Autor Thema: Paprikakerne - Was könnte ähnlich schmecken?  (Gelesen 27447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Paprikakerne - Was könnte ähnlich schmecken?
« am: 02. Januar 2015, 21:32 Uhr »
Ich bin hier am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen :frag:

Ich habe hier ein Meerli, sie ist krank und frisst gerade AUSSCHLIEßLICH  die Kerne von roten oder grünen Paprika, also das, was wir für uns immer rausschneiden.
Nicht das weiße, an dem sie hängen, sondern wirklich nur die Kerne  :aug:


Habe sie schon probiert, schmecken leicht scharf, aber auch süßlich, wobei sie nix anderes süßes frisst, dann müßte ja auch die rote Paprika gehen.

Was kann ich ihr sonst anbieten, was könnte ähnlich schmecken :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 1 am: 02. Januar 2015, 21:36 Uhr »
Nachdem, was ich hier inzwischen alles gelesen habe, ist dann wohl irgendwas in den Kernen, was ihr gerade gut tut. Vielleicht könnte man rausfinden, was viel in den Kernen enthalten ist und ihr Sachen anbieten, die die Stoffe ebenfalls enthalten?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 2 am: 02. Januar 2015, 21:41 Uhr »
Hm, ja, gute Idee, danke...schmeckt bisserl, als wenn Blausäure drin ist, wie in Steinobst...mache mich mal auf die Suche


Habe eigentlich schon alles durch...Apfel, Karotte, jede Paprika, verschiedene Salate, Chinakohl, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlsorten, getrocknete maisblätter, Gurke, Erbsenflocken, haferflocken, Tomate, Sonnenblumenkerne, Staudensellerie, Mangold, Spinat...Gras gibt es ja grad keins, Schnee drüber...

Solanin ist drin...wie in Kernobst


Solanin ist in Kartoffeln...in diebrain steht, diese sollte nicht zu oft gegeben werden, also eigentlich nicht wirklich schädlich...mag sie aber nicht...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 3 am: 02. Januar 2015, 21:58 Uhr »
Aubergine les ich gerade, und ich würd noch Chicoree versuchen, Rucola vielleicht (nur so'n Gefühl gerade)?
Sonst finde ich auf die Schnelle nix ergiebiges. Vielleicht kann Murx noch was dazu sagen.   :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 4 am: 02. Januar 2015, 22:04 Uhr »
Romanasalat ging grade ein wenig, ist sehr bitter, Chicoree hat sie liegenlassen.

Irgentwie muß es doch eher der Geschmack sein, oder ein Inhaltsstoff, der nicht angegeben ist, zumindest habe ich keinen gefunden, der irgendwie sinnvoll wäre...Romana ist ja auch durch das sehr bittere fast scharf...kann ihr doch keine Chilischote geben  :nein2:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 5 am: 02. Januar 2015, 22:07 Uhr »
Nee, das fänd sie sicher nicht so dufte.  :grusel:
Mhm, daher dachte ich an den Rucola. Und sonst hast du schon alles bittere mit aufgezählt, was mir auch gerade so einfällt.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 6 am: 02. Januar 2015, 22:09 Uhr »
Löwenzahn wär bestimmt auch klasse, ich zieh ma eben an die andere Weltseite, da ist Sommer ;)

Capsaicin ist noch drin, aber das heißt eigentlich nur, dass sie deswegen scharf sind  :frage:

Danke dir für deine mithilfe  :bussi:


Erbsenflocken sind aber auch leicht bitter, die mag sie aber nicht  :frage: oh mann, diese kleinen...

Ach ja, zur Beruhigung, Heu frisst sie ja wenigstens, nur fast kein FriFu  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 7 am: 02. Januar 2015, 22:18 Uhr »
Oh, das ist ja komisch-interessant...
Was hat sie denn für eine Krankheit?

In Bezug auf Blausäureglycoside kenne ich nur die vermutete "heilsame" Wirkung von Amygdalin (natürlich in Maßen) auf Krebszellen...
Capsaicin wird (zumindest bei Menschen weiß ich das) gern gefuttert, gegen Bakterien, soll aber auch gegen Krebs helfen.

Hast du sie neu? Nimmt sie Efeu oder sowas? Irgendwas nadeliges, Brombeerblätter?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 8 am: 02. Januar 2015, 22:25 Uhr »
Ich hatte mal einen hier, der hat nur die Stiele von Haselnußblättern gefressen, aber da war Sommer und ein großer Busch ist im gaten, aslo kein Problem. ;)

Die Trine...ich glaube, sie will Gesellschaft, oder will mich beschäftigen, als wenn ich nicht schon genug Zeit für sie investiere...jetzt knabbert sie doch an den Maisblättern...manchmal reagiert man schon komsch-panisch wegen der Wutzels  :peinlich:

Efeu hätte ich ja da...werd ich morgen mal testen
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 9 am: 02. Januar 2015, 22:28 Uhr »
Dafür sind wir doch da!  :fr:
In einem Kaninchenforum stand, dass es ein Hinweis auf ein Wurmproblem sein kann, wenn die Tiere mehr solaninhaltige Pflanzen fressen. Ich weiß halt nicht inwieweit das übertragbar ist.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, gerade bei Ljuba, dass sie doch einfach Gesellschaft wollen.  :frage:  Keine Ahnung, ob das eine Fehlinterpretation ist.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 10 am: 02. Januar 2015, 22:33 Uhr »
Na ja, ich glaub, das Solanin kann ich ausschließen, wenn sie die Kartoffel nicht nimmt...

Ne, sicher keine Fehlinterpretation, tiefsee...letztes Mittel war so eins  :g:

Manchen gehts auch besser, sobald man nur mit dem Behandler telefoniert, auch bei Babys gut zu beobachten, ist doch alles nur Zauberei, und manchmal bisserl unheimlich  :aug:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 11 am: 02. Januar 2015, 22:41 Uhr »
Ja, allein mit jemandem sprechen, der etwas außerhalb steht, hilft manchmal schon ungemein. Oder damit zusammenhängend, dass man sich kümmert oder so. Aber warum auch immer, wenn es ein gutes Gefühl vermittelt, ist das gut.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 12 am: 02. Januar 2015, 22:45 Uhr »
Hab ich vergessen, das Kraut vn Fenchel frisst sie auch, aber das ist ja meist ziemlich weggeschnitten...


Tja, manchmal kann z.B. auch Sterbehilfe bedeuten, dass mit dem Besitzer ruhig gesprochen wird ;)

Was solls...jetzt bekommt sie noch ordentlich Heu und dann sehe ich morgen weiter, danke, gute Nacht!
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 13 am: 03. Januar 2015, 08:55 Uhr »
Zitat
Solanin ist drin...wie in Kernobst

Das ist nicht korrekt, Kernobst enthält kein Solanin sondern cyanogene Glykoside.

Solanin ist in allen Nachtschattengewächsen enthalten und dann auch nur im Grün. Kartoffellaub, Tomatenlaub, Paprikalaub usw.
Es wird auch von Meerschweinchen eingesetzt um Nematoden loszuwerden, den Umgang damit müssen sie aber auch erst lernen. Es kann als kurzzeitig Durchfall geben wenn sie den Darm aufräumen, füttert man nicht zu trocken ist das aber kein Problem.

Zum Capsaicin, also zumindest Degus und Mäusen machen Chilis wohl nix, da hab ich schon Fütterungsberichte gelesen.
Ansonsten enthalten die Kerne Bitterstoffe die ja bekanntlich auch gut für den Darm sind und zum Romana passen, obwohl der ja nicht sonderlich bitter ist (zumindet der nicht den wir hier so kaufen können). Außerdem sind sie verdauungsanregend, galletreibend, beschleunigen die Darmpassage und wirken positiv auf die Bakterienzusammensetzung im Darm.

Also für mich klingt das alles nach einem Darmproblem.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hilfe, was könnte ähnlich schmecken?
« Antwort 14 am: 03. Januar 2015, 10:05 Uhr »
Ach so...ich dachte, weil so ein ähnlicher Geschmack drin ist, wäre das auch Solanin  :peinlich:

Ich kann sozusagen Entwarnung geben: ein großer Garten gibt doch was her: sie frisst Bambus- und Rosenblätter, was auch gleich ihren Appetit auf anderes Fri Fu angeregt hat  :bravo:


Sie hat gesundheitliche Probleme, aber das war nicht meine Frage, was sie haben könnte, Steffi.
Bestimmte Arzneimittel haben Vorlieben für bestimmte Geschmacksrichtungen, in der sie grade drin steckt, und ich war auf der Suche, was ähnlich sein könnte  ;)
Und gestern habe ich gedacht, ich krieg nen Vogel, nur die kerne...na ja, scheint einigermaßen überstanden zu sein, zum Glück :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin