Autor Thema: Dosierung von Schwarzkümmelöl  (Gelesen 13898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Dosierung von Schwarzkümmelöl
« am: 29. Februar 2016, 20:51 Uhr »
Ja, ich geb's zu...bisher habe ich es im Päppelbrei gegeben  :lieb:

Und vorhin das erste Mal in einer Spritze pur meinen Schweinchen angeboten...die Reaktion war von Pfui bis lecker.... Jetzt bin ich nur von der Menge her unsicher, wieviel kann ich den Süßen  geben und 1 x täglich oder früh und Abend ? Flicka und Willi haben eben ca 2-3 ml geschlabbert, ich hoffe sie vertragen es  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Dosierung / Mengen von schwarzkümmelöl
« Antwort 1 am: 29. Februar 2016, 22:49 Uhr »
Mein Gipsy bekommt ein Mal täglich 0,1ml Schwarzkümmel Öl- von einem anderen Forum habe ich diese Dosierung übernommen. Schön dass du das Thema ansprichst, mir kommt meine Dosierung nun ziemlich gering vor  :frage:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dosierung / Mengen von schwarzkümmelöl
« Antwort 2 am: 01. März 2016, 07:09 Uhr »
Eine einheitliche Dosierungsempfehlung gibt es nicht. Nur Erfahrungswerte.

Ich fütter ja tgl. Schwarzkümmelsamen, wenn mal einer schnupft bekommt er einmal tgl. 0,1-0,3ml das genügt um die Wirkung zu entfalten. Als Mensch nehm ich 30 Tropfen also 1,5ml.
Meeris haben ja eine höhere Therapeutische Dosis bei Pflanzenstoffen aber zu viel würde ich nicht geben, dann lieber Samen füttern.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dosierung / Mengen von schwarzkümmelöl
« Antwort 3 am: 01. März 2016, 09:40 Uhr »
Samen hab ich zusätzlich im Angebot... nachdem die ganze Spritze nur 3 ml fasst, denke ich , dass die Beiden je ca 1 ml bekommen haben.. war nur verwundert wie gern es manche genommen haben , und wie sehr die anderen das Gesicht verzogen haben  ;)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dosierung / Mengen von schwarzkümmelöl
« Antwort 4 am: 01. März 2016, 09:41 Uhr »
Dann würde ich es ihm tgl. geben solange er mag, aber 1ml finde ich tatsächlich zu viel.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dosierung von Schwarzkümmelöl
« Antwort 5 am: 02. März 2016, 09:54 Uhr »
also am besten 1-2 Tropfen täglich oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dosierung von Schwarzkümmelöl
« Antwort 6 am: 02. März 2016, 12:40 Uhr »
Ein Tropfen wird mit 0,05ml beziffert, einer wäre mir also zu wenig. Wenn er gerade so drauf abfährt kann er schon 0,3ml haben.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Dosierung von Schwarzkümmelöl
« Antwort 7 am: 01. Juni 2016, 10:59 Uhr »
Ich hab mir jetzt auch wieder Schwarzkümmelöl gekauft, Ronja hat etwas trockene Haut.

Ich wußte gar nich, dass das auch die Meerschweinchen dürfen :roll:, denn das was von Geli noch da war, hab ich letztes Jahr entsorgt, weil ich es nich nehme.

Ist es egal ob man Samen oder Öl gibt?, ich fürchte, die Meeris werden es wohl eher nioch mögen. Man kann sich da ja aber sehr täuschen, nur mal zum Vergleich, das Novalgin nehmen sie ohne mit der Wimper zu zucken und das schmeckt ja ecklig.

Samen muß ich mir noch besorgen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Dosierung von Schwarzkümmelöl
« Antwort 8 am: 01. Juni 2016, 13:35 Uhr »
Schwarzkümmelsamen haben den Vorteil, daß sie ganz normal von den Meerschweinchen dosiert werden können, man packt die einfach in den Napf für aromatische Saaten und sorgt dafür, daß sie nie alle werden - die Verantwortung liegt bei den Meerschweinchen.
Ist recht praktisch, das :D

Schwarzkümmelöl dagegen ist wirkungsvoller - und ist ähnlich zu sehen, wie bei uns die verschreibungspflichtigen Medikamente. Der Mensch übernimmt letztendlich die Dosierung - mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.

Oder - anders ausgedrückt:
Zum Vorbeugen und um leichteres Bauchgrimmen zu besiegen sind die Samen besser, im Akutfall oder schweren Fällen ist das Öl besser. Wofür man sich entscheidet, ist letztendlich, wie so oft in der Tierhaltung, von Mensch und Meerschwein abhängig ...

Prinzipiell, wenn sich ein Meerschweinchen vehement gegen das Öl sträubt und nicht nur bei den ersten Gaben, sollte man davon ausgehen, daß das Öl, aus welchen Gründen auch immer, dem Meerschweinchen nicht gut tut. Auch dann sind die Samen die bessere Wahl.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Dosierung von Schwarzkümmelöl
« Antwort 9 am: 01. Juni 2016, 13:51 Uhr »
Danke, da werde ich mir vorsorglich jetzt noch den Samen bestellen und es erst mal damit versuchen und ihr eventuell das Öl mal leicht ins Fell massieren.

Geli hat das Schwarzkümmelöl ja problemlos mit dem Futter zu sich genommen, ihr hab  ich auch immer mal welches ins Fell massiert, das fühlt sich danach einfach toll an.