Autor Thema: Antworten gesucht :)  (Gelesen 9534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheresaIsabelle

  • Gast
Antworten gesucht :)
« am: 09. Oktober 2016, 14:43 Uhr »
                                                              :winke:    HALLO!:) :winke:

                                Ich möchte mir bald (2) Meerschweinchen zulegen :) 
                                Ich habe ein paar Fragen 

- ''Käfiggröße''
- 2 Weibchen zusammenhalten das ist okay oder?


                                   Habt ihr noch was was ich wissen muss?:)
 Ich habe mich schon etwas informiert aber ich will nur nochmal sicher gehen & ich möchte wissen was ihr denkt!:) Vielen Dank

                                           Liebe Grüße :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 1 am: 09. Oktober 2016, 16:20 Uhr »
Hallo :-)

Also zwei Weibchen zu halten ist grundlegend keine gute Idee, es muss immer ein Kastrat vorhanden sein, das hat viele wichtige Gründe, beispielsweise kann er als Schlichter zwischen streitenden Mädels fungieren und bringt so Ruhe in die Gruppe, vor allem ist er aber für den Hormonhaushalt der Mädels wichtig. Gibt es keinen Kastraten muss ein Mädchen diese Rolle in der Gruppe übernehmen und das kann auf Dauer ungünstige Auswirkungen auf ihre physische und psychische Gesundheit haben und ist dann möglicherweise für die ganze Gruppe mitunter stressig.
Also niemals eine reine Weibchen-Gruppe, mind. 1 Kastrat muss dabei sein.
Am besten fände ich sogar 2 Mädels mit einem Kastraten, das geht schon eher in die Richtung einer Gruppe, denn Meerschweinchen und einfach Gruppentiere und wenn mal ein Tier stirbt, ist bei 3 Tieren dann auch nicht sofort eines alleine.
Im nächsten Schritt wäre dann das Alter wichtig: niemals nur Jungtiere alleine halten, ein erwachsenes Erziehertier (mind. 1 Jahr alt und gut erzogen, also ein Aufwachsen im Beisein von Schwein-Erwachsenen) muss dabei sein. So lernen die Kleinen das Einmaleins der sozialen Regeln und in den pubertären Phasen greifen die Erwachsenen ein, bevor die Kleinen den Aufstand ausleben ;)
Für ein einzelnes erwachsenes Schwein ist es natürlich doof, nur mit Kindern alleine zu sein und für ein einzelnes Baby ist es auch traurig, keinen gleichaltrigen Spielgefährten zu haben. Für uns ist 1 Jahr keine große Zeitspanne, aber für die Kleinen ein riesen Unterschied: ein Meerschweinchen mit 6-8 Monaten ist ein "Teenager" und muss lernen, dass es sich in der Gruppe unterordnen muss usw. und ein Schwein mit sagen wir 2 Monaten ist praktisch noch im Grundschul-Alter und muss erst mal die Grundlagen des Schweine-Lebens lernen. Also ist dieser Unterschied ggf. schon entscheidend, dass die beiden keine guten Spielgefährten mehr darstellen, deshalb achte ich immer darauf, wenn ich Babys aufnehme, dass sie ungefähr im gleichen Alter sind.
Für die Erwachsenen ist das auch weniger stressig, weil sie dann nicht ständig mit den Kleinen was machen müssen und die Kleinen freuen sich, dass wer mit rumpopcornt und die Umgebung entdeckt.
Insofern würde ich dir jetzt raten, schon erwachsene Tiere (am besten aus Notstationen, hat viele Vorteile) aufzunehmen, denn meiner Meinung nach kann man nur mit mehr Tieren als 2 oder 3 eine richtig ausgewogene Aufzucht von den Kleinen bewerkstelligen.

Für 2 Schweinchen wirst du als Grundmaße im Internet für ein Gehege vermutlich 0,5 qm pro Tier = 1 qm bei 2 Tieren gefunden haben, was meiner Ansicht nach viel zu klein ist.
Ich selbst finde 1 qm pro Tier (für eine Fläche, Etagen zählen nicht) viel fairer, gönne den Tieren aber dennoch gerne zusätzlichen Auslauf in der Wohnung. Bei zwei Tieren würde ich unter 2 qm gar nicht anfangen (und mind. eine 2m lange Rennstrecke sollte darin inbegriffen sein, also die 2 qm sollten nicht klein und verschachtelt gebaut sein).
Mehr Platz wäre natürlich immer noch viel besser, denn wenn man bedenkt, wie viel Austattung noch dazu kommt (Futterpötte und Wasserpott, Häuser/Brücken/Unterstände, Kuschelsachen, Gras- und Heuhaufen), dann wird der Platz immer kleiner. Und Meerschweinchen sind sehr aktive Tiere, sie wollen den ganzen Tag rennen und entdecken, deshalb ist je größer umso besser :-) (Übrigens sind Etagen nicht nötig, man kann sie zusätzlich anbieten, aber dann nur Dinge drauf legen, die es auch auf der untersten Etage gibt und die die Tiere deshalb nicht zwingen, die Etagen zu nutzen. Meerschweinchen sind keine Klettertiere und brauchen Etagen eigentlich nicht, ist z.b. Ratten, die total gern klettern, nochmal was völlig anderes und nicht zu vergleichen).

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter :-)

Mh, was du sonst noch wissen musst... schwierig, ich weiß ja nicht, was du schon weißt :D Also was den meisten erst mal nicht klar ist: Meerschweinchen brauchen immer frei Wiese zur Verfügung = Gras und Wildkräuter. Es sind keine reinen Heufresser, sondern um gesund zu sein benötigen sie jederzeit eine Auswahl frisches Grün aus der Natur (vor allem eben Gräser), im Winter jetzt bald findet man natürlich nur schwer viel frisches Grün, aber es ist machbar, vor allem bei wenigen Tieren :-)
Heu und Gemüse und bisschen Obst (so steht es auf den meisten Seiten im Internet) reicht einfach nicht aus und ist auf Dauer alleine ungesund. Meerschweinchen brauchen immer zusätzlich als Grundlage: Gras, Wildkräuter, Zweige von Laub- und Nadelbäumen und Sämereien (besonders aromatische) und wenn man sich mit dem Thema befasst, wie Tiere sich in der Natur selbst heilen, so wird man kleine Dinge wie Heilerdekekse, Kohletabletten, einen hochwertigen, natürlichen Salzleckstein u.a. ergänzen.
Wir hier im Forum haben ja den Schwerpunkt auf "welche Nahrung kann ich meinem Tier geben, dass es sich selbst gesund halten und heilen kann" und beschäftigen uns deshalb mit diesen Themen besonders und in ganz anderem Maße, als andere Foren "erlauben" würden. Es gibt hier z.B. sehr interessante Threads, wie man Würmer natürlich wieder los wird und die Darmgesundheit "richtig" wieder herstellt, was Efeu für eine tolle Heilpflanze darstellen kann, warum "ad libitum" Ernährung am besten geeignet ist für Meerschweinchen, warum Tiere in Innenhaltung ab und an das Licht einer UV-Lampe brauchen und vieles mehr.
Muss man einfach ein bisschen das Forum durchkämmen oder nach Stichworten suchen, aber mittlerweile sind hier so viele Themen, dass man sie nur nach und nach als "Neuling in der Schweinchen-Szene" durchkämmen kann, weil man sonst mit Infos überflutet wird ;)

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter  :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 2 am: 09. Oktober 2016, 16:58 Uhr »
Eine gute Seite kann ich Dir empfehlen:
www.diebrain.de  :winke:

ansonsten hat Vio das Wesentliche ja schon geschrieben.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

TheresaIsabelle

  • Gast
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 3 am: 15. Oktober 2016, 10:30 Uhr »
                                                                  :ms07: Hallo!:)   :ms07a:

                                                   Ich habe mal wieder ein paar Fragen:)  :ms2:


                                           ~ Ist ein Käfig von 120cm mal 50cm okay? (für 2 Meeris)
                                           ~ Würde das mit 2 Weibchen funktionieren?
       

                                                            Danke für eure Antworten :)! :karottte:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 4 am: 15. Oktober 2016, 11:16 Uhr »
120cm x 50cm ist viel zu eng für zwei Meerschweinchen ... darin können sie sich kaum bewegen. Da sie jedoch die Bewegung für eine gute Verdauung brauchen, kannst du bei so wenig Platz mit einer stark erhöhten Wahrscheinlichkeit für Verdauungsbeschwerden rechnen, selbst dann, wenn du optimal fütterst.

Du hast dann noch einen Nachteil bei derartig wenig Platz ... Meerschweinchen brauchen viel Frischfutter, im Sommer Wiese, im Winter viel blättriges Gemüse. Das ist Futter, was viel Wasser enthält - und das wird wiederum ausgepullert. In einem so engen Käfig kannst du zweimal am Tag saubermachen und trotzdem besteht die Gefahr, daß deine Meerschweinchen Schwimmen lernen müssen ... einfach, weil sie soviel pullern.

Fütterst du Trockenfutter, um dem zu entgehen, steigt die Wahrscheinlichkeit für Magen-Darm-Erkrankungen nochmals immens an, dazu steigt die Wahrscheinlichkeit für Blasensteine. Das heißt, daß deine Meerschweinchen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr teuer in den Tierarztkosten werden.

Du brauchst mind. 2qm Bodenfläche, beispielsweise 2m x 1m - und selbst das ist äußerst eng für Meerschweinchen und birgt immer noch die Gefahr der Verdauungsbeschwerden - wenn auch lange nicht mehr so krass, wie bei deinen vorgeschlagenen Maßen. Die Tierarztkosten werden sich dann in Grenzen halten, außerdem kann man mit Fütterung schon ein wenig vorsorgen. Besser ist also mehr Bodenfläche ... je mehr Bodenfläche, desto gesünder sind die Meerschweinchen.
Je länger eine Rennstrecke für sie eingerichtet werden kann, desto mehr werden sie auch rennen, popcornen, spielen ... erst bei 4m Länge fängt da der Spaß richtig an.

Es gibt Haltungen, wo zwei Meerschweinchenweibchen auf 120cm x 50cm gesetzt werden - nur macht das kein Spaß, einmal, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß die Meerschweinchen krank werden und dann, weil die Meerschweinchen bei sowenig Platz eigentlich nicht viel mehr machen, wie rumsitzen.
Was sollen sie da auch anderes tun?
Erst, wenn sie eine Rennstrecke von 4m haben, fangen sie an, richtig durch die Gegend zu fetzen ... das macht dann Spaß, sie zu beobachten. :D

TheresaIsabelle

  • Gast
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 5 am: 15. Oktober 2016, 11:37 Uhr »


Okay :) Vielen Dank :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Antworten gesucht :)
« Antwort 6 am: 15. Oktober 2016, 16:53 Uhr »
Hallo TheresaIsabelle,
du hattest diese Fragen (in ähnlicher Art) doch hier schon mal im Forum gestellt und dort auch von uns schon Antworten bekommen. Deshalb habe ich die Themen nun zusammengefügt, damit es ein einziges Thema mit deinen Fragen gibt :-)

Bitte lies also hier oben nochmal die Antworten von Smoky und mir durch, die stehen durch das Zusammenfügen nun hier oben im Beitrag :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: