Autor Thema: Kniefaltentumor  (Gelesen 23982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Kniefaltentumor
« am: 13. April 2015, 21:49 Uhr »
Hallo  :winke:

ich hatte es schonmal in der Shout Box geschrieben, aber ihr wolltet ja gerne mitfiebern  :fr:

Es geht um meine kleine Phoebe. Sie ist 4 Jahre alt und ein kleines Fliegengewicht 1295g außerdem meine kleine Oberzicke ;)

Leider hab ich beim letzten Wiegen einen Knoten an ihrer linken Flanke im Berreich der Kniefalte gefunden.
Daraufhin bin ich sofort zum TA, leider ist es ein Tumor. Er liegt direkt unter der Haut und ist gut zu fühlen, scheint aber irgendwo festgewachsen zu sein. Da sie jedesmal das Knie streckt, wenn man an dem Knoten fühlt, vermutet mein TA er könnte mit der Beinmuskulatur verwachsen sein. Das wäre leider die ungünstigste Variante. Ansonsten könnte es auch einfach ein Lipom sein, der Lymphknoten der tumorös verändert ist, usw.

Er ist nicht groß genug um eine Zellprobe zu gewinnen, zumal meine Kleine nicht wirklich gut bei sowas mitspielt.
Montag wird sie operiert, ich werde dabei bleiben, damit wir gegebenenfalls schnell entscheiden können was wir machen.  :traurig:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 1 am: 14. April 2015, 07:03 Uhr »
Hier sind die Daumen fest gedrückt für die OP.
Auf jeden Fall würde ich die Veränderung dann in die Patho einschicken um zu schauen ob man nach der OP weitere Maßnahmen ergreifen sollte.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 2 am: 14. April 2015, 18:46 Uhr »
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für die Süße.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 3 am: 14. April 2015, 20:38 Uhr »
Dankeschön  :danke:

Ja ich will es auf jedenfall einschicken.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 4 am: 14. April 2015, 21:50 Uhr »
Ich drücke auch die Daumen :-)

Ohne es kritisch zu meinen, nur aus Interesse (ist ja in Foren immer nicht so einfach zu kennzeichnen :-) ): warum operiert ihr? Stört der Knubbel oder solls nur weg?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 5 am: 14. April 2015, 22:38 Uhr »
Danke Vio   :-)

Natürlich darfst du gerne fragen, ich bin froh, dass ihr euch überhaupt dafür interessiert, die meisten in meinem Umfeld mögen sich meine Tiergeschichten schon nicht mehr anhören.  :roll:

Bisher stört der Knubbel sie nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass er sich vergrößern wird und dann sitzt er wirklich an einer blöden Stelle, sie könnte dann irgendwann ihr Bein nicht mehr ohne Schmerzen nach vorne bewegen.
Jetzt ist er noch relaitv klein und man kann ihn wenn er nicht irgendwo doofes festgewachsen ist relativ gut rausschneiden, wenn ich länger warte wird das immer schwieriger.
Außerdem hab ich Tumore immer gerne draußen, zum Einen damit man sie vielleicht noch erwischt bevor sie streuen und zum Anderen um sie einzuschicken, damit ich weiß was noch so kommt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 6 am: 15. April 2015, 19:43 Uhr »
verstehe ich :-)
daumen sind fest gedrückt!!!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 7 am: 15. April 2015, 19:45 Uhr »
Hier sind auch die Daumen gedrückt.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 8 am: 20. April 2015, 20:59 Uhr »
Bei meiner Amy habe ich vor einigen Tagen beim TÜV auch so eine Beule an der gleichen Stelle entdeckt.

Das Gewebe ist weich und verschiebbar, und ca. 1 cm im Durchmesser. Wie sieht es denn bei dir aus?




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 9 am: 20. April 2015, 21:06 Uhr »
Hab Daumen gedrückt, hoffe, es ist alles gut verlaufen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 10 am: 20. April 2015, 22:51 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für alle Däumchen, es hat sehr geholfen  :freu:

Also Phoebe hat die OP sehr gut überstanden und futtert wieder munter vor sich her.  :freu:
Der Tumor war zum Glück rundrum von Fettgewebe abgekapselt, bzw. eventuell sogar nur eine entartete Fettzelle. Er lag direkt unter der Haut und war super vom umliegeneden Gewebe abgegrenzt. Allerdings haben wir einen riesen Fettlappen rausgenommen, bestimmt 10cm*4cm groß. In diesem war der Tumor eingewachsen. Da er so toll abgekapselt war und auch kaum durchblutet ging die OP sehr schnell und vor allem sieht die Prognose sehr gut aus.
Ich muss gestehen durch diesen tollen Befund, hab ich mich doch dazu verleiten lassen den Knoten nicht einzuschicken.  :peinlich:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 11 am: 21. April 2015, 07:05 Uhr »
Schön das es ihr schon wieder gut geht.
Eingeschickt hätte ich das Ding wohl trotzdem denn das mit dem Fett klingt schon komisch. Knubbel die unter der Haut in der Kniefalte eingebettet sind...da fallen mir nur Lymphknoten ein. Aber das wäre ja nun nur Spekulation
Ich wünsch eine schnelle und unkomplizierte heilung.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 12 am: 22. April 2015, 18:11 Uhr »
Hey,

leider ist sie heute an ihrer Wunde rangegangen als ich in der Uni war, jetzt ist unten ein Knoten offen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann damit sie nicht wieter dran geht?
Ich habs mit Bodies aus Socken versucht aber das klappt an der Stelle leider nicht.
Habs jetzt erstmal mit Rivanol gespült, Antibiose kriegt sie ja eh. Nur weiter auf sollte die Wunde nicht gehen... :roll:
Ich kann sie mir ja schlecht den ganzen Tag unter den Arm klemmen und gucken, dass sie nicht rangeht  :wall:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 13 am: 22. April 2015, 20:31 Uhr »
Ist ne echt blöde Stelle, Body reibt da sicher.
Weist du ob sie gekratzt oder geknabbert hat? Wenn sie es garnicht lässt würde ich schonmal einen Halskragen basteln für den Notfall.
Ich bin da echt kein Fan von aber in manchen Fällen gehts leider nicht anders.

Was ich auch nicht so gut erkennen kann ist ob es fortlaufend oder in Einzelheften genäht ist. Weist du das?

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 14 am: 22. April 2015, 22:23 Uhr »
Ich hab leider gar nichts mitbekommen, morgens als es Medikamente gab war alles noch gut und Mittags als ich Heim kam sah es dann so aus.
Die Naht war Fortlaufend genäht, deshalb hab ich jetzt Angst, dass die restliche Naht sich aufzieht. Durchs Laufen wird die Stelle leider auch sehr beansprucht.
Den Abend über hab ich sie beobachtet und konnte nicht feststellen, dass sie irgendwie besonders drangegangen ist. Ich hab schon überlegt ob sie vielleicht nur ausversehen beim Laufen hängengeblieben ist.. :frag:
Vorsichtshalber hab ich ihre Schmerzmitteldosis etwas hochgefahren, wir haben noch ein wenig Spielraum. Baytril kriegt sie ja eh und jetzt spül ich die Wunde mehrmals täglich noch mit Rivanol, Bzw. halte mit Rivanol getränkte Kompressen von außen drauf. Ich hoffe das hilft, zumindest Stillhaltn tut die Kleine Maus zum Glück.
Hast du zufällig eine Anleitung zum Halskragen basteln? Nur mal so für alle Fälle.