Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Zweige zum Knabbern

(1/13) > >>

Katharina:
Hallo, miteinander! :winke:

Ich biete meinen Schweinchen immer mal wieder frische Weiden-, Haselnuß- oder Obstbaumzweige zum Knabbern an. Aber so richtig interessieren sie diese Zweige und Äste nie. Mal ein Probebiss im Vorbeilaufen, das war's dann zumeist schon wieder.

Im Garten knabbern sie manchmal ein wenig an heruntergefallenen Fichtenzweigen herum, auch Flieder scheint interessant zu schmecken. Die Beerensträucher interessieren sie nicht, aber an den Rosen sind sie gerne dran. ;-) Da fressen sie aber nur Blätter und Blüten.

Im Gehege konnte ich mit meinen Obstbaumzweigen bislang keine größere Begeisterung hervorrufen. Das einzige, was da mal recht gerne angenommen wurde, waren blühende Kirschbaumzweige. Alles andere blieb immer fast völlig unberührt liegen.

Wie ist das bei euren Schweinchen? :frage:

Katerine:
Also Apfelzweige, die immer in der Lieferung von unserem Heumenschen mit enthalten sind, finden hier reißenden Absatz. Die Rinde finden sie furchtbar lecker...

suntrek:
Hier ist es immer anders was gefressen wird kommt auch stark drauf an was sie brauchen.
Hier gibt es Wald-Kiefer, Bluthasel, Hasel, 3 Weidenarten, Apfel, Mirabelle, Blutpflaume, Heidelbeere, Rotbuche, Hainbuche, Kastanie, Eiche, Birke, Eberesche, 3 Ahronarten (Berg,Spitz, Feld), Kirsche, Johannisbeere, Wein, Brombeere, Himbeere, Walnuss,Stachelbeere und so. Es wird immer mal wieder anderes gefressen also die Blätter. Zweige werden nur im Winter geknabbert, aber auch nicht jede, oder zur Heilung.

Tiefseetaucher:
Hier wurden bisher nur Apfelzweige angerührt, alles andere konsequent missachtet.  :braue:

Vio:
bei uns gibts alles, was ich finde ;)

apfeltriebe stehen grad hoch im kurs, die klaue ich immer momentan vom nachbarn (durch den zaun  :g: merkt der eh nichts... )

fichte mögen sie seeeehr gerne! da wird kurz alles andere liegen gelassen und die nadeln stören überhaupt nicht. nur die jungen triebe mögen sie nicht, die werden ignoriert.

ansonsten jostabeer-sträucher, heidelbeersträucher (sehr gern), haselnuss, birke, eiche, linde, johannisbeere, buche.... was mir eben so beim sammeln oder im kleingarten begegnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln