Autor Thema: Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen?  (Gelesen 11843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen?
« am: 26. April 2013, 00:51 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Meine Fragen richten sich in erster Linie an diejenigen, die eine kleinere Liebhaberhaltung in ihren Wohnräumen haben, also nicht mehr als bis zu 10 Meerschweinchen.

Meine Fünfergruppe ist im Sommer bei gutem Wetter viel draußen im Garten, wo sie frei herumlaufen können. Sie sind dabei aber nie unbeaufsichtigt, das wäre mir zu riskant. Im Winter sind sie ausschließlich auf die Wohnung angewiesen und da bin ich mit den Freilaufmöglichkeiten, die ich meinen Schweinchen bieten kann, nicht so ganz zufrieden.

Sie haben ein winziges Zimmerchen von ca. 9 Quadratmetern, in dem ein Gehege von ca. 4 Quadratmetern steht. Da der Raum ein Durchgangszimmer ist, können sie ihren "Dauerfreilauf" leider nicht durchgängig nutzen. Wenn Besuch oder Handwerker kommen, sind die Schweinchen also aus Sicherheitsgründen auf 4 Quadratmetern "eingesperrt".

Freigang in der Wohnung ist hier nicht möglich, das wäre zu gefährlich oder zu zugig; in unregelmäßigen Abständen (ein- oder zweimal pro Woche) grenze ich aber Teile der Wohnung für die Meerschweinchen ab, wo sie dann gesichert ein paar Stunden lang auf Teppichen und Decken herumflitzen können und mehrere Spiel- und Versteckmöglichkeiten haben. Sie können dabei selbständig vom Gehege in den Freilauf und wieder zurück wechseln.

Viele von euch haben sehr großzügige und durchstrukturierte Gehege für ihre Meerschweinchen - mich würde interessieren, wieviel Freilauf die Tiere noch zusätzlich haben, wie weitläufig er ist und wie ihr den Freilauf für eure Tiere organisiert und gestaltet.

Hier ein paar Fragen dazu:

1.
Ist es ein Dauerfreilauf? Könnten die Meerschweinchen dort auch unbeaufsichtigt sein? 24 Stunden am Tag?


2.
Können sie selbst entscheiden, wann und für wie lange sie vom Gehege in den Freilauf wechseln?


3.
Oder setzt ihr die Tiere täglich (oder seltener) bloß mal für ein Stündchen oder länger in einen Bereich, in dem sie sich ein wenig die Füße vertreten können?


4.
Wie habt ihr den Freilaufbereich hinsichtlich Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten gestaltet und wie ist er abgegrenzt? Spielt ihr aktiv mit euren Meerschweinchen während des Freilaufs?


5.
Auf welchem Untergrund laufen die Schweinchen?


6.
Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen im Schnitt pro Woche im Winter?


7.
Wie groß ist der Freilaufbereich?


8.
Seid ihr mit dem Freilauf zufrieden, den ihr euren Meerschweinchen bietet?

9.
Habt ihr Freigänger, die die ganze Wohnung erkunden dürfen?

10.
Oder habt ihr ein Meerschweinchenzimmer, das der alleinige Aufenthaltsort für die Tiere ist?


11.
Findet ihr Freilauf in der Wohnung überflüssig, weil das Gehege oder das Schweinchenzimmer für die Meerschweinchen schon groß genug ist? Haben eure Tiere deshalb nur selten oder gar keinen Freilauf?


12.
Sind eure Meerschweinchen nur dann außerhalb des Geheges, wenn ihr es saubermacht?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen?
« Antwort 1 am: 03. Mai 2013, 14:23 Uhr »
.
Ist es ein Dauerfreilauf? Könnten die Meerschweinchen dort auch unbeaufsichtigt sein? 24 Stunden am Tag?

Ja. Aufsicht brauchen sie nicht, weil in dem Zimmer keine Kabel rumliegen, die sie annagen könnten. Und meine Möbel lassen sie zum Glück auch in Ruhe  :g:.

2.
Können sie selbst entscheiden, wann und für wie lange sie vom Gehege in den Freilauf wechseln?

Ja.

3.
Oder setzt ihr die Tiere täglich (oder seltener) bloß mal für ein Stündchen oder länger in einen Bereich, in dem sie sich ein wenig die Füße vertreten können?

Umgesetzt werden sie nur ins Freigehege.

4.
Wie habt ihr den Freilaufbereich hinsichtlich Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten gestaltet und wie ist er abgegrenzt? Spielt ihr aktiv mit euren Meerschweinchen während des Freilaufs?

Im Auslauf sind Kuschelsachen, Unterstände und Futternäpfe. Zum Spielen haben sie einen Futterball, ansonsten beschäftigen sie sich untereinander.

5.
Auf welchem Untergrund laufen die Schweinchen?

Im Gehege auf Einstreu. Im Auslauf auf Fleece.

6.
Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen im Schnitt pro Woche im Winter?

So viel wie im Sommer  :-).

7.
Wie groß ist der Freilaufbereich?

Da wo Fleece liegt ca. 2,5 qm, ansonsten haben sie das komplette Zimmer mit ca. 10 qm zur Verfügung.

8.
Seid ihr mit dem Freilauf zufrieden, den ihr euren Meerschweinchen bietet?

Ich hätte lieber ganz auf Fleece umstellt. Aber leider waren die Inkontinenzdecken nicht dicht, so dass ich wieder einen Teil einstreuen musste.

9.
Habt ihr Freigänger, die die ganze Wohnung erkunden dürfen?

Ja. Alle 7  :freu:.

10.
Oder habt ihr ein Meerschweinchenzimmer, das der alleinige Aufenthaltsort für die Tiere ist?

Schön wärs. Aber so groß ist die Wohnung dann doch nicht  :roll:.

11.
Findet ihr Freilauf in der Wohnung überflüssig, weil das Gehege oder das Schweinchenzimmer für die Meerschweinchen schon groß genug ist? Haben eure Tiere deshalb nur selten oder gar keinen Freilauf?

Freilauf ist wichtig und unbedingt notwendig. Kein Gehege ist groß genug, um den Ansprüchen der Tiere gerecht zu werden. Selbst dann nicht, wenn man "nur" 3 Meeris hat und den größten Käfig nutzt (zur Info: der Colosseum mit 160 x 80 cm)

12.
Sind eure Meerschweinchen nur dann außerhalb des Geheges, wenn ihr es saubermacht?

Nein. Die sind sogar oft noch IM Gehege, wenn ich misten will  ;)

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Wieviel Freilauf haben eure Meerschweinchen?
« Antwort 2 am: 30. Oktober 2014, 15:12 Uhr »
meine Schweinchen wohnen in einem 4m² Gehege plus Ebenen. Als Untergrund benutze ich Kunstrasen (mit Teichfolie darunter), den ich alle 2 Jahre austausche.
Sie sind glücklicher Weise Toilettenschweinchen. D.h.,  an einigen  Stellen stehen flache Schalen mit Küchentüchern, die ich 1x (schon sehr nass) bis 3x pro Tag wechsele. Gestrullert wird dort regelmäßig. Mit den Kekelchen sind sie da nicht ganz so pingelig. Da sie aber trocken sind und nicht riechen, kann man sie einfach aufsaugen.
Im Sommer haben sie freien Zugang zum Balkon. Anfangs haben drei der Fellbirnchen regelmäßig die Wohnung erkundet und sind dann wieder in ihr Gehege zurückgekehrt. Sie haben sehr schnell begriffen, an welcher Stelle sie rein und raus konnten: mit Anlauf über die Brüstung. Als dann alle 6 frei rumliefen, war es mir dann doch zu gefährlich. Sie kommen aber abends beim Fernsehen über die Ebenen auf die Couch und sehen fern oder holen sich einfach ein Leckerli ab. Steinplatten im Gehege kürzen die Nägel und im Sommer spenden sie Kühle.
Auf jeden Fall sind sie total munter und lieben die Katzen-knister-tunnel.