Autor Thema: Gehegegestaltung für 2 Böcke  (Gelesen 8821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Gehegegestaltung für 2 Böcke
« Antwort 15 am: 12. März 2021, 13:31 Uhr »
Hallo Meerli20,

ich finde es klasse, dass Du den Kleinen so viel Raum bietest und wie es scheint, nutzen sie den Freilauf auch gut. Gewohntes Terrain wird gerne und viel erkundet, v.a. wenn öfter mal was umgestellst wird. Bei fremden Räumen wie Wohnzimmer oder so, hab ich auch eher die Erfahrung gemacht, dass sie anfangs eher eingeschüchtert sind, aber ja, vielleicht wird das ja noch mit der Zeit.

Hast Du Dir denn schon überlegt, wie es langfristig mit Deiner Haltung weiter geht? Eine komische Frage, wenn sie noch so klein sind, ich weiss, aber bei Jungs gar nicht abwegig, wie Narnia ja auch schon erwähnt hatte. Kannst Du Dir irgendann ein Pärchen oder eine Haremsgruppe mit 3-4 Tieren vorstellen? Ich sehe Kastration eigentlich immer als "Investition" in die glückliche und gesicherte Zukunft eines Schweinebuben.

Eine Freundin von mir hatte zwei Böckchen und wir hatten schon über Kastration gesprochen, da waren sie vier, aber sie hatte Angst und es daher immer aufgeschoben. Da sie die Haltung aber beenden wollte, sah sie es als einzige Chance, dem irgendwann überlebenden noch einen tollen Lebensabend mit einem Weibchen an seiner Seite in einem tollen neuen Zuhause zu ermöglichen. Also hat sie es gewagt und sie mit 5,5 Jahren noch kastrieren lassen, hat beide in ein gutes Zuhause vermittelt. Tatsächlich ist der eine ein halbes Jahr später gestorben, Casper hatte eine Freundin bekommen und war soooo so glücklich, ist mit ihr an seiner Seite steinalt geworden. Will sagen, eine Kastration kann auch noch in höherem Alter gut gehen, aber das Risiko ist natürlich schon geringer, je jünger sie sind und deswegen ist es super, dass Du drüber nachdenkst. Aber ob sie jetzt 5 Monate sind oder ein Jahr, spielt glaub ich wirklich keine Rolle, Du kennst sie am besten und kannst dann einschätzen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

LG
Elke