Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Innenhaltung

Fragen zu Innen- und Außenhaltung

(1/2) > >>

Kami:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Momentan habe ich 0 meerschweinchen, bin aber am Anregungen und Ideen sammeln, da sich meine Tochter Meerschweinchen wünscht.

Ich bin kein Neuling in dem Thema, hatte bereits mehrere Jahre eine Gruppe von 10 Meeris von nem Kastraten und 9 Weibchen in Innehaltung in nem Eigenbau mit großem Auslauf.
Daher weiß ich auch, dass Meerschweinchen keine Schmusetiere für Kinder sind (kein Problem, wir haben Katzen, die man schmusen kann). Aber wir sind halt beide Fans von den putzigen Tieren.

Wir sind eben gerade am Schauen, was für eine Haltung wir möchten. Wir erwägen ne Außenhaltung oder ne Sommerresidenz draußen, in kühlen Zeiten drinnen... Das ist somit Neuland für mich, da ich bisher nur Innehaltung hatte. Deshalb hatte ich mir hier Anregungen und Infos erhofft.  :-)

Targas:
Viel kann ich nicht dazu beitragen, weil wir Innenhaltung haben.
Für Innenhaltung gilt 1qm pro Meerschweinchen an Platz, für Aussenhaltung sollen es mindestens 4 Meerschweinchen sein.
Auf DieBrain finden sich noch einige Informationen zu Aussenhaltung. Schau mal hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Mir gefällt auch das Video hier zur Aussenhaltung: https://youtu.be/nCxfmER15ZU
@Vio hat eine große Voliere für Aussenhaltung und kann dir sicher mehr dazu sagen.

Vio:
Herzlich Willkommen hier im Forum  :freu: :-)
Ich finde es klasse, dass du bzw. ihr euch im Vorfeld Gedanken macht  :bravo:
Und super, dass du schon Vorerfahrungen hast :-) Das wird dann sicher toll für die Schweinies bei euch!

Bei gutem Wetter draussen halten und bei extremen Temperaturen bzw. im Winter drinnen halte ich wirklich für eine gute Variante der Schweinchenhaltung :-)
Aber auch für eine sehr kostenintensive Variante, da vieles beachtet werden muss meiner Meinung nach...
Ich würde daher immer raten, erst mal wieder mit Innenhaltung und einem mobilen Wiesengehege (Tiere kommen da dann nur rein, wenn man sie im Blick haben kann) zu beginnen.
Ich müsste zur genauen Erklärung dieses Rats allerdings etwas ausholen - magst du zum Thema einen Thread starten? :-)

Kami:
Danke euch!

Wir haben uns nun Gedanken gemacht.
Wie es aussieht, ist der Plan Folgender:

eine 3er Gruppe (1 Kastrat und 2 Weibchen vermutlich oder ne Böckchengruppe. Aber da hab ich noch keine Erfahrung, dachte nur an die Tierschutzgründe dafür).
In der kälteren Jahreszeit wird es dann ein Songmicgehege + Etage mit etwa 3qm geben, so dass man das über den Sommer praktisch abbauen kann und der Platz genutzt werden kann.

Da wir jetzt erstmal noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen, wird es die kalte Jahreszeit, also drinnen, sein, wo die Schweinchen einziehen.

Wenn es dann wärmer wird, brauche ich dann auf jeden Fall eure Ideen und Unterstützung für die Sommerresidenz und wie man am besten umsetzt.

Ansonsten, habt ihr Tipps wegen der Gruppenzusammensetzung?
Einfacher und harmonischer wäre vermutlich die gemischte Gruppe, oder? Wären die Schweinchen nur für mich, würde ich die Böckchenhaltung wagen, aber da die Meeris ja doch vorwiegend für die Kinder sind, weiß ich nicht, ob das ne gute Idee ist.

Hugomero:
Hallo Kami, wenn es eine generelle Aussenhaltung werden sollte, müssen es mindestens vier Tiere sein. Ich persönlich würde immer die Haremsgruppe ( 1 Kastrat und zwei Mädels ) wählen, bei Böckchenhaltung braucht man viel Platz und es kann trotzdem richtig rappeln,

Wichtig finde ich noch den Hinweis , daß die Katzen nicht ins Schweinchenzimmer kommen, denn so schnell kann man gar nicht schauen und es kann was passieren. Weißt Du schon ob Du Streu oder Fleecehaltung möchtest oder beides ?
Toll, daß die Planungen vorangehen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln