Autor Thema: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel  (Gelesen 11443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 15 am: 11. März 2021, 22:03 Uhr »
...und dann habe ich ihn nach dreimal Nutzung entsorgt. Seitdem habe ich vorwiegend Sachen, die unten offen sind, oder die richtig glatt sind. Entweder ich habe wirklich Schweinchen, oder ihr seid besser im saubermachen :pfeif:


Hallo! :winke:

Aus dem Grund habe ich (noch) keinen Rascheltunnel. Meine Schweinchen sind auch Ferkel. :pig: 
Ich finde diese Tunnel eigentlich klasse und glaube, dass meine Schweinchen :ms1: da einen Riesenspaß damit hätten.

Aber der Draht im Inneren, das synthetische Material und dass man diese Tunnel wohl bloß feucht auswischen kann, hält mich vom Kauf zurück. Das ist nix, womit ich meine Schweinchen länger ohne Aufsicht lassen könnte, also nichts fürs Gehege bzw. für das Schweinchenzimmer. Für ein paar Stunden zusätzlich im beobachteten Freilauf, ja. Und danach gleich ausschütteln und auswischen. Bei längerer und unbeaufsichtigter Benutzung hätte ich aber die Befürchtung, dass der Tunnel angeknabbert wird. Das Material und insbesondere den Draht im Inneren finde ich gefährlich.

Ich hatte früher immer mehrere lange und große Korkröhren im Gehege. Sie wurden sehr viel genutzt. Aber eben nicht nur zum Spielen und Durchlaufen oder als Rampe, sondern auch als Ruheplatz und Toilette. Ich fand das Saubermachen dieser langen und geschlossenen Korkröhren recht aufwändig. Obwohl ich wirklich keinen Hygienefimmel habe, war mir das irgendwann mal u.a. zu unappetitlich, da diese Korkrinden ja auch sehr stark benagt werden und in den Schrunden der Rinde vielleicht auch mal Putzmittelreste zurückbleiben.

Dann lieber "Kuscheltunnel" ganz aus Stoff, die man in die Waschmachine stecken kann. Oder was aus Pappe, was man entsorgt, wenn es zerspielt und durchgebieselt ist.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 16 am: 11. März 2021, 23:19 Uhr »
Meine Schweine rennen zum Glück vor allem nur durch  :-)
Ich hab die Tunnel sonst einfach immer draußen geduscht, sie lagen eh auch oft im Regen, das hat ganz gut geklappt.
Unsere lieben die sehr, aber campieren Gott sei Dank nicht drin, wenn sie sonst so schnell süffelig werden, ist das natürlich nicht so schön.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 17 am: 15. März 2021, 17:29 Uhr »
Huhu,

im Baumarkt gibt es Abflussrohre und ähnliches aus Polypropylen.

Weiss jemand ob man mit sowas rumspielen darf?

Gruss

 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 18 am: 15. März 2021, 18:15 Uhr »
Meinst du so welche, wie ich hier genutzt habe zum Verbinden unserer Voliere mit dem Schutzhaus?

Link

Falls ja: ja  :g: Meine lieben solche ca. 1 m Rohre, sieht man auch hier: Link
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 19 am: 15. März 2021, 19:05 Uhr »
aaaaaaaaaaaaaaaah, juchhuuuuuuuuuuuu, das ist prima! Damit kann man ja richtig schön spielen.

Und Pieselschweine sind auch kein Problem :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Feuchte Häuschen & Rascheltunnel
« Antwort 20 am: 15. März 2021, 22:23 Uhr »
 :g: Viel Spass!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: