Autor Thema: Blutstillen  (Gelesen 22656 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Blutstillen
« Antwort 15 am: 12. Januar 2015, 22:44 Uhr »
Zur Zeit bekommt man sie nur noch aus Restbeständen, wenn eine Apotheke zufällig noch was, aber generell ist sie b.a.w. nicht verfügbar.

Da das hier nicht mehr steht: es geht um blutstillende Watte...
Warum eigentlich nicht? Wurde festgestellt, dass sie doch nicht so toll ist  :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Blutstillen
« Antwort 16 am: 13. Januar 2015, 12:27 Uhr »
Es gibt eine neue Überprüfung von Medikamenten und sowas alles ... alles, was nicht wirkt, darf nicht verkauft werden, so der offizielle Gedanke dieser Überprüfung. Dabei werden auch alte, schon bewährte Medikamente geprüft ...

... aber, diese Prüfung kostet Geld und das müssen die Firmen zahlen, welche die Medikamente herstellen und auf den Markt bringen. Also werden viele bewährte Medikamente erst gar nicht mehr zur Prüfung angemeldet, weil sie zu wenig Geld bringen, beispielsweise, weil diese Medikamente nicht mehr geschützt sind und nun von jedem hergestellt und verkauft werden dürfen.
Also sind, seit es diese Prüfung gibt, eine ganze Reihe bewährter Mittel vom Markt verschwunden, wie beispielsweise Terpestrol zum Inhalieren und das zugunsten von neuen Mittelchen, die weniger gut wirken, aber dafür fette Kohle in die Kassen der Herstellerfirmen spülen, wie beispielsweise Nasivin, was zudem auch noch deutlich stärkere Wechselwirkungen mit gängigen andern Medikamenten eingeht und deutlich mehr  und häufiger Nebenwirkungen zeigt.

Ich kann mir da gut vorstellen, daß da auch diese blutstillende Watte drunterfällt

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Blutstillen
« Antwort 17 am: 13. Januar 2015, 22:31 Uhr »
Die Apothekerin hat mir erklärt, dass es bei dieser Überprüfung um abgelaufene Rechte und Patente geht. Die müssen jetzt alle neu bewertet werden, was zeitintensiv ist. Ausserdem ist das neu beantragen offenbar auch sehr teuer, so dass sich viele Hersteller das Geld sparen und bewährte Medikamente auf diese Weise vom Markt verschwinden.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Blutstillen
« Antwort 18 am: 13. Januar 2015, 22:56 Uhr »
Ach so, na ja, nix genaues nicht bekannt, aber wie es halt immer so ist...


Ich kann euch aber gern einen Tipp geben:

Calendula Urtinktur, 2-3 Tropfen auf ca 2-3 EL Wasser, Tuch (z.B. Kosmetiktuch, Kleenex etc) tränken und drauf drücken.

Eignet sich auch sehr gut zur sanften Wundreinigung / Erstversorgung von Wunden im Allgemeinen, dient der besseren Abheilung.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin