Autor Thema: Fliesen als Bodenbelag?  (Gelesen 15082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Fliesen als Bodenbelag?
« am: 27. Dezember 2015, 15:48 Uhr »
Edit Tiefseetaucher:

Ich habe das Thema mal geteilt, da wir hier doch etwas spezifischer werden, als es in dem anderen Thread angedacht war, glaube ich.  :-)



Hallöchen,
ich hab jetzt lange hin- und herüberlegt, ob ich als neue...
Aber als alte Handwerkerstochter hab ich mich gegen Höflichkeit und für Ehrlichkeit entschieden:
Fliesen würd ich nicht nehmen.
Nicht nur wg. Gewicht (oder Kosten).
Bei "Feuchträumen" ist das Problem nicht, das Wasser am Eindringen zu hindern, dies geht mit wenig Aufwand zu 90%, mit viel mehr Aufwand zu 97% und, na ja, 100% sind tricki.
Was aber auf alle Fälle passiert, ist, dass du das Trocknen verhinderst, mindestens 97%ig.
Und ich glaube nicht, dass eine Fussbodenheizung das auffängt.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, besorg dir Trass-Zement und verarbeite ihn ohne Sand. So werden auch Schwimmbäder oder Bachläufe im Garten gemacht. (Trass expandiert/dehnt sich beim abbinden).
(Und vielleicht auf ne Hartfaserplatte, damit du es dann doch ändern kannst....).
Und natürlich kann ich meine Dauer-Improvisation empfehlen: schau mal bei "Mut zur Lücke" (verlinken muss ich noch üben, sorry).
Viel Erfolg und viel Kraft und Geduld für den Umzug!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 1 am: 27. Dezember 2015, 18:44 Uhr »
Ich finde, du hast Höflichkeit und Ehrlichkeit sehr gut vereint :-)
Und wir sind hier doch für ehrliche Meinungen, sonst lernen wir ja nix  :g:
Also danke für deinen Beitrag!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 2 am: 04. Januar 2016, 15:42 Uhr »
Piggilotta, meinst du das Trocknen des Zements unter den Fliesen?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Was wäre, wenn man eine Rigipsplatte nimmt und darauf diese Fliesenmatten klebt und nassraumgerecht verfugt? Sowas wird doch in Badezimmern zur Verschönerung gemacht.
Ich hab jetzt keine Vorstellung davon, wie stabil so eine Platte ist, mit einer guten Unterkonstruktion oder zur Not stabileren Holzplatte drunter, sollte das aber kein Problem sein - denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.  :g:
Eine OSB-Platte ist in jedem Fall stabil genug, die wollten wir eh als Grundplatte nehmen. Gibt's auch formaldehydfrei verleimt. Dass man da nicht einfach so Zement und Fliesen draufpacken kann, war schon irgendwie klar.  ;)

Ich finde Fliesen halt von den Eigenschaften sowohl für die Schweine, der Haltbarkeit des Geheges, dem Schadstoffgehalt und der Reinigung für mich als Halter her super.
Mehr Informationen schaden auf keinen Fall, also her damit!  ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 3 am: 07. Januar 2016, 19:51 Uhr »
Mmmh, alles eher nicht....

Ich hab mir keinerlei Sorgen darum gemacht, dass du die Fliesen auf die OSB-Platte bekommst, waagerecht verlegt, kann das ja nicht runterfallen (logo), trocknen (also halten) tut es auch, beim Abbinden von Zement entsteht ja Wärme.
Normaler Zement "schwindet", wird weniger, wenns Wasser raus ist. Trass-Zement expandiert, dehnt sich, deshalb lässt er, nach dem Abbinden, weniger Wasser rein.
(Für Trass wird irgendein anderer Stein gebrannt, ich glaub es war Tuff, weiss ich jetzt nicht ganz genau...).

Rigips geht gar nicht, würde sicher ruck-zuck schimmeln, und der Gips löst sich auf.
Auch Feuchtraumplatten wären mir nicht sicher genug, die sichern gegen Dampf, nicht gegen stehenden Urin.

Das Problem ist, wie gesagt, dass das Wasser (ähm, der Urin) nicht mehr raus kann, es bleit nass drunter und fault.

Auch wenn es nur ein bisschen ist, trocken ist es untendrunter ab der 2ten Woche nicht mehr.
Die Idee mit der Hartfaserplatte dazwischen war, dass man es ändern kann, ohne den ganzen EB kaputt zu machen.
Kacheln als Boden in einem Aussenstall, wo es minimal in die Erde sickert - sofort.

Den Zahn mit den Bio-Kacheln muss ich dir aber leider auch ziehen: das ist nicht wirklich Ton, was heutzutage zu Kacheln gebrannt wird, allermeistens nicht, ganz sicher nicht in den "Normalen Preisklassen".
Ich hab hier noch ein paar alte "Terrakotta Fliesen", (liegen lose), die sind so glatt, dass ich sie umgedreht habe, (da sind so Linien, dass sie beim Kleben beser halten), also "griffiger Untergrund" sind selbst die nicht.
Es gibt "griffige" für den Aussenbereich (Rutschgefahr im Winter), die sind aber dann gleich 3mal so schwer.

Tut mir leid, du darfst gerne weiter fragen, aber ich würd eher schauen, wo ich Wannen bekäme (Bäcker, Blumenhändler, Metaller...).
(Auf ein Blech ohne Rand kacheln, da müsste man dann gebogene für aussenrum haben...)

Mit der Ökologie halt ich selber es so, dass gebrauchte Materialien, die "nur" bei der Herstellung giftig sind, für mich im Notfall o.k. sind.
Wenn was dadurch nicht weggeworfen wird und auch nicht extra "nachgefragt" wird, also in keine "Konsum-Statistik" einfliesst, ist es meiner Meinung nach was anderes.

Ich hoffe, mein Beitrag nutzt dir irgendwie.
Ahoi

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 4 am: 11. Januar 2016, 14:24 Uhr »
Er nutzt in jedem Fall, da ich anders über die Thematik nachdenken kann. Soll ja alles durchdacht und sinnvoll sein.

Ich sehe nur den Unterschied beim Trocknen nicht ziwschen:

1. wasserfest lackierte Holzplatte, mit Saugunterlage und Fleece
2. PVC (o.ä.) mit Saugunterlage und Fleece
3. Fliesen auf Holz mit Saugunterlage und Fleece
4. Fliesen auf Metall mit Saugunterlage und Fleece.

Nach unten hin ist ja alles wasserdicht, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist.
Für mein Verständnis verhält es sich alles gleich.  :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 5 am: 13. Januar 2016, 18:46 Uhr »
Hallo,
der Unterschied ist der zwischen Theorie und Praxis.

Ich gehe davon aus, dass der Stall länger als 2 Jahre halten soll und du ne Unterkonstruktion hast, die 15 Jahre halten könnte.

Die Materialeigenschaften z.B. der lackierten Holzplatte beziehen sich ja nicht auf die Kanten.
Da wo die Seitenwände aufeinander, bzw. auf die Waagerechte treffen ist es problematisch (von Anfang an), dazu kommen im Laufe der Zeit Kitschen (beim saubermachen, umfallen der Häuser...). Silikon ist auch nur so gut, wie du es verarbeitest, und es altert.
Lack genauso, entwedwer giftig oder nicht so Urinfest.

PVC hält, ist aber aus anderen Gründen ungut, im Sinne der Fragestellung aber noch das sicherste, weil man
a-sieht, wenn es leckt, und
b- es dann ändern (und trocknen) kann.

Vergiss das mit dem Blech drunter, war nur ne Idee, dass es halt weniger schnell zusammenbricht, wenn es fault. Wär mir zu siffig, jahrelang stehenden Urin zwischen Blech und Kacheln. (Es würd aber weniger "arbeiten" als Holz..)

Fliesen sind wasserdicht, Fugen weniger.
Das Fugenmaterial mag gut sein, aber zum einen wieder die Verarbeitung: ein Löchlein und schon geht es los, (d.h. jede Kachel muss direkt sitzen, nix hin oder herschieben),
zum andern arbeitet die Unterkonstruktion, wenn die Temperatur sich ändert, das Holz sich bewegt (dehnt/schrumpft), bleiben die Fugen starr und lösen sich entweder vom Holz oder von den Kacheln.
Sobald da ein Haarriss drin ist, kommt Wasser rein und nicht mehr raus.
(Du müsstest als Taucherin doch einen Heidenrespekt vor Haarrissen haben, oder? Es wirkt zwar kein Druck ein, aber die Diffusion in der ansonsten trockenen Holzplatte ist da auch nicht zu verachten..)

Also würd ich mich eher nach gebrauchten oder ökologisch unbedenklichen Plastikplanen umschauen, oder eben Bleche nehmen (ohne Kacheln), Plastikwannen gibt es auch, sind aber wieder weniger öko.
Tja, frag ruhig weiter...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 6 am: 13. Januar 2016, 19:07 Uhr »
Ich merk grad, gefragt hattest du nach dem Unterschied beim Trocknen, geantwortet hab ich übers Nasswerden.
Trocknen tut alles gleich schlecht, weil ja soviel wasserfeste Oberfläche drüber ist.
(Ausser PVC, aber das wollten wir ja meiden..)
Und die Diffusion: Es fängt ja erst an zu trocknen, wenn die ganze Platte drunter gleichmässig nass ist (grob gesehen). Vorher verteilt sich das eingedrungene Wasser ja erstmal, wird angesogen vom trockenen Material.
Ach, noch was: dass du besser mindestens 2 Wochen wartest zwischen Kacheln legen und Einzug, weil auch das nicht so schnell trocknet, war klar, oder?

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 7 am: 20. Januar 2016, 18:01 Uhr »
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Natursteinplatten gemacht. Sie sind extrem gut geeignet für schlecht zu reinigende Stellen. Sie liegen auf einem schnell trocknenden Erde/Sand-Gemisch und sind so schwer, dass sie nicht verrutschen.
Das beste ist: sie sind total leicht zu reinigen. 1x pro Woche abfegen ( 2 min.), einmal monatlich mit heißem Wasser abwischen (10 min), zweimal jährlich Erde austauschen und Steinplatten unter der Dusche säubern (2 h).
Von Vorteil: eine Toilettenschale und Stoffpflanzen als Deko.

An heißen Sommertagen kühlen sie sich auf den Steinplatten und nutzen ihre Nägel beim Laufen ab.




Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 8 am: 22. Januar 2016, 12:17 Uhr »
Ist das innen??
-Süße Schweine hast du da, schönes Bild!
Sag mal, was ist bei dir denn unter der Erde und wie hoch ist die??
Nur an den "schwer zu reinigenden Stellen"?
Wieviel vom Gesamtplatz ist das denn, bzw. wieviel "Pinkelplätze" gibt es daneben?
Und der Rest? Fleece oder Streu oder noch was anderes??
Toll, so Steine such ich noch, woher sind deine, Baumarkt?
Dankeschön!
Und wo gibt es so niedrige Toilettenschalen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 9 am: 23. Januar 2016, 13:44 Uhr »
die steine finde ich auch toll, so welche hätte ich auch sehr gerne :-) könnte mir da gut einen kleinen steinbereich bei mir im gehege denken :-) ich hab die nur immer selbst sammeln müssen und hier in der gegen noch nie so schöne zu kaufen gesehen, schließe mich nikis frage also an :-)

in welchem verhältnis mischst du da dann erde-sand, dass es gut trocknet?

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 10 am: 25. Januar 2016, 18:56 Uhr »
Die Steine im Hintergrund sind aus einem Aquariumladen. Es handelt sich dabei um orange/weiß marmorierte Sandsteine. Sie sollten ursprünglich meinen Miniteich verzieren, allerdings werden sie vom Regen schnell unansehnlich und bekommen einen grünlichen Algenbelag. Im Wohnzimmergehege machen sie sich prima. Die vorderen Steinplatten bekommt man in jedem Handwerkerladen (Bauhaus, Hornbach usw.).

Die runde Schale ist eine Blumenschale aus Ton (mit Heu als Fress-/Schlafplatz) und die Toilette unter dem Hocker ist ein Minitablett aus Kunststoff mit saugfähigem Küchenkrepp. Ich habe mehrere im Gehege verteilt (alle geschützt unter Unterständen) und wenn Schweinchen "muss", sucht es sie aktiv auf - das lernen sie voneinander. Wenn es Obst gibt, muss ich die Papiertücher mehrmals am Tag austauschen :).

Die Unterlage besteht aus einer dünnen Teichfolie. Den Rahmen bilden vier dünne Bretter. Darauf verteile ich das ca. 3 cm hohe Blumenerde/Sandgemisch (Mischverhältnis nach Belieben, aber mehr Erde als Sand - Vogelsand oder Spielsand für 1.99 Euro/ 25kg). Darauf kommen die Steine und das restliche Sandgemisch wird in den Fugen verteilt.

Das ist das Pflegeleichteste, was ich je im Schweinegehege hatte. Das Besondere daran ist, es ist geruchsneutral  :freu:. Das Sandgemisch trocknet sehr schnell - auch unter den Steinplatten (Urin, verschüttete Trinknäpfe, Wasser zum Reinigen der Steinplatten) und bindet die Gerüche!

Diese Konstruktion ist jetzt zwei Jahre alt und der Arbeitsaufwand hat sich deutlich verringert.







Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 11 am: 28. Januar 2016, 18:47 Uhr »
und hier noch ein Foto von einem meiner Toilettenschälchen - Fienchen sitzt gerade Modell - die man bei Fliesen immer mit anbieten sollte.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fliesen als Bodenbelag?
« Antwort 12 am: 16. Februar 2016, 21:23 Uhr »
Könntest du evtl noch bessere Fotos einstellen?
Ich weiß nicht, wo mein Hirn gerade hängt, aber so richtig erkenn ich es nicht.  :pfeif:


@ Piggilotta

Ok, das Argument, dass sich der EB aus Holz verzieht und die Fliesen nicht, nehm ich so völlig an. Das könnte wirklich ein Problem sein.
Ich möchte auch nicht auf teufelkommraus Fliesen legen, aber es erschien mir so praktisch.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]