Autor Thema: Trinkflaschen vs. Wassernapf  (Gelesen 38949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Trinkflaschen vs. Wassernapf
« am: 03. Dezember 2014, 00:47 Uhr »
Immer wieder gibts ja die Diskussion, ob Trinkflasche oder Wassernapf besser ist für die Schweinies...

Meine Tiere haben einen Wasserpott, sie nutzen den ohnehin kaum, momentan nur Felina in abnehmendem Maße. Bei ordentlichem Frischzeugs, Wiese und so, sollten sie ja genug Wasser aufnehmen...
Sie stellen sich beim Trinken mit den Pfoten auf den Rand, beugen sich vornüber und schlabbern los, manchmal stellen sie sich auch nicht auf den Rand. Marzipan hat das Wasser dann mit der Zunge immer noch am Rand des Trinknapfes verteilt und abgeleckt oder so.
Felina reckt nach der Wasseraufnahme den Kopf ganz hoch in die Luft, als ob es dann besser rutscht. Ob das anatomische Ursachen hat, kann ich nicht sagen, futtern tut sie ganz normal, vielleicht irgendwie Angewohnheit...

Ich finde, die Tiere müssen sich bei den Trinklaschen ganz schön verdrehen, können die so überhaupt richtig schlucken? Zudem hacken sie manchmal wie wild auf dem "Trinkröhrchen" mit den Zähnen rum.
Füge dazu ein Vergleichsbild an, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Viele sagen "meine Tiere trinken aber nur viel aus Trinkflaschen, an Näpfen sehen wir sie gar nicht bis kaum".
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere lustig ist, da den Nippel oder das Perlchen einzudrücken und dran herum zu spielen. Ich habe meine Trinkflasche früher mal nicht befüllt, die Tiere sind trotzdem dran und haben rumgespielt.
Marzipan hat sogar die Zunge ab und an einfach gegen den Nippel gedrückt und das Wasser laufen lassen... war super, 3 Mal am Tag rund um den Flaschenbereich misten...   ;-)

Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 1 am: 03. Dezember 2014, 00:58 Uhr »
Von Trinkflaschen halte ich gar nichts (mehr), früher hatte ich sie in allen Varianten.

Meine Schweinchen haben seit der Fleecehaltung einen Wassernapf, den ich ständig brav befülle und der vollkommen ignoriert wird. Meine Schweinchen trinken wenn, dann heimlich. ;-) Auch an den Wasserflaschen war früher kaum mal jemand dran, soweit ich es beobachten konnte.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 2 am: 03. Dezember 2014, 07:50 Uhr »
Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?

Ich stimme Dir absolut zu.
Das ist eine Super-Dokumentation der beiden Unterschiede, vielen Dank für diese Bilder! :bravo:

Ich halte nicht das geringste von Wasserflaschen, habe diese nur in meinen eigenen "grauen Vorzeiten" mal benutzt. Nicht nur dass es völlig unnatürlich ist, wie sie sich dabei verrenken müssen, sondern ich vermute auch, dass viele Zahnschäden/abgebrochene Zähne von den Trinkflaschen kommen.

Der Napf ist halt unbequemer, weil man ihn sauber halten muss und öfters mal füllen, aber ich tue das gerne und bin strikte gegen die Flaschen.
Bei Übernahmen erhalte ich häufig Wasserflaschen, Näpfe, Käfige und ähnlichen Krimskrams, den ich stillschweigend mitnehme. Die Flaschen fliegen immer als erstes im hohen Bogen in den Abfall.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 3 am: 03. Dezember 2014, 08:26 Uhr »
Zitat von: Vio
Dass sie aus dem Napf seltener trinken, ist dann eigentlich klar, sie brauchen nicht viel Wasser bei richtiger Ernährung und Gesundheit und die Flasche ist Zeitvertreib, zumindest würde ich das jetzt so deuten...
Wie seht ihr das?

Selbst wenn sie aufgrund zu trockener Fütterung gezwungen sind mehr zu trinken ist es schlicht eine Täuschung sie würden aus Näpfen dann weniger trinken. Sie brauchen einfach nicht mehr die Zeit die es bei einer Trinkflasche braucht um ihre Wassermenge aufzunehmen, sie müssen nicht um jeden Tropfen laut klappernd kämpfen und so fällt es dem Besitzer weniger auf das sie trinken.

Zitat von: Aika
Der Napf ist halt unbequemer, weil man ihn sauber halten muss und öfters mal füllen, aber ich tue das gerne und bin strikte gegen die Flaschen.

Wenn man aber den gänigen Empfehlungen folgt dann muss man ohnehin tgl. Wasser wechseln, also muss man auch den Napf nicht öfter befüllen (ausgenommen man hat ihn an einerä ungünstigen Stelle und er füllt sich ständig mit Einstreu). Was die Reinigung angeht ist ein Napf auch viel hygienischer denn da kommt man leicht in wirklich jede Ecke.
Was ich für mich nach ablehne sind die Weichmacher im Kunststoff, ich selber trinke auch nur aus Glasflaschen und würde meinen Tieren ihr Wasser nie aus Kunststoffgefäßen anbieten.

Früher gab es hier natürlich auch Flaschen aber ich habe zwei Schlüsselerlebnisse gehabt und dann wurden alle Tiere umgestellt. Einer meiner Rennmäuse hatte eine Allergie auf das Metal der Nippeltränke und bekam schwerste Ekzeme an Nase und Lippe. Bis wir die Ursache fanden verging viel zu viel Zeit.
Und bei den Meerschweinchen war es mein Omaschwein Snow-Snow, sie kam aufgrund ihrer Arthrosen einfach nicht mehr gut an den Nippel.
Seit 2010 gibt es hier keine Flaschen mehr, davor war ich schon auf die teuren Glasflaschen umgestiegen. Aber leider gibt es auch sehr festgefahrene Verfechter der Tränken. Ich bekam tatsächlich auch schon eine Absage einer Züchterin für ein Liebhabermädel weil ich für das Tier keine Tränke aufhängen wollte. Meine Erklärungen das das Tier sicher nicht verdurstet weil es einen Napf gibt wurden abgeschmettert. Ihre Tiere seien Flaschenkinder und die könne man nicht umgewöhnen. Fertig. :pfeif:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 4 am: 03. Dezember 2014, 09:08 Uhr »
Hm, ich habe festgestellt, obwohl man es überall anders lesen kann, das MS, die keinen Wassernapf kannten, denen auch nicht benutzt haben.

Ich hatte lange Zeit deshalb beides in den Stall und die Schweinchen haben nur die Flasche benutzt und wenn ich die Flasche entfernt habe, haben sie gar nicht getrunken :-)

Ich wollte immer einen Napf, die Schweinchen sind da leider nich ran gegangen aaaaaaaaaber, die jetzigen trinken am Napf, wenn auch zur Zeit gar nicht, aber jetzt gibt es nur noch Napf :-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 5 am: 03. Dezember 2014, 09:36 Uhr »
Also habe bisher kein einziges Tier gehalbt welches sich nicht von Flasche auf Napf umstellen lies. Meine trinken fütterungsbedingt auch kaum, höchstens im Hochsommer leert sich der Napf merklich (und da kommt noch Verdunstung hinzu  ;)).
Aber das ein Meerschweinchen vorm vollen Napf verdurstet weil es nur die Flasche kennt halte ich persönlich für unmöglich  :nein:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 6 am: 03. Dezember 2014, 09:42 Uhr »
Also, was ein Wassernapf ist, und dass man daraus trinken könnte, das wissen/wußten bei mir alle Schweinchen.

Die Nippeltränken, egal ob aus Kunststoff oder aus Glas haben mich immer irgendwie genervt. :roll: Sie waren undicht oder sind aus den Halterungen gekippt oder ich fand sie verletzungsträchtig. Deshalb hab ich es auch zu Flaschenzeiten zwischendurch immer mal wieder mit dem Wassernapf probiert.

Ich hab ihnen kleine Gurkenstückchen ins Wasser gelegt, weil ich dachte, dass sie so eher mal drangehen und was trinken. Sie konnten da zwar perfekt Gurkenschnappen spielen ohne sich dabei sehr nass zu machen ;-) Aber richtig Wasser getrunken haben sie trotzdem wohl nie.

Hab mir da teilweise große Sorgen gemacht, besonders im Hochsommer, dass meine Schweinchen scheinbar nie etwas trinken. Aber es scheint ihnen wohl die Feuchtigkeit zu reichen, die sie übers Futter aufnehmen.

Ich finde Näpfe auch hygienischer...sie sind leichter zu reinigen als die oftmals recht verwinkelten Nippeltränken.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 7 am: 03. Dezember 2014, 09:52 Uhr »

Aber das ein Meerschweinchen vorm vollen Napf verdurstet weil es nur die Flasche kennt halte ich persönlich für unmöglich  :nein:

Das hab ich ja so auch nich gesagt, sondern nur, das sie nich am Napf getrunken haben und da es immer ausreichend Frifu gibt, werden sie weder vorm Napf noch vor der Trinkflasche verdursten ;-) sie sind eben nich ran an den Napf, warum auch immer.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 8 am: 03. Dezember 2014, 11:42 Uhr »
Es gibt nen einfachen (wenn auch ziemlich fiesen) Versuch, wie man zeigen kann, daß mit der Flasche nur gespielt wird (das aber oft sehr gerne und sehr ausdauernd), aber nur aus dem Napf getrunken wird, wenn einer gleichzeitig im Angebot ist.
Man gibt den Meerschweinchen versalzene Kost ... sie fangen dann nämlich an zu saufen, wie blöd - und ... TATAAAA ... sind folglich nur noch am Napf zu finden, weil sie da ihren unnatürlichen Durst schneller löschen können ...

Ich habe lange Zeit die Trinkflaschen bei kranken Tieren eingesetzt, um den Wasserbedarf zu messen - und hatte bei einigen Tieren exorbitant hohe Wasserwerte gemessen ... der Kontrollversuch mit fester Schüssel unterhalb der Trinkflasche ergab, was in der Flasche an Wasser fehlte, fand sich in dieser Schüssel wieder! Und das nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch bei Ratten, Kaninchen und Chinchillas ... danach kam ich arg ins Grübeln, wieviel Sinn es macht, den Wasserkonsum auf diese Art und Weise messen zu wollen.

Es gibt einige Tierarten, die trinken fast nur dann, wenn sie Milch produzieren müssen: Kaninchen, Chinchillas, Katzen, Meerschweinchen ... ja, man kann ihnen beibringen, zu trinken, aber das ist eigentlich nicht gesünder, als wenn sie kein Wasser nebenbei bekommen - zumindest nicht bei artgemäßer Ernährung, und da fängt das Katzenproblem an, die bekommen nämlich Fertigheimer und brauchen deshalb zur Durchspühlung ihrer Nieren und der Blase deutlich mehr Wasser, um nicht zu erkranken, wie eine Katz, die von Maus und rohem Fleisch lebt. Wenn durchschnittliche Wohnungskatzen das zusätzliche Trinken nicht lernen, ist das fatal!

Es gibt allerdings etwas, wozu das Wasser dringend gebraucht wird, insbesondere von den Tieren, die normalerweise nix trinken: Sie brauchen die EM, die in den Wassernäpfen entstehen ... diese EM erst bringen den Immunsystemboost, um mit zeitlich begrenztem besonders hohem Infektionsdruck klarzukommen (bei Vergesellschaftungen beispielsweise oder wenn neue Tiere in den Bestand kommen oder bei feuchter Wetterlage). Und hier ist die Praxis, das Wasser immer frisch anzubieten, fatal - das frische, aber noch tote, Wasser aus der Leitung wird ja noch gar nicht gebraucht, sondern erst nach drei bis vier Tagen sammeln sich genügend Mikroorganismen im Trinkwasser, welche genau diesen Immunboost bewerkstelligen!
Und damit bekommt die Praxis vieler Tiere (nicht nur der Meerschweinchen), den Rand der Trinkgefäße zu benässen und abzulecken, erst Sinn ... sie versuchen verzweifelt, sich die für die Gesundheit notwendigen EMs am Trinkgefäßrand heranzuziehen. Das klappt besonders gut bei Tongefäßen und wird deshalb an denen besonders oft gezeigt.
Die Feuchtigkeit wird regelrecht durch das Lecken in die Poren des Tones reingedrückt, das Beknabbern, was man in diesem Zusammenhang auch oft sieht, schlägt weitere feine Rillen und Poren in den Wassernapfrand, mehr Oberfläche zum Wachstum der EMs. Beim Reinigen können diese Poren kaum gesäubert werden, man müßte die Trinkgefäße fast ne Stunde lang auskochen, um die Ansiedlung dort zu unterbrechen (gibt übrigens Halter, die das tatsächlich machen).
Das heißt, daß auf die Art und Weise, wie der Napfrand beknabbert und beleckt wird, nicht nur fertige EMs geerntet werden können, trotz der Hygienemanie der Halter, sondern eben auch regelrecht welche rangezüchtet werden.

Übrigens, die natürlichen EMs werden gegenüber den gekauften und über gekaufte Systeme herangezüchteten EMs bevorzugt - klar, da siedeln sich schließlich die dem Stallklima entsprechenden EMs an, bei den gekauften Systemen dagegen entstehen oft Monokulturen, die eher schädlich, wie nützlich sind! Und ne Kontrolle drüber, was da wächst, hat man bei diesen gekauften Systemen genausowenig wie im Trinknapf ...

Wenn wie früher, die Trinknäpfe nur dann neu befüllt werden würden, wenn Kot im Trinknapf ist, wäre das für die Schweinis deutlich gesünder ... aber es muß ja alles in Richtung Kunst gehen, der Mensch ist immer noch der Meinung, er wisse alles und könne alles besser, was über die Jahrmilliarden entstanden ist.

Die EMs, die in Plastiknäpfen entstehen, sind oft krank ... vergiftet durch die Weichmacher, welche aus dem Plastik nach und nach rausgelöst werden. Die sind also auch nicht so wirkungsvoll. Die EMs aus Glastrinkflaschen dagegen dürften, solange sie nicht veralgt sind, genauso wirkungsvoll sein, wie die EMs im Trinknapf. Und damit haben wir das Hauptproblem bei den Glasflaschen - die veralgen sehr schnell, die Algen verbrauchen zuviel Sauerstoff und damit wachsen in Folge zuviele Mikroorganismen, welche ohne Sauerstoff auskommen - und die setzen wiederum giftige Stoffe frei, welche der Gesundheit eher abträglich sind.
(Ein ähnliches Problem gibts mit einigen käuflichen Systemen zur Heranzüchtung von EMs, sie haben so viel Fläche und nach Anleitung befüllt so viel Futter, daß zuviele Mikroorganismen wachsen und damit nicht mehr genügend Sauerstoff ins System kommt ... die vermeintlich gesunden EMs werden zu Krankheitsfallen!)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 9 am: 03. Dezember 2014, 12:53 Uhr »
Es gibt nen einfachen (wenn auch ziemlich fiesen) Versuch, wie man zeigen kann, daß mit der Flasche nur gespielt wird (das aber oft sehr gerne und sehr ausdauernd), aber nur aus dem Napf getrunken wird, wenn einer gleichzeitig im Angebot ist.
Man gibt den Meerschweinchen versalzene Kost ... sie fangen dann nämlich an zu saufen, wie blöd - und ... TATAAAA ... sind folglich nur noch am Napf zu finden, weil sie da ihren unnatürlichen Durst schneller löschen können ...

Ich geb dir Recht, der Trick ist sehr fies ;-)

Also soll man das Wasser besser paar Tage stehen lassen, so lange es nicht verunreinigt ist.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 10 am: 03. Dezember 2014, 13:12 Uhr »
ja ... ist besser fürs Immunsystem
Einstreu darf reinkommen, das macht nix - aber wenn Kot im Wasser ist, muß es natürlich ausgewechselt werden. Die meisten Darmparasiten und viele Darmkrankheiten werden über Kot übertragen ...

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 11 am: 03. Dezember 2014, 13:24 Uhr »
Danke, Einstreu kann nich reinfallen, die sitzen auf Fleece, Heu lag schon mal drinne na und ganz selten mal ein Köttel, wenn sie damit Fußball gespielt haben :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 12 am: 03. Dezember 2014, 14:12 Uhr »
Murx, ich danke dir für die Infos!! Dann weiß ich auch, warum die Marzi immer so mit dem Wasser am Wasserpottrand rumgekleckert hat :-)

Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich wechsel nur 2 mal die Woche das Wasser, oder wenn Böhnchen drin sind eben...
Ich kam mir dabei immer vernachlässigend vor, aber mein Gefühl meinte (ich weiß, toller Indikator :D ), das wäre ok so und nach einem Tag übertrieben...
Dann hab ich ja vielleicht alles richtig gemacht und könnte es sogar noch länger stehen lassen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 13 am: 03. Dezember 2014, 14:20 Uhr »
Zitat
Ich muss ehrlicherweise gestehen, ich wechsel nur 2 mal die Woche das Wasser, oder wenn Böhnchen drin sind eben...
Ich kam mir dabei immer vernachlässigend vor, aber mein Gefühl meinte (ich weiß, toller Indikator :D ), das wäre ok so und nach einem Tag übertrieben...

Was meinst du wie schrecklich ich mich fühle, denn ich wechsel nur einmal wöchtlich wenn kein Köttel drin schwimmt  :pfeif:
Die Kaninchen sind selbst dann nicht an den Napf gegangen, die haben mit Vorliebe die Vogeltränken und den Solarbrunnen zu trinken aufgesucht. Aber die konnten das im Garten auch frei entscheiden, mir ist regelmäßig schlecht geworden wenn ich sah aus was für Drecknieschen die tranken :schlecht: aber es scheint ja irgendwas dran zu sein wenn sie dafür das Frischwasser verschmäten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Trinkflaschen vs. Wassernapf
« Antwort 14 am: 03. Dezember 2014, 14:27 Uhr »
Da fällt mir ein, Marzi hat immer das Dreckswasser in der Röhre draußen getrunken, die die Außengehege verbindet. War dreckig gewordenes (aber wirklich dreckig :D ) Regenwasser... also muss wohl was gutes an EM da drin rumgeschwommen sein ;)

Hat jemand Tipp für EM aus Glasflaschen? Mir sind bisher nur welche in Plastik begegnet...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: