Autor Thema: Colosan und Schwarzkümmelöl  (Gelesen 11893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Colosan und Schwarzkümmelöl
« am: 26. Dezember 2016, 23:10 Uhr »
Hallöchen,

aaalso... meine Flora war vor ca. 2 Wochen sehr aufgegast. Nu hab ich, da ich von diesem Form noch nix wußte, natürlich - wie üblich - mit SabSimplex u. Rodicare akut behandelt.
Der Dame geht es aber soweit wieder gut, aber ich muß aufpassen und gebe nach ein paar Tagen Pause seit 2 Tagen wieder RodiCare. Der Dame geht es auf jedenfall besser aber ich muß schwer aufpassen. Eine andere Möglichkeit hab ich im Moment nicht.
Das Colosan hab ich bestellt und warte, daß es kommt. Dann hab ich gelesen wegen Darmsanierung, daß da Schwarzkümmelöl gut sei. Das hab ich da, nehm ich selber.

Meine Frage ist, wieviel Colosan sollte ich täglich geben und wie lange?
Kann ich zeitgleich schon das Schwarzkümmelöl geben, oder erst nach der Colosanbehandlung?
Wieviel Schwarzkümmelöl täglich und wie lange?

Das ist jetzt alles neu für mich, da ich eben bisher, wie schulmedizinisch üblich meine kleinen Schätzchen behandelt hab. Also bei Flora, sie ist jetzt 2, ist es das erste mal, aber eben bei meinen anderen Ferkeln.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 1 am: 27. Dezember 2016, 11:53 Uhr »
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1221.msg17775#msg17775

schaumal, hier steht auch einiges..ich habe auch schon beides gleichzeitig gegeben...Colosan geb ich früh und abend ca 0,30ml- Schwarzkümmelöl 1-2 Tropfen;

sind die Zähne bei Deinem Schweinchen in Ordnung ?

Gute Besserung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 2 am: 27. Dezember 2016, 12:15 Uhr »
Hallo Hugomero,

vielen Dank schonmal für die Antwort.
Dann kann ich ihr mit dem Schwarzkümmelöl schon mal helfen.
Die Zähne sind in Ordnung, ich schau sie regelmäßig nach und sie frisst
auch alles und gut.
LG Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 3 am: 27. Dezember 2016, 22:09 Uhr »
hallo käthe :-)
gut, wenn es der maus wieder besser geht und mit colosan und schwarzkümmelöl machst du bestimmt nichts falsch :) ich habe immer insgesamt 0,4 ml gegeben und dann halb/halb (als kur, nicht im akutfall, da habe ich nur colosan gegeben und dann mehrfach) und ansonsten morgens 0,4ml colosan morgens und 0,4 SKÖ abends (oder anders rum).

aber gut wäre wohl zu wissen, was die ursache war, wenn man das noch rausfinden kann :-)
die zähne kann man nur unter narkose richtig beurteilen, sollte es nochmal vorkommen, würde ich die auf jeden fall checken lassen bei einem TA, der ahnung von nager-zähnen hat :-) (also der nur in narkose korrigiert und dann schleift etc.)
hast du denn eine idee, woran es gelegen haben könnte? fütterst du pellets oder erbsenflocken?
gibts bei dir (aromatische) saaten immer im angebot?

zum darmaufbau sind sonst auch noch apfelpektin, heilerde/huminsäure toll, aber hast du bestimmt schon gelesen :-)
ich hoffe, es kommt nicht nochmal wieder  :fr:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 4 am: 28. Dezember 2016, 10:29 Uhr »
Hallo Vio,

gut zu wissen, das ich die beiden Sachen auch mischen kann.

Ich hatte schon mehrfach zahnkranke Schweinis, die hatten dann auch die vorne die Schneidezähne schief und bei Flora und Wilma sind die ganz gerade. Außerdem kauen sie dann auch immer "komisch", wenn die Zähne nicht stimmen. Denke da ist alles palletti.
Wilma hatte schon ein aufgeblähtes Bäuchlein, als sie zu uns kam. Ihr hab ich zwischendurch auch immer mal eben SabSimplex gegeben, dann war wieder ne Zeit Ruhe. Zahnkrankheit u. Blähbauch kenne ich zu genüge. Immer wieder haben meine Schweinchen damit zu tun und es muß an der Ernährung liegen. Anfang des neuen Jahres werde ich aber trotzdem mal sehen, was meine TÄ oder HP sagt.
Aus dem Grund hab ich ja auch immer wieder mit der Ernährung geschaut. Erbsenflocken und Pellets bekommen meine Schweinchen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.
Sie bekommen Heu und getrocknete Kräuter von JR Farm oder Activa. Der Renner dabei ist grüner Hafer aber auch Süßgräßer, Fenchelkraut, aber sie bekommen auch andere Sorten.
An frischen Sachen: Baby-Möhren (große mögen sie nicht), Fenchel (den kaufen wir möglichst immer mit viel Grün, das lieben sie), Paprika, natürlich Gurke (das geht ja gar nicht ohne ;-) ) Radiccio, Petersilie, Dill. Hab ihnen jetzt auch Thymian gegeben, der wird nur so bedingt bis gar nicht genommen... Auch Pastinake, rote Beete - was so die Gemüsetheke hergibt.
Öl-Saaten ist jetzt relativ neu, hat mich ne Freundin, die auch Meeris züchtet drauf gebracht. Und wenn ich schon Geburtstag hab, bekommen die Säue Ölsaaten geschenkt :-) Also steht das auch seit einigen Wochen auf dem Speiseplan. Leider weiß ich nicht genau, was alles drin ist. Sonnenblumenkerne u. Leinsamen auf jedenfall. Es ist sehr viel drin, da sie das aber so gemixt hat, kann ich es nicht weiter sagen. Da ich hier gelesen hab, daß sie das öfter haben dürfen, bekommen sie jeden 2. Tag 2 Teelöffel. Und das fressen sie ratzeputz leer.
Als Leckerchen zwischendurch gibts schonmal - als Trockenfutter - ein Mix aus getrockneten Pastinaken, rote Beete, Topinambur, Johannisbrot. Das bekommen sie mal einen Löffel in der Woche, wenn es das frisch nicht so gibt.
Apfel hab ich jetzt auch gegeben, normal bekommen sie kein Obst. Aber hab ja gelesen, daß es gut sei sein. Aber den mögen sie nicht so sehr. Hab schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber es ist nicht der Renner.

So, und eben hat´s an der Tür geklingelt, Colosan ist ist da, dann kann ich damit auch gleich loslegen.

LG
Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 5 am: 28. Dezember 2016, 14:30 Uhr »
probier mal, ob es evtl. am Paprika liegt..habe gelesen, dass manche Schweinchen Bauchweh bekommen, wenn Paprika mit Schale verfüttert wird; zu dem Thema Saaten gibts hier auch ganz viele tolle Berichte, habe ich auch erst vor ca 2-3 Jahren gelernt. Ich habe den Saatentopf immer zur Verfügung, ist besser, als wenn Du es nur tage-und löffelweise gibst...

Ich merke auch, dass manchmal der Napf schneller leer ist, manchmal dauert es länger..wenn sie es immer zur Verfügung haben, fressen sie langsamer und eben bei Bedarf; ich hab meine ersten Mischungen z.b bei Hansemanns Team bestellt, inzwischen mische ich auch selber . Anis Fechel Kümmel gibt es z.b auch als Teemischung, die wird auch gern genommen. Tannenzweige kannst Du auch immer anbieten (vom Wald, ungespritzt), gerade die "neuen" Schweine knabbern total gerne dran
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 6 am: 29. Dezember 2016, 02:08 Uhr »
danke für deine ausführliche antwort :-)

das mit den zähnen muss nicht sein, ich habe schon tiere mit wunderschönen schneidezähnen, viel gewicht und einem augenscheinlich super kauverhalten gehabt, denen übel ein zahn in die zunge wuchs. man glaubt es nicht, aber das gibt es, deshalb würde ich im zweifel wenn es wieder auftritt prüfen lassen :) nach der korrektur hat sie erst mal abgenommen, denn sie hatte das futter teilweise wohl nur geschlungen, weil sie nicht richtig kauen konnte.

also wichtig wären vor allem aromatische saaten wie fenchel, anis, kümmel und schwarzkümmel, wäre klasse, wenn die in der mischung drin wären :-) sonnebl.kerne sind sehr beliebt und machen schnell dick, ich füttere sie so mal, aber würde sie nicht ad libitum anbieten.
wenn der napf schnell leer ist und es aromatische saaten wären, so brauchen sie diese und sollten nachschub haben und jederzeit dran können (wie hugomero schon schreibt :-) ) und irgendwann werden sie dann nicht mehr so viel nehmen davon.
aber da man jetzt nicht weiß, was in der mischung drin ist, können das auch nur einfach leckere dinge sein. so einen mix würde ich dann aber nicht immer ad libitum (also immer zur freien verfügung) anbieten, sondern das dann eben nur, wenn es auch wirklich wichtige aromatische saaten sind.
schau mal hier, da steht noch mehr dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.msg11211#msg11211
:-)

ich hab mal ein schwein gehabt, was von fast allem, was nicht bio war mit verdauungsproblemen bekam, weil es auf die spritzmittel reagierte, aber wenn es nur einmal war, ist es das vermutlich nicht.

was ist denn mit kohl, der fehlt mir irgendwie ein bisschen in deiner liste? der ist ja sehr wichtig für schweinchen im winter :-)
baby-möhren sind doch nur zurechtgeschnittene große möhren. also praktisch das innere, das süße, das mit mehr zucker als die äußeren "schichten" der möhre. meine mögen das innere daher natürlich auch lieber, ob das so gesund ist, weiß ich nicht. mir ist es lieber, sie futtern es nicht, weil es so schön süß ist, sondern weil sie es brauchen und lasse daher die möhre ganz im gehege liegen. wer an das innere möchte, muss sich durch knabbern und wer nicht, ist ok, sie brauchen möhren ja nicht unbedingt :-)

toll wäre natürlich wenn du den tieren auch gras anbieten könntest, heu ist ja nur ein notnagel und eigentlich brauchen sie immer gras. im winter findet man oft auch sauergräser oder bambus, was dann noch grün ist und toll, wenn wenig gras da ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 7 am: 29. Dezember 2016, 09:23 Uhr »
ja, bitte :-) wenn ich mal tippe, dann geht´s rund :freu:

Danke für den Tipp mit den Zähnen, wie gesagt, ich hab immer gleich schiefe Schneidezähne gehabt und deshalb schau ich alle 2 Wochen, wenn ich die Damen eh zum kompletten Saubermachen rausnehmen muß nach. Tückisch... meine TÄ kann die Zähne nachschauen, daß werd ich anfang Januar machen, im Moment hat sie Urlaub. Falls was wäre hab ich auch einen Tierzahnarzt. Der hatte auch Flörchens Kumpel Flocke behandelt. Der macht das in Narkose und schleift dann bei. Das sollte kein Problem sein.

Die Möhrchen füttere ich deshalb, weil die Damen eben Abwechslung haben sollen und im Winter ist es schwierig. Genauso sieht´s eben auch mit dem Gras aus. Das hab ich halb nur mal sporadisch gefüttert. Wenn ich zu meiner Oma oder Eltern komme. Da kann ich was auszupfen, genau wie Löwenzahn. Wir hatten an unseren alten Wohnungen bisher keine Wiese, wo ich was holen konnte. Was seit kurzem aber anders ist. Ich füttere immer Heu, das hat sich eben durch die alte Denkweise bei uns so gefestigt. "Schweinchen brauchen immer Heu". Das hab ich erstmals hier anders gelesen.
Gespritzt ist die Wiese hier nicht, wo ich nur bedenken hab ist, das da viele Katzen rumstreunen. Von wegen Toxoplasmose.

Anis/Fenchel/Kümmel hab ich schon abgespeichert. Das werd ich auch noch bestellen. Hatte nur noch nicht genau suchen können wo. Das ist sicher aber auch nicht das Ding.
Die Sonnenblumenkerne lassen sie mittlerweile liegen.

Kohl... den hab ich halt irgendwann vermieden, weil ich überall las, daß der Blähungen macht. Wird sich morgen beim Einkauf aber auch ändern. Die Damen werden Kohl bekommen. Hab hier im Forum schon drüber gelesen.

Colosan mag Flörchen überhaupt gar nicht... heut morgen hat sie schon mit den Zähnen geklappert. Ich kam rein, hab sie erstmal begrüßt und als ich aus der Küche wieder kam und sie rief, hob sie den Kopf und ich wußte genau, daß sie es haßt. Sie findet den Geschmack noch schlimmer als den von RodiCare... sag ihr immer, daß es ja nix nützt. Ihr Bäuchlein ist aber schon vieeel besser geworden. Auch ist sie wieder fitter. Gott sei Dank. Wilma flitzt hier immer rum und springt, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat. Lebensfreude pur. Da hat sich Flörchen gar nicht mehr von anstecken lassen. Gestern abend ist sie aber mal wieder mit gehüpft und man spürte, daß sie wieder mehr Freude hat. Es ging ihr echt schlecht. Sie liegt jetzt auch nicht mehr im Haus rum, sondern draußen im Heu, gerade hat sie sich auch hingefletzt, beobachtet aber genau was hier so abgeht und läßt sich nicht müde absinken und ist fertig u. müde.
Jetzt gilt´s noch das Futter in die Bahnen zu kriegen.

Ich dank Euch
LG
Käthe


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 8 am: 29. Dezember 2016, 10:50 Uhr »

Anis/Fenchel/Kümmel hab ich schon abgespeichert. Das werd ich auch noch bestellen. Hatte nur noch nicht genau suchen können wo. Das ist sicher aber auch nicht das Ding.
Die Sonnenblumenkerne lassen sie mittlerweile liegen.

Colosan mag Flörchen überhaupt gar nicht...

..wer mag schon Colosan freiwillig..schmeckt auch gruselig  :g:, wirkt aber super.../ guck mal im Reformhaus oder Drogerie nach der Teemischung (Anis,Fenchel, Kümmel) beim Müller gibts das auch...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 9 am: 29. Dezember 2016, 22:57 Uhr »
Ich merk schon, du hast dich hier schon quer gelesen! Finde ich klasse  :fr:
Dann hoffen wir einfach erst mal, wars eine einmalige Sache und es kommt nicht zurück :-)

Colosan hassen hier auch alle, aber weil es wichtig ist, zwinge ich das eben auf... ansonsten lass ich die Tiere gern selbst entscheiden, aber hierbei ist eine Ausnahme da. Aber besser als Bauchweh :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 10 am: 30. Dezember 2016, 13:04 Uhr »
jaja, das fällt mir hier nicht schwer  :freu:
Ich bin immer offen für Neues. Auch wir haben unsere Ernährung umgestellt und versuchen uns
bewußt zu ernähren. Das soll ja nu auch für die Sauen gelten. Sind schließlich auch
unsere Familienmitglieder.

@ hugomero   das Leben kann manchmal so einfach sein ;). Hab den Tee eh da - ist ja für uns Menschen nicht nur bei Magenproblemen sondern auch für Erkältungen gut. Perfekt.

Ich dank Euch ganz doll, für die Tipps  :fr: auch im Namen von
Flörchen und der wilden Wilma :bravo:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 11 am: 02. März 2017, 13:01 Uhr »
Hallöchen :winke:,

wollte mal erzählen, wie´s so weitergegangen ist.
Hatte nämlich mit meiner Tier-HP gesprochen und die meinte, daß es fast immer am Fressen liegt, wenn die Säuchen diese Aufgasung haben. Also hab ich auf ihren Rat hin NuxVomica gegeben und mach das immer noch. Es hilft wunderbar. Ich löse die Globulis in Wasser auf und ich brauch sie nichtmal dafür raus zu nehmen. Sie nimmt das schön aus der Spritze, wenn ich es ihr hinhalte. Braves Schwein  ;)

Ernährung ist umgestellt. Die Damen bekommen jetzt morgens und abends ihre Ladung an Futti. Alles was die Gemüsetheke hergibt, auch Chinakohl.
Rot- und Weißkohl lassen sie liegen. Aber Raddichio, Endivien, Fenchel und einiges mehr futtern sie.
Die Ölsaatenmischung mit Anis, Fenchel, Kümmel u. Mariendistel wird auch genommen. Hab dann noch andere Ölsaaten bestellt (Negersaat, Schwarzkümmel und und und) die fressen sie auch gern.

Mit Gras ist es immer noch so ne Sache... bekomme ich nicht. Trotz des Landlebens... wird wohl noch was dauern, bis die Sonne öfter mal rauskommt, aber hier wächst einfach noch nix Gescheites. An Bambus komme ich auch nicht ran. Aber es ist mal ein Anfang gemacht.
Flörchen hatte auch schon länger keine Bauchschmerzen mehr und ihre Küttelchen sind schön fest, wie´s sein soll.
Bin heilfroh, ihr das Colosan nicht mehr geben zu müssen. Dafür hat sich mich zwar nicht richtig gehaßt, aber... das hatte ich ja schon geschrieben. Gott sei Dank sind meine Damen aber nicht nachtragend. Sie sind zu Colosanzeiten ja vor mir geflüchtet. Sie scheinen mir verzeihen zu haben, denn sie kommen wieder ganz nah an mich ran  :g:

Dank nochmals für Eure Unterstützung
LG
Käthe

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 12 am: 02. März 2017, 13:44 Uhr »
Hallo Käthe  ;)
schön, dass es Deinen Schweinis besser geht. Ach, da haben wir ja Glück gehabt, dass wir das Forum hier gefunden haben. Ich hab dadurch auch sehr viel gelernt....wenn ich bedenke, was ich alles falsch gemacht habe  :wall:
Aber es steht alles so in den Büchern und man weiß es eben nicht besser.
Wir haben sogar jetzt auf Fleecehaltung umgestellt...seit gestern....alles für die kleinen Würschtschen  :lieb:

Viele liebe Grüße und bis bald
Chrissi   :winke:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 13 am: 05. März 2017, 13:32 Uhr »
Schön, dass es deinen Ferkeln wieder besser geht.  :-)

Paprika habe ich bei uns auch gestrichen, Arthi reagierte immer darauf. Leider auch auf Chicoree.
Um seinen Bauch stabil zu halten, bekommt er jeden Tag einen "Keks" aus gemahlenen Kräutern, Kurkuma und Schwarzkümmelöl angemischt mit etwas Tee. Als Plätzchen einfach auf der Heizung trocknen lassen. Die frisst er sehr gern und ich muss ihm nichts einflößen, wenn er eh schon Bauchweh hat. Seither hat er da keine Probleme mehr.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Colosan und Schwarzkümmelöl
« Antwort 14 am: 05. März 2017, 18:18 Uhr »
Hallo Chrissi,
ja da schreibst Du was... die Bücher hab ich auch gelesen und deshalb war mein erstes Meerli auch allein. Als ich danach mein erstes Männergespann hatte, ist mir bewußt geworden, was Schweini so alles entgangen ist. Das tut mir heute noch weh... :grusel: Da informiert man sich und dann sind die Infos schlichtweg falsch. Aber man lernt ja drauß. Wenn wir noch was mehr Platz hätten, würden meine Damen auch ein Männlein dazu bekommen. Eine Freundin, die selber auch schon ewige Zeiten Meeris hat und auch mal züchtete, will mir immer einen aufs Auge drücken, aber für 3 ist es einfach zu klein und meinen Mann kann ich im Moment nicht um Hilfe bitten. Denn wir haben auch Marke Eigenbau. Das mit dem Fleece ist schon super. Punky und Connor (meine erste Männergruppe) hatte einen gekauften Käfig, mit Holzeinstreu. Das gefkaufte Zeugs ist ja viel zu klein, besonders für 2, also hatten wir die Käfigtür ausgehängt eine Treppe gebaut, so daß sie immer raus konnten, davor hatte ich dann Fleece und mein Mann hatte ne Umrandung gebaut, so daß sie ordentlich flitzen konnten. Das war super.

Hallo Tiefseetaucher,
Paprika ist auch gestrichen. Flörchen mag sie eigentlich gerne, aber ich hab das Gefühl, daß ihr die nicht gut bekommt. Das Rezept mit den Keksen ist super. Das werde ich auch mal ausprobieren. Zur Not essen wir sie selber  ;-) Die Damen sind ja immer was wählerisch.
Im Moment fressen sie Möhre... meine Schweine fressen eine Möhre.. man glaubt es nicht. Sonst haben sie die mal angefressen. Wenn sie die aus der Hand bekamen, haben sie die vorsichtig genommen, dann ging das Mäulchen auf und sie viel runter. Diese Entgeisterung in den Gesichtern ist ja immer köstlich. Frei nach dem Motto: was bringste uns denn da für einen Fraß... Lediglich die Babymöhrchen hatten sie mal genommen, aber auch nicht zuviel. Das Grün der Möhre lassen sie liegen... typisch... aber ich laß ihnen die Möhre, denn ich merke wie gut sie jetzt selektieren und wenn sie sie mögen, sollen sie eine haben. Dafür lassen sie jetzt Gurke liegen... verkehrte Welt  ;-)

Aber Flora und Wilma finden die neue Fütterung super und überfressen sich auch nicht. Da hatte ich ja am Anfang bedenken. Beim ersten Mal haben sie sich natürlich den Bauch vollgeschlagen, aber nun bleibt auch schonmal viel liegen. Wenn ich den ollen Kram zusammensammle kommen sie angelaufen und schauen, schnuppern... könnte ja doch noch was dabei sein. Dann lass ich es nochmal liegen und sie fressen dann doch nochmal was. Wenn dann die neue Ladung kommt, sind sie dann unter Umständen erstmal uninteressiert.
Keine bettelnden Schweine mehr... erstmal gewöhnungsbedürftig... aber es erleichtert die Sache, besonders wenn man mal ein paar Tage weg sein sollte.
LG
Käthe