Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Lippengrind & Zahnprobleme

Otoskop - Zähne selbst anschauen

(1/4) > >>

Vio:
Hallo  :-)

Da Cüli ja die Pocken im Maul hat und ich nicht jede Wochen zum TA nach Holzwickede fahren kann (dort ist ja bald auch eine Art Babypause angesagt), würde ich mir geren ein Otoskop zulegen.
Habt ihr da Empfehlungen?
Ich bin auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Hauptsache, ich kann den Schweins selbst ins Maul schauen und Zähne sowie Schleimhäute überprüfen.

Im e.bay habe ich sowas gefunden http://www.ebay.de/itm/Veterinaer-Diagnose-Otoskop-SET-mit-viel-Zubehoer-fuer-Kleintiere-und-Grosstiere-/121054909359

und sowas gibts sogar auch: http://www.ebay.de/itm/ENDOSKOP-OTOSKOP-USB-DIGITAL-PEN-MIKROSKOP-KAMERA-UNTERSUCHUNG-CAM-WLAN-ALU-MCC-/121433782429?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1c4604789d

Weiß nicht, ob das was taugt, aber wär natürlich genial, wenn ich den Rachen gleich filmen und dann mit euch hier diskutieren könnte :D :D Informiere mich da noch weiter ;)

Saubergschweinchen:
Das erste müsste seinen Zweck erfüllen, sowas hab ich auch.

Aber ich muss dir sagen das auch ich im Zweifel zu meiner Tierärztin fahr denn ich tu mich eher schwer da was zu beurteilen, also in Ohren kein Ding aber die Maulhöhle gerade beim Meeri finde ich super schwierig zumal man die Hinteren Zähne fast garnicht beurteilen kann, das geht ja nichtmal mit Maulkeil.

Drum schau ich meinen Wutzen auch eigentlich nie ins Maul, nur bei Romeo ab und an mal aber da weis ich auch wo ich schauen muss und was gut und was schlecht ist.

Vio:
Im Zweifel würde ich auch fahren :-)
Nur eben ist Frau Schweigart schwanger und bekommt in 3 Wochen ihr Baby. Sie nimmt dann etwas Pause und ihr Mann kommt für Notfälle. Und jedes Mal 2 Stunden reine Autofahrt und dann ggf. noch Wartezeit, um kurz zu schauen, ob die Pocken bei Cüli besser oder schlechter sind... da würde ich lieber versuchen, selbst was zu erkennen :-)
Anderen TÄ traue ich kein bissche mehr über den Weg...

Saubergschweinchen:
Was noch interessant wäre ist der Durchmesser des Sichtlochs. Das darf fürs Maul nich zu klein sein, 3mm brauchts mindestens.

Vio:
das stimmt, mir ist aufgefallen, dass unsere TÄ einen recht weiten aufsatz (also nicht klein und spitz) hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln