Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Zubehör

Feuchte Häuschen & Rascheltunnel

(1/5) > >>

VincentsDamen:
Einen schönen guten Abend,

im Freilauf habe ich Fleece und Steine. Ausserdem Tunnel, Grashäuschen und Kuschelsachen. Keine Häuser.

Die drei Stockwerke des Käfigs sind alle drei mit Kokosstreu eingetreut. Eigentlich sind wir damit auch sehr zufrieden. Ich reinige 3 mal die Woche alle nassen Stellen, streue nach. Ich wasche die Wannen wenn ich das Gefühl habe es ist nötig. Dann kommt auch komplett neues Streu rein.

Die nassen Stellen sind vorwiegend in den Häuschen. Davon haben sie 4 Stück in verschiedenen Grössen aus Holz. Alle vier sind von Resch.

Die Häuschen sind immer von unten her feucht. Ich wasche sie mit Kernseife ab und lasse sie trocknen.
Gibt es da bessere Möglichkeiten? Doch den unteren Rand lackieren? Oder wie mach ihr das?

Liebe Grüsse

Vincent und seine Damen

Katharina:
Hallo! :winke:

Bei mir im Gehege - ich habe Fleecehaltung - gibt es nur naturbelassenes Holz. Viele verwenden ja Spielzeuglack um stärker beanspruchte Holzpartien vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich konnte mich dazu noch nicht entschließen, da doch immer wieder mal eines meiner Tierchen an irgendeinem hölzernen Teil knabbert. Wie unbedenklich das mit Spielzeuglack tatsächlich wäre, weiß ich nicht.

Ich scheuere alle Holzteile im Gehege beim Großreinemachen im Meerschweinchenzimmer mit heißem Wasser und Essigreiniger. Damit Häuschen und Unterstände von unten her nicht so schnell feucht werden, versetze ich sie täglich etwas im Gehege. Da ich in viel benutzen Häuschen ohnehin jeden Tag das Kissen oder die direkte Unterlage (Pipipad) ausschüttle oder ganz austausche, geht das in einem.

Auf den Heutüchern stehen die Unterstände länger, bzw. dort stehen immer die gleichen. Die Füße von den Unterständen werden dann schnell feucht, lassen sich auch nicht so gut reinigen. Aber: Diese Unterstände sind ganz einfach und selbstgemacht, waren also auch nicht teuer. Wenn sie unansehlich werden, tausche ich die Füße aus oder sie wandern in den Ofen.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, manche Holzteile unten mit Plastik-Halbkugeln oder ähnlichem zu versehen, damit das Holz nicht direkt auf dem Fleece aufliegt. So weit unten wird kein Schweinchen knabbern. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht...

Irnima:
Ich habe genau ein Häuschen, das nass wird Das ist jenes, das auf allen Seiten zu ist und drei Eingänge hat. Da ist mehr Platz zum Dranpiseln denke ich. Ab und zu besprühe ich es ein bisschen mit Bactador und lasse es dann 1 Woche im Freien auslüften.  Im Sommer an der Sonne trocknen. Ich habe Häuschen zum Wechseln. Andere Häuschen oder eher Unterstände sind einfach an zwei gegenüberliegenden Stellen offen, da bleibt immer alles trocken. Keine Ahnung, warum.

Piggilotta:
Schrauben rein drehen, von unten und nen Zentimeter überstehen lassen.
Dann stehen die Schraubenköpfe im Nassen und nicht die Holzwände.

Vio:
Hallo  :winke:
Ich habe meine Häuschen alle von der Unterseite und 1 cm am Rand außen nach oben mit Spielzeug Lack lackiert.
Das kann ich abwaschen, es zieht kein Urin ein und nagen tun sie da unten nicht.
Ich habe Häuschen, die über 20 Jahre alt sind, von 1996 - die sind immer noch top :-)
Das Gleiche mache ich auch mit Brücken und sämtlichen Holz-Teilen, die auf Feuchtigkeit stehen könnten, außer so geflochtenen Weidenbrücken, die sollen ja eh zum Nagen sein und sind nur sehr schmal und auch nicht so teuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln