Autor Thema: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?  (Gelesen 26067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 15 am: 28. September 2015, 17:20 Uhr »
Ich wohne auch in der Großstadt: mitten in Berlin, aber auf Friedhöfen (einige sind angelegt wie kleine Gärten) findet man ausreichend "Grünzeug". Allerdings wachsen z.Z. auch die Tollkirschen rasant und ich versuche, sie nicht mit zu pfücken. Wenn ich durch den Park bei mir in der Nähe gehe, nehme ich auch immer Schilf, Tanne oder Blätter/Äste mit.

Meerschweinchen lassen sich wirklich nicht gerne streicheln. Einige kann man kurz mit Salatblättern bestechen, aber mögen tun sie es trotzdem nicht. Toll ist aber, wie sie auf einen reagieren und (meist) ankommen, wenn man sie beim Namen ruft. Die Meeries sollten auch stundenlang in der Wohnung rumtollen dürfen wobei man aber ständig aufpassen muss, wo man hintritt.  :-).
Man kann wunderbar relaxen, wenn man die kleinen Fellkartoffeln beobachte.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 16 am: 12. Oktober 2015, 15:04 Uhr »
Huhu,
ich darf gar nicht dran denken, was ich bei meinen ersten Meerschweinchen alles falsch gemacht habe- aber man lernt immer dazu, und zum Glück nie aus...

Ich habe zum Glück einige Sammelplätze, auch für Schilf und Bambus und einen Schrebergarten. Bisher war es Unkraut, jetzt entdecke ich viele Pflanzen, die ich verfüttern kann.

Bei den Wiesen in der Stadt habe ich immer ein wenig Bedenken wg. Hundepipi... wisst Ihr, ob die eher in die Wiese oder an den Rand machen ? Macht aber einem gesunden Meeri normal nichts aus, oder ?

Wie ist es mit Waldrändern, manche warnen vor der Hasenkrankheit (Myxo...?), wenn ich da sammle, muss ich Angst haben ?

Es ist erstaunlich, wie schnell man mit regelmäßiger Übung beim Wiese rupfen wird, fast wie ein "Handrasenmäher"  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 17 am: 12. Oktober 2015, 19:19 Uhr »
Hundepi ist vielleicht eklig und muss nicht sein... aber gesundes Pi soll ja steril sein. Ich vermute mal, krank werden die Schweinchen nicht, wenn sie etwas Angepinkeltes mitfressen, vermutlich lassen sie es sowieso liegen.
Hundekot ist da schon bedenklicher, könnte verwurmt sein oder schlimmer, es könnten Giardien drin sein.
Myxomatose befällt nur Kaninchen, soweit ich weiß, genau wie RHD.
Die sogenannte Hasenpest (Tularämie) ist allerdings auch für Meeries tödlich und auch der Mensch kann sich anstecken.
Vor dieser Seuche wird im Fall des Falles aber in den Medien gewarnt, wenn sie im Umkreis auftritt
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 18 am: 19. Oktober 2015, 20:37 Uhr »
Rüden suchen sich meist exponierte Dinge raus, wo sie gegenpullern - einfach, damit jeder Hund im Umkreis mitbekommt, wer da gepullert hat. Heißt also, sie pullern eher an Baumstämme, Büsche, Zäune, Lodenmäntel ...

Hündinnen und Welpen pullern durchaus auch mitten auf die Wiese ... bevorzugen allerdings normalerweise auch eher das Gebüsch.

Es gibt sehr viele Hunde, die nur selten von der Leine kommen - und die pullern zwangsweise an den Wegrand, woanders dürfen sie ja nicht hin, weil die Leine nicht lang genug ist ... in den Städten dürften deshalb Baumstämme, Zäune und Wegränder am meisten bepullert sein. So mitten auf der Wiese, solange es keine Hundewiese ist, ist man relativ sicher vor Hundepipi und anderen Hinterlassenschaften.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 19 am: 21. Oktober 2015, 10:44 Uhr »
wow, bin neu hier... hier läuft ja wirklich alles anders als in anderen foren...

ich habe gerade sehr viele impulse bekommen, die ernährung meiner meeris wieder auf vordermann zu bringen. bei uns regnet es seit wochen...und ich habe schon lange keine wiese mehr gefüttert...das ist das erste das ich wieder aufnehme.
wie macht ihr das wenn es so lange regnet? nur zweige?
ja und zweige bekommen meine auch sehr unregelmäßig. phasen mit täglich frischen, dann phasen wo sie eine woche lang an den rumliegenden rumknabbern müssen.
darf ich euch auflisten, was ich in der "wenig-wiese-zeit" (wie zur zeit) füttere? im sommer hat die fütterung anders ausgesehen..
also zur zeit:
gurke, stangensellerie mit grün, paprika, brokkoli, tomate, fenchel (täglich), karotte, salat (den kaufe ich nur in der regenzeit), kohlrabiblätter, kohlrabi, petersilie, selten rote beete blätter, radicchio, selten apfel, beginne bald wieder mit chinakohl (oder besser den als salat?)
vor 2 wochen hatten wir noch karottengrün (wenig), sonnenblumen, selleriegrün (mögen sie nicht sehr), frischer basilikum

was soll ich ganz weglassen?
ich gehe heute auf jeden fall wieder wiese holen....ich muss aber wieder anfüttern, oder? haben jetzt 4 wochen keine wiese bekommen! habe richtig schlechtes gewissen, wenn ich bei euch reinlese...

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 20 am: 21. Oktober 2015, 11:13 Uhr »
ich hab auch das Gefühl, dass es hier nur noch regnet, aber zwischendurch schaff ich es dann doch immer, wieder Nachschub an Wiese zu holen. Wenn sie Frisches gewohnt sind, vertragen sie auch nasse Wiese.
Anfüttern solltest Du wohl, ich würde vielleicht am Anfang zwei Handvoll geben bei vier Wutzen.
Ich füttere aber auch ganzjährig Gemüse. Deine Auswahl hört sich für mich nicht schlecht an, hier ist außerdem noch Chicoree der absolute Renner und bis vor kurzem Mais( die ganze Pflanze) Schade, dass es den nicht ganzjährig gibt, finden meine Wutzen  ;-) Du kannst auch verschiedene Kohlsorten anbieten, neuerdings mögen meine Schweinchen Wirsing, obwohl der sonst immer bääähhh war. Feldsalat und Rucola gibt es auch ab und zu.
Generell wird hier dazu geraten, mehr Blättriges als Knollengemüse zu füttern.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 21 am: 21. Oktober 2015, 11:45 Uhr »
Zitat
wie macht ihr das wenn es so lange regnet? nur zweige?
Ich geh mit Gummistiefeln sensen und es gibt klatschnasse Wiese.  ;)
Kurz anfüttern und dann ist das kein Problem, zumindest nicht für die Wutzen. Nur für die Einstreu (die wird schneller nass) und für die Hände vom Zweibein die ganz blau gefroren sind  :haha:

Deine Auswahl klingt nicht schlecht. Paprika und Tomaten geb ich nur ganz selten und wenn dann nur Bio und auf keinen Fall aus Spanien. Die sind mächtig gespritzt/gegast und das macht schnell Probleme.
Alles was Grün und blättig ist kannst du geben soviel sie fressen wollen, anstatt Salat würde ich auf jeden Fall mehr Kohl füttern (allen vorran Grünkohl). Und wenn Salat dann Wintersalat wie Feldsalat, keinen Eisberg oder Kopfsalat der schadet mehr als er nutzt.

Und sonst eben Grün von draußen solange es geht. Das kannst du auch abtrocknen oder (wenn du nicht soviel brauchst) in einer Salatschleuder trocken machen.
Meine vertragen Tropfnass aber problemlos, von der Trächtigen bis zum Baby keine Unverträglichkeiten.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 22 am: 21. Oktober 2015, 14:25 Uhr »
Danke!

Ich werde die paprikas streichen, zur zeit gibt es wieder nur spanische (davor waren es ungarische, auch nicht grad besser...) ich habe immer wieder versucht inländische zu kaufen, in der paprika-saison ging das, jetzt wird es mir zu teuer. und bio bei paprika geht gar nicht (finanziell -- den kriegen nur die zweibeiner)
tomaten zwar nicht bio, aber inländische rispentomaten, keine aus holland. die mögen sie ganz gerne, da sie ja kein wasser trinekn und sich da auch ein bißchen flüssigkeit holen (und aus gurke)
grünkohl gibts in österreich nicht in supermäkten. bei uns gibts nur "kohl" und der heisst bei euch wirsingkohl. wäre das ein guter ersatz? aber ich nehme mal an, dass ich den laaangsam anfüttere. brokkoli sind sie schon gewohnt, ebenso kohlrabi. letzten winter haben sie täglich chinakohl bekommen (den gibts hier überall in den läden), einmal habe sie wirsing (eben"kohl") bekommen zum kosten (1 blatt für alle) und es hat ihnen sehr geschmeckt. ich war nur unsicher ob das geht und in anderen foren wird davon abgeraten.
aber fangen wir gerne demnächst an!
noch ne frage zu zweigen: hier in der nähe habe ich nur haselnuss und zierbirne (geht die hoffentlich eh? sie essen die blätter und rinde gerne! steht auf dem spielplatz..) sonst gibts hier nur linde (bääh), ahorn, hängebuche (oder ist es trauerweide? sie essen keine weide), alle paar woche kriegen sie aprikose und apfel und fichte und pflaume aus dem garten oder von ausflügen birne oder apfel. aprikose ist ihr lieblingszweig! ich habe aber gelesen, man soll nicht zu viel geben, nur ganz wenig. die wird aber bis aufs letzte abgenagt...im sommer habe ich entdekct, dass pflaume die gleiche "schokoladen-wirkung" auf sie hat. wie macht ihr das? welche zweige gibt es täglich?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 23 am: 22. Oktober 2015, 10:32 Uhr »
Zweige macht gesund - auch Pflaumen- und Aprikosenzweige ;)

Du kannst von den Ästen und Zweigen so viel geben, wie die Wutzen freiwillig fressen - und noch mehr, da passiert nix.
Zweige und Äste sind so gut verträglich, die brauchen nicht mal angefüttert zu werden ... im Gegenteil, sie sorgen dafür, daß weniger Blähungen auftreten (ist natürlich kein Wundermittel).
Zierbirnenzweige sind genauso gesund, wie andere Zweige auch - ich würd mich da an deiner Stelle voll auf deine Wutzen verlassen, die wissen, welche Zweige die besten für sie sind. Was sie viel an Gezweig futtern, kannst du viel geben ...

Wenn du schon Brokoli und Kohlrabi fütterst, brauchst du mit dem Wirsingkohl nicht allzuvorsichtig beigehen:
Erster Tag ein, zwei Blatt und schauen, ob die Wutzen das vertragen.
Zweiter Tag schon mehrere Blatt, schauen ob die Wutzen das vertragen.
Dritter Tag schon kannst du Wirsing verfüttern, so viel du willst ... und die Wutzen freiwillig futtern.
Auch Chinakohl ist eine gute Wahl - da sie ja schon an Brokoli und Kohlrabi gewöhnt sind, brauchst du Chinakohl nicht mal anzufüttern, da kannst du dann gleich nen ganzen Kopf zu den Schweinchen packen.


Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 24 am: 30. Januar 2016, 15:39 Uhr »
Ich weiß, dass es schon viel dazu hier im Forum gibt, hab das aber trotzdem noch nicht ganz kapiert  :peinlich:
Wenn ich das jetzt schon mal verstanden habe : Den Tiere wird rund um die Uhr ( auch nachts ? ) ununterbrochen Futter zur Verfügung gestellt. Das besteht allerdings nicht aus Gemüse und Obst, sondern aus  :frage: :frage: :frag: :frag:
Heu haben sie im Winter bei mir sowieso den ganzen Tag.
Der Effekt soll sein, dass das Verdauugssystem der Quietscher die ganze Zeit beschäftigt wird; dass sie immer etwas essen können, wenn sie Hunger haben (aber den haben Tiere ja eig. sowieso immer :D ) und das sie es hält selber entscheiden können, was und wann sie fressen  :frage: !?
Ich finde das sehr interessant
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 25 am: 13. Februar 2016, 18:31 Uhr »
hallo :-)

entschuldige, dein post ist untergegangen!

ja, die tiere haben jederzeit verschiedenstes futter im angebot und zwar von jeder lebensmittelart etwas.
nehmen wir als beispiel wurzelgemüse, man muss nicht immer tausend verschiedene wurzeln da haben, aber immer eine sorte mindestens (mehr sorten sind natürlich umso besser für die auswahl, ist aber nicht immer so einfach und auch recht teuer auf die dauer, wenn nicht alles gefuttert wird und verdirbt). das bedeutet z.b. du bietest möhren oder petersilienwurzel oder pastinake an, um diese lebensmittelart abzudecken. und so eben auch mit anderen, man muss nicht tausend versch. salatsorten immer im angebot haben, aber 1-2 mindestens.
es zählt eben nicht, dass die tiere immer futter wie lediglich riesen berge von salat haben, sondern eben von allen arten, die es an nahrungsmitteln gibt, jeweils immer etwas.
gras, wildkräuter und blattwerk ist dabei dennoch immer grundlage, auch da sollte dann ein möglichst breites spekturm an arten angeboten werden. es gibt z.b. mehr as 10.000 arten von gräsern. wow! man sieht die unterschiede nicht immer so, aber manche wiesen sind eben besser geeignet für die meerschweinchenfütterung, weil viele versch. gras- und kräuterarten und manche weniger, weil es nur eine grasart gibt. das sind dann oft wiesen, die das nicht so gesunde zuchtgras (weidelgras/raygras) enthalten und durch spritzmittel und dünger beeinflusst werden. wilde wiesen mit allerlei kräutern sind daher immer zu bevorzugen :-) (wir brauchen hier auch nochmal einen thread zu grasarten... und auch zu gutem heu... wenn ich mal wieder zeit hab, schreibe ich dazu was :-) )
gemüse, salat und obst ist beifutter zu den dingen aus der natur und da versuche ich eben, ein großes spektrum anzubieten, damit die kleinen selbst wählen können, was sie futtern möchten und was gerade gut für sie ist. im winter ist das schwieriger, wenn keine wiese mehr da ist und sie viel heu nehmen und dazu vielleicht viele wurzeln im angebot haben, ist das eher ungesund. da muss man schauen, ob man wurzeln dann etwas einschränlt... ist sehr schwierig zu beurteilen für mich, meine erfahrungen sind da auch noch nicht gut, ich hatte zum glück bisher auch immer im winter viel aus der natur zur verfügung die letzten jahre. da kann jemand ad libitum -erfahrenes wie steffi sicher mehr zu sagen, denke ich :-)

zudem eben sämereien und vielleicht ein paar trockene kräuter ab und zu, wenn man die kräutervielfalt frisch nicht so hinbekommt oder schwein gerade ein bestimmtes problem hat. frische dinge sind jedoch gesünder und wichtiger!
heu habe ich dennoch auch immer im angebot, ist aber ein notnagel, schweine brauchen gras :-)

wasser ist auch klar, immer da und zudem haben meine tiere einen natürlichen salzleckstein (nicht die künstlichen dinger aus dem handel), heilerdekekse, kohletabletten usw. um die dinge, die sie sonst noch in der natur finden würden (getrocknete salzreste an steinen, erde) und die ich nicht im gehege habe, anzubieten. so kann ich auch sehen, was bei einem schwein gerade aktuell ist. ein erhöhtes schnubbeln am salzleckstein kann auf einiges hindeuten...

der effekt ist nicht, dass die verdauung ständig voran geht. das passiert auch bei nur einem nahrungsmittel und ebenfalls, wenn meerschweinchen nichts futtern. es herrscht ja immer diese panikmache, dass meerschweinchen probleme bekommen, wenn sie ein paar stunden nichts futtern. wenn das der fall ist, dann hat das nicht selten einen sinn und die aussage ist so eigentlich auch nicht richtig. die verdauung eines meerschweinchens stagniert nicht, wenn keine nahrung nachkommt. schau dir dazu mal hier den 4. beitrag von murx an :-)

was "ad libitum" erreichen soll ist einfach, dem tier die wahl zu geben, was es futtern möchte. so wie es eigentlich in der natur auch ist, da können sie frei in einem großen spektrum an pflanzen wählen, was gerade für sie gut ist, was hilft, sie gesund zu erhalten oder zu heilen. die devise hinter "ad libitum" ist also eher, dass die tiere sich "gesund essen" können. da wir nicht wissen, welche pflanze ein tier gerade braucht, bieten wir alles an - es kann dann selbst entscheiden, was es nimmt.  wie du es schon geschrieben hast :-)
wenn wir z.b. nur heu und gemüse anbieten, ist das tier total eingeschränkt in seiner ernährung und kann nicht so futtern, dass es gesund wird und bleibt (zumal heu niemals als kompletter grasersatz dienen darf, eigentlich...)

ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt, das thema ist auch für mich noch immer etwas neu... im vergleich zu 20 jahren nun insgesamt meerschweinchenhaltung und davon nur ca. 2-3 jahre der versuch, so gut es geht "ad libitum" zu füttern, ist das wirklich nur eine geringe zeit... daher bin ich dankbar für korrekturen meiner aussagen, hoffe aber, es stimmt so grob. finde es immer schwer, das gut zu erklären :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 26 am: 13. Februar 2016, 18:47 Uhr »
danke für den ausführlichen Post :-)
Ich hatte es jetzt die letzte Woche so gemacht :
- Früh um halb acht einen viertel Eisbergsalat, 1/2 Chicore , 1 Möhre , 2 Scheiben Gurke, 1/4 bis 1/2 Petersilienwurzel, wenn ich beim joggen etwas gefunden hatte dann noch Gras, Wasser sowieso , Möhrenkraut und noch etwas grünes vom Fenchel.
- dann mittag nochmal das gleiche, nur Chicore viel weg, dafür Kopfsalat, dann sprang Fenchel für Möhre ein und Petersilienwurzel wurde gegen Pastinake eingetauscht.
- am Abend das gleiche wie am Morgen, und viel Wiese

Bis zur nächsten Fütterung, lagen immernoch Reste im Gehege.
Ich pflücke immer das Gras vom Sportplatz, da kommen nichtmal Hunde hin und es wird nicht so oft gemäht. Da habe ich schon bemerkt, dass sie eine Grasart lieber mögen, das Gras ist etwas länger und total weich. Mit Kräutern müsste ich mich mal ein wenig mehr befassen...
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 27 am: 14. Februar 2016, 16:10 Uhr »
das war bestimmt wolliges honiggras :-) meine finden das auch ganz toll ;) und ich mag es, weil man es so leicht pflücken kann :D im winter gammelt es aber leider immer ziemlich...
im fb gibts eine gruppe zur pflanzenbestimmung, da kann man sehr viel lernen :-)

was ist mit kohl, fütterst du den auch? im winter ist der sehr wichtig und klasse, weil er viel flüssigkeit enthält :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 28 am: 15. Februar 2016, 11:16 Uhr »
Bei Fb bin ich nicht und möchte es auch eig. Nicht sein  ;)
Ich bin so ein Schisser mit Kohl  :peinlich: , hab's schon mal mit Brokkoli versucht, den haben sie sehr gut vertragen.
Ich dachte, ich versuche jetzt Chinakohl anzufüttern und vielleicht Kohlrabi ?
Wir ist das eig. mit Blumenkohl, dürfen ihn sie und mit Blättern?
Ja stimmt, das ließ sich auch sehr leicht pflücken :bravo: , ich vergess meistens mir eine Schere mitzunehmen  :roll:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
« Antwort 29 am: 15. Februar 2016, 12:18 Uhr »
Die Pflanzengruppe bei FB ist echt klasse, seit ich weis, dass alles fressbar ist, liebt ich mein "Unkraut " im Garten...ich habe bei meinen Schweinchen auch den Eindruck, daß sie noch mehr aufblühen, seit ich vor ca 2 Jahren die Mengen deutlich gesteigert und das Angebot erweitert habe.

Trotzdem gibt es Phasen, wo viel Frisches liegenbleit und sie Heu wie blöd inhallieren, oft auch umgekehrt ;)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly