Autor Thema: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung  (Gelesen 16814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 60 am: 05. Januar 2022, 19:29 Uhr »
Oh mega, danke für deine lange und ausführliche Antwort! :lieb: Bin schon ganz gerührt, wie hilfsbereit hier alle in diesem Forum sind!💚

Das mit dem festeren Bauch hatte er das erste mal auch. 1-2 Tage nach Beginn der AB-Gabe wurden die Aufgasungen besser und der Bauch war weich. Die Tage darauf war der Bauch hart, aber die Aufgasungen blieben im Rahmen. Genauso ist es diesmal auch.

Ich würde jetzt noch den Kotbefund abwarten und ihm dann eventuell das Cotrim geben, war heute in der Apotheke, musste bestellt werden und ich kann’s erst am Freitag abholen. Die Zeit wollte ich ihm aber sowieso mindestens geben.
Nein, welche Werte das genau sind hab ich nicht, es war nur ein kurzer Zwischenstand und wir wollten nach der Kotprobe den gesamten Befund nochmal durchsprechen, werde das dann auch gerne hier nachreichen.

Herzprobleme hatte ich auch schon im Hinterkopf und werde auf jeden Fall dran denken, ich finde aber, dass er, im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Herzschweinchen, nicht darauf hindeutet.
Wie genau muss man sich den hügelige Fettpolster vorstellen?😂 ich denke das ist eher nicht der Fall, Fellverlust hat er auf keinen Fall.

Ansonsten ist er aktiv! Frisst sehr viel Heu, da erwische ich ihn fast immer, wenn’s Gras gibt nimmt er auch gerne das, das hab ich heute leider nicht mehr geschafft, ist schwer, wenn’s bei Verlassen und Betreten des Hauses dunkel ist 😂
Morgen ist ja aber Feiertag und da wird ordentlich rangeschafft!😁
Gerade hab ich auch wieder Frischfutter aufgefüllt, er war als erster am Napf und hat sich echt gut bedient! Gerade gibts zum Nachtisch auch noch Haselnusszweige. Also der Appetit ist in den letzten Tagen auf jeden Fall wieder da, er hält sein Gewicht und ich päppel wirklich absolut nichts!
Metacam hab ich da und kann ich kombinieren, Schmerzen haben soll er auf gar keinen Fall! Er sitzt aber auf keinen Fall aufgeplustert rum, sondern sieht immer entspannt aus! Gerade hat er auch sein Mädel geärgert und im Anschluss einen kleinen Popcorn-Jump hingelegt, das macht er gern😂

Die Knubbel sind auf gar keinen Fall die Lymphknoten unter den Beinchen, die kenne ich und die sind aktuell auch nicht auffällig groß, fühlt sich alles ganz normal an und ich Taste die regelmäßig ab bei meinen Schweinen und hab deswegen auch einen Vergleich zu seinem Normalzustand.

Vitalpilze kenne ich, hatte vor ein paar Jahren das erste Mal Kontakt damit und hatte einem Schweinchen mit Lungentumor den ABM und ich glaub den Coriolis gegeben. Danke für den Tipp mit dem Forum!

Ah okay, dass sie frische Artischocke fressen wusste ich tatsächlich nicht, das wäre natürlich das optimalste, ich hoff ich kann hier was besorgen! Kann man den Saft von Schoenenberger irgendwo kaufen oder bestellt ihr das? B12 Tropfen hab ich nur mit Alkohol da, das würde ich lieber nicht geben.
Wermut-Tee ist ne tolle Idee, kommt auch auf meine Besorgungsliste.
Die Lebertabletten aus dem Naturheilkunde-Shop hab ich heute schon bestellt! Dachte mir das ist in jedem Fall einen Versuch wert.
SUC habe ich auch noch hier, probiere ich auch ab heute aus.
Schwarzkümmel haben sie auch immer im Saatennapf, das mit dem Natron ist mir aber neu, könnte mir aber vorstellen, dass das ihm hilft!
Oh man, das sind echt so viele so tolle Tipps, danke danke danke!!!🥰🥰🥰
Ich fang jetzt erstmal mit zusätzlich Metacam und dem SUC an. Wenn die Tabletten aus dem Naturheilkunde-Shop da sind, dann nehm ich die noch dazu und schau, dass ich frische Artischocke oder den Saft  herbekomm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 61 am: 05. Januar 2022, 23:29 Uhr »
Ich kann leider nur kurz antworten.

Das klingt aber vom Verhalten her sehr gut, was du beschreibst :-) da hoffe ich einfach auf eine starke Entzündung, die eine längere Antibiose braucht, warum auch immer.
Alles aus der Naturheilkunde, was entzündungshemmend ist, ist natürlich sicher auch gut.
Wenn er beim ersten Mal AB ähnlich reagiert hat, dann kann es wirklich davon kommen. Es tötet ja auch Bakterien und dabei werden unter Umständen Gifte frei, das muss der Körper ja auch erst mal verarbeiten (schon Wunderwerke, diese Körper...). Das belastet ja noch zusätzlich ggf.
Ich hoffe, es geht nun bergauf :-)

Die Schoenenberger Säfte kaufe ich im Bio Markt oder wo im Internet wo sie am günstigsten sind, aber da sind sie dann natürlich meist teurer. Super, da kennst Du ja schon vieles und hast schon einiges Zuhause :-)
Mit der SUC würde ich je nach Gefühl vielleicht erst mal warten, das ist ja meist was für chronische Niereninsuffizienz und soll die Funktion anregen, weiß aber nicht, ob das nicht auch mal zu viel sein könnte je nach Erkrankung der Nieren? Da bin ich kein Experte, ein Tierhomöopath könnte vermutlich besser Auskunft geben.
Ich gehe ja gern nach Bauchgefühl, da würde ich jetzt einfach nach Intuition Mittel auswählen :-)

Ich drücke weiterhin Daumen für den Süßen 🍀😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 62 am: 06. Januar 2022, 18:46 Uhr »
Macht Sinn, hatte das SUC jetzt auch erstmal nicht gegeben. Sein Bauch ist nach wie vor „gut“ und er hat Appetit.
Zu allem Überfluss ist mir seit gestern Abend auch aufgefallen, dass mein Mädel (wurde Mitte November kastriert) wieder Ausfluss hat, einen aufgedunsenen Bauch und evtl auch Fieber 😒 da muss ich wohl morgen gleich los, es kommt hier echt keine Ruhe rein 😔

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 63 am: 06. Januar 2022, 19:03 Uhr »
Ach nein 🙁 schade mit deinem Mädchen!
Leider kommt es öfter nach Kastrationen zu Entzündungen am Gebärmutterstumpf oder den Eierstockstümpfen. Würde das daher am besten sofort im Schall abklären lassen jetzt. Sowas muss dann zeitnah operiert werden, hatten wir leider schon öfter in meinem Umfeld bzw ich selbst bei meinen Schweinchen...
Aber ich drücke Daumen, dass es einfach nur eine Blasenentzündung ist, das wäre die bessere Option🍀😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 64 am: 11. Januar 2022, 11:19 Uhr »
Huhu :winke:
Jetzt gibts mal wieder ein Update von uns…
Sherlock ist nach wie vor stabil, die Kotprobe hat noch Hefen ergeben. @Hugomero hat mir netterweise ein paar der Nystatin-Kapseln geschickt, die sollten die Tage ankommen. Ansonsten bekommt er derzeit noch AB, apfelpektin, Activomin, Simeticon, Colosan und SUC (das hab ich vor 4 Tagen angefangen, daraufhin wurde der Bauch wieder weicher, was ich darauf zurückführe…). die Schmerzen beim pinkeln hab ich die letzten Tage nicht mehr beobachtet! Zudem bekommt er Gou Men aus dem Naturheilkunde-Shop für seine Leber.

Mit Ellie war ich beim Arzt, sie hat leider tatsächlich eine Entzündung am Gebärmutterstumpf. Die Absprache ist jetzt, dass sie erstmal 10 weitere Tage AB und Metacam/Novalgin nehmen soll….was haltet ihr davon? Ich würde echt gerne darauf vertrauen, dass es damit getan ist, tu mich hier aber schwer…

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Neu hier & Problemschwein mit Magenaufgasung
« Antwort 65 am: 13. Januar 2022, 00:51 Uhr »
Wir haben ja schon privat geschrieben, gute Besserung an Ellie  :fr:

Ich freu mich sehr, dass es Sherlock besser bzw. so gut geht!  :bravo: Hoffentlich bleibt es nun so :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: