Punkte stimmen alle, also Kerbel. Danke euch!

Die Reaktion der Schweine eben war sehr verhalten. :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2014, 12:10 Uhr
Meine stehen auch mehr auf wilde Möhre  ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. Mai 2014, 22:10 Uhr
Ein Schwein wurde bisher beim Fressen gesichtet.  :traurig:

Wilde Möhre klingt gut, denn auf Möhrenkraut stehen sie total. Ich schau mal, wo das wachsen könnte....

Edit: die sieht ja genauso aus!!!!  *schlägt die Hände über dem Kopf zusammen*

Habt ihr Tips, wie ich die eindeutig erkenne?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2014, 23:46 Uhr
wart mal ab, bis du später mal auch noch (gefleckter) schierling goo.gelst  :P

die möhre ist viel "behaarter" als der wiesenkerbel. die blätter wirken daher weniger "glänzend" und auch nicht so "ausladend" also verzweigt, sondern "kompakter" (kann das nicht anders erklären ;).
zudem haben die wilden möhren nicht diese dicken knubbel bei den blattverzweigungen und der stängel ist nicht so gerillt und auch nicht hohl.
die blüte sieht auch anders aus, ist nicht aufgeblüht so "nestartig" und aufgeblüht wie so schirme. musst du mal goo.geln, dann siehst du den unterschied  :-)
und die wurzel riecht nicht so würzig, wie beim wiesenkerbel, sondern voll nach möhre :)

schau mal hier: blatt der wilden möhre http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_wildemoehrehaare.jpg (http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_wildemoehrehaare.jpg)
und: wiesenkerbel-blatt  http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenfotos/Anthriscus_sylvestris_Blatt_06-04-10.jpg (http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenfotos/Anthriscus_sylvestris_Blatt_06-04-10.jpg)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. Mai 2014, 23:49 Uhr
Oh man! Aber danke erstmal für die Infos. Auf den Bildern erkenne ich den Unterschied, aber ob das auch so ist, wenn ich davorstehe?   :pfeif:
Ich schau mal, wo die vorzugsweise wachsen sollen und werde mich auf die Suche begeben.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2014, 23:51 Uhr
das gute ist ja, dass  es nicht schlimm ist, wenn du wiesenkerbel und wilde möhre verwechselst :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 11. Mai 2014, 10:31 Uhr
Darf beides ins Schwein? Inwiefern unterscheiden die sich in der Heilwirkung?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 11. Mai 2014, 13:50 Uhr
ja, beides super gut :-) da gibts glaub ich keine großen unterschiede :-) kerbel ist für die verdauung usw. super, aber im grunde ist das ja jede naturnahe nahrung :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Mai 2014, 19:49 Uhr
Und weiter geht's:

Bild 1: Die Blätter sind RIESIG!
Bild 2: Das sind ganz zarte Pflänzchen, überall auf der Wiese verteilt.
Bild 3: Dazu habe ich keine Blüten oder ähnliches gefunden, diese Blätter wachsen einfach so büschelweise verteilt auf der Wiese.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. Mai 2014, 19:53 Uhr
Bild 1: Hab ich hier auch schon gesehen und warte geduldig auf die Blüte damit ich es sicher bestimmen kann  :pfeif:

Bild 2: Müsste Fadenehrenpreis sein - fressbar

Bild 3: Spitzwegerich - gutes Futter

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Mai 2014, 19:57 Uhr
Hui, danke für die schnelle Antwort!  :-)
Dass letzteres eine Wegerichart sein muss, dachte ich mir schon, weil es mich an den Spitzwegerich erinnert (hilft mir super bei Husten), dass er es gleich ist, wusste ich nicht. Außerdem habe ich gerade auf Suntrek's Seite gestöbert. :D Könnte ich ja mal öfter machen... :pfeif:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Smoky am 11. Mai 2014, 20:10 Uhr
Spitzwegerich bekommt aber schon Blüten, so lange Stengel mit einem Bommel dran, nicht richtig Blume, aber schon sowas ähnliches ;)

Ist übrigens auch gut bei Insektenstichen: mit den Fingern verreiben und dann auf den Stich
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. Mai 2014, 20:40 Uhr
Ja, solche Seiten wie suntrek´s sind super!

Ich stöber gern noch hier http://futtervonderwiese.npage.de/ (http://futtervonderwiese.npage.de/) wobei ich da so gut wie keinen Wert auf die Empfehlung zur Fütterung lege sondern nur zur Bestimmung vorbeischau.

Andreas Rühle hat auch eine recht umfangreiche Pflanzendatenbank auf seiner HP http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenbestimmung.htm (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenbestimmung.htm) , ich schaue immer in so vielen Quellen wie möglich um mir eine Meinung zu bilden. Das betrifft weniger die Bestimmung als die Fütterungsempfehlungen der Pflanzen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 11. Mai 2014, 21:56 Uhr
Das erste Bild ist Pestwurz, glaub ich, nicht zum verfüttern geeignet.
Kann man aber gut trocknen und mal als Heiltee gegen Migräne oder Schmerzen etc. verwenden!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Mai 2014, 09:50 Uhr
Bist du sicher mit der Pestwurz?

Die Blätter vom Pestwurz sind doch rund, ähnlich dem Huflattich, nur viel größer und das hier sieht doch eher nach Rhabarber oder so aus....so länglich und schrumpelig?

@Tiefsee: Was ist das denn für ein Standort? Trocken oder feucht?

Die Eignung von Pestwurz als Futter wäre umstritten, von den Inhaltsstoffen her ist er nicht problematischer als der Huflattich. Er wird aber nicht von jedem Tier gefressen, einige Kaninchenhalter berichten aber das er gern gefressen wird. Zu diesem Ergebnis sind wir zumindest in ner Futterpflanzen-AG gekommen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Tiefseetaucher am 12. Mai 2014, 09:55 Uhr
Äh....er steht am Rand der Wiese, die du in meinem Tiefseeschweinethread siehst. Es ist kein Gewässer in der Nähe, also eher trocken?
Die Bildersuche ergibt welche, die gar nicht dazu passen und welche, die es schon sein könnten.  :frage:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Mai 2014, 10:19 Uhr
Wenns trocken ist isses kein Pestwurz  :nein:

Sieht auch meiner Meinung nach nich danach aus, wie gesagt sone Staude hab ich hier auch an ner Wiese und hab auch noch keine rechte Meinung was das mal gibt.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2014, 12:47 Uhr
Also ich kenne die Pflanze, auch in länglich, als Pestwurz, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Würde mir da sicher nicht für die Hand abhacken lassen :D

Wird halt immer als "wilder Rhabarber" bezeichnet, goo.gelt das mal.
Ansonsten warten wir einfach auf die Blüte, dann können wir sicher sein :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 12. Mai 2014, 17:21 Uhr
Aus Spitzwegerich wird auch Hustensaft gemacht (Und hab ich mir zu meiner Erkältung mit Thymian als Tee aufgebrüht)  :pfeif:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. Mai 2014, 09:20 Uhr
Da hast du doch nichts falsch gemacht....Thymian ist eh das bessere Erkältungsmittel und daraus gibts auch lecker Hustensaft.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 14. Mai 2014, 00:44 Uhr
Ich würde beim 1. Klette sagen.

Aber auch die Pestwurz wäre mal fressbar etwas so gebe ich sie an.

Futtervonderwiese auch toll, schaue aber nie auf die Fütterungsempfehlungen mehr.
Was ich auch mag ist die hier http://wildrabbits.npage.de/ (http://wildrabbits.npage.de/)
Über kaninchenwiese geht nicht viel finde ich ich liebe sie.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 14. Mai 2014, 17:16 Uhr
Yep dann hab ich wohl Wiesenkerbel, riecht würzig.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. Oktober 2014, 00:34 Uhr
Eure Pestwurz ist die große Klette, eine bei Meerschweinchen meist weniger beliebte, aber gesunde Pflanze. Scheint allerdings nur bei Bedarf in kleinen Mengen gefuttert zu werden, zumindest war das bei mir so.

Taumel-Kälberkropf ist unverträglich für Rinder und Pferde, aber Meerschweinchen vertragen selbst den ... alle anderen Kälberkropfarten sind sogar gutes Futter für Meerschweinchen. Ist also nicht so tragisch, wenn man die Kälberkröpfe mit dem Wiesenkerbel oder der wilden Möhre verwechselt.

Vorsicht ist nur beim gefleckten Schierling geboten ... einfach, weil bislang offenbar noch niemand abschätzen kann, wie gefährlich dieses Pflänzli wirklich für unsere Meerschweinchen ist. Wenn es schief geht mit dem gefleckten Schierling, kann es im Extremfall theoretisch sogar tödlich werden, weil Coniin im gefleckten Schierling direkt aufs Nervensystem wirkt.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 19. November 2014, 17:36 Uhr
Huhu, das habe ich heute gepflückt- was könnte es sein und ist es für Meeries geniessbar ?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 19. November 2014, 18:03 Uhr
hey  :winke:

das 1. ist ampfer (seh das bild leider nur klein, ist es stumpfblättrige? da wissen die anderen sicher mehr)
und das 2. sieht stark nach wiesenkerbel aus, ist aber recht wenig auf dem foto von der pflanze drauf und ich kann das foto ja auch nicht größer anschauen. ist der stängel kantig und recht unbehaart und hat keine rötlichen flecken?

kann beides ins schwein :-) meine mögen ampfer gern, wiesenkerbel nicht :D der landet dann eher oft bei uns menschen im smoothie  :g: (zusammen mit den ampfer-resten ;) )
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. November 2014, 18:45 Uhr
Nr. 1 ist der Wiesenampfer ... bis zum Schnee wird man ihn noch viel finden und er ist sehr gesund für die Meerschweinchen.
Nr. 2 - am Besten dran riechen! Stinkt das Zeugs unangenehm nach Mäuseurin, ist es mit an Sicherheit grenzender  Wahrscheinlichkeit der gefleckte Schierling - und der gehört in die Top 10 der Giftigkeit!
Zwar wissen wir nicht, ob der überhaupt von Meerschweinchen in gefährlichen Mengen gefressen wird - aber ausprobieren will es glaub ich keiner, wenn sich da mal ne Meersau verschätzt, kann es zu Krämpfen, schweren Lähmungen bis hin zum Tod führen.
Für eine sichere Bestimmung brauchst du den Stengel in Bodennähe ... der ist beim Schierling hohl, rund, kahl, teilweise blau bereift, meist rot gefleckt (die Färbung ist leider nicht immer gut sichtbar), der gefleckte Schierling wird sehr groß ...
Aufgrund der möglichen Gefahren, die vom Schierling ausgehen, sollte man beim Pflücken auf Geruch achten und auf den Stengel in Bodennähe schauen und was stinkt und zudem auch noch nen runden, hohlen Stengel hat - vorsichtshalber stehenlassen!
Gibt nur sehr wenige Pflanzen, für die das gilt ... :D

Dezenter Geruch nach Möhre: Wilde Möhre - für Meerschweinchen freßbar
Dezenter aromatischer Geruch, so ein wenig an Gewürz erinnernd: Wiesenkerbel - für Meerschweinchen freßbar
Kein Geruch oder erdiger Geruch: mit hoher Wahrscheinlichkeit Goldkälberkropf - für Meerschweinchen freßbar
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 19. November 2014, 20:06 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere wurde zu den Fotos bei Facebook zu dem Geruch: riecht nicht würzig eher neutral. Oder sowas ähnliches mit gleichen Sinn geschrieben.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 19. November 2014, 20:53 Uhr
Beim heutigen Mittagspausen-Spaziergang entdeckte ich dies zwischen Buchen...
Was ist das?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. November 2014, 22:18 Uhr
Ich muß passen ...
Alles, was nicht bei mir in der Gegend wächst, kann ich in der Regel auch nicht bestimmen, insbesondere nicht, wenn die Blüte fehlt.

Das Einzige, was ich mit derartig großen, quirligen Blättern kenne, ist die Lupine - und da sind die Blattquirle geschlossen, nicht offen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 19. November 2014, 22:26 Uhr
Ich weiß nur, dass es kein Hanf ist  :haha:
Waldmeister vielleicht?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. November 2014, 22:34 Uhr
Die Quirle des Waldmeisters sind nur wenig größer, wie die Quirle von den anderen Labkrautarten - dazu kommt, daß die Quirle nicht nur endständig sind, sondern der gesamte Stengel ist mit Quirlen bestückt und die Quirle sind immer geschlossen.

Wenn ich mir da die Schuhe zu den ominösen Blättern anschau, sind die riesig dagegen!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 19. November 2014, 22:37 Uhr
Sind beides Größe 41  ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 20. November 2014, 19:01 Uhr
Wir hatten es in der Pflanzengruppe einmal und rätselten lange.
Gott was war das bloß irgendwas Richtung Nieswurz meine ich oder so ähnlich.
Gab da ja verschiedenste Vermutungen udn bin mir nicht mehr sicher welche es genau war im Endeffekt.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 20. November 2014, 20:16 Uhr
Nieswurz!
Das ist das Stichwort!

Stimmt ... sowohl die vielblütige (Helleborus multiflorus), als auch die grüne Nieswurz (Helleborus viridis) würden passen ... muß man nächstes Jahr die Blüten abwarten.

Die Helleborusarten sind vom Prinzip her für Meerschweinchen nicht giftig - sollten jedoch aufgrund des hohen Saponingehaltes nur wenig gefressen werden, wenn überhaupt. Es ist also keine Futterpflanze, sondern zählt eher zu den Medizinalkräutern.

Ich selbst muß sagen, habe zuwenig Erfahrung mit den Helleborus-Arten, ich hatte zwar Christrosen im Garten, aber die wurden zuverlässig weder von Kaninchen, noch von Meerschweinchen angerührt ... wenigstens etwas im Garten, was ungeschoren blühen durfte ...  :roll:

Wenn sich ein Meerschweinchen an einer Helleborusart verschätzt, gibts für einige Tage Matsche ... nicht weiter tragisch, da bleiben keine bleibenden Schäden. Wer das verhindern will, sollte höchstens ein Teilblatt erstmal anbieten und beobachten ... mit einem Teilblatt passiert noch nix, nicht mal bei der Christrose.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 20. November 2014, 20:33 Uhr
ach daher kam mir die pflanze so bekannt vor! die hatten wir früher mal in den bestimmungsübungen (helleborus niger), aber ohne blüte kam ich nun nicht drauf :-)
hab aber angenommen, sei giftig für die schweins  :g: wird auch wieder überall so erzählt, danke murx für die erklärung :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 20. November 2014, 21:08 Uhr
Naja ... wenn man Medizinalpflanzen in großen Mengen ausgerechnet an Kuntibuntimeerschweinchen oder Heu-bissi Gemüse Meerschweinchen verfüttert, kann das sehr schnell nach hinten losgehen - vor allem dann, wenn aufgrund der Fehlernährung oder Mangelernährung Pflanzen als Futterpflanzen akzeptiert werden, die gar keine Futterpflanzen sind!

Würde die Christrose (Helleborus niger) als die Gefährlichste in Deutschlands Gärten wachsende Helleborusart von Meerschweinchen als Futterpflanze akzeptiert werden, kann es sogar zu Herzbeschwerden kommen ... also so ganz ungefährlich sind nur wenige Medizinalpflanzen. Passiert natürlich nicht, wenn Meerschweinchen viel Frisches bekommen - selbst Gemüse schmeckt besser wie Helleborus.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 21. November 2014, 00:27 Uhr
Im Grunde wie immer oder? :-) Wenn Schwein richtig ernährt wird, kannste auch Giftpflanzen geben, die dann eben ignoriert bzw. höchstens zu Heilzwecken verwendet werden.

Nur wenn ich halt früher "giftig" gehört hab, hab ich immer ein "Schwein nimmt Bissen und kippt tot um"-Bild vor Augen gehabt :D Von daher, klar, alles ist in einer zu hohen Dosis giftig, aber man muss das Schwein nicht gleich in die Klinik schleppen, wenn es mal reingebissen hat ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 21. November 2014, 05:43 Uhr
Oha, Saponine! Kann man aus denen auch Waschmittel machen, so wie aus Kastanien?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 21. November 2014, 08:53 Uhr
Keine Ahnung ... ich hab ja erst vor kurzem mit Verblüffung gelesen, das man wohl auch mit Efeu waschen kann ... und der ist das gesamte Jahr über gut zu finden!  :blatt:

Man scheint tatsächlich mit allem gut waschen zu können, wo viele Saponine drin sind ...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 27. November 2014, 15:59 Uhr
Hier ist meine unbekannte Pflanze hoffentlich besser fotografiert

Und wie suntreck schon richtig angemerkt hat- riecht leider nach nix - ich hab halt nur Bammel, daß es was giftiges ist  :frag:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. November 2014, 17:42 Uhr
Es gibt nur eine einzige Pflanze mit solchen Blättern, die eventuell tatsächlich Meerschweinchen gefährlich werden kann: Der gefleckte Schierling.
Also Vorsicht bei hohlem, rundem, kahlen Stiel. Wenn der dann auch noch blau bereift ist und Flecken hat - stehenlassen, das ist dann notfalls ein nicht riechender gefleckter Schierling.

Sobald der Stiel aber Kanten aufweist, oder eine Beborstung, oder nicht hohl ist - können es Meerschweinchen futtern, ohne Schaden zu nehmen. :D
Die fressen ja sogar den Taumel-Kälberkropf in großen Mengen, ohne daß ihnen was passiert ... und das macht selbst Rindern zu schaffen! :g:

So, wie das aussieht, ists aber entweder Gold-Kälberkropf oder Wiesenkerbel, für den gefleckten Schierling ist das Pflänzchen zu klein und der abartige Geruch fehlt ja auch ... was eigentlich eher für den Goldkälberkropf sprechen würde.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 06. Dezember 2014, 18:34 Uhr
So, ne Bestimmungsaufgabe für euch!
Was ist das und kann man das Meerschweinchen geben?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 06. Dezember 2014, 18:39 Uhr
Hast du ein paar mehr Infos für uns?
Größe?
Strauch oder eher Baum?
Kannst du ein Photo vom Stamm machen?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 06. Dezember 2014, 18:56 Uhr
Wenn mans wachsen läßt wohl eher Strauch, aus einem "Stamm" werden schnell mehr. Wächst durch unseren Gartenzaun...
Ne, es ist grad draußen finster wie innem Autobahntunnel ohne Beleuchtung.

€dith: Neue Bilder. Am Grill wächst es eher buschig (weil da wohl kein Stamm Platz hat), am Gartenzaun haben wir schon einen Stamm...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 07. Dezember 2014, 11:48 Uhr
Und noch eine Pflanze, die recht buschig an unserem Komposter wächst.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Dezember 2014, 12:16 Uhr
Rupf da mal nen dickeren Stengel ab - da sollte gelber Pflanzensaft austreten :D

Du hast Schöllkraut gefunden, ein naher Verwandter des Mohnes.
Schöllkraut ist gutes und gesundes Beifutter für Meerschweinchen, Kaninchen und Chinchillas nehmen sie oft auch als Futterpflanze in ihr Nahrungsspektrum auf.
Schöllkraut wirkt hauptsächlich auf die Galle, das hauptsächlich in den Blättern enthaltene Berberin lößt eine Entleerung der Gallenblase aus. Weiterhin hat Schöllkraut eine schwach entkrampfende Wirkung, insbesondere auf den Darm, mit einigen anderen Pflanzen zusammen müßten theoretisch auch Meerschweinchen eine schmerzstillende Wirkung, speziell was den Darm angeht, herauskitzeln können. Schöllkraut verstärkt die Wirkung von Darmkräutern.
Die Schöllkrautwurzel hat eine eher schmerzstillende und stärker darmberuhigende Wirkung - wird jedoch normalerweise von Meerschweinchen nicht gefressen, die werden schon wissen, warum.

Übrigens - Schöllkraut gehört zu den Pflanzen, die besser nur als Frischpflanze oder bestenfalls als getrocknete Pflanze angeboten wird - so wird nicht zuviel davon gefuttert. Erst beim Menschen, inzwischen jedoch bei mehreren Versuchstierarten, wurden bei der Gabe von Auszügen und Aufbereitungen als Medikament eine hohe Wahrscheinlichkeit zu Leberschäden festgestellt - also besser nur die frische oder getrocknete Pflanze und keine Medikamente, Tees, Auszüge oder so daraus.
Homöopathie ist wieder was Anderes, soweit es sich um echte Homöopathie handelt und keine Quacksalberei unter dem Deckmäntelchen Homöopathie, da hier die Konzentrationen, die verabreicht werden, viel zu gering sind, als daß da diese Art von Leberschäden entstehen könnten.

Edit:
Der Strauch sollte ein Pfaffenhütchen sein ... Sicherheit hast du dann im Sommer, wenn die Blüten treiben. Die sehen sehr typisch aus und lassen sich nicht verwechseln.
Ich hab noch nie gesehen, daß Meerschweinchen oder Kaninchen an Pfaffenhütchen gehen - schlimm ist es mit Sicherheit nicht, wenn was von gefressen wird, aber es scheint dennoch eher eine Pflanze zum schön aussehen zu sein und nicht zum Verfüttern. Ich hab das Pfaffenhütchen immer stehengelassen und nie geziehlt verfüttert.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 07. Dezember 2014, 12:45 Uhr
Der Hund unsere Nachbarn ist früh an Niereninsuffizienz verstorben, der  Verdacht steht steht im Raum, dass er öfters am Pfaffenhütchen genascht hat.
Kann aber auch sein, dass es was erblich Bedingtes war (es war ein Berner Sennenhund, die haben wohl öfter Nierenschäden von Geburt an)
Aber selbst, wenn es für Hunde gefährlich ist, muss das ja nicht auch für Meeries gelten, oder?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Dezember 2014, 13:19 Uhr
Niereninsuffizienz ist eine häufige Nebenwirkung von Fertigfutter - aber es ist kein einziger Fall weltweit belegt, daß Pfaffenhütchen so etwas auslöst! Und hier sind TÄ in einer Zwickmühle, denn sie lernen, das Fertigfutter gesund ist für den Hund, was aber nunmal nicht stimmt.
Also - was nicht sein darf, das kann nicht sein, nicht das Fertigfutter ist Schuld an der Niereninsuffizienz, es muß was genetisches sein oder aber es war ne Giftpflanze, egal ob die Symptomatik paßt oder nicht. Basta!
Tatsächlich aber ist es fast immer das Fertigfutter ... ist nämlich schon auffällig, daß so gut wie keine gebarften oder resteernährten Hunde zu finden sind, die an Niereninsuffizienz erkranken und noch auffälliger ist, daß man oft genug wahre Wunder bei Niereninsuffizienz bewirken kann, indem man auf Rohkost und Resteernährung umsteigt!

Beim Menschen verursacht Pfaffenhütchen Übelkeit, Bauchweh, Würgen und spontanes Erbrechen, nach älteren Berichten auch schwere wässrige Durchfälle, Fieber und Kreislaufstörungen. Da der Organismus eines Hundes ähnlich reagiert, ist auch für Hunde mit einem solchen Symptomkreis zu rechnen, wobei man dazusagen muß, daß die meisten Vergiftungen beim Menschen Kinder sind, die sich die Früchte gleich händevoll in den Mund gestopft und diese gefuttert haben, was Hunde eher nicht machen ... die nehmen höchstens mal nen Blättchen auf, um das Herauswürgen von zuviel Magensäure zu begünstigen - zuviel Magensäure ist eine weitere Nebenwirkung von Fertigfutter für Hunde, denn Hunde sind an rohes Fleisch, wo viel Magensäure gebraucht wird, angepaßt und nicht an denaturiertes Dosenfutter oder Trockenfutter, was mit einem Lebensmittel nicht mehr viel am Hut hat.

Meerschweinchen sind im Gegensatz zu uns an Pflanzengifte angepaßt, nix, was im Pfaffenhütchen bislang bekannt ist, sollte einem Meerschwein was anhaben können - aber es scheint einfach eine Zusammensetzung von Wirkstoffen zu sein, mit dem weder Kaninchen, noch Meerschweinchen was anfangen können - also fressen sie es nicht.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 07. Dezember 2014, 15:17 Uhr
Yep, aus dem Stengel, der aussieht wie ein gleichschenkliges 3eck, kommt ein dunkelgelber, fast oranger Saft.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Dezember 2014, 16:17 Uhr
Jupp - Schöllkraut ... dieser dunkelgelbe Saft in Kombination mit den gefiederten Blättern ist unverwechselbar :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 07. Dezember 2014, 19:35 Uhr
Ein wunderschönen guten Abend,

Heute hab ich schon wieder etwas mit unbekanntes gefunden ( auch geruchlos )
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Dezember 2014, 21:53 Uhr
Ersteres - Blattunterseite silbrig? - Dann ist es Gänsefingerkraut ... wird nicht von allen Meerschweinchen gefressen, ist dennoch ne gesunde Futterpflanze. Scheinen nur einige Meerschweinchen nicht zu wissen ...

Zweiteres wird ne Hahnenfußart sein ... wird meist erst getrocknet gefressen, Meerschweinchen sind nicht unbedingt Liebhaber von Protoanemonin. Wenn Meerschweinchen noch keine Hahnenfüße kennen - entweder im Frühjahr Scharbockskraut verfüttern oder erstmal langsam anfüttern, damit sie sich damit nicht verschätzen, sonst gibts Matsche.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 03. Mai 2015, 10:04 Uhr
Guten Morgen, ich stell nochmal eine Pflanze ein, bei der ich mir einfach unsicher bin...

Letzte Woche war ich bei einer Kräuterwanderung, und die Führerin hat die Pflanze recht eindeutig als Hundspetersilie benannt, weil sie die Pflanze auch das ganze Jahr über beobachtet hat

Das zweit Foto mit den weißen Blüten wächst auf meiner Wiese...die Schweinchen haben es bisher liegengelassen  :aug:

Es ist geruchlos,
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2015, 10:55 Uhr
Könnte schon sein...
Für mich sind die Fotos leider nicht gut genug, hast du noch welche, wo man die Pflanze im Detail sieht?
Vielleicht können die anderen schon mehr erkennen..
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 03. Mai 2015, 20:41 Uhr
zweiter versuch, einschließlich Rückseite und Stiel auch bei den Ablegern....
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Ane am 11. Mai 2015, 12:37 Uhr
In der Wiese, die ich verfüttere, ist dieses Kraut auch oft mit dabei und wird völlig ignoriert.
Dieses mit der lila Blüte übrigens auch nicht. Keine Ahnung, was das ist, ich habe es auf meinem Balkon als Zierpflanze im Schweinchengehege.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 11. Mai 2015, 17:17 Uhr
Okay, muss ich wohl auch nochmal neu posten...
1: Keine Ahnung
2: Wiesenkerbel? Möhre?
3. Schöllkraut?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. Juni 2015, 11:42 Uhr
Hundspetersilie stinkt ... und wird deshalb von vielen Meerschweinchen nicht gefressen, trotzdem sie für Meerschweinchen gesund ist (für uns Menschen dagegen ist Hundspetersilie nicht gesund). Einfach dran riechen ... so abartig wie Hundspetersilie riechen nur wenige Pflanzen.

Das lilablühende Kraut ist Ruprechtskraut ... auch stinkender Storchschnabel genannt. Wer dran riecht, weiß, weshalb stinkender Storchschnabel ... :D
Für Meerschweinchen und Menschen gesund, vor allem für den Darm - aber Geruch und Geschmack retten das arme Pflänzchen sowohl vor Meerschweinchen, als auch Menschen. Ich hab noch keinen Menschen gesehen, der das Kraut runterbekommt (Meerschweinchen dagegen ja - gibt einige Vertreter, die unter Geschmacksverirrung leiden und das Zeug sogar gerne futtern)

Die Pflanzen von Auratus - ich stimme in allen drei Punkten zu 100% zu (insbesondere bei dem keine Ahnung Kraut *g*)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 21. Juni 2015, 02:57 Uhr
Zu den Keine Ahnung werfe ich mal Herzgespann in den Raum.
Hatten es zu letzt desöfteren in der Pflanzengruppe und die Blätter ähneln den.
Nur da ich es noch nie echt gesehen habe garantiere ich nichts.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Luisa am 20. Oktober 2015, 22:31 Uhr
Halli hallo,

ich hab heute ein paar Pflänzchen gesammelt und nun interessiert mich natürlich ob ich das den Schweinchen geben kann.

Ich habe einen Ast ganz normale deutsche Eiche, einen Ast Ahorn, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich

Und diese:

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Luisa am 20. Oktober 2015, 22:31 Uhr
zu guter letzt noch diese hier:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 20. Oktober 2015, 23:33 Uhr
Bild 1 kann ich leider nicht genau erkennen, hast du da noch ein größeres oder schärferes?
Bild 2sieht nach Schafgarbe aus, sehr gesund und darf rein ins Schwein :-) Wird aber nicht immer gerne genommen ^^

Das letzte Bild ist Storchschnabel, dürfen sie :-) Auch da sind die Geschmäcker verschieden, kommt auch auf die Art an, manche davon stinken sehr (daher kommt auch der Artname "Stinkender Storchschnabel" :D )

Bild 3 kenne ich nicht, könnte Goldrute sein, gibts davon noch mehr Bilder?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Luisa am 20. Oktober 2015, 23:35 Uhr
Danke Vio!

wie sieht es mit Eiche und Ahorn aus???

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 20. Oktober 2015, 23:36 Uhr
Achso, dürfen sie! Sehr gesund :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 21. Oktober 2015, 07:53 Uhr
Zu den Keine Ahnung werfe ich mal Herzgespann in den Raum.
Hatten es zu letzt desöfteren in der Pflanzengruppe und die Blätter ähneln den.
Nur da ich es noch nie echt gesehen habe garantiere ich nichts.
Laut der Nachbarin die es da angepflanzt hat, blüht es gelb und ihre Oma hats auch schon angepflanzt...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 21. Oktober 2015, 19:03 Uhr
Ich hab Eiche und Ahorn schon verfüttert - der Renner ist im Moment Weide bei meinen
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Luisa am 21. Oktober 2015, 22:24 Uhr
Ich hab da heute wieder drei pflänzchen gefunden, wo ich wissen möchte was es ist und ob ich es an die schweinis verfüttern kann.

  :sorry:  :sorry:  :sorry:

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 21. Oktober 2015, 23:02 Uhr
1 könnte berufkraut sein
2 könnte wegerauke sein
3 sauerampfer, mag pari voll gern  :-)

dürfen sie alles
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 22. Oktober 2015, 08:57 Uhr
Ist das unterste wirklich Sauerampfer?
Die hat doch nicht so derbe Blätter und so deutliche Rippen, oder?
Ich tu mich immer schwer bei Fotos, aber könnte das evtl die Rosette einer Nachtkerze sein?
Obwohl... die sieht auch noch etwas anders aus, mein Mann hat meine Nachtkerzen fast ausgerottet, weil er sie für Löwenzahn gehalten hat...  :wall:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Oktober 2015, 09:10 Uhr
Ja das ist ein sehr alter, mitgenommener Sauerampfer...so einen würden meine nicht mehr fressen die nehmen den nur jung.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Auratus am 22. Oktober 2015, 09:38 Uhr
2 könnte wegerauke sein
Ist das nicht eher Raps?  :aug:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 22. Oktober 2015, 10:38 Uhr
Eiche und Ahorn sind sehr gesund - werden allerdings nicht immer angerührt.
Gerade die Eiche ist sehr gut bei Darmbeschwerden, die wirkt bei den Wutzen ähnlich, wie bei uns der schwarze Tee - allerdings fehlt der Eiche die aufputschende Wirkung. :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 23. Oktober 2015, 12:46 Uhr
Bei 1 sage ich Aster und kein Berufkraut. Aber wäre beides ja eh fressbar^^
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Oktober 2015, 19:58 Uhr
stimmt, aster passt besser :-) hab ich noch nie live gesehen bisher  :traurig:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 23. Oktober 2015, 21:54 Uhr
Gibt viele verschiedene Asterarten auch als Staude in Gärten.
Könnte dir hier viele m² voll mit dieser Art von dem Foto zeigen.
Meine Kaninchen lieben sie. Und frost hält sie auch aus.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. Oktober 2015, 23:17 Uhr
ja, ich kenne die bestimmt, meine oma hatte ja bis vor 3 jahren einen kleingarten. aber ich habe bewusst sicher nie drüber nachgedacht und wilde noch nie gesehen. bei denen im garten denke ich immer: nee, zierpflanze. dabei sind die ja nur züchterisch farblich verändert und trotzdem fütterbar  :g:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Meerie am 28. Dezember 2015, 17:24 Uhr
Was ist denn das, das eine wilde Möhre und das andere Spitzwegerich?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 28. Dezember 2015, 17:32 Uhr
Das erste ist Schafgarbe :-)

Das Zweite kann man so schlecht bestimmen, wie riecht es denn? Könnte schon wilde Möhre sein, aber bei den Doldenblütlern muss man am besten die ganze Pflanze und am allerbesten die Blüte sehen, um es bestimmen zu können.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Meerie am 28. Dezember 2015, 18:00 Uhr
Riecht nach gar nichts. Auf der Wiese waren auch nur 3 Stängel davon, wo ich immer hingehe.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 28. Dezember 2015, 18:31 Uhr
dann lass es lieber und schau im frühjahr oder frühsommer nochmal, wie sich die pflanzen entwickelt haben :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Piggilotta am 29. Dezember 2015, 20:34 Uhr
Hiho, den "Sauerampfer" von Luisas 3 Bildern halte ich für Meerettich.
Im Oktober dürfte der so aussehen. Mögen den die Schweine? Eher medizinisch als lecker, oder??
Piggilotta
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Dezember 2015, 20:50 Uhr
Wächst Meerettich bei euch wild auf den Wiesen? Also ich hab den noch nie wild gesehen  :frage:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 29. Dezember 2015, 21:01 Uhr
Ich hab mal im Wald eine lichte Stelle gefunden, die wirklich reich an Meerrettich bestückt war... Ist mir sonst auch noch nie begegnet und ich war mir daher erst gar nicht sicher, obs wirklich einer ist.
Das Bild von Luisa sieht mir trotzdem mehr nach Sauerampfer aus, wegen der Adern, müsste man wohl am besten live zum Anschauen haben :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Piggilotta am 31. Dezember 2015, 09:49 Uhr
Hiho,
doch, Meerettich hab ich schön öfter wild gesehen, in der Eifel und hier in der Nähe. Ist wohl ein "Kulturflüchtling", hat sich selber ausgewildert...
Fällt auch nicht so auf, weil er ja wirklich aussieht wie Sauerampfer.
Hätte dieser aber im Oktober nicht ne Blüte? Bei der Größe?
Das war mein Hauptindiz,  (denn die Blätter haben, bei der Größe, auch beim M. so dicke Adern).
Die Blätter unterscheiden sich weniger im Aussehen, wachsen aber in einer "ordentlicheren" Rosette als beim Ampfer.
Müsste man mal ein Stückchen ausbuddeln, sicher bin ich nur zu etwa 90%.
Guten Rutsch miteinander!

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 31. Dezember 2015, 14:43 Uhr
ich hab bisher nur welchen mit dünneren ader gesehen, aber ausschließen würde ich es nicht, dass das keine ampfer ist... wäre wirklich interessant, das live ausbuddeln zu können :D
mit der blüte bin ich mir nicht sicher, bei uns blühen nicht immer alle ampfern, aber du hast schon recht, in der regel wachsen sie hoch...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: suntrek am 01. Januar 2016, 22:48 Uhr
Zwei könnte wilde Möhre sein. Nur Bild nicht optimal dafür.

Komm hier her ich zeige dir Massen an wilden Merrettich.
Hier auf einer Brachwiese ,eher trocken, total viele, und ich wüsste noch in Gütersloh eine Wiese die voll damit ist.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 30. März 2016, 11:29 Uhr
Piggilotta hat recht - es handelt sich um Meerettich.

Beim Meerettich verläuft das Blatt allmählich zum Stengel, bei den Ampferarten macht es mindestens einen Bogen, wenn es nicht sogar herzförmig geformt ist.
Dazu kommt die Farbe der Adern ... zumindest der Wiesenampfer neigt dazu, eine rote Hauptader auszubilden, bei fast allen Ampferarten sind die Adern irgendwie cremlich, schmutzigweiß oder naja, halt so ein wenig dunkler wie hell ... anders beim Meerettich, da sind die Adern eher strahlend weißlich, wie mit Perwoll gewaschen (oder so ähnlich), das gilt vor allem für den unteren Teil der Hauptader, die Nebenadern können ebenso dunkel sein, wie bei den Ampferarten.
Gemeinerweise gibts mindestens eine Meerettichsorte mit ampferroten Adern ... hab  den aber noch nie in freier Wildbahn gesehen, sondern bislang nur in Gärten.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, was man allerdings auf dem Bild nicht so gut sieht, das ist die Struktur der Blätter - Meerettich hat deutlich dickere, fleischigere Blätter wie die Ampferarten. Die Blätter können auch viel, viel größer werden, der Stiel dicker. Die Oberflächenstruktur wirkt nicht so glatt, wie bei den Ampferarten, sondern eher matt.
Im direkten Vergleich sind diese Unterschiede deutlich - hat man Ampfer und Meerettich nicht beisammen, ist es schwerer zu entscheiden, ob es sich eher um eine Meerettichblattstruktur handelt, oder eher um eine Ampferblattstruktur - einfach mal nen Ampfer ernten und neben die Meerettichblätter legen :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Felixitas am 30. März 2016, 20:49 Uhr
Huhu, da mache ich doch gleich mal mit.
Ich glaube, diese Exemplare waren noch nicht da:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Felixitas am 30. März 2016, 20:51 Uhr
Und dieses. Blüten waren nicht dabei, die Blätter sind durchschnittlich fingerlang. Alle drei Pflanzen wachsen auf nahezu allen Grünflächen, von denen ich sammele.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 30. März 2016, 21:35 Uhr
Das erste ist Scharbockskraut ... es ist jetzt genau die richtige Zeit, den anzufüttern, da der Protoanemoningehalt noch sehr gering ist. Steht das Scharbockskraut in voller Blüte, steigt der Protoanemoningehalt.
Meerschweinchen können sich nun im Frühjahr mit dem Scharbockskraut nicht vergiften, weil dafür zuwenig Protoanemonin enthalten ist - die Pflanze ist nun sogar für uns Menschen genießbar, die Blätter können in geringen Mengen dem Salat beigegeben werden (wobei es Menschen gibt, die das Scharbockskraut nicht gut vertragen - sollte man ausprobieren, bevor man ihn in den Salat schnippelt).
Der Vorteil ist nun, daß die Meerschweinchen die Wirkung und den Geschmack von Protoanemonin kennenlernen und sich nicht mehr an Hahnenfußgewächsen oder mit Anemonen überschätzen. Sie fressen dann nur noch genau so viel, wie sie vertragen und nicht ein Pitzelchen mehr. Außerdem lernen sie, vorsichtiger zu fressen und nicht mehr alles zu inhalieren.

Zweites ist Hahnenfuß ... der ist dann eher was, nachdem die Meerschweinchen vom Scharbockskraut probiert haben, dann ist er allerdings kein Problem mehr.

Das Letzte bin ich mir nicht sicher (ich hab immer noch Probleme, Pflanzen ohne Blüte zu bestimmen, sry), es müßte sich allerdings um die Wiesen-Flockenblume handeln.
Prinzipiell gibt es auf den Wiesen keine für Meerschweinchen giftige Pflanze, die solche Blätter hat, meist handelt es sich um Flockenblumen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 16. Mai 2016, 20:37 Uhr
Hallo, das wächst in meinem Hochbeet 😊 , wurde in der Pflanzengruppe als mariendistel bestimmt..kann mich aber absolut nicht erinnern, daß ich die Kardisaat dort ausgesät habe , :frag:
 Danke euch
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 16. Mai 2016, 21:35 Uhr
Ich finde die Blattform nicht typisch (zu breit) für eine Mariendistel, aber vielleicht ist die ja variabel?
Übrigens wächst bei mir im Garten Vieles, was die Vögel da hingesch... haben  :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 16. Mai 2016, 22:08 Uhr
würde auch mariendistel sagen.

aus der kardi saat sollte sowas rauskommen http://nathankramer.com/garden/omaha/041002-19.JPG (http://nathankramer.com/garden/omaha/041002-19.JPG) :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 17. Mai 2016, 04:49 Uhr
Sorry, Kardi war ja das weiße, was meine schweinchen gerne ignoriert haben...

Aber ist die Pflanze ( wenn es mariendistel oder was auch immer ) fressbar für die schweins ?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 17. Mai 2016, 17:45 Uhr
Mariendistel ist die Heilpflanze schlechthin für die Leber.
Kannst du ruhig in kleiner Menge anbieten, ich weiß aber nicht, ob sie´s fressen mögen
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. Mai 2016, 19:41 Uhr
Aus Kardi wachsen aber Färberdisteln und keine Mariendisteln.

Meiner Erfahrung nach fressen sie es nicht so sonderlich gern frisch...auch mit Mariendisteln waren meine eher verhalten, fand ich garnicht schlecht denn die Biester haben echt unglaubliche Stacheln. Wenn dann würde ich sie ganz jung füttern.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 30. Mai 2016, 17:55 Uhr
Wenn ich jetzt Grünes für die Schweinchen hole, sprießt überall, gleich übern Boden diese Pflanze, weiß jemand was das ist und darf das ins Futter rein?

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 30. Mai 2016, 18:55 Uhr
Das ist Hopfenklee, auch Schneckenklee oder Gelbklee genannt ...

Der Hopfenklee ist mit Luzerne und Bastardluzerne verwandt. Er gilt seit jeher als harntreibend, traditionell wird er auch bei Magenproblemen und bei Blähungen angewendet - ist also, im Gegensatz zu den meisten anderen Kleearten, nicht gefährlich bei TroFu- oder Pelleternährung.
Er ist allerdings auch nicht so eiweißreich, wie die anderen Kleearten und ist deshalb oftmals eine eher unbeliebtere Kleesorte für Meerschweinchen.

Ansonsten - gute, verträgliche Futterpflanze, die man nie zuviel geben kann :D
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Piggilotta am 30. Mai 2016, 18:56 Uhr
Uups, gleichzeitig, ich schicks aber dennoch ab:

Dieser Klee ist für Murx:
Trifolium dubium (https://de.wikipedia.org/wiki/Faden-Klee) (Faden Klee, Zweifelhafter Klee)

"dubius: "ungewiss, zweifelhaft", bezogen auf Arten, deren taxonomische Beurteilung problematisch war oder noch ist."
(Quelle: Ethymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen, Helmut Genaust)

Fressbar, viel Energie drin,
warum er blutstillend ist fänd ich interesant zu wissen, hab ich aber grad in dem Wiki-link zum ersten Mal von gehört.
Adstringierend, also zusammenziehend kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bei Klee;
einen "verlaufenen Frassschutz" schon eher.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 30. Mai 2016, 19:01 Uhr
Oh danke, das es eine Kleeart ist, hatte ich vermutet, war aber keinesfalls sicher, dann werde ich den beim nächsten futter holen nicht wieder aussortieren ;-) mal sehen was die Zwerge machen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 31. Mai 2016, 12:20 Uhr
Und?
Schon Meerschweinchen mit grünen Punkten im Gesicht oder noch nicht zum Verfüttern gekommen? :D

Ich finde, spricht mehr für meinen Hopfenklee (Medicago lupulina)

Der Hopfenklee hat sehr oft eine seidige Behaarung an den Blattunterseiten und den Stielen, dadurch wirken die Stiele deutlich dicker wie die vom kleinen Klee (Trifolium dubium agg).

Der Hopfenklee hat 10 - 50 Blüten im Blütenstand, der kleine Klee nur 5 - 20, dadurch erscheint der Blütenstand vom Hopfenklee deutlich kugeliger und fülliger, wie der Blütenstand des kleinen Klees.

Der kleine Klee hat deutlich häufiger rote Stiele, wie der Hopfenklee ... hier erscheinen mir die meisten Stiele doch eher grün, nicht rot. (Reicht allerdings nicht zur Bestimmung aus)

Die meisten Formen des kleinen Klees bilden sehr lange Stiele aus, bis dann endlich der nächste Abzweig kommt, der Hopfenklee sieht dadurch meist dichter aus (auch das ist eigentlich kein Bestimmungsmerkmal)

Wir können nun warten, bis die Samen gebildet werden - der verrät dann eindeutig, was wir haben :D
Der Schneckenklee bildet Samen, die eindeutig wie eingerollte, flache Schneckenhäuser aussehen. Die Trifoliumarten bilden da normale Samenkapseln, eher tropfenförmig oder rund, nie eingerollt und nie nierenförmig, wie bei den Medicago-Arten.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: niki+ am 31. Mai 2016, 13:07 Uhr
bei mir verirren sich immer wieder luzerneartige pflanzen in der ernte... habe mir noch nie gedacht, die auszusortieren... kleearten werde sowieso hier nur zu ganz bestimmen zeiten gegessen, vor/nach/bei blüte, tw. nur stiele, nur blüten..ganz kompliziert ist das.  :g: habe ich noch nicht durchschaut... aber ich lass alles was nach klee/luzerne aussieht drin und meistens bleibts aber übrig...

der hornklee blüht gerade, soll ich den mehr dazu geben? irgendwie meide ich den klee immer, weil der sowieso nicht der renner ist. aber vielleicht für blümchen gut gerade?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 31. Mai 2016, 15:26 Uhr
Manchmal ist das auch so gar nicht zu durchschauen ... :D

Ich würd alles geben, was ich finde ... wenn es liegenbleibt, bleibts halt liegen.
Aber die Krummbeiner hatten die Wahl!
Jawoll!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 31. Mai 2016, 18:06 Uhr
Ich geh erst morgen wieder auf die Wiese, da bring ich welchen mit. Hatte mich gut eingedeckt, wegen der VG.

Da steht noch einiges, wo ich mir nich so sicher bin, sind es Zierpflanzen die aus den etwas entfernteren Gärten sich da angesiedelt habe, oder sind´s Wildblumen. Ich muß mal welche mitbringen und Bilder machen.

Ich trau mich eigentlich auch nie so richtig alles rein zu schmeißen, am liebsten selektier ich vor :pfeif:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Piggilotta am 31. Mai 2016, 19:02 Uhr
Ihr ahnt nicht, wieviel gelben Klee es hier plötzlich gibt, aufeinmal seh ich den überall....

Jeah, Murx, selbst Wiki sagt, die seien sich ähnlich, die beiden Sorten, wir werden wohl bis zum Herbst warten müssen; ich enthalte mich erst mal.
Mir gefiel halt grad das "dubiose"; Taxonomie war wohl schon immer schwer....

Liebe Elvira, denkst du bitte mit dran: Samen fotografieren!?!
(und ich bin so stolz, das ich Butterblumen dieses Jahr drin lasse..)

@Niki: "Hornklee für Blümchen": hab ich erst wie "Hornklee für die Vase" gelesen; ich find den so hübsch.
Inkarnatklee und Alfalfa halten sich auch ziemlich gut, in der Vase.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 31. Mai 2016, 20:05 Uhr
Wenn ich welchen finde, fotografiere ich den Samen ;-)

Die Butterblumen, ja die fischel ich auch immer raus :roll:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Piggilotta am 31. Mai 2016, 20:52 Uhr
Ich hatte das Scharbockskraut verpasst, das hat mir geholfen, uaahh!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 31. Mai 2016, 21:12 Uhr
bei butterblumen bitte immer schreiben, welche blüten genau gemeint sind :-)
je nach region deutschlands sind hahnenfußblüten oder löwenzahnblüten gemeint.

da es (wie ich denke ;) ) um hahnenfuß geht: ich füttere die blüten auch im gemisch bei :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 01. Juni 2016, 07:50 Uhr
Stimmt Vio, da hat mich jetzt eine Bekannte aus der Nähe von Berlin gefragt, die sagen zu den Löwenzahnblüten Butterblumen, was mich schon etwas überrascht hat :-)

...und dann hab ich noch mehr Fragen, was ist das, die Orange Blüte

die wächst  jetzt auch auf den Wiesen durch.

Das weiße, hab ich mal als Hornkraut gekauft, die Pflanze wächst rasant und da ich alles im Kübel habe, schneide ich immer viel ab und schieb das in die Tonne,

ebenso mit der Geranie, die is auch ein Bodendecker, sind aber auch als Wiesenblumen bekannt, wobei ich die da noch nich entdeckt habe, eher als Unterbepflanzung in Baumscheiben.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. Juni 2016, 10:11 Uhr
Wenn die zur Pflanze gehörenden Blätter nur unten am Boden wachsen, einen geraden Rand haben und oben etwas breiter sind wie unten, abgerundete Spitze und weich sind, mit mehr oder weniger Behaarung, dann hast du das orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) gefunden.
Ist freßbar.

Unter Hornkräutern kenn ich die Cerasium-Arten, das sind alles sehr kleine Blüten ... deins scheint eine große Blüte zu sein.
Sieht aber freßbar aus :D

Das dritte im Bunde hast du richtig erkannt - ein Storchschnabel (Geranium)
Ausnahmslos alle Storchschnäbel sind für Meerschweinchen freßbar. Die nah verwandten Pelargonien, die auch manchmal als Geranien verkauft werden, sind übrigens auch allesamt für Meerschweinchen freßbar.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 01. Juni 2016, 10:28 Uhr
Oh, danke, also bei den Orangen hab ich die Pflanze noch nicht gesehen, da muß ich mal wühlen, die müssen ganz flach am Boden liegen, da schau ich beim nächsten mal Gras holen nach  ;-) da leuchten sehr viele Blüten durch die hohen Wiesen, die Stiele der Blüten sind jedenfalls behaart.

Zu den beiden anderen, das is ja prima, da verfütter ich die abschnitte in Zukunft, vorausgesetzt, sie mögen die ;)

Ja, vor der Wende wurden im Osten Pelargonien auch als Pelargonien verkauft, nach der Wende haben die Kunden dann nach Geranien gefragt, weil das so aus den Westen herübergeschwappt ist, hat man die Leute dann darüber aufgeklärt, haben sie ziemlich pikiert geschaut :g:

Den kleinen Klee hab ich heute mitgebracht, den gibts dann am Abend, es is noch reichlich futter im EB.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 01. Juni 2016, 17:40 Uhr
Der kleine Klee is weg, er scheint geschmeckt zu haben :g:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 02. Juni 2016, 19:14 Uhr
War eben noch mal Futter holen und habe nun auch die Pflanze des vermutlich orangeroten Habichtskraut mit, so sieht sie aus
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2016, 19:32 Uhr
Orangerotes Habichtskraut :-) Bei mir so lala-beliebt. Nicht anpflanzen, bildet ein neeeette Ausläufer und Wurzeln und verdrängt Pflanzen drum herum, zumindest bei mir hat es so 2 Balkonkästen bevölkert ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 02. Juni 2016, 19:51 Uhr
Danke, nein, ich wills nich anpflanzen, aber es wächst gerade schön auf den Wiesen wo ich immer mein Futter hole.

Jaja, die Ausläufer kenn ich vom Günsel, den hab ich teilweise als Unterbepflanzung in meine, Großen Kübeln ;-) aber er blüht so schön und die rote Farbe der Pflanze macht alles etwas bunter.

Wenn der Günsel zu toll treibt, wird er gekürzt, aber es sieht halt auch schön aus, wenn die Ausläufer über den Kübel hängen und an den Spitzen neue Pflanzen ausbilden.

Da werd ich mal sehen, was meine Schweinchen dazu sagen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 02. Juni 2016, 20:06 Uhr
ich mag die blüten auch total :-)
hab bald gaaaaanz viele in meinen kästen auf der terrasse  :g: was so ein pflänzchen von vor 2 jahren so schafft ;)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 02. Juni 2016, 20:16 Uhr
Ich hab mir nur so Ausläufer von der Wiese im Park abgemacht, die wird ja immer so kurz gehalten, das der Günsel da gar nich zum Blühen kommt, mittlerweile hab ich das in so einigen Kübeln, vor allem bei winterharten Pflanzen, die ja nich in den Keller kommen. Ich freu mich dann immer, wenn die im Frühjahr schön treiben und blühen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 03. Juni 2016, 21:35 Uhr
Hier is das Habichtskraut erst mal nich gut angekommen, Urmel und Esmeralda haben nich mal gekostet :g: und Ronja hat ein Blatt gefuttert und danach ne richtige Finze gezogen :haha:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 03. Juni 2016, 22:12 Uhr
Tja - das ist halt nicht jederschweins Sache ...  :haha:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Elvira B. am 04. Juni 2016, 07:39 Uhr
Damit kann ich leben ;-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 20:39 Uhr
Alles klar, danke für die Infos  :freu:
Ich stelle die Bilder einfach mal hier rein. Bin gespannt ob jemand erkennen kann welches Gras das ist.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 21:24 Uhr
Kannst du ein Lineal anlegen bitte und nochmal ein Foto machen? :-) Damit wir die Größe einschätzen können.
Gräser bestimmen ist super schwer, aber ich würds versuchen, nur die Größe ist dazu (für mich zumindest) auch wichtig.

Wenn du sammelst, schneide doch das Gras ab und lass die Wurzel im Boden, dann kann es weiter wachsen :-)
Aber mach doch am besten einen extra Thread für die Fotos auf, damit wir hier dann beim Thema bleiben können, sonst wird es bestimmt hier bald unübersichtlich. Ich kann auch deinen Post hier dann da rein verschieben.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 22:07 Uhr
Ok, ich mache die Bilder gleich. Soll ich dafür wirklich extra einen neuen aufmachen oder lieber in den Pflanzenbestimmungthread reinstellen?

Normalerweise reiße ich nie etwas mit den Wurzeln raus, aber bei dem einen Grashalm habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus und dachte vielleicht wäre es mit der Wurzel leichter herauszufinden welches Gras das ist.  :denk:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 24. März 2017, 22:34 Uhr
Ich kann dir mit dem Post zum Gras hier schon einen Aufmachen, wenn du magst :-)
Würde einen extra aufmachen, dann hast du leichter Überblick, vielleicht "Vikas Pflanzenbestimmungs-Thread"?

Die Wurzeln helfen nichts  :nein:
Ich denke, es ist Wiesenrispengras. Größe wäre mir aber wichtig zu wissen :-) Einfacher wäre es mit Blüte, bin auch im Gräser bestimmen nicht so gut  :traurig:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 24. März 2017, 23:08 Uhr
Ja das wäre sehr nett :)
Dann mache ich dort das Bild mit dem Lineal rein.

Opsi, daran merkt man dass ich noch viel über Pflanzen lernen muss. :peinlich:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 25. März 2017, 10:57 Uhr
Hier ist das Bild mit dem Lineal  :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 25. März 2017, 11:54 Uhr
Gerade bei Gräsern können die Wurzeln die letzte Information zur korrekten Bestimmung liefern, vor allem dann, wenn man die Blüte nicht hat.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 25. März 2017, 13:10 Uhr
Gut zu wissen, dann habe ich es doch nicht umsonst mit Wurzel rausgerissen.  :g:
Weißt du vielleicht welches Gras es ist ?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 25. März 2017, 15:01 Uhr
Bei uns im Vorgarten steht ein Nadelbaum, wisst ihr was es ist? Ich habe im Internet geschaut und glaube es könnte eine Fichte sein.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 25. März 2017, 22:51 Uhr
Schau dir mal die Nadeln von dem Bäumchen an ...

Jede Nadel steht einzeln für sich allein.
Jetzt schau dir mal die Ansatzstelle der Nadeln an ... ist sie rund, so als wenn die Nadel mit nem winzigen Saugnapf am Baum befestigt wäre? - Dann wäre es auf jeden Fall eine Tanne.
Oder sieht das eher aus, als wenn die Nadel an einem kleinen Stielchen aus einer Schuppe oder ähnliches herauswächst, also nix scheibenförmiges? - Dann brauchst du die Zapfen ... sind es kleine, eiförmige Zapfen, dann ist es eine Hemlocktanne, sind es lange Zapfen (über 5cm lang), kann es eine Douglasie oder eine Kiefer sein.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 25. März 2017, 22:58 Uhr
Danke für die Info mit den Wurzeln, Murx :-)
Unser Prof meinte damals, da gibts keine großen Unterschiede oder vielleicht hab ich das falsch verstanden :roll:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 26. März 2017, 03:35 Uhr
Puh... jetzt bin ich noch verwirrter. :sorry:
In so einer Pflanzenbestimmungsapp wurde mir von anderen gesagt es wäre eine Fichte.
Also ich kann folgende Infos dazu geben: wenn man in den Baum reinfasst ist es pieksig und die Nadeln sind sehr hart; für mich riecht es nicht nach Orange/Zitrone (hab gelesen eine Dougkasie soll so riechen); beim Nadeln abzupfen bleibt kein Saugnapf hängen sondern ein Fähnchen und die Nadeln sind so ca. 1,5-2 cm lang.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 26. März 2017, 16:38 Uhr
Dann schau dir nochmal das Fähnchen an - das ist das wichtigste Bestimmungsmerkmal und sagt dir - keine Tanne!

Schau dir nochmal den Baum an - findest du da irgendwo Zapfen?
Oder sind einige der Zapfen runtergefallen?

Wie lang sind die ... und wie sehen die Schuppen dieser Zapfen aus?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 26. März 2017, 19:05 Uhr
Ne Zapfen gibt es noch keine und am ab Boden liegt leider kein einziger. Aber ich habe das am Baum gefunden.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vika am 08. April 2017, 21:10 Uhr
Huhu,

ich wusste nicht in welches Thema ich es reinschreiben soll, deswegen hier.
Ich kriege gerade Panik weil ich für meine Meerschweinchen Rainfarn gefüttert habe und daran gerochen habe. Meine Nase hat ein bisschen angefangen warm zu werden und ich habe nach Rainfarn gegoogelt und gelesen dass es giftig ist, auch bei Hautkontakt. Was kann passieren wenn man allergisch darauf reagiert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich drehe sonst durch vor Angst.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Heike am 09. April 2017, 10:18 Uhr
Du musst dir keine Sorgen machen. Rainfarn ist für Meerschweine nicht giftig. Ich verfüttere es im Gemisch und es wird gerne gefressen.  ;-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Hugomero am 09. April 2017, 17:25 Uhr
Hallo Vika, hab's leider erst jetzt gelesen...keine Sorge Rainfarn ist nicht giftig, im Gemisch sogar ganz gut, heißt es hilft Würmern vorzubeugen..ich pflück den auch ab und an
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 12. April 2017, 13:45 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)
Wir haben im Team über die Pflanzenbestimmungsthreads gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es doch besser ist, nur einen einzigen Thread für Bestimmungs-Fragen zu haben.

Daher habe ich Vikas Pflanzenbestimmungsthread nun zu dem allgemeinen Thread hier beigefügt und hoffe, dass das auch in eurem Sinne ich. So ist es aber übersichtlicher, als wenn es nun irgendwann viele Einzelthreads gibt beim Durchscrollen erübrigen sich ggf. schon manche Fragen zur Bestimmung, weil sie schon gestellt wurden und man lernt ja auch durch die ersammelte Beute der anderen immer mit :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 19. April 2017, 19:28 Uhr
Hallo zusammen  :winke:,

ich hab direkt auch mal eine Bestimmungsfrage.  :peinlich:
Kann eventuell jemand von euch erkennen was das auf den Fotos ist und ob davon irgendwas ins Schwein darf?

LG Amy
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: ewe78 am 19. April 2017, 19:33 Uhr
Bei Bild 1 tippe ich auf einen Storchenschnabel, wäre dann fressbar (kann vielleicht noch jemand anderes bestätigen?), Bild zwei ist Labkraut und fressbar, Bild 3 erkenne ich leider nix : )
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 19. April 2017, 20:13 Uhr
Danke dir schon mal Elke!  :winke:
Für mich ist es schon schwierig die Fotos so zu machen, dass man auch was von der Pflanze sieht ;-) , aber dass du da echt noch was drauf erkennen kannst  :bravo:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: nicole111 am 19. April 2017, 22:00 Uhr
Bild 1 sieht für mich - aber ich bin der Oberanfänger - nach was Hahnenfussartigem aus, Storchschnabel ist doch fast rund?

Bild 3 hab ich heut beim Sammeln auch beäugt...mal gespannt.

Ich hab heut eine Stelle mit Ackerschachtelhalm in UNMENGEN entdeckt :) das sind ganz ungeahnte Freuden :)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 19. April 2017, 23:03 Uhr
Bild 1 ist tatsächlich scharfer Hahnenfuß :-) Leg ich dennoch immer ein paar Blätter rein, vom kriechenden aber mehr. Gibt aber auch weniger runde Storchschnabel-Blätter, die echt sehr ähnlich aussehen.

Bild 2 hat Elke richtig bestimmt, Labkraut :-) Wenn du ähnliches findest und es klebt, ist es Kletten-Labkraut bzw. Klebkraut :D

Bild 3 ist zu ungünstig zum Bestimmen... wird schon was kleeiges sein, Hornklee vielleicht, aber dazu müsste man es in der Wiese sehen, hat sich ja nun nach dem Pflücken eingeklappt. Mit Blüte wär auch schön, gibts aber noch nicht. Auf jeden Fall fressbar :-)
Luzerne wäre ähnlich, sieht aber noch von den Blättern her bisschen anders aus.

Ach krass, Ackerschachtelhalm gibts schon? Hier sind überall bisher nur die Sporen draußen. Aber cool, freut mich für dich, ich kann die Freude nämlich nachvollziehen :D Trockne den auch immer eifrig für den Winter :-)

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 20. April 2017, 10:56 Uhr
Danke euch!  :bravo:

Na wenn du sogar extra ein wenig reinlegst, Vio, gehe ich mal davon aus, dass meine Schweins schon nicht sterben werden falls mir mal ein Blättchen von Hahnenfuß mit reingerät. Hoffe ich zumindest. Das scheint hier nämlich grade recht viel zu wachsen.

Das Kletten-Labkraut kenne ich sogar. Das wächst hier auch. Da hätte ich auch mal drauf kommen können. Das schaut ja schon recht ähnlich aus.  :wall:

Ja, das hat sich leider eingeklappt und wird auch recht schnell "welk". Ich schau mal ob ichs die Tage noch mal ungepflückt fotografieren kann. Die Info, dass es nicht gefährlich zu sein scheint ist aber auch schon gut. Das wächst hier an manchen Stellen nämlich auch recht viel zwischen der Wiese.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: ewe78 am 21. April 2017, 11:47 Uhr
Ich hab auch immer ein bißchen Hahnenfuß im Gemisch, sortiere ich nicht extra aus, das tun sie selbst, wenn sie es nicht wollen und brauchen, weil sie genug Auswahl haben : ) Labkraut ist bei uns nicht beliebt, nehm ich aber trotzdem mit. Vielleicht mag ja doch mal einer nen Bissen, wer weiß.
Beim dritten Bild dachte ich auch entfernt an Luzerne, aber das war's nicht hundertprozentig, drum immer her mit nem Frische-Bild und gerne auch vielen weiteren, dann können wir etwas von dem weitergeben, was wir selbst ja auch irgendwann erstmal gelernt haben, macht uns auch Spaß : )

Du wirst auf jeden Fall mehr und mehr reinkommen, hab auch erst letzten Sommer mit dem Sammeln angefangen und bringe mittlerweile jedes mal 20-30 Sorten heim. Es macht total Spaß, ist befriedigend, sowohl in der Natur zu sein, als auch die Schweinchen dabei zu beobachten, wie sie genüsslich ihre Nasen in die Grashaufen stecken, um dann ein ganz bestimmtes Kräuterchen rauszuziehen, daß ICH für sie ergattert habe : )))

Es gibt übrigens auf facebook auch eine ganz tolle Pflanzenbestimmungsgruppe extra für Kleintiere, da kriegt man dann auch nochmal viel mit https://www.facebook.com/groups/pflanzenbestimmung.kleintiere/ (https://www.facebook.com/groups/pflanzenbestimmung.kleintiere/)

LG
Elke
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 14:30 Uhr
Labkraut-Tee oder einfach geschnitten im Salat ist auch für uns Menschen gesund  :g:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 21. April 2017, 19:40 Uhr
Ach ja, das Foto. Da war ja noch was. Ich vergess dauernd die Kamera.  :wall:
Danke und Danke für den Link Elke. Klingt interessant. Ich hab allerdings kein Facebook Profil und möchte auch nicht unbedingt eins.

Bei mir auf den Wiesen wächst leider oder glücklicherweise, je nachdem wie mans nimmt ;-) , so viel, dass es mir ohne größeren Aufwand gar nicht möglich ist alles unbekannte ganz komplett aus dem Gras zu fischen. Ich hoff ja, dass meine Schweinis besser wissen als ich was das so ist.  :pfeif: Einiges davon kenn ich ja auch, aber ich bin immer wieder erstaunt wie wenige Pflanzen ich doch im Verhältnis zuordnen kann. Aber das gibt ja auch Raum um neues zu lernen, ist ja auch gut.  :-)

Das ist ja interessant Vio. Was ist denn das Gesunde daran bzw. für was ist es gut?

LG Amy
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 21:49 Uhr
Dann ist es vielleicht leichter, du schaust dir die Top Ten Giftpflanzen an :D
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=581.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=581.0)

Und alles andere dann einfach rein  :g:

Also das Labkraut hat verschiedene Heilwirkungen, schau mal hier: http://www.vorsichtgesund.de/glossary/labkraut-galium-ssp/ (http://www.vorsichtgesund.de/glossary/labkraut-galium-ssp/)
Da steht viel Interessantes :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 21. April 2017, 23:03 Uhr
Danke, Vio, für die Links. :-)
Die Top10 hab ich mir schon mal angeschaut. Das ist genau das wovor ich Angst habe, dass ich mal was wirklich giftiges übersehe/nicht erkenne.  :grusel: Die größeren Teile versuch ich deswegen auch immer rauszufischen, aber jedes kleine Blättchen ist halt müßig. Da müsste ich ja quasi jeden Grashalm einzeln anfassen.  :traurig:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 23:18 Uhr
Vieles, was giftig ist, bringt die Kleinen aber auch nicht sofort um, wenn mal ein winziges Blättchen drin ist.
Mich würden jetzt einige lynchen, aber: meine Tiere haben schon Jakobskreuzkraut gegessen. Ich hatte da nämlich eine Pflanze auf der Wiese und hab gedacht, es wäre eine Kohlart, weil ich nur die blühende Pflanze kannte.
Wir Menschen haben die deshalb auch im Salat gegessen, ich weiß, sehr peinlich, so als Biologin...  :peinlich:
Weder uns noch den Tieren ging es schlecht.

Naja, als die Pflanze noch jung war, wusste ich es also nicht und die Tiere haben auch was davon gegessen. Später begann sie zu blühen und ich hab den Schock meines Lebens bekommen, als ich plötzlich gecheckt hab, was da auf meiner Wiese wächst.

Pferde kann man natürlich mit ganz wenig umbringen, Schweine sind aber viel robuster und wenn mal ein winziges Blättchen in der Mischung landet und überhaupt ein Schwein dran geht, ist das vielleicht nicht ratsam, aber bringt sie nicht um. Geben würde ich es dennoch natürlich nicht gezielt.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 22. April 2017, 00:25 Uhr
Also ich lynch dich ganz bestimmt nicht.  :fr:  :g: Muss dir auch nicht peinlich sein, auch nicht als Biologin. Man kann ja nicht alles wissen. Und es ist ja nix passiert.
Was giftig ist kommt ja auch immer auf das Bezugssystem an und natürlich auf die Dosis. In der unpassenden Dosis ist alles giftig sogar Wasser oder Sauerstoff. Ohne gehts in dem Fall ja aber auch nicht.  ;) Und nur weils für eine Spezies/Art/... (was ist der richtige Begriff?  :frage: Ich hab "nur" Chemie mit biowissenschaftlichem Schwerpunkt studiert, da kenn ich mich nicht so aus  ;)) in geringer Dosis giftig ist muss es das ja für die andere nicht sein. Dumm nur, dass ich das nicht so wirklich beurteilen kann wies da bei bestimmten Sachen für Meerschweine aussieht.
Aber ich glaube so langsam wirds hier OT.  :peinlich:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 22. April 2017, 01:37 Uhr
Das stimmt, die Dosis machts ;)
Hehe, erzähl das mal den Leuten  :roll: Ich muss als Biologin alles wissen, von "wie stoppen wir den Klimawandel" über "wie heile ich Krebs?" und "welche Vogelart / Pflanzenart ist das da?" bis hin zu "erklär mir mal, wie ein DNA-Test funktioniert!"
Letzteres kann ich  :g: Ab und an erkenn ich auch ne Pflanze  :freu:

Geht beides, Spezies ist nur ein anderer Begriff für Art :-)

Nee, nicht OT, das mit dem Beurteilen ist nämlich echt schwierig. Viele reden halt einfach schnell nach, wann was giftig ist, können es aber nicht begründen. In der Regel sagt keiner, dass was nicht nicht giftig sei, wenn die Pflanze giftig ist, sondern eher anders herum, dass was giftig ist, obwohl es (wie immer natürlich in angemessenen Maßen) fütterbar ist.
Studien helfen halt auch nicht immer, es werden oft (wenn es überhaupt Studien gibt zu einem Thema) nur isolierte Inhaltsstoffe in Überdosen getestet. Wie viel genau davon in einer individuellen Pflanze ist und ob das dann im Tier zusammen mit den ganzen anderen Inhaltsstoffen so wie isoliert wirkt... wissen wir nicht.
Beobachtungen sind daher total wichtig, deshalb interessieren mich (neben ihrem Fachwissen :D ) die Berichte von Murx immer sehr, weil sie einfach viele Jahre beobachtet hat und zugelassen hat, dass es überhaupt Beobachtungen geben kann (also dass ihre Tiere die Freiheit hatten, Pflanzen zu testen etc. ;) ).
Das ist sehr wichtig, überzeugt aber leider viele nicht, die wollen wissenschaftliche Beweise... das ist eben nicht so einfach und nicht immer aussagekräftig.
Insofern lernen wir alle am besten durch den Austausch hier und durch Beobachtung :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Amy am 22. April 2017, 10:21 Uhr
Ach Vio, ich kenn das mit den Leuten.  :fr: Als Chemikerin gehts mir ähnlich. Da muss ich auch oft passen. Und ich werde nicht anfangen irgendwelches Halb- oder sogar falsches Wissen zu verbreiten nur damit sie zufrieden sind. Dass es durchaus verschiedene Fachrichtungen gibt scheint bei den Leuten noch nicht angekommen zu sein.  :roll:
Und dann gibts noch die Fraktion für die bin ich das personifizierte Böse weil Chemie ja immer Böse ist und vor allem alles wo "Chemie drin" ist. Versteht mich bitte nicht falsch, in vielen Fällen weiß ich ja was mit dann mit "Chemie" gemeint ist, aber im Grunde ist halt generell überall "Chemie drin". Jeder noch so natürliche Wirkstoff/Bestandteil, jeder Vorgang in pflanzlichen/tierischen etc. Körpern ist im Grunde mal vereinfacht gesagt Chemie oder hat damit zu tun. Der Begriff Chemie ist eben oft falsch besetzt und wer mag es verübeln...sagt einem ja oft keiner so genau. und mancher wills auch einfach nicht hören.  :roll:

Danke Vio, gut zu wissen.  :bussi:

Ich muss aber echt auch sagen diese "Vorsicht" kann ich auch in gewissem Maße verstehen. Und viele glauben dann auch lieber was aus (vermeintlich) offiziellen Stellen oder (vermeintlichen) Fachleuten kommt und plappern das dann nach. Sich selber umfassend zu informieren macht ja auch Mühe und ist ja zugegebenermaßen auch schwierig. Ich denke viele wissen auch einfach nicht wie bzw. welchen Quellen man vertrauen kann und wie man diese unterscheiden kann. Und selbst bei Studien, grade auch zu Wirkstoffen, muss man ja vorsichtig sein. Die Ergebnisse werden ja gerne auch...nun wie soll ich sagen...etwas leicht gebogen  ;) und seis über die Diskussion der Daten damit das gewünschte rauskommt.  Und wirklich unabhängig sind wohl die wenigsten.
Ja, das Wissen und die Erfahrung von Murx Pickwick find ich auch super und sehr interessant und bereichernd. Hab schon einiges von ihr gelesen.
Und bei der Gelegenheit, vllt. schaut sie ja mal rein: Ich finds super toll, Murx Pickwick, dass du dein Wissen teilst und dir immer so eine Mühe gibst alles zu erklären.  :bravo: Danke!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 23. April 2017, 00:29 Uhr
Das glaub ich dir gern, mit der "Chemie" ;)  :D

Na klar, ist ja auch besser, vorsichtig zu sein, als gleich alles reinzuwerfen :-)
Ich bin auch immer sehr dankbar für Murx Beiträge  :bravo:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 26. Juni 2017, 21:52 Uhr
Ich schau hier tatsächlich mal rein - allerdings, wie solls anders sein, mal wieder nur zum Richtigstellen  :pfeif:

Zitat
Vieles, was giftig ist, bringt die Kleinen aber auch nicht sofort um, wenn mal ein winziges Blättchen drin ist.
Mich würden jetzt einige lynchen, aber: meine Tiere haben schon Jakobskreuzkraut gegessen. Ich hatte da nämlich eine Pflanze auf der Wiese und hab gedacht, es wäre eine Kohlart, weil ich nur die blühende Pflanze kannte.
Kreuzkräuter sind für Meerschweinchen, Kaninchen, Degus und Chinchillas normale, ungiftige Beikräuter, die durchaus in kleineren Mengen gefressen werden und auch in größeren Mengen nicht schaden. Sie haben gleich die passende Enzymausstattung, Senecionin und Co abzubauen und unschädlich zu machen, bevor es in der Leber landet.

Selbst wir Menschen vertragen vom Jakobskreuzkraut ne einmalige Dosis problemlos ... nur reichern sich die für uns schädlichen Wirkstoffe in der Leber an - heißt also, wer regelmäßig seinen Jakobskreuzkraut-Teechen trinkt, riskiert irgendwann seine Leber, die dann doch mit der Zeit den Abgang macht ... vielleicht nicht ganz so empfehlenswert ...
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man zwar alles an Pflanzen seinen Schweinchen anbieten kann, was auch Mensch verträgt - umgekehrt es jedoch wenig ratsam erscheint, alles als Mensch zu futtern, was Schweinchen verspachtelt. Meerschweinchen sind nunmal stark ortsgebundene Weidetiere, wir Menschen stark wandernde Allesfresser, angepaßt daran, dem Fressi hinterherzuwandern und alles stehen und liegen zu lassen, was unbekömmlich sein könnte.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 26. Juni 2017, 22:23 Uhr
Ich bitte doch darum, dass du zum Richtigstellen rein schaust :-) Könnte dir noch ne ganze Liste an Links zu Threads geben, zu denen mich deine Meinung interessiert  :g:

Tatsächlich hab ich das JKK damals auch bei uns mit in den Smoothie oder eben Salat getan. Dachte halt echt, es wäre eine Kohlart oder so... Haben wir gut vertragen, würde ich aber nicht mehr tun nun :D War auch nicht oft, war ja nur eine kleine Pflanze.
Die Dosis macht das Gift eben halt doch und auf Dauer immer JKK wäre - wie du schon schreibst - halt nicht so toll...
Gezielt verfüttere ich es dennoch meinen Kleinen nicht (Blättchen im Gemisch würd mein Blut allerdings nicht in Wallungen bringen), ich hatte ja lange mit Pferden zu tun und da wird man natürlich total gewarnt und prägt sich JKK als ziemlich negativ ein...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. Juni 2017, 00:32 Uhr
Ich hatte Jakobsgreiskraut teilweise sogar aus dem Grünzeug raussortiert - allerdings weil ich meine Kaninchen noch essen wollte, ohne mich zu vergiften. Schließlich finden sich Pyrrolizidinalkaloide im Honig von Bienen, die von Senecio-Arten Nektar sammeln und es findet sich in der Milch von Ziegen und Schafen, welche Senecio fraßen.
Ich war mir nicht so sicher, ob es nicht eventuell auch im Fleisch meiner Kaninchen zu finden sein würde ... naja, also hab ich teilweise halbherzig das Zeug aus der Wiese sortiert.
Um wirklich alles rauszusortieren, war ich dann allerdings auch wieder zu faul - also ein wenig hatten die Tiere durchaus bekommen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 27. Juni 2017, 00:46 Uhr
OK, also das Problem habe ich nicht, da ich ja die Schweine ganz definitiv nicht essen werde  :nein:
Bei uns aber stehen die JKK Pflanzen und die Greiskräuter immer nur vereinzelt und nicht überhand nehmend, es geht ganz gut, drum herum zu pflücken :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Gerti am 27. Juni 2017, 09:31 Uhr
Ich kenne sowas gar nicht und pflücke nur was ich kenne.Hab da etwas Angst das sie was fressen was nicht so gut für sie iss.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. Juni 2017, 10:48 Uhr
Man kann speziell bei Kaninchen, aber eben auch bei Meerschweinchen und Chinchillas beobachten, je vorsichtiger gepflückt wird, desto häufiger sind Erkrankungen im Tierbestand zu finden.

Die Leute, die nix kennen, aber wirklich alles abrupfen und verfüttern, ohne hinzusehen, haben meist die gesündesten Kaninchen und Meerschweinchen! Das ist richtig auffällig - und genau bei diesen Leuten landet dann durchaus schonmal was bei den Tieren, das würd selbst ich nicht verfüttern ...

Der Rat, nur das zu pflücken und zu verfüttern, was man als Halter kennt, hat im Grunde genommen erst die Wartezimmer der TÄ gefüllt ... ca. 99% der kranken Meerschweinchen und Kaninchen bekommen zuwenig abwechslungsreiche Kost und sind deshalb krank. Sie gesunden, wenn man sie, ohne sie weiter zu behandeln, mit unsortierter, artenreicher Wiese füttert (also eine Wiese, die blind gepfückt wurde, ohne was rauszusortieren!)
Nur ein Prozent dieser Tiere hat echte Krankheiten ...

Es gibt dann noch einen Zusammenhang ... ich hab Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe inzwischen auf Weiden weiden sehen, wo Herbstzeitlosen drauf wuchsen, oder das für Pferde giftige Jakobsgreißkraut oder ähnliches - keinem dieser Tiere passierte was, auch nicht bei den Lütten - aber wenn man Weidevieh, welches nur ganz wenige Pflanzen kennt, oder womöglich nur den Stall kennt, auf so eine Weide packt, kommt es durchaus vor, daß sich mal ein Tier vergiftet - ebenso sind Vergiftungen auf artenarmen Weiden häufig.
Je kleiner die Pflanzenartenauswahl ist, desto schneller kommt es zu Vergiftungen!
Das gilt auch für unsere Meerschweinchen, Chinchillas, Kaninchen und was wir noch so zu Hause halten - je weniger Pflanzen sie kennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich doch mal an einer Pflanze überschätzen - daher sollte man immer dazu streben, ihnen möglichst schnell möglichst viele unterschiedliche Pflanzenarten anzubieten - und das geht nur, wenn man auch das anbietet, was man nicht kennt.
Kennen Meerschweinchen über 50 Kräuterarten, ist es nahezu unmöglich, sie mit Pflanzen zu vergiften ...

Es ist also tatsächlich so - wenn man vorsortiert, werden die Meerschweinchen mit hoher Wahrscheinlichkeit krank und einige Meerschweinchen sterben an solchen fütterungsbedingten Krankheiten - und man sortiert vor, wenn man nur das verfüttert, was man kennt.
Wenn man nicht vorsortiert, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Meerschweinchen krank werden, sehr gering - und die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich an Pflanzen vergiften, sinkt immer mehr gegen Null.
Es sterben also deutlich mehr Meerschweinchen, weil sie eine zu wenig abwechslungsreiche Kost bekommen (gilt noch mehr für Kaninchen, Meerschweinchen kommen mit einseitiger Kost besser zurecht wie Kaninchen), wie Meerschweinchen, die sich an Pflanzen vergiften.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Ephedra am 27. Juni 2017, 14:06 Uhr
Ha!  Super! Ich hab ja nun öfter die liebe Vio genervt mit Fotos "was ist das? Und dürfen die das?" Und immer mehr hab ich dann beim Wiese-pflücken gedacht "ach sch.... drauf, das Kraut und jenes Kraut sieht gesund aus, das nehm ich jetzt mit. Nur Löwenzahn, Gras und Gundermann ist viel zu öde."
Nun werde ich noch beherzter rupfen!  :freu:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 27. Juni 2017, 16:47 Uhr
da hätte ich auch mal eine Frage. Wie verhält es sich mit blühender Petersilie? Die soll man ja nicht mehr essen wegen des extrem hohen Gehaltes an Apiol.
Bevor ich das gegoogelt hatte, habe ich meinen Schweinchen aber ein wenig davon gefüttert und sie haben es mit großem Appetit gefressen.
Kann man? Oder besser doch nicht?
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. Juni 2017, 19:36 Uhr
Du kannst so viel blühende Petersilie den Meerschweinchen verfüttern, wie du willst ...
Mal ganz davon abgesehen, ich hab als Kind viel krause Petersilie aus Omas Garten gefuttert, auch die blühende Petersilie, die Oma stehengelassen hatte, um dann irgendwann eigenen Petersiliensamen zu haben. Ich hab sogar die Samen mitgefuttert ...
Nun, Apiol ist in großen Mengen nierenschädigend ... meine Nieren sind excellent in Ordnung, währen sie bestimmt nicht, wenn die Mengen an Apiol in den Früchten und in der blühenden Petersilie wirklich schon in solch geringer Konzentration schädigend wären.

Noch eine Überlegung ... eine weit höhere Konzentration an Apiol findet sich in der Hauptzutat der meisten Eintöpfe: In Petersilienwurzel! Also dürfen Schwangere keine Eintöpfe mehr futtern und alle, die Eintopf futtern, riskieren Leberschäden?

Meerschweinchen sind deutlich viel robuster, was Apiol angeht, wie wir Menschen ... die vertragen da deutlich mehr von ... für die ist Petersilie sogar selbst in größeren Mengen gut für schwangere Meerschweinchen - die Geburten sind leichter für sie, wenn sie viel Petersilie in der Schwangerschaft bekommen.
Zumindest können genau das die Halter, die das ausprobieren, trotz der Panikmache, Petersilie sei abtreibend, an ihren Meerschweinchen beobachten ...

Für Pferde dagegen, die noch empfindlicher sind, wie wir Menschen, kann Petersilie, auch blühende, übrigens tatsächlich abtreibend wirken - für den Menschen muß erst in einem sehr komplizierten Verfahren das Apiol angereichert werden, bevor es abtreibend wirkt, beim Meerschweinchen müßte man reines Apiol direkt in die Gebärmutter spritzen oder zumindest irgendwie so verabreichen, daß es direkt auf den Uterus kommt ...
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Meeriemama am 27. Juni 2017, 19:45 Uhr
Und wieder mal bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein  :fr:
Vielen Dank für Deine hilfreiche und informative Antwort!
Im Grunde genommen weiß ich zwar, dass es sehr schwierig ist, Meerschweinchen zu vergiften, und ich sehe ja auch, dass ich auf die Instinkte meiner Schweinchen vertrauen kann,  aber ab und zu kommen die Zweifel doch immer mal wieder.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 27. Juni 2017, 20:04 Uhr
Es wird auch sehr viel Panikmache betrieben - und glaub mir, wenn du irgendwo bei Facebook oder sonstwo in den üblichen Kanälen sagst, Petersilie ist gut für schwangere Schweinchen, wird sich 100% mind. ein User melden, der behauptet, daß ausgerechnet seine Meerschweinchen wegen eines halben Blattes Petersilie, was es sich heimlich stibitzt hat, den gesamten Wurf verloren hat oder irgend so eine Geschichte ...

Das sind dann fast immer die Halter, von denen bekannt ist, daß sie hauptsächlich Pellets verfüttern - oder Heu-bissi-Gemüse. Also eine Ernährung praktizieren, die von sich aus schon zu echten Problemen in der Schwangerschaft und bei der Geburt führen kann. Da fragt man sich dann, wenn das tatsächlich so passiert ist, ob die Schweinchen nicht viel eher daran gehindert wurden, ihre Früchte mit Petersilie zu retten und die Jungen überlebt hätten, wenn die Säue so viel Petersilie hätten fressen dürfen, wie sie gewollt hätten!
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Schweinchenmama am 03. Juli 2018, 21:07 Uhr
Hier habe ich ein Bild der neu gefundenen Pflanze, als ich Wiesenbärenklau gesucht habe. Der W.-Bärenklau hat behaarte Blätter, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich vermute, dass es sich um eine Pastinaca sativa Art handelt, eine Wiesen-Pastinake. Offenbar gibt es auch eine Pastinake mit behaartem Stiel (und behaarten Blättern?), daher bin ich nun nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Pastinaken-Variante für Wiesenbärenklau gehalten habe, oder wirklich den Bärenklau gepflückt habe... Von der behaarten Pflanze habe ich (noch) kein Bild.

Die Pflanze auf meinem Foto sieht dem Wiesenbärenklau sehr ähnlich, nur hat sie ganz glatte, unbehaarte Blätter und einen unbehaarten Stiel und die Blüte ist hellgrün bis gelblich... Das fotografierte Exemplar ist eine eher kleine Pflanze, über der Erde etwa 40cm hoch, die noch nicht richtig aufgeblüht ist. Es gibt auch größere Pflanzen.

Was meint Ihr?
Wiesenpastinake?  :frage: Und vermutlich sind die auch problemlos essbar für die Schweinchen.
Den Wiesenbärenklau mögen sie übrigens nicht so gerne, nach dem freudigen Probieren der ersten Blätter blieb er seither immer liegen. :traurig:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 01. März 2020, 15:29 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)

Sind wilde Primeln essbar - für uns Menschen, aber auch Meerschweinchen?
Finde dazu unterschiedliche Angaben und habe bisher keine Erfahrungen.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. März 2020, 21:29 Uhr
Das Bild ist tatsächlich eine Pastinake.
Bärenklau blüht weiß ...
Hier Beispiele für die Bärenklauarten:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/baerenklau.htm#4 (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/baerenklau.htm#4)

Alle wildlebenden Primelarten sind gerade mit Aussterben beschäftigt und sind deshalb in der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt eingestuft. Sie dürfen also nicht gesammelt werden ...
https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html (https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html)

Ein weiteres Problem ist, das viele Primelarten zudem sehr empfindlich auf Beschädigung reagieren - das heißt, sie wachsen schlechter, wenn sie gepflückt werden. Das Sammeln kann also bei einigen Primelarten tatsächlich auf Dauer zum Erlöschen des Bestandes führen.

Mal von der Problematik abgesehen wurden die Blätter von März bis April tatsächlich als Gemüse oder Salat geerntet und gegessen, also sowohl gekocht, als auch roh ... die Blüten wurden als eßbare Deko eingesetzt.
Wurzeln und Blüten wurden als Heilpflanze eingesetzt.

Die Wurzeln der Primelarten sind reich an Saponinen und daher als Gemüse für uns Menschen nicht nutzbar. Für Meerschweinchen wären die Wurzeln sehr gesund - aber man würde beim Sammeln der Wurzeln die Primeln endgültig ausrotten, was leider ein Sammeln der Wurzeln in Deutschland und Österreich obsolet macht. Sie können jedoch legal (noch) in Albanien gesammelt werden, da sie dort noch sehr häufig vorkommen. Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist ... denn würden dort die Wurzeln in großen Mengen als Tierfutter gesammelt werden, würden dort die Primeln auch bald mit Aussterben beschäftigt sein.

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 01. März 2020, 21:54 Uhr
Danke, Murx :-)

Bei uns in der Schweiz auf der Arbeit im Garten rund um unsere Arbeitshäuser wachsen die Primeln überall, unser ganzer Garten ist voll damit.
Da sind Unmengen von Blüten, wir Doktoranden haben letzte Woche mal ein paar probiert, aber wir wussten halt nicht, ob bekömmlich. Ich würde von da auch den Schweinchen gerne als Schmankerl welche mitbringen, wenn sie die futtern dürfen.
Es ist privates Gelände und es sind wirklich sehr viele :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. März 2020, 23:52 Uhr
Ich kenn mich leider mit den Naturschutzgesetzen in der Schweiz nicht aus. Allerdings sind einige Primelarten in der Schweiz nur teilweise geschützt. Wäre also wichtig, daß du die Primeln erstmal bestimmst und dann nachfragst, ob du diese Primelart auf eigenem Grundstück sammeln darfst.

Wenn ja, Primeln sind für Meerschweinchen ungiftig, aber aufgrund des geringen Nährwertes dieser Pflanzen eher uninteressant. Allerdings scheinen Meerschweinchen Primeln durchaus als Heilpflanzen nutzen zu können. Außerdem sollen sie im Frühjahr gern gefressen werden ... konnte ich allerdings nur anhand von Zuchtprimeln ausprobieren und nicht bestätigen, bei mir blieben die Zuchtprimeln weitestgehend unbeschadet stehen.
Allerdings ist es möglich, daß es da nen Unterschied zwischen der Akzeptanz der Arten bzw zwischen Zuchtprimeln und wilden Primeln gibt.
Ist halt schwierig bei einer Artengruppe, die in Deutschland wild gar nicht gesammelt und genutzt werden darf, Erfahrungswerte zu bekommen ...

Was bei mir im Winter in kleinen Mengen immer mal wieder gefuttert wurde, waren getrocknete Schlüsselblumenblüten. Diese stammten sowohl von Zuchtschlüsselblumen, als auch gekaufte aus Wildsammlung. Ich konnte in der Akzeptanz keinen Unterschied feststellen, aber vom Freßverhalten würde ich sagen, paßt es schon, daß sie hauptsächlich als Heilpflanze gefressen wurden.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 02. März 2020, 02:00 Uhr
Danke für die Infos :-)
Hätte nun erst mal gedacht, es ist einfach Primula vulgaris... Hab ein Foto angefügt.
Ich glaube, in der Schweiz steht nur eine besondere Felsenart unter Schutz, bin aber auch kein Experte...
Ich lasse sie aber dann lieber den Insekten, wenn sie eh nicht so besonders ankommt wohl bei den Schweinchen :-)

Bei uns ist in der Schweiz der ganze Ort voll und mit zum Teil dicken Büscheln auch (s. Foto), sieht sehr hübsch aus :lieb:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Murx Pickwick am 02. März 2020, 13:46 Uhr
Das ist eine verwilderte Kulturform der Primula vulgaris, die steht nirgendwo in Europa unter Schutz.
Ich hatte eine andere Sorte der gleichen Art bei mir im Garten und im Wald in größeren Mengen (die Blüten waren rötlicher).

Die Wildform kommt in Deutschland nur lokal und sehr selten vor. Sie unterscheidet sich hauptsächlich durch den deutlich weniger ausgeprägten Wuchs. So hat die Wildform nur wenige, höchstens 25 Blüten, während die Kulturform dichte Kissen bildet mit teilweise über 50 Blüten pro Pflanze.
In der Schweiz ist die Wildform noch häufiger ... auf den Bildern siehst du, daß deine Pflanze eindeutig das dichte Kissen der Gartenprimel zeigt - du kannst auch einfach mal die Blüten pro Pflanze zählen, das sollten bei den meisten Pflanzen deutlich mehr sein wie 25.
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Primelgewaechse/prim_rot_nicht_mehl.htm#1 (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Primelgewaechse/prim_rot_nicht_mehl.htm#1)
https://galasearch.de/plants/12019-primula-vulgaris (https://galasearch.de/plants/12019-primula-vulgaris)

Es ist sogar so, daß die Gartenprimel (Primula vulgaris) für die heimischen Primeln eine gewisse Gefahr darstellt, da sie leicht mit anderen Primelarten hybridisiert. Da es sich um eine Kulturform handelt, fällt sie nicht mal in Deutschland unter das Bundesartenschutzgesetz, auch in der Schweiz unterliegt sie keinem Schutz.

Du kannst sie also beliebig für eigene Zwecke nutzen, sei es, daß du die jungen Blätter im Frühling als Gemüse kochst, deinen Schweinchen die Pflanze vorsetzt oder die Blüten als eßbare Zierde aufs Essen streust.
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: tupe am 26. Juli 2021, 10:13 Uhr
Hallo,

da möchte ich mich mal mit vielen Fragen hier einreihen. Erstmal kommt nur eine  :g:

Ich bin, was Pflanzen betrifft, absolut planlos und fange erst gerade an, diese Planlosigkeit zu bekämpfen.

Meine Schweinchen haben leider aktuell noch nicht 24/7 Frischfutter zur Verfügung und saugen daher wie die kleinen Staubsauger alles Frische ein, was man ihnen vor die Nase setzt. Von denen kann ich also auch kein Aussortieren erwarten.
(Nährstoff- und strukturmäßig achte ich aber schon drauf, das alles passt. Sie haben aktuell quasi "nur" zu wenig Feuchtigkeit im Futter und den fehlenden Willen zu sortieren.)

So. Pflanze 1:
Ich habe die große Hoffnung, dass diese Pflanze ein Kompass-Lattich aka Stachel-Lattich aka Lactuca serriola ist.
Allerdings irritieren mich die Blüten etwas und oben herum sind die Blätter nicht wirklich eingebuchtet. Die unteren Blätter sind aber immer gut eingebuchtet (siehe Großaufnahmen).
Es sind auch nicht alle Blätter perfekt nach Nord-Süd ausgerichtet. Und die meisten dieser Pflanzen in meinem Garten sind alle 1,70m bis 2m hoch. Allerdings herrscht hier auch ideales Klima für den Kompass-Lattich.
Der blöde Giftlattich (Lactuca virosa) hat eben auch diese Stacheln an der mittleren Blattader und ähnliche Blüten.
Aber kann ich davon ausgehen, wenn die unteren Blätter gut eingebuchtet sind, dass das ein Kompass-Lattich ist?

Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: tupe am 26. Juli 2021, 10:14 Uhr
Danke schön schon mal  :-)
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: Vio am 26. Juli 2021, 10:19 Uhr
Ich sag auch Kompass-Lattich :-) Kannst du ihnen ruhig anbieten. Klasse, dass du dich ans Sammeln ran wagst  :bravo:
Titel: Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
Beitrag von: tupe am 26. Juli 2021, 21:53 Uhr
Danke schön  :-)

Hab's vorhin mal ausprobiert und ein Schwein hat die Blätter der Pflanze sogar als erstes gefressen. Und bis jetzt haben alle überlebt. :heiss:

Sooo... weiter geht's mit der Fragerei. Danke schön schonmal.

Ist das die Rose, die bzw. deren Blätter Meerschweinchen fressen dürfen? Wie heißt eigentlich die Art?
Mir als Doofi hilft das, wenn ich es exakt weiß.  :peinlich:

----------------------------

Edit (19.8.):

Ich antworte mir mal selbst, falls auch noch jemand anderes irgendwann vor so einer Rose steht und genauso so doof ist wie ich:
Diese Art von Rose sollte fressbar sein (sofern ich es richtig verstanden habe).
Herauszufinden wie sie heißt, habe ich aber aufgegeben.

Und ich muss die "Staubsauger"-Bezeichnung für meine Schweine zurück nehmen: Nur einige neuen Sachen wurden gestaubsaugt, viele wurden auch erstmal nur probiert, dann liegen gelassen und erst einen Tag später gefressen.
(Und mittlerweile werden auch bekannte Sachen nicht mehr zwangsweise aufgegessen ... wir sind also auf einem guten Weg zur 24/7-Frischfutter-Verfügbarkeit, die dann noch weiter ausgebaut werden soll  :freu: )