Wissenswertes über Meerschweinchen > Meerschweinchen-Zucht

Die "Eugensche Kur" - auch für Meerschweinchen?

<< < (2/3) > >>

Ina:

--- Zitat von: Steffi am 26. Juli 2015, 10:39 Uhr ---@smoky: Ich finde deine Reaktion sehr schade, das Verschwinden von Beiträgen ist wirklich ärgerlich und raubt dem Thread den Inhalt. Dafür gibts auch von mir einen traurigen Smilie  :traurig:

--- Ende Zitat ---

Nur kurz zur Info:

Das Leereditieren von Beiträgen wird hier im Forum nicht akzeptiert und entsprechend sanktioniert.  Die jetzt unsinnig gewordenen Beiträge von Smoky habe ich vorhin zwangsläufig aus dem Thema genommen.

Soetwas kommt hier hoffentlich nicht nochmals vor.


Smoky:
Sorry, ich finde es auch sehr schade... ich habe mich (für mich hoffe ich ein letztes Mal) dazu hinreißen lassen, zu warnen.

Kann sich hier jemand nur annähernd vorstellen wie es ist, vor teilweise unvorstellbaren Nachwirkungen zu warnen und dann, nur weil es oft so gemacht wird, diese als ungefährlich abgestempelt zu sehen?

Es sind ja "nur" homöopathische Mittel...ok, geraucht wird auch viel, obwohl die Nebenwirkungen klar sind.

Vieles wird immer wieder gemacht, ist es deswegen unweigerlich ungefährlich?

Ich weiß, wie Ausbildungen und Homöopathie-Kurse von anderen THP, Arzthomöopathen  oder Homöopathen aussehen, habe selber am eigenen Leib, bei meinen Tieren und in meiner Familie die Auswirkung falsch angewendeter (auch wenn oft praktizierter, von namhaften Homöopathen) Vergabe hom. Arzneimittel und deren Nachwirkungen beobachten können.  (die nach mehreren Jahren immer noch sehr schädigend spürbar und sichtbar sind) und komme immer wieder damit in Kontakt.
Übrigens von Behandlern mit gutem Ruf...Symptome können erst mal weg sein, aber: wer achtet dabei auf die Psyche, die restlichen Nebenwirkungen, die meist erst lange Zeit später erkennbar werden?

Damit habe ich ca. 12 Jahre Erfahrung...
Zum Glück ist das oft (wenn es nicht zu weit getrieben wurde) wieder einigermaßen rückgängig und lebensfähig zu machen.

Ein PC, bei dem die Software ausgewechselt ist, macht nun mal nicht mehr das Erhoffte, er macht, was die neue Software vorschreibt. so ist es mit den hom. Mitteln, egal wie angewendet.

Über diese Art der (für mich nach wie vor unverantwortlichen) Anwendung (Eugensche Kur, Nosoden, Miasmen, insbesondere die durch Medikamente egal welcher Art hervorgerufenen "Kunstkrankheiten" usw.) habe ich gerade ausführlich in den letzten Kursabenden erfahren.

Vielleicht deswegen ein erneuter Versuch zu warnen.

Die Tiere sind dem Menschen hilflos ausgeliefert, auch wenn dieser mit den besten Wünschen handelt.
Für die, die sich nicht selbst wehren können, lasse ich mich ab und zu hinreißen, mich, wie passiert, in die Nesseln zu setzen.

Entschuldigung...ist sonst nicht meine Art, ich wusste einfach nicht, was ich sonst tun sollte, um aus diesem Film wieder raus zu kommen.
Ist wohl besser, ich schreibe zu solchen Themen nichts mehr



Saubergschweinchen:
@smoky: Tut mir wikrlich Leid aber für das Verhalten und die jetzige Begründung habe ich null Verständnis. Du stellst das jetzt so hin als hätte man dir keine andere Wahl gelassen als deine Beiträge zu löschen. Das ist doch Unsinn. Hier war alles völlig sachlich und man muss doch auch mal eine kontroverse Diskussion führen können ohne auf die persönliche Schiene abzurutschen.
Ich verstehe durchaus das du mit all deine Emotionen hinter diesem Thema stehst, du lebst es und du verdienst dein Geld damit. Eine kritische Beleuchtung ist schon darum recht schwierig aber womit ich ein echtes Problem habe (vlt. treibt auch das mich immer weiter weg von deinem Ansatz) ist dieses Schaffen einer Angst und dann bietet man selbst die einzige Lösung. So arbeiten Religionen schon seit Menschengedenken und moderne Versicherungen auch.
Es ist für mich persönlich extrem schwierig mich auf eine Methode einzulassen deren Argumentation sich ausschließlich darauf stützt das alle anderen alles falsch machen und niemand außer man selbst die Homöopathie verstanden hat.

Mir war von vornherein klar das dieses Thema Eskalationspotenzial hat aber muss ich wirklich Themen die mich interessieren aus dem Forum heraushalten um nicht mit dir aneinanderzugeraten?
Warum bekommen wir als Erklärung immer nur Frasen über die jahrelange Ausbildung und darüber das niemand die "ächte" Homöopathie versteht?
Warum kann man in einem alternativen Forum nicht über alternative Heilmethoden diskutieren ohne das ausschließlich auf deine Argumente eingeht?
Das ärgert mich wirklich und dein Verhalten macht die "ächte Homöopathie" auch leider nicht glaubwürdiger, hättest du deine Beiträge einfach stehen gelassen hätte sich jeder sein eigenes Bild machen können. Vlt. hätten die meisten festgestellt das ich im Unrecht bin...wir werden es nicht erfahren.
__________________________________________________________________



--- Zitat von: Murx Pickwick ---Der Denkansatz dahinter ist falsch ... denn daß durch Umwelteinflüsse und Toxine verändert sich das Erbgut, das war schon immer so, das ist so und das wird hoffentlich auch solange bleiben, wie es Leben auf der Welt gibt.
Genau dieser Prozeß ist die Grundvorraussetzung für Evolution ... denn diese Veränderungen erzeugen nicht nur behinderte Tiere, sondern eben auch besonders gut angepaßte (fitte) Tiere.
--- Ende Zitat ---
Das geht aus der Argumentation für die kur tatsächlich nicht hervor, ist aber völlig logisch. Danke für diesen Gedanken.


--- Zitat von: Murx Pickwick ---Beispielsweise ist das Dalmatinergen in der Meerschweinchenzucht durchaus erwünscht - in der reinerbigen Form bringt es jedoch nicht lebensfähige Meerschweinchen hervor. Wenn die Eugensche Kur funktionieren würde, dann könnten nach einer eugenschen Kur schlichtweg keine Dalmatiner-Meerschweinchen mehr gezüchtet werden, da wir es hier mit einer Behinderungen erzeugenden Mutation haben.
--- Ende Zitat ---
Dazu muss ich sagen das ich diesen Fakt, sollte die Kur denn funktionieren, sehr begrüßen würde. Ich kann sehr gut auf lethale Gene verzichten auch wenn es bunt-karrierte Schweine geben würde.
Beim Hund würde es hier das Merlegen betreffen, wobei die Züchterin sich hier nicht auf die Naturheilunde verlässt sondern Gentests machen lässt um die Linie frei zu halten.


--- Zitat von: Murx Pickwick ---Sobald du das ausschaltest, wirst du in deiner Zucht nicht mehr weiterkommen, sondern kannst nur noch Klone deiner Ausgangstiere züchten.
--- Ende Zitat ---
Müssen wir denn immer alles "weiterentwickeln"? Ist nicht gerade dass das problematische an der Zucht von Haustieren? Warum nicht ein ursprüngliches, gesundes Tier in seiner Form erhalten? Warum nicht "Klone" eines gesunden Tieres erhalten?
Das hätte gerade in der Hundezucht viele Extreme verhindert, hätte man mit der "Weierentwicklung" aufgehört als der Mops noch ein sportlicher, freiatmender Hund war o.ä.


--- Zitat von: Murx Pickwick ---Die Eugenik ist eine Konservierung des Lebens im Istzustand ...
--- Ende Zitat ---
Das empfand ich eigentlich als sehr gutes Argument um eben eine ursprüngliche Hunderasse auch als diese zu erhalten. Vorrausgesetzt natürlich die Theorie würde funktionieren.



--- Zitat von: Murx Pickwick ---Die Eugenik geht jedoch davon aus, daß es Erbschäden gebe ... und unterschlägt, daß Erboptimierungen mind. ebenso häufig vorkommen, wie Erbschäden - und es zusätzlich auch noch davon abhängig ist, ob es sich um einen Erbschaden oder eine Erboptimierung handelt, wie die Umwelt aussieht, in welcher das Tier späterhin leben muß.
--- Ende Zitat ---
7
Mit dieser Sicht kann ich arbeiten  ;)
Danke für diese schlüssige Argumentation. Der Hund wirds trotzdem werden aber der Gedanke es bei meinen Meerschweinchen einzusetzen ist nun erstmal vom Tisch.

Kazaar:

--- Zitat von: Smoky am 26. Juli 2015, 22:22 Uhr ---Entschuldigung...ist sonst nicht meine Art, ich wusste einfach nicht, was ich sonst tun sollte, um aus diesem Film wieder raus zu kommen.
Ist wohl besser, ich schreibe zu solchen Themen nichts mehr

--- Ende Zitat ---

Das wäre eine ziemlich unangemessene Reaktion Smoky, die einem beleidigten Kind gleichkommt  ;) Gerade Leute "vom Fach" sollten sich an solchen Diskussionen beteiligen, egal ob man der selben Meinung ist oder nicht. Ich fände es schade, wenn du dich bei solchen Themen in Zukunft zurückhalten würdest  :traurig:. Leser wie ich, die an Erfahrungsberichten anderer interessiert sind, sollten die Möglichkeit haben, sich ein Urteil bilden zu können (unabhängig davon, ob du den TE - in dem Fall Steffi - überzeugen konntest oder nicht  ;) ). Durch das Löschen deiner Beiträge ist das leider unmöglich geworden.

Betrachte deine Sicht- und Arbeitsweise doch nicht immer als "Aufklärung" oder "Warnung". Das setzt nämlich voraus, dass du das was du machst als das einzig Richtige ansiehst. Du magst das für dich persönlich so sehen, für Außenstehende jedoch wirkt das wie ein Scheuklappendenken und macht einen friedlichen Austausch von Meinungen nahezu unmöglich. Ich denke, es gibt besonders in der Homöopathie kein "richtig" oder "falsch".

Ich würde mich freuen, wenn du uns an deinen Erfahrungen und Sichtweisen auch zukünftig teilhaben lässt  :bussi:. Wir haben hier doch alle ein Ziel: Gesundheit für Mensch und Tier, idealerweise mit Mitteln aus der Natur.

Ina:
:winke: Ich finde dieses Thema hier - auch in ethischer und moralischer Sicht - sehr interessant und vielschichtig. Es regt mich sehr zum Nachdenken an.

Smokys Verhalten im Forum und die Art und Weise, wie sie ihre Beiträge inhaltlich gestaltet oder wie diese möglicherweise auf uns wirken, sollen hier aber nun bitte nicht weiter diskutiert werden.

Sollte es dazu noch einen Diskussions- oder Klärungsbedarf geben, dann könnt ihr hier :link: oder per PM weiterschreiben.

Meiner Meinung nach hat Smoky durch ihr erneutes Schreiben hier im Thema schon deutlich gezeigt, dass sie sich wieder an einer Diskussion beteiligen möchte und damit sollten wir es nun gut sein lassen. :-)

Dies hier ist ein öffentliches und fachliches Thema und nicht der passende Ort für persönliche Befindlichkeiten und/oder persönliche Kritik. Beschränkt euch also jetzt bitte auf Meinungen und Aussagen zu den sachlichen Inhalten des Themas. Danke. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln