Autor Thema: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte  (Gelesen 12297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Angeregt durch einen Trockner  ;) bzw der Frage nach Lärmbelastung hier mal ein Thema zu der Frage, wonach man den Standort des Schweineheimes in der Wohnung/im Haus aussuchen sollte.


Um das direkt aufzugreifen (ich habe keinen Trockner), stelle ich mir das nicht sooo laut vor. Das Gerät läuft ja nicht 24/7 und macht Krach, wie eine Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen. Oder??
Hier knattert auch mal das ein oder andere, lautere Auto vorbei und wenn das Fenster offen ist, hört man das natürlich. Ich denke nicht, dass die Schweine in einem völlig stillen Raum leben müssen.

Was meint ihr?  :interview:  :tippen:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

MarianaB

  • Gast
Antwort: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte
« Antwort 1 am: 05. Juli 2014, 14:00 Uhr »
Ich finde auch nicht das sie in einem völlig ruhigen leben sollten, wenn man Kinder hat geht das auch nicht.

Unsere haben vorher im Wohnzimmer gewohnt und jetzt haben sie ihr eigenes Zimmer und sind dennoch nicht ganz abgeschnitten von uns ( Tür ist immer auf).

Sie kennen es ja das es nicht immer ruhig ist und dann denke ich mir mal deshalb macht ihnen der Trockner auch nichts aus der läuft 2 event. auch 3 mal die Woche für 2 Stunden.

Ich finde auch Meerschweinchen gehören in denn Lebensmittelkpunkt einer Familie.

Was machen die Außenhalter da bekommen sie auch denn Lärm( Autos, Sierenen, event. Flugzeuge) ?

Sie können und sollten nicht vollkommen lärmfrei leben.


Kazaar

  • Gast
Antwort: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte
« Antwort 2 am: 05. Juli 2014, 15:58 Uhr »
Für mich persönlich käme das Wohnzimmer nicht in Frage. Das hat weniger mit der Lärmquelle sondern mehr mit dem Elektrosmog von TV und Stereoanlagen etc. zu tun. Meine leben in der Küche und sind damit voll in das Familienleben integriert. Kritik von wegen Essensdünste finde ich völlig lächerlich. Jeder hat einen Dunstabzug und Fenster zum Lüften.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte
« Antwort 3 am: 05. Juli 2014, 17:19 Uhr »
Also ich bin Aussen-/Stallhalter, und auch meine Tiere leben nicht völlig frei von Elektrosmog, Plastikausdünstungen oder Lärm.

Ich habe bei der Frage nach dem Trockner niemanden angreifen wollen, für mich persönlich ist das nun nicht fürchterlich schrecklich wenn jemand den Trockner unter den Schweinen hat, wobei ich aufpassen würde mit zusetzlicher Wärme im Hochsommer. Aber wie schon geschrieben ist das Gerät ja nicht den ganzen Tag an.

Ich mache immer noch einen Unterschied zwischen den Reizen denen ein Tier ausgesetzt ist. Während viele halb ins Koma fallen wenn die Schweine (wenn sie nicht schon vorher in Sicherheit gebracht werden) mal durch Wind und Regen oder im Winter gar durch Schnee wuseln, sich nachts mal vor Raubwild erschrecken welches ums Gehege streift usw. sind das für mich ganz natürliche Reize. Darauf sind die Tiere eingestellt und es hält geistig fit nicht jeden Tag im stillen, wattegebauschten Kämmerlein zu hocken.

Was ist problematisch finde sind künstliche Reize, Fernseher, Anlage, Waschmaschine, ständiges Kindergeschrei...das verursacht Dauerstress, weil einfach nicht natürlich. Sicher gibt es Tiere die sich gut darauf einstellen. Dann bleiben aber Elektrosmog, Möbeldunst, Plastikdunst usw.

Für mich käme keine Innenhaltung in Frage, allein schon wegen dem Platz. Ich kann draußen einfach mehr bieten und dann möchte ich es auch für mich nicht haben. Wir haben noch vier Rennmausgruppen in Wohn- und Arbeitszimmer, aber auch das lassen wir auslaufen. In der Küche kämen Tiere für mich nicht in Frage...das Tiere kötteln und haaren wo ich Essen koche kann ich mit mir nicht vereinbaren. Manche haben ja sogar das Katzenklo in der Küche, da krieg ich richtige Ekelgefühle...aber das ist mein ganz eigenes Empfinden.

Hätte ich keine Möglichkeit meine Meerschweinchen draußen zu halten dann hätte ich auch keine. Murx hatte in irgendeinem Forum ihre Erfahrungen mit Möbelstaubvergiftung (?) und Innenhaltung niedergeschrieben. Leider weis ich nicht mehr wo das war, vlt. schaut sie ja irgendwann nochmal hier rein. Auf jeden Fall fand ich das sehr interessant.

Ich bin mit dem perfekten Standort in der Wohnung glattweg überfragt.

Meine Meinung/Wohnung:
Wohnzimmer - nein (Elektrosmog, viel Besuch, Lärm)
Arbeitszimmer - nein (Elektrosmog, Instrumente und Spielzimmer von meinem Mann)
Küche - persönliches nogo
Bad - quatsch!
Schlafzimmer - persönliches nogo
Flur - kein Platz

Ich denke die einzige Variante die ich mir vorstellen könnte wäre ein eigenes Zimmer für die Schweine, vlt. mit einem kleinen Arbeitsplatz wo man sich mal zu Schreibkram zurückziehen kann um mehr Zeit mit den Tiere zu verbringen.
Das die Meeris immer mitten drin sein sollen im Alltagsleben sehe ich eher zwiegespalten, aber ich erfreue mich eher an der Gestaltung der Gehege und der Beobchtung der Sozialstruktur und des Futterselektionsverhaltens als an der direkten Interaktion.
Ich verbringe unter der Woche min. 2h bei meinen Tieren und am WE teils den ganzen Tag (ich sitz auch grad mit dem LapTop im Stall und beobachte  ;))
Futterzahm  und TÜV-fest sind sie trotzdem alle, Schnute kraulen ist bei allen über 8 Monate möglich. Ich stelle es mir für das soziale Leben der Schweinchen einfach schwierig vor wenn der Mensch "zu" present ist.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte
« Antwort 4 am: 05. Juli 2014, 20:51 Uhr »

Für mich käme keine Innenhaltung in Frage, allein schon wegen dem Platz. Ich kann draußen einfach mehr bieten und dann möchte ich es auch für mich nicht haben. Wir haben noch vier Rennmausgruppen in Wohn- und Arbeitszimmer, aber auch das lassen wir auslaufen. In der Küche kämen Tiere für mich nicht in Frage...das Tiere kötteln und haaren wo ich Essen koche kann ich mit mir nicht vereinbaren.

Eine tolle Außenhaltung würde mir auch gefallen. Ist vermutlich immer noch am artgerechtesten. Aber leider geht das bei mir nicht.

Was meine Küche anbelangt, die ist genauso groß wie das Wohnzimmer (so wie halt früher gebaut wurde, als Wohnküche). Die Tiere kötteln und haaren ja nur im abgeteilten Bereich, sprich im Gehege. Und dass ich mir die Hände wasche, nachdem ich sie berührt habe bzw. wenn ich Essen koche, versteht sich ja von selbst  ;). Da achte ich penibel auf Sauberkeit.

Schlafzimmer käme für mich auch nicht in Frage. Das ist MEIN Zimmer, da bin ich egoistisch  :g:. Flur und Bad geht gar nicht, da zu wenig Platz.





CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Was bei der Standortwahl des Eigenbaus beachtet werden sollte
« Antwort 5 am: 06. Juli 2014, 12:45 Uhr »
Meine Schweinchen stehen aus Mangel sonstiger Möglichkeiten im Schlafzimmer, und dass klappt gut.
Mit Geräuschen bin ich extrem pingelig geworden, bei uns darf oben keiner mehr laute Musik hören :D
Aber gewisse Geräusche scheinen sie zu mögen.
Sie haben sich schon an die Stimmen meiner Lieblings Youtuber gewöhnt und wuseln auch rum wenn ich mir die Videos anschaue. Musik wiederum mögen sie gar nicht.
Ich denke, dass sie ruhige, monotone Geräusche sehr gut vertragen, vorallem wenn sie sie oft hören, also Stimmen oder eben ein Trockner ;)