Autor Thema: Bambus  (Gelesen 45057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Bambus
« am: 23. April 2014, 01:28 Uhr »
Ich fänd es gut, wenn wir hier mal zusammentragen, warum Bambus sich gut als Futtermittel eignet, was man beim Anbau eventuell beachten muss usw. Also alles, was man zum Thema weiß, findet oder wichtig ist. 



(die Eröffnung ist mehr eine Erinnerung, schreibe morgen dazu, was ich bereits weiß)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bambus
« Antwort 1 am: 23. April 2014, 18:02 Uhr »
Das sind die Infos, die ich auf die Schnelle zusammengetragen habe:

- ist gerade im Winter ein super toller Grasersatz weil es eine immergrüne Staude ist
- wird auch getrocknet gern gefressen
- kann man in großen Mengen anbieten, alle echten Bambusarten (Fargesia-Arten) sind geeignet
- was als Zierbambus (auch Glücksbambus) verkauft wird ist kein Bambus sondern verschiedene
Unterarten des Drachenbaums, der jedoch giftig ist!
- wuchert stark, große Mengen daher kein Problem
- wächst am besten an Gartenteichen oder feuchten Stellen
- hilfreich gegen Blähungen und regt die Verdauung
- "überdimensionales Gras"
- gehört zu den Süßgräsern

Insgesamt klingt das sehr nach einer geeigneten Futterpflanze. Wenn man ihn als "überdimensionales Gras" bezeichnet, ist auch nachvollziehbar, dass er gut vertragen wird. Aufgrund seiner Faserigkeit ist es auch gut für die Abnutzung der Zähne, ebenfalls optimal. Vielleicht kann noch jemand, der sich besser mit Pflanzen auskennt mehr dazu schreiben?
Es gibt unheimlich viele Arten, sodass man sicher am besten nach seinem Standort entscheidet, welche Art man pflanzt. Gut finde ich, dass er nicht zwingend unterirdisch auswuchert, sodass man irgendwann den ganzen Garten voll hat.

Mich persönlich würde noch interessieren, ob man ihn auch gut als Kübelpflanze im Hausflur beispielsweise pflanzen kann. Das könnte ich nämlich ausprobieren, bevor ich Schwiegermutters Garten überfalle - und natürlich auch, ob die Ferkel ihn überhaupt mögen, aber das scheint mir fast ausgeschlossen, da die Rückmeldungen verschiedener Schweinehalter durchweg positiv sind.

Das schreit förmlich nach einem Experiment!   :bravo:

Ist es wohl sinnvoller, bei einem Pflanzenhandel zu bestellen oder ist die Skepsis gegenüber im Baumarkt erhältlicher Pflanzen unbegründet? Ich denke mir immer, dass die ja sicher schnell hochgezogen sind und ich da nicht weiß, was an Dünger in der Pflanze steckt. Gibt es eventuell sogar Bambussamen zum Selberpflanzen?   :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bambus
« Antwort 2 am: 23. April 2014, 19:33 Uhr »
Dünger ist kein Problem, schließlich willst du den Bambus verfüttern und nicht die Erde im Bambus ... :D

Alle Bambusarten brauchen Licht, Licht, Licht und noch mehr Licht - und genau daran könnte es dann im Hausflur scheitern.
Wenn es nicht daran scheitert, solltest du dich an den kleineren Arten halten ... kenn inzwischen jemanden, der beinahe seinen Postboten zerlegt hat, nur weil der Kübel aufgrund der Größe des Bambus Übergewicht bekam und die Treppe runterfiel ...  :pfeif:

Übrigens lohnt es nicht, Bambus getrocknet zu verfüttern ... dann kannst du gleich Heu verfüttern. Der Vorteil von Bambus ist ja gerade, daß er winters wie sommers frisch geerntet und verfüttert werden kann!

Ansonsten sind auch die Nicht-Fagesia-Arten geeignet ... hauptsache Bambus.

Daß der Drachenbaum giftig ist, liest man zwar überall, aber ich hab noch nirgendwo auch nur einen einzigen Hinweis gefunden, daß sich daran tatsächlich Meerschweinchen vergiftet hätten ... es ist einfach nur so, es ist definitiv kein Gras! Und keiner kann bislang beantworten, ob Drachenbaum überhaupt gefressen wird. Und was für Auswirkungen das auf Meerschweinchen hat, wenn er gefressen wird.
Und das, was man mit Bambus verfüttern will, ist ja Gras ... also Hauptfutter für Meerschweinchen, und keine Palmen.

Ansonsten - aus eigener Erfahrung inzwischen ... es gibt keine bessere Futterpflanze für Meerschweinchen!
Die meisten Arten wachsen üppig nach, egal, wie sehr man sie beschneidet, Bambus wächst unheimlich schnell, schneller wie jedes andere Gras, wird sehr gut vertragen und die Meerschweinchen lieben ihn!

Ich hab leider noch nix Belastbares über Nährwert etc vom Bambus gefunden.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bambus
« Antwort 3 am: 23. April 2014, 20:08 Uhr »
Das klingt alles schonmal sehr gut!  :bravo:  Eben auch, dass sie im Winter verfügbar ist.

Dass es im Kübel im Hausflur eher schwer wird, habe ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich da wohl noch etwas warten, bis ich es ihnen anbieten kann, weil ich hier keine weiteren Pflanzmöglichkeiten habe.

Weil du es angesprochen hast, wir hatten hier mal einen Drachenbaumunfall, sie haben fast die ganze Pflanze gekillt. Ich war natürlich völlig panisch, aber passiert ist rein gar nichts. Kein Bauchweh, kein Grummeln, kein nichts. Allerdings würde ich es nicht weiter drauf anlegen, sie da drankommen zu lassen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bambus
« Antwort 4 am: 23. April 2014, 20:40 Uhr »
Bestätigt nur meine Vermutung, daß der Drachenbaum für Wutzen harmlos ist ...
Bei mir wurde weder Drachenbaum, noch Yucca von Meerschweinchen angerührt - dafür haben jedoch die Ratten zu einen vorschnellen Tod der Yucca geführt ... sie hatten eines Tages herausgefunden, daß die Wurzeln total lecker sind ...  :I

Naja, was soll ich sagen ... Ratten gesund, Yucca tot ...

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Bambus
« Antwort 5 am: 24. April 2014, 00:16 Uhr »
Yucca und Dracena (letztere lieber,aber nicht jede da wurde genau unterschieden welche Art nun) wurde hier sowohl von Ninchen als Wutzen gekillt.

Beim Bambus werden aktuell gern die jungen Trieb gefressen, regt noch meinen Vater auf. Schreibe noch,da er keine Wurzelsperre verbaut hat  :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bambus
« Antwort 6 am: 16. Juli 2014, 00:41 Uhr »
ah, toller tipp :-) will ich dann mal für den winter anbauen... *notizschreib*
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Bambus
« Antwort 7 am: 16. Juli 2014, 16:56 Uhr »
Super interessant!  :dank:

Das würde ich auch gerne pflanzen, jedoch muss ich da erstmal meine liebe Mami fragen  :g:

Hoffentlich hat sie nichts dagegen.

ich habe gestern schon überlegt, Seegraß oder Schilfgras zukaufen und einzupflanzen. Das reizt mich auch sehr  :g: :g: :g:

rzr

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 8 am: 08. September 2015, 10:29 Uhr »
 :winke:
da ich schon seit längerem auf der suche nach einem bambus für die winter versorgung bin habe ich gerade einen angeboten bekommen, kann aber selber leider nicht sicher sagen ob es sich um einen Fargesia handelt.
Ich weiss die bilder sind leider sehr schlecht, aber vielleicht reicht es ja um einen Fargesia zu identifizieren?

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Bambus
« Antwort 9 am: 08. September 2015, 19:02 Uhr »
Soweit ich es erkennen kann, müsste es ein Fargesia sein. Du kannst aber auch alle anderen Arten von Bambus verfüttern.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Bambus
« Antwort 10 am: 09. September 2015, 11:56 Uhr »
Der sieht ähnlich aus wie der Bambus, den ich vor einem Jahr gepflanzt habe, auf jeden Fall Fargesia, würde ich sagen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

rzr

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 11 am: 09. September 2015, 14:24 Uhr »
Ok, denke auch das sollte ein fargesia sein.
es ging mir vorallem darum auszuschließen das es sich nicht um (glücks?)Bambus handelt, zu dem man nur Bambus sagt aber garkeiner ist.

vielen dank euch beiden  :winke:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 12 am: 09. September 2015, 14:59 Uhr »
Der "Glücksbambus" ist ein Drachenbaum aus den Tropen, den findet man nur als Zimmerpflanze und er unterscheidet sich deutlich vom echten Bambus.
Die Bambusarten die bei uns den Winter aushalten sind alle fütterbar.

rzr

  • Gast
Antwort: Bambus
« Antwort 13 am: 09. September 2015, 15:08 Uhr »
 :freu: okay supi dann kann ich mir sicher sein, der steht schon ein paar jahre draussen

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bambus
« Antwort 14 am: 10. September 2015, 21:59 Uhr »
Bambus wurde hier kürzlich getestet, für extrem gut befunden und weggeatmet.  ;)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]