Autor Thema: Einrichtungsideen?  (Gelesen 12222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Einrichtungsideen?
« am: 17. Juli 2013, 19:15 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Immer, wenn ich nach dem Saubermachen das Gehege wieder einräume denke ich mir, dass ich gern mal umstellen möchte, um es für die Kleinen spannender zu gestalten - nur fällt mir leider nichts tolles ein. Kleine Sachen mache ich schon, aber nix wirklich neues.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie es aktuell aussieht. Die blauen Felder sind rausnehmbare, überdachte Etagen, die grünen Rampen bzw Verbindung der Etagen und die roten Felder an die Wand geschraube Heuraufen. Dinge wie Kuschelrollen, Hängematten, Röhren, Wassernäpfe und das Heunetz habe ich jetzt nicht eingezeichnet.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, was man mit den Gegebenheiten so machen könnte. Gerne würde ich etwas einbauen, was der Krallenabnutzung dient, sprich Steine o. ä. und etwas, wo sie im Heu wühlen können, ohne dass es im ganzen Gehege rumfliegt und leicht zu reinigen ist.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 1 am: 17. Juli 2013, 19:54 Uhr »
:-) Das schaut doch schon sehr schön und auch gut genutzt aus, Tiefseetaucher?

Für den Krallenabrieb könntest du vielleicht raue Natursteine vor die Rampen und Unterstände legen. Die Schweinchen werden zwar oftmals nur drüberspringen - aber dann haben sie zumindest etwas zusätzlichen Sport,  ;-) auch wenn es für den Krallenabrieb oft nicht so sehr viel nutzt.

Du könntest ihnen für den Krallenabrieb und zum Drüberhopsen auch "ein paar Steine in den Weg legen" - vielleicht da, wo diese eher schmale Gasse ist. Wenn du da ein doppeltes Mäuerchen mit Natursteinen, Ziegelsteinen oder Naturholz mit Rinde baust, hättest du gleichzeitig eine Art Becken geschaffen, das du mit Heu auffüllen kannst. Beim Frischbefüllen und Saubermachen kann soetwas immer mal wieder versetzt  und umgebaut werden.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 2 am: 18. Juli 2013, 17:06 Uhr »
Ja, Steine fänd ich super, aber woher bekommen??
Im Baumarkt hab ich bisher nix passendes gesehen, ich hätt gern so ganz normale, graue Gehwegplatten, die sind angenehm rau und kühlen im Sommer. Würd sie vor die Heuraufen und zwischen den Etagen auf den Boden legen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 3 am: 18. Juli 2013, 17:36 Uhr »
guck mal hier wegen gehwegplatten http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/gehwegplatten/k0
vielleicht findest du ja was passendes!

ich habe aus jedem urlaub vom strand steine mitgeschleppt, meine tierchen lieben sie und lutschen auch gern nochmal das meersalz ab  :g:
und wir haben eine halde, da liegen jede menge großer steine.

ansonsten vielleicht noch große rindenstücke oder ästchen nehmen und das gehege damit dekorieren?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 4 am: 19. Juli 2013, 15:11 Uhr »
Genau solche Platten hätt ich gern, nur leider hab ich nix mit Versand gefunden und hier bietet niemand welche an. Außerdem meinte der Mann heute, dass die ja auch relativ schwer sind, womit er wohl recht hat.
Ich werd heut nochmal zum Baumarkt fahren, vielleicht findet sich ja doch was.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 5 am: 19. Juli 2013, 17:30 Uhr »
wenn du irgendwelche treppen hast, kannst du schmirgelpapier drauf machen, das nutzt die krallen auch ab.
hatte ich bei meinen jungs im gartenhaus...bei denen, die die treppen oft benutzten, mußte ich kaum krallen schneiden.

ich finde, die runden gehwegplatten, die ich im garten hab, sind schon ziemlich rauh, zumindest die eine seite. sind aus granit, glaube ich, aber du hast sie ja gesehen, weißt, welche ich meine?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 6 am: 19. Juli 2013, 17:45 Uhr »
Ja, an Schleifpapier dachte ich auch schon. Ljuba hüpft allerdings die Rampen immer hoch, da bringt es nicht viel. Die anderen gehen wenig auf die Etagen. Auf dem Übergang würde es sich vermutlich noch am ehesten lohnen.

Öh, bin mir wegen deiner Platten grad nicht sicher. Wo genau waren die denn?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 7 am: 19. Juli 2013, 17:47 Uhr »
die platten liegen im rasen und auch auf dem gehege, um die abdeckung am wegfliegen zu hindern.

hm, bei mir warens recht hohe treppen, da konnten sie nicht rauf hüpfen, von einer ebene in die nächste im gartenhaus.

ich könnte mir aber vorstellen, dass sie die treppen schon eher benutzen, wenn sie schön breit sind, auch gleich zum drunter liegen geeignet


oder du machst holz an die seiten der etagen, damit sie die treppen benutzen müssen?
eine rechts, eine links und eine in der mitte?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Einrichtungsideen?
« Antwort 8 am: 19. Juli 2013, 17:53 Uhr »
Unter den Rampen liegen sie viel und gerne und es wird erst auf die Rampe und von dort auf die Etage gehüpft.  ;-)
Ich werd's mit dem Schleifpapier mal versuchen, denk ich.
Das mit der Umrandung ist mir zu riskant, wenn Ljuba meint, da trotzdem hüpfen zu müssen, bleibt sie vielleicht mal hängen oder so.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]