Autor Thema: Bella hat Bauchweh  (Gelesen 29578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Bella hat Bauchweh
« am: 22. Februar 2016, 19:20 Uhr »
Hallo Ihr Lieben, meine Bella ist seit ca 2 Tagen etwas gebläht...wahrscheinlich zuviel Rappa genascht, obwohl ich regelmäßig Kohl füttere...aufgefallen ist es mir, daß sie hinten etwas runder  und insgesamt ruhiger war, klopftest  klang hohl -  in meiner anfangs Schweinezeit hatte ich leider mal ein Schwein mit Blähbauch - da waren wir auch in der Klinik...ich will nichts versäumen , aber auch nicht sofort zum TA rennen . Bella hatte das schon 1 oder 2 x ( ihm Zeitraum von einem Jahr ungefähr ) ...Nach 1-2 Tagen sab oder Lefax war es  dann schnell wieder gut..nachdem Bella aber diesmal die Augen keicht zusammengekniffen hat, gab es vorhin 1 Tropfen novalgin...

Sie frisst, Köttel sind normal , nimmt nicht ab und sitzt auch nicht bewegungslos in der Ecke...könnte ich da auch Colosan geben , schwarzkümmelöl gabs grad. Apfelpektin ist bei sowas nichts oder ?

Danke

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 1 am: 22. Februar 2016, 19:34 Uhr »
Oje, das ist ja doof  :traurig:
Ich würde auf jeden Fall erst mal mit Colosan arbeiten und schauen, wie sie reagiert :-)
Apfelpektin würde ich da nicht geben.

Hast du eine Alternative zu Sab simplex und Lefax im Haus für den Notfall, die vielleicht nur aus reinem Dimeticon/Simeticon besteht? Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von beiden, vor allem nicht von Sab, wegen Zucker und weiterer ungünstiger Inhaltsstoffe und, wenn ich mich richtig erinnere, wegen der Peristaltik-lähmenden Wirkung, die ich bei Aufgasungen als kontraproduktiv empfinde. Es entschäumt halt nur, mehr nicht. Da kann man besser einfach reines Simeticon/Dimeticon geben im Falle einer schweren Aufgasung, bei allem anderen würde ich nur Colosan nutzen, das wirkt doch gut, unterstützt und schadet auch nicht :-)

Bist du denn sicher, dass es Luft ist im Bauch? Manchmal gibts ja auch Wasserbäuche, aber ich glaube, das ist dann nicht nach 1-2 Tagen weg... damit hab ich (zum Glück) bisher noch keine Erfahrungen und will sie auch nicht machen ;)

Vielleicht macht eine Kotuntersuchung Sinn, wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen.

Gute Besserung an die Maus!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 2 am: 22. Februar 2016, 19:35 Uhr »
Ich würde da unbedingt nur Colosan geben. Lefax und Sab am besten gleich in die Tonne, Colosan ist wirksamer und viel gesünder.  ;)

Wenn es anhält würde ich eine Kur mit Schwarzkümmelöl machen, mal min. zwei Wochen um den Darm dauerhaft zu beruhigen.
Apfelpektin ist nicht unbedingt angezeigt, es sei denn sie bekommt auch Matschköttel.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 3 am: 22. Februar 2016, 19:44 Uhr »
Danke Euch...Krieg ich Colosan in der Apotheke? Wollte ich mir schon lange besorgen, genauso wie sab entsorgen - aber durch die Sorge um Willi hab ich's verpeilt..

Die Tabletten hier enthalten reines Simeticon ( lt Hinweis für Allergiker ohne Gluten  und lactose)... Wenn ich die aufschneide ? Hab ihr vorhin sanft den Bauch massiert ( deutlich weicher als heute früh ) und sie frisst grade dill 💖
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 4 am: 22. Februar 2016, 20:02 Uhr »
ich glaube, ich würde das nur nutzen, wenn es wirklich eine starke aufgasung ist... ansonsten würde ich das dann so machen, wie du beschrieben hast :-)

colosan hab ich übers internet bezogen, weiß gar nicht, ob man es auch in der apo bekommt... kennst du einen pferde-TA? die haben das meistens auch :-)

hast du kümmel im saatenpott? oder kümmelöl da?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 5 am: 22. Februar 2016, 20:21 Uhr »
In den saaten hab ich Kümmel drin, und schwarzkümmelöl kriegt sie gleich noch

Eine starke aufgasung müsste ich merken oder ? Dann sitzen die Schweine dich richtig apathisch in der ecke mit gesträubten Fell ? Ich komm mir manchmal gsnz komisch vor, wenn ich mit meinen schweinchen erstmal etwas abwarte und nicht das komplette TA Programm verlange
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 6 am: 22. Februar 2016, 20:43 Uhr »
ich glaube, manchmal ist TA sogar kontraproduktiv. bei einer leichten aufgasung kann der ja meist eh nicht so viel machen und der stress ist dann auch nicht so toll.
würde jetzt auch nicht zum TA fahren erst mal.
ja, vermute ich auch und wenn sie stark aufgegast sind, dann futtern sie in der regel meist auch nicht mehr vor bauchweh, denke ich. ich kann da leider zum erkennen wenig tipps geben, tatsächlich hatte ich bisher nur ganz selten leichte aufgasungen (zum glück ;) ).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 7 am: 23. Februar 2016, 06:37 Uhr »
Eine Aufgasung die zum TA muss wirkt sich deutlich auf das Allgemeinbefinden aus.
Aber selbst dort haben wir in der Regel auch nur mit den hier genannten Mitteln gearbeitet, wenn der Kreislauf instabil wird dann braucht das Tier Infusionen und eben Schmerzmittel aber eine komplikationsarme Aufgasung behebt man am schnellsten und besten nur mit Colosan. Meist genügt schon eine einzige Gabe.
Ich bestelle das Colosan auch im Internet, solange du noch keines hast kannst du auch zwei bis dreimal tgl. SKÖ geben...das regt die Peristaltik an und das Gas wird schneller herausbefördert.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 8 am: 23. Februar 2016, 13:41 Uhr »
SKÖ hilft Bella gut, meine Freundin bringt heute vom TA Colosan mit -

danke Euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 9 am: 23. Februar 2016, 13:53 Uhr »
klingt super :-)
freut mich!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 10 am: 29. März 2016, 16:30 Uhr »
Kurzes Update...

Meine Nerven, samstag war ich noch mit Bella in der Tierklinik...Madame hatte Freitag Abend beim TÜV 100 Gramm weniger als letzte Woche und war leicht gebläht. Nachdem wir ja am Sonntag erst den Kampf um Fini ( ihre Schwester ) verloren hatte...war ich natürlich auch vorm durchdrehen, weils bei Fini ja genauso losging. Nachdem bei Fini ja satinkrankheit im Raum stand / Kiefer ..hatte ich die Idee, ein Röntgenbild in Narkose zu kriegen - blöde Idee am Ostersamstag, wenn alle notbesetzung habe.

Die Klinik hatte mir dann vorgeschlagen, eine Notverordnung ( Zähne schauen ohne Narkose, auch wegen dem Feiertagszuschlag) zu machen. Ich wusste nicht ,was richtig ist, wollte aber nicht bis Dienstag warten. Also abgetastet, Blähung nicht so schlimm wie bei Fini, und leichte Zahnspitzen abgehobelt. Und MCP gespritzt, ich war fertig mit den Nerven

Aber Bella hat daheim gleich wieder das fressen angefangen, und hält ihr Gewicht..leicht gebläht ist sie immer noch, aber ich dachte, wir hätten auch sie verloren


Ob ich eine sichere Diagnose will, ob bei ihr ( auch ) eine beginnende Kieferauflösung  vorliegt - ich glaube nicht, ob ich das unbedingt jetzt schon wissen will, solange sie frisst und nicht abnimmt

Auch wenn ich das nicht wollte..es gibt irgendwie keine TÄ, die Narkose wg Zähne machen wollen...erstmal hat's ihr geholfen, sie hält ihr Gewicht , ist noch leicht gebläht ( gibt's da auch eine Veranlagung dazu ? )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 11 am: 29. März 2016, 23:52 Uhr »
mh, das ist ja nicht so schön...
als erstes möchte ich dir für dich selbst zu bachblüten raten :-) das alles klingt nicht so schlimm, dass man gleich von einschläfern ausgehen muss, auch denke ich, hätten die zähne noch 3 tage warten können, anstatt sie nicht sachgemäß zu kürzen, was ja, wie du weißt, folgen haben kann.
bei dem MCP denke bitte daran, dass es auch darmmuskellähmend wirken kann - ich selbst bin da kein fan von, zumal colosan bei leichten aufgasungen voll und ganz ausreicht. bei schlimmeren aufgasungen kann man gut reines dimeticon/simeticon aus den kapseln nehmen - aber siehe oben, wir hatten das alles schon mal ;)

es ist sicher gut, dass du der ursache auf den grund gehen möchtest, aber bitte atme erst mal durch und beruhige dich. es ist nicht hilfreich, wenn den tieren in kliniken etc. gleich immer alle möglichen medis bei kleinen beschwerden gegeben werden, obwohl du doch das beste mittel für sowas (colosan) zuhause hast.
ich verstehe deine sorge, bin mir aber nicht klar, was du von einem TA an einem feiertag erwartest, wenn dein schweinchen schon länger probleme mit leichten bauchbeschwerden oder gewichtsabnahmen hat. die 3 tage hätte es nun noch warten können, wenn nichts akutes vorliegt und dann lieber in ruhe eine richtige untersuchung, anstatt "notfallmäßig" behandlungen, die schaden können.
stelle dir immer die frage: ist das wirklich hilfreich fürs schweinchen oder möchte ich das nur, um meine eigenen nerven/sorgen zu beruhigen? (das hilft mir manchmal, bin ja auch oft ne ziemliche glucke, wie man sicher schon gemerkt hat :D )
ich verstehe, dass du nach der sache mit fini nun natürlich ein bisschen traumatisiert bist, bin ich bei ähnlichen fällen meiner schweinies auch immer. dennoch denke ich, ist es für das tier wirklich nicht förderlich, wenn man ein schweinchen mit leichten blähungen dem stress eines TA besuches aussetzt, der, weil feiertag, nicht viel ausrichten kann/will und wenn man ja eh schon ein passendes mittel für die erste hilfe zuhause hat und das problem schon länger besteht.
(nicht falsch verstehen, bei schlimmen aufgasungen etc. ist es sicher wichtig, dass man was unternimmt!)

ich würde nicht aufhören zu suchen, bis ich einen TA habe, der die zähne in narkose macht. wirklich, du tust deinen tieren keinen gefallen mit solchen aktionen wir "mal eben zähne raspeln, waren ja nur kleine spitzen", ganz im gegenteil.
frage ist auch: warum waren da spitzen? das syptom ist weg, aber eine ursache muss es auch geben...

wenn sich der kiefer auflöst, würde ich persönlich das unbedingt wissen wollen, denn da kann man ja auch noch viel tun und genetisch muss es auch nicht zwingend sein, es gibt auch dumme zufälle. die genetik liegt natürlich dennoch nahe, wenn die tiere verwandt sind.
nur anhand zahnspitzen, gewichtsabnahme und leichten blähungen würde ich ansonsten nicht mit kieferauflösung rechnen. es kann auch sein, dass eine zahnspitze ganz ungünstig in die zunge oder wange drückt und deshalb futtert sie weniger und schlingt ggf. futter, das führt zu aufgasungen und der gewichtsabnahme und stresst sie zudem.
hattest du was für sie zum darmaufbau gegeben, huminsäuren, apfelpektin, heilerde oder vitalpilze?
fütterst du vieles, was "nicht-bio" ist, z.b. paprika?

was ich nun unbedingt wichtig fände ist zwingend eine kontrolle der zähne in kompetenten händen. vielleicht gibt es ein wenig weiter weg einen geeigneten TA, für den du zwar länger fahren müsstest, aber dem du dann gleich all deine tiere vorstellen könntest, wenn du gleich mal da wärst?
hast du die hier aufgeführten ärzte (wohl laut user-empfehlungen gut bei kaninchen für zahnbehandlungen, inwieweit man sich auf diese aussagen verlassen kann, keine ahnung) schon ausprobiert oder mal "interviewt"? http://www.kaninchenberatung.de/pages/tieraerzte.php


ansonsten würde ich auch immer an die leber denken bei den symptomen und auch eine kotuntersuchung durchführen lassen.

drücke die daumen, dass du die ursache findest bei bella  :fr: das wird schon, versuche doch erst mal, das mit fini nicht so stark auf bella zu beziehen  :fr:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 12 am: 30. März 2016, 00:08 Uhr »
Hugomero, ich bin gerade nicht mehr so auf dem Laufenden...du schriebst vor einer Weile von einem "Knoten" bei Bella? Hat sich das als Talgzyste herausgestellt? Und wurde sie entfernt?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 13 am: 30. März 2016, 09:12 Uhr »
@ Vio: Danke für den Link, da ist u.a die Nürnberger Tierklinik, wo Fini stationär und ich mit Bella war...- keine Ahnung, die anderen Zahnspezialisten sind teilweise 3 Std einfach weg, da kann ich auch nicht mal schnell hin.

Ich hätte bis Dienstag gewartet, wenn Bella nicht das Fressen aufgehört hätte und mit zusammengekniffenen Augen in der Ecke gesessen wäre.. /Vorher hatte sie ihr Gewicht immer gehalten (Ich wieg ja nur 1x die Woche, und eben am Karfreitag 100 Gramm weniger)

und mit dem MCP: da bin ich eigentlich komplett dagegen, seit ich den Bericht mit Überdosierung und Lähmungserscheinungen gelesen habe  :traurig:...aber in dem Moment war ich so am Ende, das ich zu spät geschaltet habe

gefüttert hab ich wie immer, ich weis es nicht (das klingt alles irgendwie nach Rechtfertigung, soll aber nicht so ankommen, ich bin ja für jeden Tipp dankbar)

Gibt es eigentlich immer eine Ursache ? also warum es Zahnspitzen gibt ? Hast Du bei Deiner Delilah eine Idee ?

@ Katharina: ja, den Knubbel hat sie leider immer noch, ist ein Artherom, die ersten TÄ vor 1 Jahr haben gesagt, nix machen, die anderen wollten spalten- und dann hatte ich endlich einen gefunden, der komplett entfernt- leider ist das blöde Ding genau auf der Wirbelsäule und daher nicht möglich zum operieren. Es wäre eine Riesen OP, und kaum mehr Haut zum Zunähen...

normalerweise bin ich nicht so panisch, aber meine Nerven liegen ein wenig blank, weil zusätzlich mein Freund starke gesundheitliche Probleme hat und meine Oma im Sterben liegt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bella hat Bauchweh
« Antwort 14 am: 30. März 2016, 10:58 Uhr »
Wie schrecklich... :traurig: das tut mir sehr Leid. Völlig verständlich, dass du dann besonders dünnhäutig bist. Es scheint gerade keine gute Zeit zu sein. In meinem Bekanntenkreis sind derzeit auch etliche schlimme und belastende Situationen durch kranke und sterbende Angehörige.

Das Atherom bei Bella...ist es in der Zwischenzeit sehr viel größer geworden oder hat sich da nichts geändert?

Liebe Grüße
Katharina :ms2: