Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 109928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 210 am: 01. März 2020, 23:52 Uhr »
Ich kenn mich leider mit den Naturschutzgesetzen in der Schweiz nicht aus. Allerdings sind einige Primelarten in der Schweiz nur teilweise geschützt. Wäre also wichtig, daß du die Primeln erstmal bestimmst und dann nachfragst, ob du diese Primelart auf eigenem Grundstück sammeln darfst.

Wenn ja, Primeln sind für Meerschweinchen ungiftig, aber aufgrund des geringen Nährwertes dieser Pflanzen eher uninteressant. Allerdings scheinen Meerschweinchen Primeln durchaus als Heilpflanzen nutzen zu können. Außerdem sollen sie im Frühjahr gern gefressen werden ... konnte ich allerdings nur anhand von Zuchtprimeln ausprobieren und nicht bestätigen, bei mir blieben die Zuchtprimeln weitestgehend unbeschadet stehen.
Allerdings ist es möglich, daß es da nen Unterschied zwischen der Akzeptanz der Arten bzw zwischen Zuchtprimeln und wilden Primeln gibt.
Ist halt schwierig bei einer Artengruppe, die in Deutschland wild gar nicht gesammelt und genutzt werden darf, Erfahrungswerte zu bekommen ...

Was bei mir im Winter in kleinen Mengen immer mal wieder gefuttert wurde, waren getrocknete Schlüsselblumenblüten. Diese stammten sowohl von Zuchtschlüsselblumen, als auch gekaufte aus Wildsammlung. Ich konnte in der Akzeptanz keinen Unterschied feststellen, aber vom Freßverhalten würde ich sagen, paßt es schon, daß sie hauptsächlich als Heilpflanze gefressen wurden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 211 am: 02. März 2020, 02:00 Uhr »
Danke für die Infos :-)
Hätte nun erst mal gedacht, es ist einfach Primula vulgaris... Hab ein Foto angefügt.
Ich glaube, in der Schweiz steht nur eine besondere Felsenart unter Schutz, bin aber auch kein Experte...
Ich lasse sie aber dann lieber den Insekten, wenn sie eh nicht so besonders ankommt wohl bei den Schweinchen :-)

Bei uns ist in der Schweiz der ganze Ort voll und mit zum Teil dicken Büscheln auch (s. Foto), sieht sehr hübsch aus :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 212 am: 02. März 2020, 13:46 Uhr »
Das ist eine verwilderte Kulturform der Primula vulgaris, die steht nirgendwo in Europa unter Schutz.
Ich hatte eine andere Sorte der gleichen Art bei mir im Garten und im Wald in größeren Mengen (die Blüten waren rötlicher).

Die Wildform kommt in Deutschland nur lokal und sehr selten vor. Sie unterscheidet sich hauptsächlich durch den deutlich weniger ausgeprägten Wuchs. So hat die Wildform nur wenige, höchstens 25 Blüten, während die Kulturform dichte Kissen bildet mit teilweise über 50 Blüten pro Pflanze.
In der Schweiz ist die Wildform noch häufiger ... auf den Bildern siehst du, daß deine Pflanze eindeutig das dichte Kissen der Gartenprimel zeigt - du kannst auch einfach mal die Blüten pro Pflanze zählen, das sollten bei den meisten Pflanzen deutlich mehr sein wie 25.
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Primelgewaechse/prim_rot_nicht_mehl.htm#1
https://galasearch.de/plants/12019-primula-vulgaris

Es ist sogar so, daß die Gartenprimel (Primula vulgaris) für die heimischen Primeln eine gewisse Gefahr darstellt, da sie leicht mit anderen Primelarten hybridisiert. Da es sich um eine Kulturform handelt, fällt sie nicht mal in Deutschland unter das Bundesartenschutzgesetz, auch in der Schweiz unterliegt sie keinem Schutz.

Du kannst sie also beliebig für eigene Zwecke nutzen, sei es, daß du die jungen Blätter im Frühling als Gemüse kochst, deinen Schweinchen die Pflanze vorsetzt oder die Blüten als eßbare Zierde aufs Essen streust.

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 213 am: 26. Juli 2021, 10:13 Uhr »
Hallo,

da möchte ich mich mal mit vielen Fragen hier einreihen. Erstmal kommt nur eine  :g:

Ich bin, was Pflanzen betrifft, absolut planlos und fange erst gerade an, diese Planlosigkeit zu bekämpfen.

Meine Schweinchen haben leider aktuell noch nicht 24/7 Frischfutter zur Verfügung und saugen daher wie die kleinen Staubsauger alles Frische ein, was man ihnen vor die Nase setzt. Von denen kann ich also auch kein Aussortieren erwarten.
(Nährstoff- und strukturmäßig achte ich aber schon drauf, das alles passt. Sie haben aktuell quasi "nur" zu wenig Feuchtigkeit im Futter und den fehlenden Willen zu sortieren.)

So. Pflanze 1:
Ich habe die große Hoffnung, dass diese Pflanze ein Kompass-Lattich aka Stachel-Lattich aka Lactuca serriola ist.
Allerdings irritieren mich die Blüten etwas und oben herum sind die Blätter nicht wirklich eingebuchtet. Die unteren Blätter sind aber immer gut eingebuchtet (siehe Großaufnahmen).
Es sind auch nicht alle Blätter perfekt nach Nord-Süd ausgerichtet. Und die meisten dieser Pflanzen in meinem Garten sind alle 1,70m bis 2m hoch. Allerdings herrscht hier auch ideales Klima für den Kompass-Lattich.
Der blöde Giftlattich (Lactuca virosa) hat eben auch diese Stacheln an der mittleren Blattader und ähnliche Blüten.
Aber kann ich davon ausgehen, wenn die unteren Blätter gut eingebuchtet sind, dass das ein Kompass-Lattich ist?

LG :-)

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 214 am: 26. Juli 2021, 10:14 Uhr »
Danke schön schon mal  :-)
LG :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 215 am: 26. Juli 2021, 10:19 Uhr »
Ich sag auch Kompass-Lattich :-) Kannst du ihnen ruhig anbieten. Klasse, dass du dich ans Sammeln ran wagst  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 216 am: 26. Juli 2021, 21:53 Uhr »
Danke schön  :-)

Hab's vorhin mal ausprobiert und ein Schwein hat die Blätter der Pflanze sogar als erstes gefressen. Und bis jetzt haben alle überlebt. :heiss:

Sooo... weiter geht's mit der Fragerei. Danke schön schonmal.

Ist das die Rose, die bzw. deren Blätter Meerschweinchen fressen dürfen? Wie heißt eigentlich die Art?
Mir als Doofi hilft das, wenn ich es exakt weiß.  :peinlich:

----------------------------

Edit (19.8.):

Ich antworte mir mal selbst, falls auch noch jemand anderes irgendwann vor so einer Rose steht und genauso so doof ist wie ich:
Diese Art von Rose sollte fressbar sein (sofern ich es richtig verstanden habe).
Herauszufinden wie sie heißt, habe ich aber aufgegeben.

Und ich muss die "Staubsauger"-Bezeichnung für meine Schweine zurück nehmen: Nur einige neuen Sachen wurden gestaubsaugt, viele wurden auch erstmal nur probiert, dann liegen gelassen und erst einen Tag später gefressen.
(Und mittlerweile werden auch bekannte Sachen nicht mehr zwangsweise aufgegessen ... wir sind also auf einem guten Weg zur 24/7-Frischfutter-Verfügbarkeit, die dann noch weiter ausgebaut werden soll  :freu: )
LG :-)