Autor Thema: Bella hat Bauchweh  (Gelesen 29571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 15 am: 30. März 2016, 11:05 Uhr »
du musst dich nicht rechtfertigen, susi  :fr:
ich wollte dich auch nicht stark kritisieren, nur aufweisen, dass es eben nicht immer sinn macht, die tiere zum TA zu bringen. gerade bei aufgasungen pumpen sie meist nur chemie in den kleinen körper und das ist eigentlich nicht das, was das schwein braucht, eine zahnbehandlung hilft meist ebenso nicht. (bei wirklich starken, gefährlichen aufgasungen muss was getan werden, keine frage!)
du hast ja geschrieben, sie futterte nachher wieder, also habt ihr ja vielleicht doch eine passende spitze erwischt, auch wenn es eben nicht optimal korrigiert wurde. wie gehts ihr nun?
wenn die kleinen eben nichts futtern wollen, hilft oft abwarten, sie in ruhe lassen bis auf honigwasser reichen und colosan, wenn die zähne aber eine ursache darstellen, müssen die natürlich überprüft werden. ich verstehe auch total, dass du dir sorgen gemacht hast und wer weiß, wie ich reagiert hätte... vermutlich genauso  :g:

beim knubbel würde ich auch nichts machen, er scheint sie nicht zu behindern oder? ich hatte schon so viele knubbel an den schweinen, auch an ungünstigen stellen und habe nie operieren lassen, wenn keine probleme auftraten (was nie der fall war, toi toi toi).

das mit deiner oma und deinem freund tut mir sehr leid, ich drücke dich  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 16 am: 30. März 2016, 11:32 Uhr »
Ich hab mit Aufgasungen nur äußerst wenig Erfahrungen. Heinrich hatte das mal etwas und gleichzeitig war er auch appetitlos, er fraß nur noch etwas Heu. Ich hatte ihm dann wechselnd einen starken Aufguß von normalem Kümmel als Tee und Fencheltee gegeben. Er war auf beides gleichermaßen gierig, hatte wohl auch großen Durst. Die Tees gab ich ihm lauwarm. Nach zwei, drei Tagen ging es ihm wieder gut und er hat wieder alles gefressen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Bella?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 17 am: 30. März 2016, 13:27 Uhr »
du musst dich nicht rechtfertigen, susi  :fr:
ich wollte dich auch nicht stark kritisieren, nur aufweisen, dass es eben nicht immer sinn macht, die tiere zum TA zu bringen. gerade bei aufgasungen pumpen sie meist nur chemie in den kleinen körper und das ist eigentlich nicht das, was das schwein braucht, eine zahnbehandlung hilft meist ebenso nicht. (bei wirklich starken, gefährlichen aufgasungen muss was getan werden, keine frage!)


Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, ich ärgere mich ja selber, normal warte ich eigentlich immer erstmal ab...die eine Injektion von MCP verkraftet sie hoffentlich, sie sitzt auch nicht mehr verkrochen in der Ecke

Bella hält ihr Gewicht und frisst auch wieder schön, kneift die Augen nicht mehr zu, und das tränen ist auch fast weg...also hoffe, ich das es so richtig war...beim klopfen klingt die noch hohl, colosan schleich ich jetzt aus, dafür gibt's kümmelöl und die nächsten tage kommen die Huminsäuren

Nachdem Willi wieder ein wenig abnimmt und seine Haut mehr schuppt, kriegt der auch gleich welche  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 18 am: 30. März 2016, 13:49 Uhr »
hört sich doch super an! :-)
manchmal ist es eben auch besser, auf sein bauchgefühl zu hören, egal was die anderen schreiben ;)

derweil findest du ja vllt doch noch einen TA, der die zähne vernünftig machen kann :-)
drücke die daumen, dass es bergauf geht  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 19 am: 30. März 2016, 14:20 Uhr »
achso, vergessen, sorry ;)
tja, warum kommen spitzen etc.... hatte in dem zahnkorrektur-thread darüber schon einiges geschrieben, kann viele ursachen haben: falsche fütterung, falsche zahnkorrekturen, fehlstellungen gen. bedingter art, durch verletzungen u.a.
bei delilah denken wir an falsche fütterung, sie war auch ziemlich "schlackig" als sie ankam, damit meine ich die "falsche" art des fettes am körper. jetzt hat sie festes fettgewebe an den richtigen stellen :-) es kann aber auch sein, dass man ihre zähne schon mal korrigiert hat, aber eben durch abknipsen. das legt ja die besten grundlagen für zahnprobleme.

wichtig ist bei zahnschweinen einfach, immer in narkose nach der ursache zu schauen, viele dinge kann man sonst gar nicht sehen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 20 am: 07. April 2016, 15:50 Uhr »
wie gehts bella nun? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 21 am: 08. April 2016, 15:08 Uhr »
ich glaube ganz gut  :lieb:...

ich habe mich seit letzter Woche ganz stark zurückgehalten um nicht alle paar Tage zu wiegen, weil wir doch am WE wegfahren - und ich so froh bin, mal rauszukommen..

nein, im Ernst, sie frisst schön, kneift die Augen nicht mehr zu, Colosan hab ich ihr letzte Woche noch gegeben, jetzt nicht mehr... ob ich nochmal wg. Zähnen schauen lasse, ich glaub im Moment warte ich ab..

ich hoffe, dass es mit der einmaligen Korrektur gut ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 22 am: 09. September 2016, 15:53 Uhr »
muss mal wieder von meiner Bella berichten, sie ist irgendwie nicht so ganz fit.. vor Ostern wurde ja eine Zahnspitze abgeknipst, danach hat sie auch wieder zugenommen. Anfang Juli war ich dann bei meinem TA, der hat ohne Spreitzer reingeschaut und lt. ihm war alles o.k...ab und zu neigt sie zu einem leichten Blähbauch (ich denke, wenn sie von der Wiese zuviel Klee erwischt, Kohl und Wiese und co sind sie ja gewohnt) mit ein paar Tagen Coloson war es wieder gut...

Letzte Woche hatte sie leichte Matschköttel, war auf Colosan auch besser, als ich sie draussen hatte, hat ihr Bauch richtig gegrummelt, war ziemlich laut. Nachdem sie leicht die Augen gekniffen hatte, hab ich ihr ein paar Tage Metacam gegeben. Danach rennt sie rum, springt, und frisst auch schön gleichmäßig. Allerdings trinkt sie seit ca. 2 Wochen relativ viel. Nachdem ihre Schwester ja im Juni auch angefangen hatte, und ich mit ihr beim TA war - im Ultraschall wurde Gries in der Niere entdeckt und eine Zyste, die ich aber beobachten soll- habe ich vom Bauchgefühl bei Bella ähnliches vermutet.

Nachdem ich ihr nur 2 Tage Berberis und Cantharis (was Flicka damals bekam) gab, wurde das viele Trinken weniger. Ich möchte ihr die Mittel auf jeden Fall noch weitergeben, auch Colosan und gut beobachten.  Im Moment wiegt sie ca. 980 Gramm, letztes Jahr im Mai waren es ca 200 Gramm mehr. Es ist nicht so, dass sie jede Woche dauerhaft abnimmt, aber im März war eine Phase, und eben die letzten 2-3 Wochen auch..

Aber ich sträub mich im Moment , das volle Programm /Blutuntersuchung, Röntgen ect. zu machen. Ich weis nicht, ich glaube irgendwie, dass es schon sein kann, Blase /Niere- die TÄ meinte damals bei Flicka , daß ihre Abnahme und leichte Blähung evtl. auch von Nierenschmerzen gewesen sein könnte...

--> grad kommt mir der Gedanke, dass die dritte Schwester Fini (habe ich ja im MÄrz nach Blähsucht verloren, die einfach nicht in Griff zu kriegen war, vielleicht ursprünglich auch Niere oder ähnliches hatte ?) uahhh...

Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die sofort bei Gewichtsabnahme zum TA rennen, sobald sie z.b im Garten ist, ist Bella die erste, die losmarschiert- was meint Ihr ? - klar, es könnte Diabetes sein, SDÜ ect. ..aber kann es nicht auch Gewichtsabnahme sein, weil wirklich mit den Nieren was war, Gries tut doch auch weh, und das viele Trinken fiel eben auf..

sorry, langer Text    , aber könnte nicht kürzen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 23 am: 13. September 2016, 12:19 Uhr »
wie gehts der maus jetzt?

ich hab kein gutes gefühl dabei, dass nie jemand richtig auf die zähne geschaut hat. also kein röntgen, keine kompetente untersuchung in narkose... gibts immer noch niemanden bei euch in der nähe, der da ahnung hat?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 24 am: 13. September 2016, 12:28 Uhr »
schau mal, kennst du diese TÄ schon?
http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html

da steht immerhin was von abschleifen der zähne bei nagern! man könnte ja den rest am tele erfragen, ob in narkose usw :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchwe
« Antwort 25 am: 13. September 2016, 12:43 Uhr »
schau mal, kennst du diese TÄ schon?
http://www.tierarzt-probst.de/Leistungen;668.html

da steht immerhin was von abschleifen der zähne bei nagern! man könnte ja den rest am tele erfragen, ob in narkose usw :-)


Das war bis letztes Jahr meine stammtierärztin Vio.. Super sympathisch, aber da war die OP von Ciwi, die nicht erkannten Milben und Ohren von Willi..und Bellas Artehrom sollte aufgestochen werden,,Zähne werne kneipst oder mit Spreitzer geschliffen

Ich weis es nicht..inzwischen hat sie auch einen knubbel an der Seite und unten am Bauch ..ihr Gewicht hält sie, sie kaut ( sichtbar ) nicht ungleichmäßig..schwarzkümmelöl schmeckt ihr..

Und wo ich anrufe..: für Zähne machen wir keine Narkose..und es ist die Frage, ob zB 2 Std Fahrt wohin sonn machen, auch wenn mal schnell was sein sollte..😪 Will nichts versäumen, aber was ist richtig ? Mein jetziger TA hat wie gesagt mit othoskop geschaut..
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 26 am: 13. September 2016, 12:45 Uhr »
mann, das ist bei euch echt noch schwieriger als hier :(
und was ist da, wo ewe78 gute erfahrungen gemacht hat?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 27 am: 13. September 2016, 15:03 Uhr »
Der ist " nur 1 1/2 Std " weg...einen TA gibt es in näherer Umgebung, der unter Narkose schleift, hat aber kein ct nur Röntgen..ich überlege nur, wenn ich einen Termin machen und unter Narkose nachschauen lasse..ob nicht immer was gefunden und korrigiert werden wird, was nicht ursächlich war...und dann eine dauerbehandlung ansteht ..uahhh , doof

Ich weis, daß zähne immer ein Thema sein können..aber nachdem ich Fini ( die eine Schwester ) mit blähbauch verloren habe, und die zweite Schwester Flicka die Entzündung weg Niere / gries hatte...hatte ich eher sowas im Gefühl ..keine Ahnung  :peinlich:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 28 am: 13. September 2016, 15:47 Uhr »
Hallo Susi, du wohnst doch im Raum Nürnberg oder???????????????????

Wenn ja, meine Tochter war mit ihren Zwergkaninchen immer in Erlangen in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Eisele und Dr. Schramm und immer sehr zufrieden, sie wohnt in Zirndorf.

...und die TK in Nürnberg Hafen, soll auch nich schlecht sein.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 29 am: 13. September 2016, 17:52 Uhr »
also CT haben ja die meisten nicht und ist eig. in der regel auch nicht nötig, ich würde den TA vielleicht mal ausprobieren :-)
darm und blasengries etc. hängen ja auch oft zusammen und blähbauch an sich ist keine krankheit, nur ein "symptom", von daher würde ich mir in diese richtung nicht so viele gedanken machen, es muss nicht das gleiche sein wie bei den beiden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: