Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Gekeimte Saaten/Sprossen

<< < (8/8)

VincentsDamen:
Einen schönen guten Abend,

erste Testergebnisse sind da.  :roll:

Bockshornkleesprossen sind wohl ganz fürchterlich. Man kann noch nicht mal Salat fressen auf dem diese lagen.  :frag: *seuf* dafür opfere ich mich jetzt. Und ganz ehrlich, ist mal was anderes!

Dahingegen sind Weizensprossen nach anfänglicher Verweigerung nun ratzfatz weg. Die Sprossen sind inzwischen 10cm hoch. Vielleicht mussten sie erst wie Gras aussehen.  :g:

Mit Schimmel habe ich bisher keine Probleme. Ich habe sie allerdings auch nicht im Glas, sondern im Sieb mit Abtropfschale und Deckel. Den Deckel habe ich nach den ersten Tagen weg gelassen.

Ich hatte mehrere Sämereien im Set gekauft. Ich probiere mich durch und berichte.

 :winke:


tupe:

--- Zitat von: VincentsDamen am 18. Januar 2022, 20:46 Uhr ---Ich probiere mich durch und berichte.

--- Ende Zitat ---
Oh ja, bitte. Ich verfolge das hier nämlich gespannt.   :-)

Vio:
Ich auch  :g:
Bei mir war eben auch immer nur das Grasi, oder was, was dann diesem ähnlich wird, interessant 😅
Aber ich selbst bin echt Fan von gekeimten Saaten 😊👍🏻 Bockhornklee finde ich auch lecker, Sonnenblumenkerne und Mungobohnen sind dazu meine Favoriten :-)

VincentsDamen:
Guten Morgen,

unsere nächste Saat ist schön aufgegangen. Diesmal sind es Brokkoli-Sprossen und wieder Weizengras. Zuerst haben sie wieder einmal nur das Gras gefressen. Mittlerweile werden sie aber probierfreudiger. Nach zwei Tagen waren dann auch die Sprossen irgendwann im Laufe des Vormittags weg. Heute Morgen wurden sie dann gleich mitgefuttert.

Bisher macht mir die ganze Sache immer noch Spass. Realistisch gesehen ist es aber natürlich nur eine Spielerei und vergleichsweise teuer wenn man die Saat kaufen muss. Die Tiere könnten gut und gerne mit Weizengras alleine leben.

Die Ausstattung ist schon sehr wichtig. Gläser haben bei mir nicht funktioniert. Ich hatte nur winzige Sprossen. Die Schweinchene wollen aber eine etwas grössere Pflanze. Deshalb habe ich Siebe mit Unterschalen und lasse die Sprossen gute 10 Tage wachsen. Eine Schale hält etwa 3 Tage wenn ich es als Leckerli dazu reiche.

 :winke:

Die Gl

Vio:
Das ist ja spannend  :-) Danke fürs Berichten!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln