Autor Thema: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich  (Gelesen 24515 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 15 am: 22. August 2016, 18:31 Uhr »
du hast glaub ich vergessen, die OP zu erwähnen, ewe78 :-) hab da ja insiderinfos  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 16 am: 22. August 2016, 18:47 Uhr »
@Vio ..ich auch  :roll:

Ach Mensch, hoffentlich hat sich kein Serom gebildet..hast Du sie gewogen, daß Du am Gewicht merkst, ob Flüssigkeit im Schwein ist...

Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 17 am: 22. August 2016, 18:52 Uhr »
aber die anderen hier ja nicht, deshalb fehlt denen eine info, denke ich, wenn sie nachlesen wollen :-)

mich freuts auf jeden fall, dass die maus sich so gut schlägt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 18 am: 22. August 2016, 19:09 Uhr »
Sorry, sorry, Viola und Hugomero wussten es schon, aber für die anderen:
Mathilda wurde am Donnerstag Vormittag operiert. Es war eine lange und komplizierte OP unter Gasnarkose, der Abszess war walnussgroß und ging arg in die Tiefe zwischen Luftröhre, Speiseröhre, Adern. Er konnte aber die gesamte Kapsel entfernen👍🏻Danach hatte er ernsthafte Bedenken, weil sie lange Untertemperatur hatte, platt war und nur zaghaft was gegessen hat. Durfte sie dann aber am Abend mit nach Hause nehmen, ich wusste, in ihrer gewohnten Umgebung wird das wieder. Und um 21 Uhr hat sie dann die erste Runde im Gehege gedreht, um überall mal zu knabbern, das was ich vor ihr hindrapiert hatte, von allem etwas, war wohl nicht mehr gut genug : )))
Seitdem ruht sie sich viel aus. 100g Gewicht hat sie verloren, ich wollte es aber ihr überlassen, wieviel sie fressen mag. Super beliebt, war das von Viola empfohlene, kurz eingeweichte Heu. Warum auch immer, das wurde immer als Erstes angenommen, schon nach der ersten Abszessspaltung.
Am Samstag hatte sie dauerhaft laute Atemgeräusche, die aber am Sonntag wieder weg waren. Und seit gestern Abend geht es wie gesagt merklich aufwärts. Heute Abend macht sie so einen tollen Eindruck, dass ich mein Glück kaum fassen kann. Wuselt rum, frisst lange und ausgiebig, alles was sie entdeckt, kommt an die Hand schnuppern und sogar aktiv auf mich zu :freu:
Gewogen hab ich sie täglich, aber es wurde in kleinen Schritten eher weniger, als mehr. Würde dann wohl eher gegen ein Serom sprechen. Ich hoffe es! Er hat ja gesagt, es wird lange geschwollen bleiben, die Stelle ist ja quasi immerzu in Bewegung. Wahrscheinlich mach ich mich zu arg verrückt. Aber wenn einem da Erfahrung fehlt, denkt man immer gleich alles Mögliche. Kann ich das von außen noch irgendwie unterscheiden, ob es nur so geschwollen ist oder ein Serom darunter? Wahrscheinlich nicht oder?
Tut mir leid, dass ich vergessen hatte, euch upzudaten!!!

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 19 am: 22. August 2016, 19:26 Uhr »
Schön das die Maus die OP recht gut überstanden hat, weiterhin gute Besserung :lieb:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 20 am: 22. August 2016, 19:30 Uhr »
Danke Dir Elvira  :winke:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 21 am: 22. August 2016, 21:14 Uhr »
Doch, bei der Ciwi hab ich das Serom gemerkt, weil sie ca 100 Gramm mehr hatte, das war die Flüssigkeit..so hatte ich es bei ihr gemerkt..

Das ist doch super, wenn sie langsam wieder aktiv ist...alles gute weiterhin
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 22 am: 22. August 2016, 21:34 Uhr »
Dann haben wir vielleicht Glück und es hat sich kein Serom gebildet :-) Morgen Abend weiß ich hoffentlich mehr. Danke Hugomero, auch für die Info mit den 100g. Das gibt wieder mal Hoffnung! Aber arme Ciwi damals, so viel Flüssigkeit  :traurig:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 23 am: 23. August 2016, 20:09 Uhr »
Hallo zusammen,
der Doc war ganz zufrieden. Die Schwellung ist weich sagt er, also entweder Flüssigkeit (in momentan nicht bedenklichem Maße) oder geschwollenes/vernarbtes Gewebe.
Der weitere Plan: Bis Donnerstag noch Baytril und Metacam, dann absetzen und schauen, ob sie trotzdem frisst oder Schmerzen hat. Dienstag Fäden ziehen und noch einen Ultraschall von der Schwellung machen, ob es sich um Flüssigkeit oder Gewebe handelt, dementsprechend dann vielleicht nochmal punktieren.
Es geht ihr sehr gut. Hat etwas zugenommen. So kann's weiter gehen : )

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 24 am: 23. August 2016, 21:36 Uhr »
das klingt doch gut :-) und auch kompetent in bezug auf den arzt :-)
weiter so!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 25 am: 29. August 2016, 13:44 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

hier ein kurzes Update von meiner Mathilda. Am Donnerstag haben wir das letzte Mal Baytril und Metacam gegeben, morgen sollten wir zum Fädenziehen und gestern Vormittag habe ich eine neue Beule an ihrem Hals entdeckt : ( Oberhalb der Naht, die Naht selbst sah gut aus, kein Flüssigkeitsaustritt und keine Entzündung. Hab ihr sicherheitshalber Schmerzmittel gegeben. Heute Morgen waren wir bei unserem Arzt in der Klinik, er hat schätzungsweise 3ml Blut abpunktiert und meinte, da hätte sich ein Bluterguss gebildet, der sich aber noch abkapseln wird. Eventuell müsse man nochmal punktieren, aber wenn sie normal frisst und keine Einschränkungen hat, wenn es sich wieder etwas füllt, dann reicht ein Termin nächste Woche.

Hat einer von euch, Du z.B. Steffi, schon die Erfahrung gemacht, daß es 1,5 Wochen nach der OP nochmal zu so einem Bluterguss kommt? Oder muss ich davon ausgehen, daß da akut innen drin nochmal was verletzt worden ist, durch eine falsche Bewegung oder so? Daß es in den Tagen danach auftreten kann, das sagte man mir und damit habe ich auch gerechnet, aber jetzt nochmal? Der Arzt hat nur darauf hingewiesen, daß ja sehr viel und sehr tief Gewebe verletzt wurde, für ihn war das daher eine Nachwirkung der OP. Kann man davon ausgehen, daß es nochmal nachbluten wird in den Erguss, also daß es von innen noch nicht geschlossen ist, wenn sich das innerhalb von 1-2 Tagen so heftig gebildet hatte? Das wird man wahrscheinlich nicht schlussfolgern können, wie es innen drin aussieht, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch so erlebt.

Ich bin auf jeden Fall unsagbar froh, daß es kein neuer Eiter ist, damit hatte ich nämlich eigentlich gerechnet, nachdem es nun nach Absetzen des ABs aufgetreten ist.

LG
Elke

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 26 am: 29. August 2016, 19:34 Uhr »
Puh, ich hab echt Angst, daß es ein Serom wie bei Ciwi ist...kann sich ein Bluterguss nach einer OP bilden..ich hoffe, Ihr habt jetzt Ruhe
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 27 am: 29. August 2016, 19:45 Uhr »
Danke Dir! Ich muss auch immer an Ciwi denken, die Geschichte lässt mich nicht los : (

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 28 am: 31. August 2016, 15:12 Uhr »
Und schon wieder ist der Erguss groß : ( Blutet wohl immernoch nach. Habe vorhin mit dem Arzt telefoniert, Freitag gehen wir nochmal hin, eventuell macht er dann einen kleinen Schnitt, um mehr raus zu bekommen, als bei der Punktion. Es geht ihr supersupergut, das ist das Positive, trotz allem.

Liebe Steffi, kannst Du vielleicht kurz Deine Meinung aufgrund Deiner Erfahrungen schreiben? Ich weiß nicht recht, wie ich mir das vorstellen soll, was da gerade in Mathildas Hals passiert. Schmerzen scheint sie keine zu haben, aber wenn es immer weiter nachblutet, ist das doch bedenklich oder? Kann man irgendetwas tun, um die Heilung und innere Wundschließung zu fördern? Fellprobe an THP ist verschickt, in der Hoffnung, daß sie uns ein gutes Mittel empfiehlt. Vitalpilze werden gegeben. Mehr kann ich gerade nicht tun, müssen wir einfach abwarten und die Zeit bringt die Heilung nach so einer schweren OP? Oder muss ich mir Sorgen machen, daß das nochmal zu schwerwiegenden Problemen führt? Der Arzt hält alles für noch nicht bedenklich. OP ist morgen zwei Wochen her. Ich möchte einfach nichts versäumen...

Danke
Elke

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 29 am: 31. August 2016, 17:30 Uhr »
Hallo, sorry der Thread ist mir irgendwie durchgerutscht.

Erstmal ist es super das sie trotz Allem so gut drauf ist. Was micht interessiert ist ob es wirklich Blut war was da punktiert wurde? Also frisches rotes Blut? Das würde dafür sprechen das sie tatsächlich noch aus einem Gefäß blutet, das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen. Denn so eine Sickerblutung würde sich dann zügig im Befinden bemerktbar machen und vor allem wäre das ziemlich kritisch wenn das Tier weiterhin Blut verliert.

Abpunktieren von Blut ist auch nur solange möglich wie es frisch ist denn dann gerinnt es ja und dann müsste man tatsächlich erneut eröffnen, die Koagel entfernen und vor allem die Ursache der Blutung finden und beheben.

Wahrscheinlicher ist ein blutiges Serom, ein Serom ist ansich überhaupt nichts schlimmes. Es ist eine häufige Wundheilungskomplikation und eigentlich gut behandelbar.
Es kann sein das sie durch die Bewegung aus kleinen Hautgefäßen ein wenig bluetet und so das Wundwasser blutig verfärbt wird.
Wir haben sowas häufig bei der nicht chirugischen Behandlung von Blutohren bei Hunden gehabt, man braucht gedult. Man punktiert regelmäßig und gibt in die Wundhöhle dann Cortison und Sangostyptal (ein homöopathischer Blutstiller). Das ist zwar keine klassische Homöopathie aber es hat immer funktioniert und die Hunde kamen um die Op herum.