Autor Thema: Viele kleine Blasensteine  (Gelesen 16166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Viele kleine Blasensteine
« am: 10. Mai 2016, 00:28 Uhr »
Hallo!

Möchte euch mal um eure Meinungen bitten...
ein Schweinchen in der Notstation, in der ich etwas "virtuell" helfe, ist vor 7 Wochen ein weibliches Schweinchen reingekommen. Sie wurde ohne typisches Trockenfutter ernährt, hatte aber sehr lange Krallen.
Sie musste operiert werden, weil sie 16 kleine Blasensteine hatte, die sich kurz vor der Scheide sammelten, dort ist nun eine Beule, in der sich Urin sammelt. Sie bekam Antibiotika danach und war sonst gut drauf.

Jetzt, 6,5 Wochen später, hatte sie erneut 39 kleine Blasensteine, seit 1 Woche hatte sie wieder Schmerzen geäußert. (Eingeschickt wurde nichts, auch kein Antibiogramm).

Sie bekam bisher in der Notstation Heu (ohne Kräuter), viel Gurke, Möhren ohne Grün, Chicoree, rote Paprika, Tomaten, Eisbergsalat. Sie bekommen in der Notstation Gras, Blätter und ein paar Kräuter im Sommer (jetzt auch schon, weiß aber nicht, ob die Kleine auch), aber (leider) nicht ad libitum.
Es wurde die letzten Wochen zur Sicherheit mal Calcium-arm gefüttert, auch wenn die Notstationsbesitzerin überzeugt ist (wie ich und wir hier ja auch), dass es kein Problem mit zu viel Calcium in der Nahrung ist (ich sagte auch, dass ein Calciummangel sowas u.U. auch begünstigen kann). Trinken tut die Maus freiwillig nicht. Die Steine werden auch aus der Blase bis in die Beule vor der Scheide ausgespült, zumindest beim ersten Mal, jetzt weiß ich nicht.

Dass die Fütteurng nicht optimal ist, ist mir klar (da bin ich dran), aber ich wollte mich erkundigen, warum sie so viele einzelne Blasensteine bildet und nicht einen großen? Normal lagern sich die Kristalle ja an den schon bestehenden Stein an...

Hänge ein Foto nach OP1 an und ein zweites von den Steinen, die heute rausgeholt wurden.

Falls ihr gerade Zeit und Lust habt, schickt mir gern überzeugende Texte für eine "ad libitum"-Wiesenfütterung! Die Notstationsbesitzerin ist sehr vorsichtig gerade, was die Nahrung angeht und schaut Calcium-Gehaltsangaben durch (wie gesagt, sie glaubt nicht, dass es was ändert, hab ihr auch gesagt, viel Flüssigkeit ist wichtig, sie hat aber in diesem Fall viel Angst, weil es so schnell geht, wollte erst mal Testen, wie die Maus reagiert und hat eben auch nur die übliche Beratung wegen Ca-armer Nahrung).

Ich würd die Maus gern nehmen und ihr ab libitum Wiese anbieten. Muss aber ehrlich sagen, ich schaff das gerade zeitlich und finanziell nicht und meine Mama würde mich umbringen... (ist ja auch oft einfach ihr Geld und ihre Zeit).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 1 am: 10. Mai 2016, 08:16 Uhr »
Die haben eine solch glatte Oberfläche, wie Uratsteine ... etwas, was bei Meerschweinchen äußerst ungewöhnlich wäre und auf eine genetische Sache hindeuten würde.

Also - um überhaupt irgendwas raten zu können, brauch ich die Zusammensetzung der Steine!

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 2 am: 10. Mai 2016, 08:29 Uhr »
Ach du Schande, das is ja heftig,  so viele auf einmal, die arme kleine Maus.

Ich hab ja hier auch immer wieder Blasenschweinchen, bis auf Leni, die einen Stein hatte, hatten alles anderen "nur" Harngries.

Ich hab auch immer calciumarm und harntreibendes Futter gegeben, erfolglos und Trofu fütter ich ja schon seit gut 20 Jahren nicht mehr, so das es daran nicht gelegen haben kann. Ich fütter auch nich so 100%-tig ad libitum. Es fehlen immer mal die Zweige, trotzdem ist Harngries seit Jahren hier immer ein Thema gewesen.

Das gerade die Blasenschweinchen nicht oder kaum trinken ist wahrscheinlich auch mit ein Knackpunkt, wobei es sich in vielen Beiträgen in einschlägigen Foren so anhört, als neigen manche Meerschweinchen einfach dazu, das haben mir auch bereits verschiedene TÄ gesagt, keine Ahnung ob das an dem ist.

Ich hab auch diverse Mittelchen schon gegeben, Eurologist, UTI Kn, hom. Mittel, mir mehr oder weniger Erfolg.

Mittlerweile schau ich gar nich mehr aufs Calcium und da meine beiden auch nicht trinken, haben sie immer viel Nassfutter, was sie bis jetzt auch sehr gut vertragen haben.

Ich habe dann, als ich festgestellt habe, das sie Harngries haben, im AL, wenn sie da ein Pfützchen machen, kann man den Gries sehr gut sehen, eine Kur mit UTI Kn gemacht und muß sagen, es hat gut angeschlagen. Bis jetzt pullern sie zwar immer mal bissel Gries mit aus, aber das geht völlig problemlos, also ohne anzeigen von Schmerzen.

Aber die Steine bei der kleinen Maus sind ja schon heftig und ich hab so was weder gesehen noch gehört. also von der Menge, es tut mir leid, einen konkreten Rat hab ich da leider auch nicht, ich bin mittlerweile nur davon überzeugt, das eine calciumarme Fütterung bei Blasenschweinchen nicht hilft.

Ich hoffe, der kleinen Maus wird schnell geholfen, nich das auch noch die Blasenwand angegriffen wird.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 3 am: 10. Mai 2016, 09:19 Uhr »
darf ich hier grade mal eine Frage loswerden?
ich meine, so sah der Stein auch aus, den sie aus Fienchens Harnröhre gedrückt haben und was sie leider nicht überlebt hat. Also er war sehr glatt, wenn ich mich richtig erinnere. Dann  hat es möglicherweise nicht an meiner Fütterung gelegen, sondern war quasi Schicksal, weil genetisch bedingt?
das wäre schon ein Trost für mich...

Für das Schweinchen tut es mir sehr Leid, so viele Steine zum wiederholten Mal  :traurig:
ich würde  unbedingt ein Steinchen zur Untersuchung einschicken, vielleicht kann man ja doch medikamentös verhindern, dass sich immer wieder Steine bilden.
Wiese ad libitum wäre aber wohl auf jeden Fall ratsam
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 4 am: 10. Mai 2016, 09:49 Uhr »
Diese Steine sehen in der Tat sehr ungewöhnlich aus.
Erste Maßnahme wäre absolut das Einschicken der Steine zur Bestimmung, erst dann kann man sagen was evtl. das Problem ist und wie man es am besten angeht.

Harnröhrensteine sind immer recht homogen in der Oberfläche aber so glänzend glatt wie auf dem oberen Bild habe ich noch keine gesehen.

Ich denke schon die "Tasche" die sich in der Harnröhre gebildet hat zeugt davon das dieses Problem nicht erst seit gestern besteht, sich aber nun wahrscheinlich durch Stress und Manipulation verschärft hat. Vermutlich hat sie die Steinchen bisher einfach ausgepinkelt wenn der Druck zu grß wurde....das passiert auch mit den meisten Harnröhrensteinen wenn man nicht gleich zur OP rennt. Meine Snowflake hatte mit neun Jahren wöchentlich einen kleinen Stein, da gab es einen Quietscher und dann flog das Ding raus. Bei ihr lag es einfach am Alter und dem schlechteren Stoffwechsel.
Natürlich geht das nicht wenn die Dinger zu groß sind oder länger stecken, dann muss man schon nachhelfen.

Was ich bei diesem Tier auch unbedingt in Auftrag geben würde bevor ich es aufnehme wäre ein Blutbild und eine Harnuntersuchung im Labor.

- Organwerte
- Steinbestimmung
- Harnstatus

@Meerimama: Bei einem einzigen Stein in vielen Jahren sind genetische Ursachen eigentlich ausgeschlossen aber auch die Futterung ist nicht immer schuld. Man kann es im Nachhinein nicht mehr sagen aber die Schuld geben darfst du dir auf keinen Fall.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 5 am: 10. Mai 2016, 10:28 Uhr »
Steffi, du meint mich mit dem einen Stein?
Die Blase wurde ja noch geröntgt, da war tatsächlich sonst nichts drin, nicht mal Grieß. Und ich hab vorher absolut nichts gemerkt, der Stein hat mich eiskalt erwischt.
Fienchen war wohl knapp vier Jahre alt, das genaue Geburtsdatum kenne ich nicht.

ja, war wohl wirklich eine ganz andere Geschichte als bei diesem armen Mädel hier.
Ich hoffe wirklich, da kann man was machen.
Ich weiß nicht, ob Eurologist in so einem Fall  angebracht wäre (ich glaube, dazu sind die Meinungen hier nicht so positiv?)
Ich hab vor Jahren damit sehr gute Erfahrungen bei meiner alten Hündin gemacht, bei der ich die Blase anders einfach nicht mehr "sauber" bekommen habe.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 6 am: 10. Mai 2016, 11:22 Uhr »
Oh, sorry hab dich grad verwechselt...tippe nur schnell zwischendurch auf Arbeit  :peinlich:
Habs schon korrigiert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 7 am: 10. Mai 2016, 11:57 Uhr »
danke euch! hab alles weitergeleitet! steine sind soweit ich weiß, noch nicht eingeschickt worden...
könnte ein problem mit der schilddrüse rein theoretisch sowas auch bewirken oder andere hormonelle schwierigkeiten?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 8 am: 11. Mai 2016, 23:12 Uhr »
steine wurden untersucht, hatte wohl nichts mit calcium zu tun, sie fragt nochmal nach. blutuntersuchung wird die tage gemacht, urin auch, glaub ich! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 9 am: 12. Mai 2016, 03:15 Uhr »
Hatte ich recht mit Uratsteinen?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 10 am: 12. Mai 2016, 08:47 Uhr »
Hab nochmal ein bisschen nachgelesen...an Urat glaub ich nicht denn Uratsteine sind im röntgen schlecht darzustellen. Und diese sehen wir ja sehr gut.

Am wahrscheinlichsten wäre Struvit...dabei wäre interessant ob es sich um sterile oder infizierte Steine handelt. Ich weis aber nicht ob man das noch untersuchen kann wenn die Steine länger liegen.

Wie wurden denn die Steine entfernt? Wurde sie dafür zweimal operiert?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 11 am: 12. Mai 2016, 10:30 Uhr »
ich frag nochmal nach, sie wusste es nicht mehr genau, wollte auch nochmal nachfragen (ist aber auch sehr im stress, weil sie so viele notfälle hat gerade, arbeitet und noch für eine wichtige klausur im studium lernt, kann etwas dauern).

die steine beim ersten mal waren schon unten in der "tasche", die anderen konnten vorsichtig ausmassiert werden und mit einer pinzette dann unten entnommen, so dass die blase nicht geöffnet werden musste.
oder wäre sowas besser? sie hat es beides mal sehr gut überstanden und verhält sich normal, bis eben nach ein paar wochen nach der ersten entnahme die schmerzen wieder kamen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 12 am: 12. Mai 2016, 13:40 Uhr »
Nee, nee is gut wenn die nicht gleich alles aufmachen.
Überlegst du denn immernoch sie zu nehmen? Sie wäre bei dir natürlich bestens versorgt aber ich mach mir auch Sorgen um dich...immer solche Schicksale, das schlaucht ja auch...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 13 am: 12. Mai 2016, 14:22 Uhr »
nein, kann ich aktuell eh nicht, das mit filli, die prüfungen in 3,5 wochen bis anfang juli..
ich weiß nicht, wie es in 2 monaten aussieht, kommt auf vieles an.
muss ehrlich sagen, finanziell ist es eine sache und zeitlich, ich weiß ja nicht, wie es bei mir weiter geht, praktika, job, umzug usw..
klar, ich hätte ihr schon gerne das geboten hier, ad libitum wiese, naturheilkunde etc...

aber erst mal muss das eh mit fillion "geregelt" werden und dann nach den prüfungen sehe ich weiter.
mal davon ab, dass mir mama den hals umdreht, wenn ich jetzt mit dem gedanken kommen würde, sie zu nehmen.
ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie ohne zu murren sofort dem CT zugestimmt hat und es dann auch ohne zu murren bezahlt hat - zwar mit kalkweißer nase, denn das war nicht ohne (vor allem nach den ganzen ausgaben der letzten monate/jahre nicht) und sie würde sofort alles tun, was ich sage, wenn die schweine es brauchen, sie liebt die genauso wie ich.

man muss aber bedenken, ich verdiene nichts, papa zahlt meinen unterhalt nur noch ein halbes jahr, bis ich 25 jahre alt bin, wir haben eine schöne mieterhöhung bekommen und helfen oma auch finanziell noch und mama ist "nur" halbtags tätig; arbeitet aber momentan für 1,5 stellen, weil sie alleine ist, nachdem sich gleich zwei kolleginnen haben zwecks besserer position versertzen lassen (und sie ist da auch noch nicht lange, also selbst noch nicht richtig eingearbeitet, sie arbeitet aktuell daher rund um die uhr, auch zuhause).
es geht auch auf mamas gesundheit, schon lange, viele viele jahre. und sie ist jeden tag traurig, weil sie nichts mehr zum anziehen hat, ist alles alt und sie hat keine zeit, neues zu kaufen und auch kein geld für teure dinge, die schweine gehen immer vor (zum glück erwischt man hier beim umweltkaufhaus der diakonie ab und an mal ein nettes kleidungsstück :-) ).
frage natürlich, in wie weit ich ihr damit wieder schade, wieder kranke schweine anzuschleppen...

also vor allem ist es wohl das finanzielle, wenn ich einen sponsor finden würde, würde ich es vielleicht machen. anders wiederum kann man dann nicht mal in den urlaub fahren oder so (da hab ich etwas geld vom ausbildungsgeld zur seite gelegt, weil ich gern im sommer mal "raus" kommen würde eine weile nach dem master nun), weil das dann wieder komisch aussehen würde, dafür hätte man dann ja geld ;)
und natürlich mit kranken schweinen nicht geht (ziehe die schweine auch dem urlaub vor, würde aber trotzdem gern mal wieder einfach den kopf frei bekommen).

bei mir von der psyche her... ich kann das alles gut abstellen. bei filli war ich auch schockiert, hab damit aber gerechnet. es ist immer traurig, aber ich kann es nicht ändern, nur das beste draus machen.
solange die tiere nicht wegen einer fehlentscheidung durch mich (ich sag nur krefeld oder felina...) leiden, verpacke ich das in der regel gut :-) man härtet ab mit der zeit :D
man muss dazu sagen, ich bin seit meiner kindheit kummer gewohnt. mein opa war 5 jahre sehr schwer krank und mama pflegte ihn zuhause. ich habe ihn sehr geliebt und sein leid tat mir sehr weh, fühlte mich so hilflos und die ärzte nutzten ihn als versuchskaninchen unbemerkt und schadeten sehr... mein papa... naja, wisst ihr ja, ist kein einfacher mensch.
die meerschweinchen standen für mich immer an 1. stelle, ich habe viel falsch gemacht (und mache es noch), aber solange ich helfen kann, geht es mir gut. und wenn es jetzt wie bei willow nur ein paar schöne wochen sind.

frage ist also: kann ich in der notstation stehen und ein (scheinbar) gesundes tier mitnehmen, wenn daneben das kranke sitzt und ich weiß, dass sie es bei mir doch ggf. besser hätte oder bzw. es für sie wichtiger wäre, als für das gesunde tier?
die antwort könnt ihr euch vermutlich denken... ;)

aber davon ab... meine tiere haben auch mal eine pause mit "bleibenden" freunden erlebt. gerade die kleine mim hatte wieder ein paar durchhänger-tage, nachdem freundin willow starb... aber eine garantie gibts da ja eh nie.

sollte gar nicht so lang werden mein text... ist halt nicht so leicht...
momentan steht es so oder so nicht zur debatte, von daher.... aber ich weiß auch, dass die notstation sich sehr bemüht in ihrem rahmen eben, deshalb hab ich das thema hier auch angesprochen und bin dankbar, dass ihr mitüberlegt und tipps gebt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Viele kleine Blasensteine
« Antwort 14 am: 16. August 2016, 15:48 Uhr »
Vio, weist du denn wie das ganze für die Maus weitergegangen ist?

Hattest du damals noch die Zusammensetzung der Steine erfahren können, das würde mich persönlich sehr interessieren.  :-)