Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 60802 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 60 am: 19. Dezember 2014, 21:06 Uhr »
Seppos Böhnchen waren heute Abend (sofern von ihm...) annähernd normal, nur noch etwas zerdrückt, also wohl noch etwas weich. Die Flecken waren noch da, können jetzt aber auch noch alte gewesen sein, man sah "unten" nix...
Pari hatte immer noch zu kleine Böhnchen.
Aber so weit so gut... ich bin ja absolut zufrieden, wie wir die Woche rumbekommen haben...

Seine Ohren darf ich wieder berühren, aber nicht zu viel, dann reichts auch ;)

Felina hat er wieder ordentlich gejagt, aber langsam glaube ich, das ist eine Art Zurechtweisung, denn die anderen jagt er nicht und Feli wirkt immer ganz unschuldig, aber die hat letztens auch mal die Pari gejagt, alter Schwede... Vielleicht will sie etwas aufsteigen in der Rangordnung und er muss da mal etwas gegenhalten...
Wenns vor Schmerzen wäre, würde er dann doch nicht ne Minute später der Cüli sanft wie immer die Augen schlabbern oder?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 61 am: 20. Dezember 2014, 00:35 Uhr »
Augen schlabbern ist Meerschweinchenpolitik ... heißt also, selbst wenn ihm was wehtut, es ist in Ordnung für ihn - meiner Meinung nach. Das ist also jetzt kein Wissen ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 62 am: 20. Dezember 2014, 00:42 Uhr »
Also Cüli bekommt ständig von ihm die Augen geschlabbert, die kann sich manchmal gar nicht gegen wehren  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 63 am: 20. Dezember 2014, 12:39 Uhr »
Vergleichbar mit Kotwasser vom Pferd?

Ja, meiner Meinung nach schon. Wie gesagt beim Meerschweinchen habe ich es selber schon beobachtet und die Möglichen Ursachen wie Zahnprobleme und vorrangegangene AB-Gabe sind bei Seppo ja auch gegeben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 64 am: 20. Dezember 2014, 21:48 Uhr »
Ist kein Kotwasser, ist tatsächlich Urin, habs eben gesehen... dicklich und gelb  :aug:
Ihm gehts sonst gut, denke ich. Er futtert wieder aktiver (auch Ackerschachtelhalm) und ich habe umgeräumt, er hat 20 min nur das Gehege erkundet und dabei manchmal dumpfe leise Glucksgeräusche gemacht.
Vom Verhalten her ist er komisch, aber nur Felina gegenüber. Er jagt sie echt übel, klappert mit den Zähnen und verfolgt sie richtig. Nur einmal kurz als es Gras zu Futtern gab, durfte sie neben ihm sitzen bleiben.
Das wundert mich, denn bis vor ein paar Wochen mochten sie sich.
Ob das was damit zu tun hat, dass Feli mal kurz nach der Kokzidiengeschichte Pari gejagt hat? Und er sie nun ein bisschen runterriegeln möchte?
Mache dazu vielleicht mal einen gesonderten Thread auf, ich denke nicht, dass es was mit den Zahnproblemen zu tun hat...

Pari und Cüli hat er auch verfolgt, aber normal und neutral hinter ihnen. Leider ist er nie rechtzeitig zum Stoppen gekommen, wenn die gestoppt sind, fanden die Mädels gar nicht witzig, gab Meckerei für ihn.
Cülis Augen wurden auch wieder ganz ausgiebig gesäubert ;)

Pari redet wieder viel, gluckst rum, war auch schon mal wieder im Wohnzimmer. Beim Futtern zeigt sie keine Probleme aber im Ruhezustand bewegt sie manchmal leicht den Kiefer und ab und zu reißt sie das Mäulchen auf, als wenn was im Zahn klemmen würde... Hatte sie vor der Behandlung nicht, bin froh, dass wir Montag bei Schweigarts sind...

Habe nun das Gehege umgeräumt, dass Felina noch besser flüchten kann und die Äste auch nicht so im Weg sind...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 65 am: 20. Dezember 2014, 23:58 Uhr »
Ich habe in meinem Futterpott ca. 5 oder 6 ungeschälte Kürbiskerne drin. Normal habe ich die natürlich immer geschält angeboten, Sonnenblumenkerne auch, aber Mama hatte sie mitgebracht und ich dachte, das es nur darum geht, dass die Schweinies die Schale nicht gut knacken können und hab eben ein paar reingelegt.
Befürchte nun, dass sich Seppo vielleicht was in den Zahn oder ins Zahnfleisch gezogen haben könnte, von den Kernen, weshalb es vielleicht zu einer Entzündung kam oder so...  :traurig: 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 66 am: 21. Dezember 2014, 00:54 Uhr »
Ich spam euch hier zu, das tut mir Leid  :traurig:
Momentan bin ich aber sehr unsicher und hole mir lieber Rat, bevor wieder was schief läuft  ;-)

Seppos Böhnchen waren heute Abend absolut normal, der Urin jedoch noch sehr gelblich verfärbt.
Paris Böhnchen sind noch größtenteils zu klein, ansonsten normal.

Soll ich noch weiterhin Apfelpektin mit Heilerde geben? Den Heilerdeanteil habe ich in den letzten Tagen runtergeschraubt, es ist nun nicht mehr viel drin.
Schmerzmittel habe ich heute doch noch gegeben, aber zumindest bei Seppo werde ich es ab morgen weglassen. Bei Pari bin ich mir noch nicht sicher, sie ist noch oft aufgeplustert und eben hat sie wieder ihr Mäulchen aufgesperrt und dabei die Augen zugekniffen... Wir sind ja Montag bei Schweigarts, aber bis dahin soll sie keine großen Schmerzen haben.
Sie hat in der letzten Woche 70g abgenommen, wiegt aber mit 1160g immer noch genug :-)

Wollte eh nochmal danke für euren ganzen lieben Ratschläge und Tipps sagen! Und auch fürs Daumen drüken...
Weiß nicht, wie ich ohne euch diese Woche überstanden hätte, hab mir schon ordentlich Sorgen gemacht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 67 am: 21. Dezember 2014, 16:14 Uhr »
Ich würde bei Schweigarts morgen einen Blutstatus von Seppo und Pari machen lassen. Nur so kannst du wissen was die Stoffwechselorgane abbekommen haben. Darüber können wir hier nur spekulieren, Seppos Urin würde ich versuchen aufzufangen. Ein Sediment dürfte Aufschluss darüber geben was da an Schleim kommt.

Viel mehr kann ich dir da gerade nicht raten  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 68 am: 21. Dezember 2014, 16:45 Uhr »
Ok, danke, ich werds ansprechen. Bei Pari ist das auch so, leicht gelblich... Ich beobachte mal weiter...
Werde auch nochmal mit meiner THP morgen drüber reden, ggf. kann man auch mit Bioresonanz schauen.

Ich gebe jetzt erst mal keine Heilerde mehr, denn Paris Böhnchen waren nun auch trockener und irgendwie sandig. Das soll erst mal alles rauskommen.
Heute haben beide kein Schmerzmittel mehr bekommen. Seppo war gut drauf und unternehmungslustig, Pari eher müde. Sie macht nun immer noch diese Leerkau-Bewegungen, aber nimmt gern Ackerschachtelhalm...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 69 am: 21. Dezember 2014, 17:00 Uhr »
Ich denke auf lange Sicht wird Paris Zahn mal richtig gezogen werden müssen damit sie Ruhe bekommt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 70 am: 21. Dezember 2014, 18:20 Uhr »
Ja, schätze ich auch...

Welche Werte sollten überprüft werden, Niere, Schilddrüse, was sollte ich noch testen lassen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 71 am: 21. Dezember 2014, 18:33 Uhr »
Es gibt spezielle Nagerprofile da muss man nur den T4 (Schilddrüse) extra verlangen ansonsten ist alles enthalten was beim Meerschweinchen zur Übersicht relevant ist.

Wenn du über Biore gehen willst eben den Stoffwechsel abfragen, obwohl ich sagen muss das ich es in so einem Fall lieber schwarz auf weiß hätte  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 72 am: 21. Dezember 2014, 18:35 Uhr »
Ok, danke :-) Das werde ich morgen mal ansprechen.
Ne, also wenn meinte ich schon zusätzlich, damit man mit Biore gleich auch unterstützen und dann Fortschritte etc. vergleichen kann :-)

Wie viel kostet so eine Blutuntersuchung grob? Damit ich schon mal Geld bei Oma schnorren kann  :g: Wäre dann mein Geburtstagsgeld für nä November, denn das diesjährige gesamte Weihnachts- und Geburtstagsgeld ist schon auf die TA-Rechnung letzte Woche drauf gegangen. Aber für die Schweinchen ist das ok, wenns nur nicht diese schlechte Behandlung gewesen wäre  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 73 am: 21. Dezember 2014, 19:46 Uhr »
Je nach Labor um die 20,-€. Ich nehm ja selber und brings auch selber zum Labor drum weis ich das nicht genau  :nein:
Beim TA kommen ja noch Untersuchung, Entnahme, Verarbeitung und Versand dazu. Manche berechnen auch für die Interpretaion nochmal was. Kommt auf den TA an aber kann dann schon bis 50,-€ gehen damit der TA noch was verdient.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 74 am: 22. Dezember 2014, 14:22 Uhr »
Ok danke :-) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit nicht lieber noch warte, bis das AB richtig raus ist, momentan sind sie ja sicher noch aktiv in der Entgiftung.

Bei der THP wars echt super, gar kein langes Gerede, Schweine gezeigt, sie hat sofort bei Seppo Akupunkturnädelchen gesetzt, weil er im Iliosacralgelenk blockiert war und auch an anderen Stellen und danach ist er mir gleich erst mal in einem riesen Satz über den Arm gesprungen und hat sich den Tisch ausgiebig angesehen. Muss gut getan haben, das hätte meine andere THP eig. bemerken können, insofern war das nun wohl doch die richtige Entscheidung... gerade bei seinem Rücken.
Pari und Cüli wurden auch genadelt, bei Feli ist irgendwas mit Mangel und Blockade irgendwo, was irgendwas mit Emotionen zu tun hat, ich habs leider gar nicht richtig mitbekommen, wir waren leider auch zu spät wegen Stau und hatten viel zu reden nach 3 Jahren...

Haben alle noch homöop. Verordnungen bekommen und Feli Schüßler Salze und nun warten wir mal ab, was heute Abend noch rauskommt...
Seppo ist auf jeden Fall sofort zu Hause besser drauf gewesen und hat auf der Fahrt schon ordentlich fröhlich geredet, was eher nicht so sein Fall ist. Pari auch, so konnten Mama und ich uns auf der Autofahrt kaum selbst verstehen  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: