Autor Thema: Verstopfte Nase  (Gelesen 6111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Verstopfte Nase
« am: 25. Dezember 2021, 13:37 Uhr »
Viele haben ein Zahnschwein, ich hab dann wohl ein Nasenschwein :roll:

Wie schon im anderen Thread geschrieben, hat Missi eine Deformation des Nasenkanals. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie immer (wieder?) "Schnupfen" hatte und eventuell auch zukünftig haben wird. Laut Vorbesitzern hat sie diese Problem immer wieder oder ständig gehabt. Ich hab dazu keine sicheren Angaben. Die TÄ sagt, durch diesen Knick kann sich dort Dreck und Krankheitserreger festsetzen und somit eine chronisch verstopfte Nase bedingen.

Auf jeden Fall hatte sich nach einer AB-Kur ihr Zustand sehr gebessert und ihr ging es wochenlang ohne Medikamente richtig gut. Leider hat sie jetzt wieder eine verstopfte Nase. Sie atmet schwer und niest häufiger mit Auswurf.

Meine konkreten Fragen dazu:

Gibt es "Immer"-Nasentropfen? Wäre es sinnvol, soetwas anzuwenden?  Wahrscheinlich ist da das gleiche Problem wie vei Menschen, dass eine Langzeitgabe von abschwellenden Medis zu Schäden führen kann.

Was ist mit Nase spülen? Salzlösung in die Nase sprühen/tropfen? Ich bin selber Allergiker und weiß um die wohltuhende Wirkung der Nasenspülung. Nur leider ginge das Spülen beim Schwein nicht. Das ist mir klar. Würde Salzspray/tropfen genügen?

Und natürlich stehe auch ich vor dem Problem, dass Meerschweinchen einen starken Niesreflex haben. Hängt derTropfen am Spender und kommt in die Nähe der Nase, wird er weg geniest, bevor er die Nase überhaupt erreicht.
Ich probiere seit heute Spray aus. Habe die Nasentropfen in ein Fläschchen mit Sprühaufsatz umgefüllt. Ich denke, wenn die ganz feinen Tropfen durch das Sprühen schon eher *in* das Loch gelangen. Wenn das Schwein dann doch niest, dann ist zumindest schonmal was dort gewesen. Aber ich befürchte, dass das Mittel dann doch nicht bis zum Knick/weit genug rein gelangt, um ausreichend wirken zu können.

Daher ist die Frage, inwieweit ein Vernebler helfen könnte. Da die Lunge in Ordnung ist, möchte ich ungern zusätzliche Medikamente in den Vernebler geben.

Und das allerwichtigste: welche Medikamente kann ich beim Schwein überhaupt anwenden.

Sinupred hat einen hohen Alkoholgehalt. Da nun nach 3 Tagen Gabe keine Besserung eingetreten ist, ist es fragwürdig ob es überhaupt nützt.

Nasentropfen für Babys soll ich geben. Gibt es ein Produkt, dass besonders für Schweinchen empfohlen wird?


Fragen über Fragen. Ich hab bisher tatsächlich noch kein Schnupfenschwein gehabt, daher fang ich bei diesem Symptom bei Null an. :frag:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 1 am: 29. Dezember 2021, 18:24 Uhr »
Wie schon im anderen Thread geschrieben, scheint Missis Nasenschnodder Eiter zu beinhalten. Seit Samstag gebe ich das Zithromax. Der Schnodder scheint etwas weniger geworden sein. Dennoch ist ihr rechtes Nasenloch mit dem Zeug verstopft und sie atmet schwer. Hinzu kommt, dass sie wohl ihren Appetit verloren hat und viel zu wenig frisst. Ich päppel sie.

N6n zu meiner eigentlichen Frage: wie Dosiere ich das Zithromax in dieser Situation? Das letzte Mal sollte ich das Zithromax 14 Tage täglich geben. Es gibt einen Therapieplan derPraxis, wo ich das Zithromax damals bekommen hatte, in dem die ersten 3 Tage das Mittel gegeben wird, dann nur noch alle 2 Tage. Nun habe ich mich noch ein bisschen belesen und finde Empfehlungen, das Mittel generell nur alle 2 Tage zu geben oder sogar nur wenige Tage.

Ich bin mir unschlüssig, weil Missi das letzte Mal, also die 2 Wochen AB-Gabe relativ gut überstanden hatte. Jetzt aber kaum noch was fressen will. Halte ich mich an den Plan nach den ersten 3 Tagen nur noch alle 2 Tage das Zithromax zu geben oder weiter täglich?

Julia Meerie

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 2 am: 29. Dezember 2021, 22:37 Uhr »
Hey,

viele Tiere vertragen das Zithromax sehr gut. Aber auch bei uns haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen Probleme mit dem Fressen unter Zithromax hatten. Wir haben dann die ersten zwei oder drei Gaben an aufeinanderfolgenden Tagen gemacht und dann die Abstände vergrößert (36 bis 48 Stunden). Zwischendurch haben wir dann den Darm mit Sobamin/ Trinkmoor, Apfelpektin etc. unterstützt. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Vermutlich liegt es daran, dass die Erreger abgetötet werden und die Tiere damit dann zu kämpfen haben. Bei uns konnten wir meist beobachten, dass die Schweinchen ans Futter gegangen sind, aber nichts fressen wollten. Das sah immer sehr nach Bauchweh aus. Das haben wir dann durch die Unterstützung des Darms meist recht schnell im Griff gehabt.

Ich drücke die Daumen, dass es der kleinen schnell besser geht!  :karottte:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 3 am: 29. Dezember 2021, 23:35 Uhr »
Dankeschön.

Dann muss ich mich wohl mal mit dem Apfelpektin beschäftigen. Ich hab Darmprobleme bisher herkömmlich behandelt. Daher kenne ich mich mit deinen Vorschlägen nicht aus.

Was wäre den erfolgversprechender oder einfacher zu bekommen/anzuwenden? Gibt es da auch kleine Packungsgrößen, um das Mittel erstmal "auszuprobieren"?
Ich hab hier im Forum in den letzten Tagen etwas quer gelesen, aber so langsam weiß ich nicht mehr was für was am besten wäre.

Da mein Sab-Vorrat zuende ist, möchte ich nun auf Klosterfrau umsteigen und besorgen.

Kann das Simeticon der Klosterfrau in den Päppelbrei gemischt werden? Und das Apfelpektin? Zu dem tendiere ich derzeit am ehesten.

Ich mach mir grad große Sorgen um Missi. Sie ist schwächer geworden. Sie guckt zwar nach Futter, aber selbst ihre Leckerlies sind nach wenigen Bissen schon zu anstrengend zum Kauen. Päppeln lässt sie sich auch nur schlecht als recht. Jetzt hab ich sie für die Nacht alleine gesetzt und alles zum Fressen, was ich finden konnte, bei ihr verteilt. Kuschel- und Versteckmöglichkeiten gibt hoffentlich genug. Selbst eine Wärmflasche habe ich an einer Stelle drapiert.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 4 am: 30. Dezember 2021, 01:00 Uhr »
Ohje, drück die Daumen, das klingt nicht gut mit der Süßen, ich würde sie nicht extra setzen, sie braucht die Gruppe als Sicherheit, alleine ist nur Stress.

Gibst Du ihr was gegen Aufgasung , und Schmerzmittel ? Hab jetzt nicht alles im Kopf, aber sind die Zähne / Zahnwurzeln ok ?

Apfelpektin ist ein natürliches Geliermittel, manchmal gibt es kleine Portionen im Reformhaus , ansonsten kenn ich es nur in der Dose, aber hält ewig und kann auch in den Brei gemischt werden
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 5 am: 30. Dezember 2021, 09:16 Uhr »
! Ich hab nochmal editiert, da ich nun am PC bin und mehr Zeit zum Schreiben und Nachlesen hatte :-) !

Das gefällt mir alles nicht, weil sie bereits vor Zithromax schon nicht richtig fressen wollte und sie in der Regel meiner Erfahrung nach mit Aufgasung und Fressunlust nur beim allerersten Mal Gabe reagieren. Sie hatte es ja erst vor nicht so langer Zeit... Es heisst aber natürlich nichts und kann auch vom Zithromax kommen.
Wie dosierst du es?
Sie bekommt es ja nun 4 Tage schon oder? Eigentlich hat man an den Tagen 1-2 solche Probleme mit Aufgasung und Fressunlust und danach wird es dann zusehens besser. Auch wirkt es sehr schnell.
Ich würde daher nun erwarten, ihr ginge es von Tag zu Tag besser, nicht schlechter  :traurig:

Vielleicht sonst doch beim TA nochmal die Zähne prüfen lassen?
Wenn wirklich Eiter im Schnodder sein sollte, dann würde ich jetzt auch an ein eventuelles Zahnproblem denken (wie Hugomero wohl auch :-) ), gerade in Hinblick darauf, dass sie schon vor dem AB kaum was fressen wollte. Das war ja nicht mal im November so schlimm...
Aber mit dem CT sollte ein Zahnproblem zumindest damals doch auch ausgeschlossen sein? Ich weiß nicht mehr, gab es da auch aktuelle Röntgenbilder?
Sonst würde ich vielleicht nochmal neue Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen machen lassen und nochmal mit Otoskop zumindest oder Endoskop ins Maul schauen um die Zähne zu prüfen, ob es da ein Problem gibt (kann ja auch so dazu kommen). Unter Narkose wäre natürlich besser, aber würde ich nur, wenn es auch wirklich nach einem Zahnproblem aussieht. Es kann sich ja seit dem CT auch was verändert haben...
Es könnte dann auch ein Abstrich des Nasenausfluss eingeschickt werden, ggf. sind das Erreger, gegen die Azithromycin nicht wirkt...

Wie ist denn ihre Atmung jetzt?
Ich würde sonst, falls noch nicht geschehen und bei den Zähnen nichts gefunden wird, nochmal den Körper schallen lassen und Röntgen (2 Ebenen, Seite und von oben) auch, um das Herz nochmal zu sehen.
Sie war aber ja beim HerzUS meine ich, was war da raus gekommen? Da du nichts geschrieben hattest, dass da ein positiver Befund war, gehe ich davon aus, dass da alles okay war. Tut mir leid, sollte ich was überlesen haben! Ich hab so wenig Zeit immer im Moment  :I
Im Röntgenbild sehen Meerschweinchenherzen aber ja öfter mal kugeliger aus, ohne dass da wirklich was ist.
Hast du vielleicht die Werte zum HerzUS, dass man mal drüber schauen könnte?

Auch wenn was aus der Nase kommt, ich würde in so einem Fall einfach alles prüfen lassen nochmal.
Schwierig, wenn man nicht weiß, was los ist  :traurig: alleine die Nase kann es aber ja nicht sein, da hat sich ja nichts verändert an der Form und die hatte sie wohl immer oder länger schon🤷🏼‍♀️

Ich befürchte einfach wirklich daher, dass da mehr im Argen sein könnte, gerade Richtung Zähne. Muss natürlich nicht, aber es klingt nicht so gut für mich, ist ggf. pauschal alles erklärbar mit der Reaktion auf Zithromax, wenn es ihr ja vorher schon nicht gut ging und es nun weiter schlechter wird. Kann natürlich dazu kommen, aber ich würde zur Sicherheit einfach nochmal Diagnostik betreiben.
Tut mir leid, sehr schwer, pauschal einen Tipp zu geben...

Simeticon ist ja so ein Öl, in den Klosterfrau Kapseln dazu noch ätherische Öle, schmeckt also nicht so toll. Ich würde es erst so ins Maul geben (einfach im Mix mit Colosan gebe ich das immer) und dann den Brei, damit es besser schmeckt.
Schmerzmittel gibst du sicher schon, ich würde nun Metacam und auch Novalgin geben und beides gut hoch dosieren...
Rotlicht könnte jetzt auch gut tun, falls du das auch da hast, aber sonst ist die Wärmflasche auch gut :-)

Ein bisschen Honig in den Brei für den Energiehaushalt ist vielleicht auch noch was. Apfelpektin bindet Medikamente, daher würde ich es nicht in jedem Brei, aber ruhig mit Brei mit Abstand zu den Medis geben. Wie Julia Meerie schon schrieb, Huminsäure damit bei ist auch gut für den Darm :-) Hatte ich ja im anderen Thread schon erwähnt, gilt nicht nur für nach AB Gabe sondern mit Abstand bei Problemen auch währenddessen.
Wenn du nochmal zum TA gehen solltest, würde ich eine Infusion geben lassen.
Ich drücke in jedem Fall doll Daumen 🍀🍀🍀

Ich würde ganz gerne diesen Thread wieder an den anderen hängen, damit die Leser die Vorgeschichte dazu haben?
Passt das für dich? Wir könnten später einen Extra Thread über chronischen Schnupfen aufmachen, aber jetzt wäre es glaub ich gut, die Vorgeschichte nachlesen zu können :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 6 am: 02. Januar 2022, 11:14 Uhr »
Vielen Dank Vio, dass du dir solche Mühe für die ganzen Erklärungen gemacht hast.

Leider musste ich Missi am 30. einschläfern lassen. Sie hatte ja am Vortag das Fressen eingestellt. Trotz päppeln alle 2h war nachts nur eine Mini-Köttelkette heraus gekommen. Sie hatte gar nichts gefressen. Bei der Tierärztin wurde ein Röbi gemacht: Flüssigkeit im Bauchraum. Lunge und davor sah alles gut aus, aber dahinter war alles eine Masse. Organe nicht erkennbar, viele große Luftansammlungen im Darm.  Die Tierärztin vermutete entweder Blut von den Organen oder Futterbrei. Vielleicht waren Magen oder Darm verletzt. Letzteres klingt für mich schlüssig, da wird der ganze Päppelbrei gewesen sein. Aufgrund der starken Schmerzen und des sehr schlechten Zustands blieb nur die Erlösung.

Ich werde mir deine Vorschläge durchlesen und das mit dem Apfelpektin für mich aufnehmen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 7 am: 02. Januar 2022, 13:11 Uhr »
Hallo Motorhasi, mein Beileid, gute Reise Missi, ich glaub nicht daß es am Brei lag, da war mit Sicherheit was ganz heftiges im Gange 😭
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 8 am: 02. Januar 2022, 13:26 Uhr »
Mir tut es auch sehr leid  :fr:
LG :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 9 am: 02. Januar 2022, 13:33 Uhr »
Es tut mir von Herzen leid 😔
Schade, dass die kleine Maus es nicht geschafft hat!
An Päppelbrei kann ich irgendwie auch nicht so recht glauben, aber man weiß es natürlich nicht.
Es gibt für mich aber andere Möglichkeiten, die irgendwie sinnvoller scheinen, bei einem Tumor wo zb (und haben sie ja leider oft) haben sie auch überall Flüssigkeit im Bauchraum. Bei Nierenversagen dann auch...
Ich kenne tatsächlich Fälle von Meerschweinchen mit chronischen Atemproblemen mit Nasenausfluss, wo es am Ende Krebs überall im Körper war, den man im US zuvor so nicht sehen konnte, erst bei der Autopsie. (Gerade auch Hämangiosarkome in der Milz etc. breiten sich so schnell aus und wirken massiv schädigend überall, da hat man kaum eine Chance😔 schon viele solcher Fälle erlebt leider).
Am Ende ändert es natürlich nichts, was da nun war, so oder so war es schlimm und gab es keine Chance und du hast in jedem Fall alles richtig gemacht und ihr die besten Chancen gegeben. Ich hätte gehofft, sie kann noch viel tolle Zeit bei dir haben, das hätte ich euch von Herzen gewünscht 🙁
Gute Erholung, das waren ja auch Nerven-aufreibende Tage nun... Ich drücke dich!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 10 am: 02. Januar 2022, 14:06 Uhr »
 :fr: tut mir so leid für euch.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 11 am: 02. Januar 2022, 16:24 Uhr »
Ich danke euch. Ich hatte mich auch so sehr gefreut und war stolz, dass sie ein paar Wochen ohne Beschwerden und ohne Medikamente hatte.

Natüwar der Brei nicht Grund. Eine Ruptur von Magen oder Darm ist durchaus möglich. Die Ärztin meinte, sie hätte schon Fälle gehabt, bei denen ein Halm o.ä. die Magen o. Darmwand durchstoßen hätte. Ich fand diese Erklärung am schlüssigsten, weil der Darm trotz Päppeln fast leer schien. Aber natürlich kann diese Flüssigkeit auch andere Ursachen haben. Im Endeffekt ist es egal. Ich konnte ihr nicht weiter helfen und hab sie von ihren Schmerzen erlöst.

Julia Meerie

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 12 am: 02. Januar 2022, 17:50 Uhr »
Ach nein wie traurig, das tut mir sehr leid zu lesen :-(

Ich drücke dich  :herz2: Du hast so viel getan, wahrscheinlich war da mehr im Argen :-(

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstopfte Nase
« Antwort 13 am: 02. Januar 2022, 20:19 Uhr »
Ja, wer weiß, was es alles gibt 🙁 ohne Autopsie erfährt man von vielen Dingen, die sie am Ende wirklich hatten, vielleicht gar nie.
So oder so, es war natürlich was Schlimmes :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: