Autor Thema: Meerie frisst wenig  (Gelesen 6111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asta1510

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Meerie frisst wenig
« am: 22. August 2021, 00:48 Uhr »
Ich hoffe mal, das Thema ist hier an der richtigen Stelle, wenn nicht, bitte verschieben...

Meine Schwester und ihr Mann hatten bis Freitag zwei Meerie-Damen. Leider musste am Freitag eine der beiden eingeschläfert werden und da meine Schwester mit Mann und Tochter gestern in den Urlaub gefahren ist, konnten sie natürlich jetzt auf die Schnelle keine Gruppe für sie finden. Die Dame ist auch nicht mehr die jüngste, bestimmt 5 Jahre alt, da ist ein neues Meerie dazu setzen vielleicht nicht die beste Idee... Na egal, darum geht es nicht. Es geht darum, dass sie natürlich einsam ist und ihre Schwester vermisst. Sie kommt nur selten aus ihrem Häuschen und scheint auch nicht so oft oder so viel zu fressen, wie bei Meeries üblich. Ich mache mir Sorgen, dass sie irgendwann demnächst das Fressen komplett einstellt. Ich weiß, viel kann man da vermutlich nicht tun, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen... Das andere Meerie war längere Zeit krank (Geschwulst am Hals und Eierstockzysten) und erst schien es, dass alles gut werden würde, aber sie musste eben am Freitag erlöst werden. Ich kümmere mich zur Zeit um das übrige Meerschweinchen und die Mäuse (aber das ist hier weniger relevant...)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 1 am: 22. August 2021, 02:10 Uhr »
Hallo Asta, versteh ich das richtig dass das Mädel jetzt alleine ist ? ihr selbst habt mehrere Meerschweinchen hattest Du in der Vorstellung geschrieben ? Die Kleine von Deiner Schwester muss dringend Gesellschaft bekommen , das Alter spielt keine Rolle , Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden, was aber leider immer wieder selbst heutzutage vorkommt. Was sagt denn deine Schwester, möchte sie mit der Haltung aufhören, dann kann das Mädel ja in eure Gruppe oder weitermachen, dann müsstest du ihr dringend Gesellschaft besorgen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 2 am: 22. August 2021, 08:45 Uhr »
Meerschweinchen kommen mit dem allein sein nicht klar. Bei manchen läuft die ersten Tage, was das Fressen angeht,noch alles normal, aber man kann beobachten,dass sie sich zurückzuziehen. Andere sind so unglücklich,dass sie sofort weniger fresssen und es oft ganz einstellen. Das Meerschweinchen deiner Schwester braucht dringend Gesellschaft. Wie Hugomero schon sagt,das Alter ist egal. Am besten du klärst mit deiner Schwester,ob sie mit der Haltung weiter machen will und kümmerst dich in ihrer Abwesenheit um ein neues Partnertier. Falls sie aufhören will, such dir schnell eine Notstation,die das Tier aufnehmen kann.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 3 am: 22. August 2021, 09:31 Uhr »
Hallöchen,
das Meeri kann nicht alleine bleiben. Sie trauert ja auch und dann die anderen Umstände, von zu hause weg und jetzt bei Dir - hab ich das richtig verstanden? Kein Wunder daß sie nicht rauskommt und kaum frißt.
Sie braucht dringend die Gesellschaft von anderen Meeris. Wenn Deine Schwester die Haltung aufgeben will, nimm Du sie doch auf, wenn Du eh Meeris hast, sonst suche was für sie. Die Dame kann auf keinen Fall alleine bleiben.
Am Besten ist eh eine Haremsgruppe, nicht die Mädels alleine ohne Böckchen.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 4 am: 22. August 2021, 11:10 Uhr »
Darf ich kurz anmerken, dass asta in ihrem Vorstellungsbeitrag geschrieben hat, dass sie selber keine Meerschweinchen hat. Die Option, sie in ihre Gruppe zu setzen gibt es also nicht
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 5 am: 22. August 2021, 13:08 Uhr »
Darf ich kurz anmerken, dass asta in ihrem Vorstellungsbeitrag geschrieben hat, dass sie selber keine Meerschweinchen hat. Die Option, sie in ihre Gruppe zu setzen gibt es also nicht

Stimmt, hab ich überlesen, man sollte im Halbschlaf nicht antworten.. :pfeif:hatte nur gelesen mehr als ein und bin von einer großen Gruppe ausgegangen…

Und hab’s aber immer nicht ganz verstanden warum das Mädel jetzt alleine ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

asta1510

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 6 am: 22. August 2021, 13:46 Uhr »
Ich dachte, ich hätte eingangs erwähnt, dass sie zur Zeit alleine ist, weil meine Schwester+Mann und Tochter im Urlaub sind und das Meerie bei mir in Urlaubspflege ist. Sie konnten auf die Schnelle keine geeignete Meerie-Gruppe finden. Die einzige Option wäre gewesen, den Urlaub zu verschieben...

Klara hat sich immerhin vorhin auf die Möhre, die sie bekommen hat, gestürzt. Salat von gestern abend ist gefressen und Heu auch.

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 7 am: 22. August 2021, 15:05 Uhr »
Hallo,

das ist natürlich eine verzwickte Situation, da du ja nicht einfach neue Meerschweinchen für deine Schwester aussuchen kannst.
(Oder?)

Aber echt toll, dass du dir hier Rat suchst  :sobl: und schön, dass das Schweinchen wenigstens ein bisschen gefressen hat.

Kommt natürlich auf das Schweinchen an... aber manche Schweinchen sind ja genug menschenbezogen, dass man sie zum Fressen überreden kann. Also häufiger mal zum Schweinchen gehen, ihm direkt was vor die Nase legen oder hinhalten. Einige fressen dann doch mal eher was ... bei anderen kann es auch kontraproduktiv sein, wenn sie Menschen oder bestimmte Menschen eher nervig oder angsteinflößend finden.
Das müsste man ausprobieren.

Ich drücke dir und dem Schwein die Daumen, dass es sich bald an die Situation soweit gewöhnt, dass es wenigstens halbwegs normal frisst, bis deine Schwester wieder da ist und es dann natürlich hoffentlich bald wieder neue Kumpels bzw. Kumpelinen bekommt.
Ich (und natürlich auch andere) hatte hier auch schon mal ein 7-jähriges, länger allein lebendes Schweinchen mit anderen vergesellschaftet. Das ist wirklich für jedes Alter eine gute Idee (bzw. notwendig):-)
LG :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 8 am: 22. August 2021, 15:44 Uhr »
Ich dachte, ich hätte eingangs erwähnt, dass sie zur Zeit alleine ist, weil meine Schwester+Mann und Tochter im Urlaub sind und das Meerie bei mir in Urlaubspflege ist. Sie konnten auf die Schnelle keine geeignete Meerie-Gruppe finden. Die einzige Option wäre gewesen, den Urlaub zu verschieben...

Klara hat sich immerhin vorhin auf die Möhre, die sie bekommen hat, gestürzt. Salat von gestern abend ist gefressen und Heu auch.

Huhu, ja das mit dem Urlaub hab ich auch gelesen, aber nachdem Du geschrieben hattest, nach dem Tod der Schweinchen wurde nicht nur eins geholt, bin ich einfach von einer größeren Gruppe ausgegangen. (bzw bei Dir, hatte das von den zwei Meeri Damen irgendwie komplett überlesen, sorry )  Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aus der Gruppe alle gestorben, das letzte musste vorm Urlaub erlöst werden und Du hast es in Pflege (daß Deine Schwester gefahren ist, versteh ich aber trotzdem muss sie ja nach dem Tod des zweiten Tieres eine Entscheidung treffen wie es weitergeht )

wahrscheinlich sind sie auch noch länger weg und auch wenn das Tier etwas frisst (zum Glück) würde ich keinen Tag länger warten und alle Hebel in Bewegung setzten, dass Gesellschaft kommt. Klar theoretisch kann ein Meerschweinchen alleine auch überleben aber das ist für das Tier nicht schön und kein artgerechtes Leben.  Kannst Du Deine Schwester erreichen, über ihren Kopf zu entscheiden ist natürlich ungünstig aber wartet bitte nicht zu lange, ich hatte anfangs den Fall dass Callimero verhungert wäre als sein Bruder starb und bin noch am nächsten Tag los um Gesellschaft zu besorgen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

asta1510

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 9 am: 23. August 2021, 00:22 Uhr »
Sie sind bis Anfang September weg. Es gab nie größere Gruppen, die höchste Anzahl waren drei auf einmal und die letzten beiden haben eben allen zu zweit gelebt. Ich kann meine Schwester erreichen, wüsste aber nicht, wie ich ohne Auto an eine Gesellschaft für Klara kommen soll. Nicht mal ein Leihschwein.
Klara frisst ja soweit und das Output ist noch im Rahmen des Akzeptablen.
Die beiden (Schwester+Mann) wollen die Meerie-Haltung aufgeben. Meine Schwester ist gegen die Tiere allergisch, sowie gegen das Heu.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 10 am: 23. August 2021, 08:39 Uhr »
Wenn die Haftung aufgegeben werden soll,dann wäre es das beste für das Tier, wenn du es in eine Notstation bringst. Nur weil sie einigermaßen frisst,ist sie nicht glücklich und bis September dauert es noch eine Weile. Auf einer Pflegestelle hört sie wenigstens schon andere Meerschweinchen während ihrer Quarantäne.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Meerie frisst wenig
« Antwort 11 am: 24. August 2021, 12:50 Uhr »
Ach, da habe ich wohl auch nicht richtig gelesen  :peinlich:

Ich hatte verstanden, dass wieder neue Meerschweinchen einziehen soll.

Da möchte ich mich auch dem Team "Notstation" anschließen. Vielleicht ist es ja möglich, dass du sie in eine bringst.. Deine Schwester kann dann vielleicht auch nach dem Urlaub das Schweinchen in der Notstation besuchen, um sich vom Schwein zu verabschieden  :frage:
LG :-)