Autor Thema: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen  (Gelesen 22174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« am: 01. März 2016, 15:51 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Hat einer von euch schon mit DSMO bei den Meerschweinchen gearbeitet?

Ich habe nun schon öfter von positiven Behandlungserfolgen gehört, mich aber so recht noch nicht an DMSO rangetraut - bei uns im Labor hieß es immer: "Vorsicht mit dem DMSO, das ist schädlich für die Zellen!" (ja klar, pur auf vom Organismus isolierte Zellen freuen sich sicher nicht über ne Ladung DMSO... Wir haben aber Duftstoffe in DMSO gelöst und die Zellen haben dann schon immer relativ viel davon -vergleichbar mit einer Menge, die man sonst einnehmen würde verdünnt - mit abbekommen, das hat die nicht wirklich viel gestört.)

Dennoch konnte ich bei mir selbst (nachdem ich mich dann zu dem Versuch getraut hab ;) ) eine positive Wirkung (=heilungsfördernd) auf entzündete Hautstellen merken.
Bei den Schweinchen traue ich mich noch nicht so ganz ran, deshalb würde ich mich über Erfahrungen freuen!


Die zusammengetragenen Infos hier finde ich sehr interessant, auch wenn es grundlegend um Hunde geht.

hier steht:

"Unverdünntes Dimethylsulfoxid wurde okklusiv nach OECD-Prüfrichtlinie 404 für 4,
24, 48 oder 72  Stunden auf die Haut von 6 Meerschweinchen aufgetragen und wirkte
nur nach 4 Stunden leicht reizend (Tenjarla et al. 1995). "

"Im Maximierungstest an 10 Meerschweinchen nach OECD-Prüfrichtlinie 406 zeigte
unverdünntes Dimethylsulfoxid keine sensibilisierende Wirkung (Nakamura et al.
1994)."

hier

"Untersuchungen zur Toxizität nach wiederholter Applikation von DMSO wurden bereits 1963 erstmals
publiziert. Inzwischen liegen um fangreiche  Untersuchungen  mit  Behandlungszeiten  zwischen 14  Tagen und 2 Jahren vor. Einbezogene Spezies waren Maus, Ratte, Meerschweinchen, Hund, Affe. Appliziert wurde DMSO ip, po., sc., per inhalationem sowie dermal.
In der Mehrzahl entsprechen die Untersuchungen formal nicht dem GLP-Standard, dennoch sind die
experimentellen Details dem heutigen Standard entsprechend gut und nachvollziehbar dokumentiert.
Wie  nach  einmaliger  Applikation  gilt  auch  nach  längerer  Behandlung,  dass  DMSO  eine  außerordentlich geringe systemische Toxizität besitzt."

hier stehen auch noch interessante Dinge
Ich denke, wichtig bei der Anwendung ist, dass man es richtig verdünnt und ich glaube, wenn man es zu lange UV-Licht aussetzt, kann Dimethylsulfat entstehen, da muss ich nochmal recherchieren...

Wenn ihr mehr Zeit habe nach der Abgabe meiner Masterarbeit, werde ich noch nach mehr Infos suchen, aber ich wollte schon mal nach euren Erfahrungen fragen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 12. März 2016, 16:12 Uhr »
Ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche unsere Tierärztin zu bitten, DMSO mit in das Antibiotika-Material-Gemisch für Willows Ohr einzuarbeiten. Natürlich in einer sehr geringen Dosierung.
Bin gespannt, ob sie sich das traut, auch wenn ich sage, dass es auf eigene Gefahr geschehen soll...

Ich habe nun einige Berichte und Studien gelesen und mir das Buch hier bestellt.

In diesem soll unter anderem von positiven Erfolgen durch DMSO bei Ohr-Entzündungen berichtet werden.

Quelle


Interessante Infos plus Studien-Verweise: hier

Es gibt eine Studie, die positive Rückschlüsse der Anwendung von DMSO am Ohr zieht, leider ist die russisch verfasst  :roll: hier

Zudem habe ich gelesen, dass AB-resistente Bakterien durch AB in Kombination mit DMSO deutlich besser zu behandeln waren. Studien muss ich dazu nochmal recherchieren, gerade ist keine Zeit mehr. Die Kombination des ABs, welches bei Willow lokal angewendet wird und DMSO scheint auch schon verwendet worden zu sein.


Ich selbst besitze DMSO mit 99,9% pharmazeutischer Reinheit ( Link ), leider in einer HDPE-Flasche, was jetzt nicht so schlimm ist, beim nächsten Mal wirds aber Braunglas.
Ich habe damit selbst bei einer Entzündung lokal angewendet gute Erfahrungen gemacht. Pur aufgetragen auf der Haut "zwiebelt" diese etwas, das lässt sofort nach, wenn man es abwäscht. Wenn man es verdünnt, tritt das nicht mehr auf. Ggf. eignet sich da auch Schwarzkümmelöl gut zu, weil DMSO ja zellgängig ist und auch Stoffe mit in die Zellen nimmt. Das muss man aber eben auch bedenken bei der Anwendung (ist nicht nur positiv).

Einen mir bekannten Pferde-TA, der mit DMSO arbeitet, damit z.B. injizierte Substanzen wirksamer sind bei Entzündungen (soweit ich weiß), habe ich eben mal angeschrieben bezüglich Erfahrungen. Bin gespannt, ob er antwortet...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 12. März 2016, 18:19 Uhr »
Also bei Willow wird der Lippengrind auch einfach nicht wirklich besser, bei ihrer Gesamtkonstitution kein Wunder.
Ich werde nachher mal ein klein wenig DMSO mit Schwarzkümmelöl mischen und auf den Grind geben. Ein Versuch ist es wert, soll ja gegen Bakterien, Viren etc. auch helfen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 14. März 2016, 11:30 Uhr »
Das klingt sehr interessant. Muss mich da mal etwas näher mit befassen (obwohl ich mittlerweile skeptisch bin mit den sog. "Wundermitteln", die fast alles heilen können  ;) )

Ich habe damit selbst bei einer Entzündung lokal angewendet gute Erfahrungen gemacht. Pur aufgetragen auf der Haut "zwiebelt" diese etwas, das lässt sofort nach, wenn man es abwäscht. Wenn man es verdünnt, tritt das nicht mehr auf. Ggf. eignet sich da auch Schwarzkümmelöl gut zu, weil DMSO ja zellgängig ist und auch Stoffe mit in die Zellen nimmt. Das muss man aber eben auch bedenken bei der Anwendung (ist nicht nur positiv).

Warum nicht nur positiv? Kannst du das näher erklären? Die Kombi mit Ölen, insbesondere Schwarzkümmel, hört sich für mich vernünftig an. Das bringt mich auf die nächste Frage, ob man es auch kosmetisch anwenden könnte? Also in Cremes mit Ölanteilen mit einrühren? Gerade für Problemhaut wäre etwas, das entzündlich wirkt, ein Segen.

Bitte berichte weiter von deinen Erfahrungen mit dem DMSO. Bin gespannt, ob sich deine TÄ drauf einlässt  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 14. März 2016, 18:17 Uhr »
war ja auch sehr skeptisch, aber auch bei MSM damals. an MMS würde ich mich nach wie vor auch nicht rantrauen, vielleicht mal irgendwann...

naja, man kann ja auch schlechte dinge mit in die zellen schleppen ;) das ist dahe ralso nicht nur positiv zu bewerten.

bin ich auch! das buch kam heute an und klingt gut, habe direkt ohrentropfen für willow danach hergestellt (nur ein mix aus DMSO und a. dest) und verabreicht. reaktion war: "ist was? setz mich zurück ins gehege, ich will gras!" und ich konnte kein kratzen etc. am ohr feststellen. habe relativ verdünnt angefangen, kann ich nun steigern. auch eine mischung als schwarzkümmelöl und DMSO hat bei ihr keine besonderen reaktionen hervorgerufen. ich meine, sie juckt heute auch wieder weniger, einmal hat sie am bein geschleckt, aber vorgestern war es noch ein sehr häufiges jucken, gestern auch noch oft zu beobachten. anfangs kann DMSO wohl ein bisschen "zwiebeln", das geht dann aber schnell weg.

ich habe es gestern pur auf meine lippen gegeben. ich habe nie einen sonnenbrand gehabt im leben, auch nicht bei 54°C in dubai und den ganzen tag in der sonne. ich werde sofort braun und wenn ich es übertreibe bin ich maximal rot, wohingegen andere dann schon mit brandblasen dastehen. hab wirklich glück damit, aber jedes mal im frühjahr, wenn sich die sonne zeigt, sind meine lippen entzündet, keine ahnung warum.
auf jeden fall kennt das vielleicht jeder, sie fühlen sich heiß an, brennen und spannen. ich habe gestern das DMSO drauf gegeben und nach ein paar minuten keine probleme mehr gehabt. sie sahen noch rot aus, fühlte sich aber "normal" an.
ich habe schon viel an cremes draufgegeben und noch nicht hat sowas derart geholfen... und erste schmerzen habe ich auch nicht gespürt, obwohl die lippen wie gesagt sehr angegriffen sind...
das hat mich schon sehr fasziniert ;)

im buch steht auch, dass es bei ohrentzündungen gerade zum durchdringen des trommelfells geeignet ist, DMSO mit antibiotika anzuwenden.
bin mal gespannt, ob ich meine TÄ überzeugen kann!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 15. März 2016, 11:49 Uhr »
Vio, du solltest öfter küssen, das macht weiche Lippen  :haha: :lieb: :g:.

Im Ernst, das klingt nicht schlecht. Wenn du es sogar pur aufgetragen und keine bleibenden Schäden davongetragen hast  :g:, dann wär das für kosmetische Zwecke schon zu überlegen. Das "Zwiebeln" bekommt man bestimmt durch entsprechende Öle (Oliven, Jojoba) und Naturbutter (Shea od. Kakao) weg. Mich würde interessieren, ob es bei Pickeln auch hilft  :frage:. Du hast nicht grad zufällig einen Vio  :P ???

Ich drück die Daumen für Willow, dass das Mittel anschlägt und es ihr rasch besser geht  :gube:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 6 am: 15. März 2016, 14:27 Uhr »
da bin ich immer gut dabei :P
nein, ich hatte es ja wegen hautprobleme letztes jahr gekauft, bin ja immer noch nicht wieder 100%ig zufrieden mit meiner haut.
es hilft schon, hatte ich den eindruck, aber wenn man dauerhaft eine lösung finden möchte, bringt es ohne giftstoffausleitung und darmaufbau sicher nichts, wenn man nur DMSO-creme etc. aufträgt.
dazu kann man aber sicherlich unterstützend DMSO auch oral nehmen.

mit einer verdünnung kann man das zwiebeln beseitigen, auf jeden fall :-) in dem buch steht auch, dass es nicht pur eingesetzt werden soll. hatte ich bisher auf der haut immer, aber war eben nicht immer so angenehm wegen dem zwiebeln. ansonsten hat es aber sichtbar und fühlbar zumindest bisher nicht geschadet, die haut sieht durch die verstärkte durchblutung ein paar minuten röter aus, aber das wars dann.

auf meine lippen musste ich nichts mehr drauf machen. war mir auch neu, sonst habe ich tagelang VCO oder zinksalbe auftragen müssen, mind.1-2 tage, damit es nicht mehr weh tat...
insofern für mich eine schöne beobachtung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 7 am: 29. September 2021, 19:29 Uhr »
das ist genau mein thema momentan!!!! habe von tollen erfahrungen gehört. wie half es denn in den ohren???

heute hörte ich ein interview mit dem einen typen, der das buch geschrieben hat über dmso (mit dem grünen frosch) jedoch habe ich noch lange nicht genug recherchiert.

er meinte, dass es bei katarakt helfen KANN nicht muss.

ich kann mir schon vorstellen, dass es als antientzündliches mittel eine durch entzündung hervorgerufene katarakt beheben kann. das kam wohl schon vor bei zB hunden.

ich bin jetzt total nervös, begeistert u voller hoffnung, jedoch war ich bei den lanosterol /Lanomax tropfen genauso aufgeregt u nix ist besser. glaube dmso mit wasser brennt in den augen. eine person schrieb mit kochsalzlösung brennt es wohl nicht.
3%ige lösung für menschen im auge, aber was ist mit der kleinen  Amy :ms03a: ? muss es denn direkt ins auge? wird das oral nicht auch irgendwie im körper verteilt? ich würde ihr ungern ewig immer was ins auge tropfen, am ende verletzte ich sie damit noch ausversehen. sie hält öfter mal nicht still sehr u ich habe keinen griff oder sowas, um sie zu fixieren. sie bekommt danach immer propolis und GKE als belohnung. sie liebt das zeug.

wenn das auch bei zahnfleischentzündungen hilft, wäre das für mich auch was ^^

achja: dmso soll ja auch andere medis verstärkt ins auge bringen. das wäre für ihre lanosterol tropfen ja vielleicht gut. dann kann ich vielleicht nur 2 mal tropfen u nicht 3 mal. morgens u abends geht immer aber nachmittags ist sie so nervös, dass ich es jetzt um diese zeit sein lasse. bringt ja nix wenn ich die teuren tropfen ins nichts schieße.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 8 am: 02. Oktober 2021, 23:07 Uhr »
ob DMSO auch gegen Milben hilft? es ändert ja nun sehr den geruch. das zeug stinkt ja nach knoblauch wie die hölle. ich vermute mal, wenn milben schon kokosöl unangenehm finden, werden sie dmso hassen.

aber ob die meeris dann nicht selbst zu sehr unter diesem geruch leiden? bei oraler gabe hält der körpergeruch ca 3 tage. im fell kp...

LG   :msb01: :msb1: :msb3a:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 9 am: 03. Oktober 2021, 01:46 Uhr »
Mh, das mit dem Geruch habe ich noch nicht festgestellt beim Schweinchen. Beim Menschen können es nicht alle wahrnehmen, die einen riechen die Ausatemluft, die etwas nach Knoblauch riecht, die anderen riechen das nicht. Ich z.B. finde den Geruch nur leicht, andere sind wohl sensibler.

Ich persönlich weiss, wie sehr DMSO auch die Haut angreifen kann, daher tue ich mich etwas schwer damit, es, auch wenn verdünnt, im Auge einsetzen zu wollen... Muss mich mit dem Gedanken anfreunden ;)
Eine Bekannte nutzt bei ihrem Kaninchen DMSO Augentropfen mit 3% DMSO verdünnt in Kochsalzlösung.
Da Inhaltsstoffe von Medis in Zellen auch Schaden anrichten und sehr toxisch sein können, wäre ich vorsichtig, womit ich es mischen würde - ich weiss nichts über das Lanosterol und seinen Wirkmechanismus oder ob es zusammen mit DMSO auch schaden kann. Um da was zu raten, müsste ich mir Studien durchlesen und Infos einholen - es gibt dazu vielleicht bei PubMed Studien, aber ich kann aus Zeitmangel leider nicht recherchieren gerade. Einen Erfahrungsbericht habe ich gefunden, aber so Berichte finde ich immer etwas vorsichtig zu bewerten und zudem ist der DMSO Anteil mit 40% sehr hoch fürs Auge, finde ich: https://medcraveonline.com/IJCAM/IJCAM-14-00552.pdf
Laut diesen Infos hier aber ist Lanosterol in DMSO nicht löslich, insofern für mich fraglich, ob DMSO dann überhaupt dafür als Carrier wirken kann: https://www.selleckchem.com/products/lanostcrol.html
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 10 am: 03. Oktober 2021, 12:22 Uhr »
die augentropfen wären mit 3%... aber wenn es wohl nicht zusammen wirkt, dann wäre es ja sinnlos. wobei dmso wohl auch schon katarakte verbessert hat ohne zusatzmittelchen.

die frage ist ja nun, ob es maximal nix bringt u ein versuch wert ist oder ob es schadet. wenn ich es probieren sollte, dann mache ich es auf ihrem blinden auge. oder ich versuche es ersteinmal bei mir für paar tage u schau mal was passiert. ja... das ist gut. die tropfen sind noch nicht da.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 11 am: 03. Oktober 2021, 16:02 Uhr »
Ja, ich würde die DMSO Tropfen auch dann so alleine mal probieren und gut beobachten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 12 am: 04. Oktober 2021, 13:02 Uhr »
glaubst du, rein theoretisch, dass der starke geruch des dmso auch milben vertreiben könnte? hab es gestern mal an alle verteilt (haut hatte es auch gut vertragen).... pro tier so ca 4 tropfen ca 50%ige lösung.

frage mich, ob das sofort wirken muss oder man das länger träufeln sollte. heute kratzen sie sich immer noch u haare gehen aus. milben werden doch von dem geruch von kokosöl auch vertrieben, oder? da sollte dmso doch super effektiv sein?

was denkst du wie lange ich es probieren sollte u wenn es nix bringt aufgeben u doch die chemiekeule drauf packen?

LG  :-) :ms26a: :156: :ms151: :ms02:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 13 am: 04. Oktober 2021, 16:30 Uhr »
Meiner Erfahrung nach sieht man ein paar Stunden oder am Tag danach schon einen Effekt, wenn etwas hilft.
Ich weiss persönlich nicht, ob und wie Milben Gerüche wahrnehmen bzw. ob nur besondere Milben wie z.B. Grasmilben und welche sie dann vertreiben. Da muss man wohl einfach probieren.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Kokosöl oder, wenn das nichts half, einem Chrysanthemenextrakt gemacht und wenn das eben nichts half oder es Grabmilben waren, dann ein Spot on genutzt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Dimethylsulfoxid (DMSO): Anwendung beim Meerschweinchen
« Antwort 14 am: 06. Oktober 2021, 12:28 Uhr »
heyyyy

danke für deine meinung. ich habe den eindruck sie katzen sich seltener, aber wenn ich leicht rubbel, haben sie noch die typischen juck-reaktionen. ich habe nur hinter die ohren, in den nacken u am po immer 1 tropfen gemacht. vielleicht zu wenig  :frage: oder sinnlos  :frag:

leider läuft mir die zeit davon, denn amys spot on ist am dienstag 4 wochen her u sie kann sich wieder anstecken. es nervt mich so  :traurig: