Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 60735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 90 am: 30. Dezember 2014, 15:52 Uhr »
ich bin guter dinge (negativ denken geht einfach nicht mehr :D ), denn ihr sind schon so oft die unteren Zähne abgebrochen früher durch die behandlungen ohne narkose und immer sind sie gut nachgekommen...
sie hatte schon sooo viele falsche Zahnbehandlungen vor 2 Jahren, weil ichs nicht besser wusste, dachte ja auch diesmal, dass es nicht so schlimm sei... schade, dass sie aus meiner doofheit lernen musste...

mal sehen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 91 am: 01. Januar 2015, 22:39 Uhr »
Kurzes Update: Ein Zahn ist fest, aber schief. Der andere ist ja weg, man sieht ihn aber unten nachkommen derweil, sieht normal aus.
Sind morgen Mittag nochmal bei Schweigarts, bin gespannt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 92 am: 02. Januar 2015, 14:53 Uhr »
Also... der untere Zahn wurde angeschliffen, ist nun also auch völlig weg, weil die Zähne unten immer noch locker sind und so die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie nicht nagt und die Zähne unten etwas schont.
Sonst sahs ok aus, leicht hat sie die rechte Seite hinten geschont.
In 2 Wochen nochmal Kontrolle und ggf. Angleichen der oberen Schneidezähne. Muss Mama dann alleine fahren, ihr grauts schon... Ich hab komme ja ab nächster Woche dann immer nur ab 21 Uhr nach Hause  :traurig:

Seppo hat einen massiven Hefepilzbefall, was den Durchfall (wobei es eher Böhnchen-Fladen sind, ist nicht direkt flüssig) erklärt. Ich soll Darmflora weiterhin stärken und Kohlenhydrate weglassen. Gut, bis auf mal ein Stückchen Apfel bekommen sie ja nichts mehr in diese Richtung.... oder vergesse ich da was?
Was kann ich da sonst noch tun? Efeu liegt bereit, er nutzt es auch (hab ich heute nicht erwähnt, Frau Schweigart ist beim letzten Mal schon fast umgekippt, dass ich Efeu anbiete ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 93 am: 02. Januar 2015, 15:06 Uhr »
Wenn ich jetzt morgen versuche, wieder Wiese zu bekommen... soll ich da mal auch ein Hahnenfußblättlein mitbringen? Wegen des Protoanemonin gegen die Hefen?
Ansonsten weiß ich grad nicht, Kiefer biete ich an, aber in der Natur find ich momentan nicht so viel... und hab leider auch null Zeit, gescheit zu suchen. Wird auch bis Mitte Februar so bleiben...   :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 94 am: 02. Januar 2015, 16:04 Uhr »
Ich habe gerade erst von Murx gelernt das Hefen ein gutes Zeichen sind und man gegen die garnichts machen soll und darf weil das die Darmheilung nur verzögert.

Murx meldet sich hier aber bestimmt nochmal dazu, mag ja nun auch nix flasches erzählen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 95 am: 02. Januar 2015, 16:23 Uhr »
Das war auch meine erste Reaktion, als Frau Schweigart meinte, da wären viele Hefen :D
Ich so:" Das ist ja super!" (ich hab schon Würmer oder was auch immer befürchtet ;) )
Und sie so: "Äh nee..." :D

Ich weiß nur, dass Murx ja mal schrieb, das Hefen nach Kokzidien ein Heilungszeichen sind usw.
Von daher hab ich das als positiv aufgefasst. Ihm gehts so weit ja auch sehr gut damit, nur eben Flatschen-Böhnchen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 96 am: 02. Januar 2015, 16:45 Uhr »
Achso, ich soll Pari weiterhin Rimadyl geben, damit sich der Knochen festigt...
Habt ihr da Erfahrungen mit? Kann ich da auch noch "alternativ" was tun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 97 am: 02. Januar 2015, 16:51 Uhr »
Zitat
Achso, ich soll Pari weiterhin Rimadyl geben, damit sich der Knochen festigt...

Versteh ich nicht  :frage:
Ist denn der Knochen lose? Das wäre ja ne Katastrophe aber ohne RöBi kann man da eh nix sagen und wenn Schweigarts nicht röntgen können ist das ja ein echtes Problem.

Meinst du denn das sie große Schmerzen hat? Wenn die Zähne nun runter sind ist der Reiz ja weg und sie könnte auch gut ohne Schmerzmittel. Es wäre nur die entzündungshemmende Komponente die aber auch eine Entzündung vorraussetzen würde.
Ich wäre damit eher sparsam weil es schon ein ganz schöner Hammer ist und beim Nager auch eher selten eingesetzt wird. Ich hätte da Sorge um den Magen und würde Risiko/Nutzen gut abwägen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 98 am: 02. Januar 2015, 17:07 Uhr »
Vielleicht hab ich das nicht richtig verstanden, auf jeden Fall soll ich das geben, damit es hilft, dass es besser heilt und der Zahn wieder fest wird oder so? Mama hat das auch so verstanden. Ich meine, sie meinte, dass der Kieferknochen dann wieder dichter wird...
Da Pari vor der Zahnbehandlung in der Klinik keine Probleme hatte, glaube ich, dass es eher davon kam... mal abwarten. Das mit dem Röntgen ist wirklich doof...

Ich würds ehrlich gesagt lieber nicht einsetzen...
So scheint sie keine Schmerzen zu haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 99 am: 02. Januar 2015, 17:21 Uhr »
Nee du, das ist unlogisch  :frage:

Rimadyl ist ein NSAID - entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend. Es hat keine Wirkung auf die Knochendichte eher ganz im Gegenteil. Nimmt man ihr jetzt allen Schmerz dann achtet sie nicht drauf und frisst auch härtere Sachen die den Kiefer im Zweifel überlasten.
Es ist z.B. auch eine große Gradwanderung inwieweit man Tieren Schmnerzmittel bei Lahmheiten aufgrund von Knochenverltzungen geben sollte. Ein Pferd mit einer Fissur wird unter Schmerzmittel herumspringen weil nichts weh tut und sich dümmstenfalls das Bein brechen.
Knochen die nicht geschont werden heilen nicht, zu irgendwas sind Schmerzen ja da  ;)
Aber das würde ja erstmal vorraussetzen das Pari überhaupt was am Knochen hat und das denke ich nicht denn mit Unterkieferfraktur frisst auch das härteste Meerschweinchen nicht mehr. Der lose Zahn wird vermutlich auch irgendwann ausfallen, wenn die Fraktur weit genug nach oben gewachsen ist.

Also ich persönlich würde es nur geben wenn sie ohne nicht frisst. Sonst wären mir die Nebenwirkungen zu heiss.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 100 am: 02. Januar 2015, 17:24 Uhr »
Leuchtet mir auch nicht recht ein... eher das, was du schreibst...
Sie nagt auch ein wenig (zumindest Petersilienwurzel) mit dem Zähnchen, zumindest, als es noch lang war (der andere untere Schneidezahn war da schon abgebrochen).
Gebs ihr lieber nicht, ich denke auch, sie hat genug Chemie abbekommen in der letzten Zeit...
Danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 101 am: 02. Januar 2015, 20:14 Uhr »
Viele Nager, darunter Meerschweinchen, steuern mit dem Futter viele Körperfunktionen und die Verhältnisse im Darm mit ... insofern ist es nie verkehrt, einfach mal versuchsweise irgendwelche Kräuter anzubieten, Kräuter gehören nunmal zur natürlichen Nahrung von Meerschweinchen, sie können damit umgehen.
Also von daher ist es kein Problem, einfach mal ein paar Hahnenfußblättchen mitzubringen ... entweder werden sie gefressen, oder nicht, einfaches Prinzip.

Ansonsten sind Hefen wirklich ein gutes Zeichen ...
Aufgepaßt werden muß mit Trockengemüse, Trockenobst (vermutlich auch Erbsenflocken, aber das ist bislang nur eine wage Vermutung von mir) und Wurzelgemüse. Die dort enthaltenen Zucker und kurzkettigen Stärken fördern Hefen ... normalerweise wissen das allerdings auch die Meerschweinchen und meiden bei Hefebefall genau diese Futtermittel.

Apfel enhält halt viel Pektin - und ist von daher wiederum gut für den Blinddarm, zumal das Apfelpektin im Apfel den Vorteil hat, schon an Wasser und Fruchtsäuren gebunden zu sein und von daher anders im Blinddarm ankommt, wie isoliertes Apfelpektin.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 102 am: 03. Januar 2015, 20:49 Uhr »
Dankeschön :-)

Sofort gestern Abend sahen seine Böhnchen schon wieder etwas böhnchenförmiger aus... als ob es immer schon langt, wenn man rausfindet, was drin ist und es sich danach reguliert :g:

Heute konnte ich leider kein Gras und keine Kräuter holen, es hat geschüttet wie S...  :I

Pari fällt das Futtern logischerweise recht schwer, sie zieht sich die Salatstreifen und kleine Gurkenscheibchen rein, ansonsten nimmt sie nur Heu und getrocknetes Gras. Wird Zeit, dass es wieder frisches Gras gibt, der Schnee ist ja nun zum Glück weg...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 103 am: 05. Januar 2015, 17:07 Uhr »
Kurzes Update :)

Seppos Böhnchen sehen seit gestern wieder top aus :)
Pari hat abgenommen in der ganzen Zeit, von ca. 1250g auf nun 1040g.
Naja, das ist noch ok, sollte aber nicht mehr werden. Sie kann noch schlecht futtern, ist aber aktiv und hungrig dabei und zieht sich alles passende geschickt ins Mäulchen, ich schneide auch immer schön alles klein für sie (einschl. Zweige, die mag sie ja auch gern), anders gehts momentan leider nicht.

Wir waren heute nochmal bei der THP und Seppo und Feli wurden akupunktiert und für alle ist nochmal über die homöop. Mittel drüber geschaut worden, teilweise wurde da was verändert.

Ansonsten sieht alles ganz gut aus momentan :-) Ich hoffe, sie erholen sich weiterhin gut und bleiben dann erst mal fit...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 104 am: 16. Januar 2015, 14:23 Uhr »
Wir hatten heute wieder in Holzwickede einen Termin, meine Mama musste leider alleine hin, da ich ja in der Uni sein muss.
Sie rief eben an, Pari musste wieder in Gasnarkose und ein Backenzahn wurde wohl gekürzt sowie der eine Schneidezahn angeglichen. Der abgebrochene war soweit nun nachgekommen, aber immer noch etwas kürzer.
Glücklicherweise sind die Schneidezähne unten nun wieder fest.
Die Wunde über die Zunge ist auch nur noch ein kleiner Spalt, also schaut es doch nun ganz gut aus. In 4 Wochen zur Kontrolle.

Leider entwickeln sich nun nach dem Penicillin Paris Hinterfußballen ein klein wenig in Richtung Pododermatitis. Auf dem einen ist eine kleine Kruste, Beschwerden hat sie bisher keine, zumindest nicht für mich sichtbar. Sie hatte die Ballen hinten schon immer etwas röter und dicker (zumindest der eine war röter, der andere ist halt schwarz ;) ) und es ist aber auch momentan nichts hart oder heiß. Ich habe bisher erst mal nur koll. Silber drauf gesprüht und warte ab.
Bei Marzipan damals kam so ein Ballenabszess erst nach der AB-Behandlung richtig raus, nachdem also der Darm total lahm lag. Werde das am 24.1. mal meiner THP zeigen, habt ihr da Tipps? Oder einfach erst mal nur beobachten?

Seppo war heute nur Begleitschwein, er ist wieder gesund, munter und rund und jagt immer noch begeistert Felina, die mittlerweile ziemlich viele Löcher in ihrem Fellkleid auf dem Rücken hat  :braue:

Die Böhnchen von Seppo und Pari sind übrigens auch wieder perfekt :-) Aus Zeitgründen kann ich leider keine Vitalpilze oder EM mehr geben. Das einzige was ich gerade schaffe, ist das Darmaktiv (fermentierte Kräuter, Milchsäurebakterien) von CDVet ins Trinkwasser zu geben. Seitdem ich das tue, sehe ich Pari saufen, vorher nie...

Pari hat nun 1060g (sie kommt von 1250g). Das ist ein gutes Gewicht für sie, vorher war sie ja eher etwas moppelig. Aber mir wärs lieber, sie würde wieder etwas zulegen, als Reserve, falls mal wieder mehr mit den Zähnen ist...
Da ich momentan so gut wie keine Wiese (vllt 2 Hände am Tag mit viel Gammelgras dazwischen...) füttern kann und sie alle etwas in Bewegung sind wegen Felina und der Rangordnungssache, ist das aber ok.
Wird Zeit, dass es wieder schön grün wird draußen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: