Autor Thema: Gesunder Päppelbrei  (Gelesen 47555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 15 am: 02. Dezember 2014, 18:53 Uhr »
Oh, das ist interessant...
Wie ist das dann mit dem Kreislauf wenn man nix füttert und "hungern lässt", man sagt ja immer, der kippt, sobald keine Nahrung mehr aufgenommen wird, wird nix weiter geschoben, es gärt usw. ?

Ich weiß vom Menschen, dass hungern sogar gesund ist (irgendwo standmal, mind. eine Stunde am Tag sei gut für die Zellen...) und Fastenkuren ja auch Sinn haben... jedoch ist da ja einiges auch etwas anders als beim Schweinchen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 16 am: 02. Dezember 2014, 18:55 Uhr »
Supi, danke erstmal für die Infos.

@steffi

Geht auch erstmal normaler Honig ? Den hab ich nämlich da. Falls nicht, nehme ich Traubenzucker...

@murx pickwig

Das ist ein guter Hinweis. Das bekomme ich bestimmt in der Apotheke, oder ? Spritzen sollte klappen, ich war mal TA-Helferin ( in meinem ersten Leben ). Wie hieß denn noch mal das gelbe Elektrolytzeug, was es angeblich so nicht mehr gibt ? Das mit der Glukose hat tatsächlich mal bei einem meiner Schweinchen geholfen, die 3 Wochen nach einer Brustdrüsenabszeß-OP nicht mehr eigenständig gefressen hat.

Jetzt muss ich mir erstmal mit dem Honig- / Traubenzuckerwasser helfen, da ja schon alles zu ist. Ich kümmer mich morgen direkt um die Lösungen. Grad ist es mir wieder eingefallen : Amynin hieß die Elektrolyt-Lösung...

Ach ja  - Hab der Lausi grad Basilikum vor die Nase gelegt - weggeputzt. Hab auch noch Petersilie und Dill da, mal schauen, ob sie da jetzt auch drauf steht. War bisher eher "na ja, kann ja mal probieren, aber prickelnd ist das nicht wirklich"...

Arme kleine Wutz, ich werde morgen auf jeden Fall erstmal die THP wegen ihr kontaktieren, weil meine Tierärztin das anscheinend alles überhaupt nicht interessiert, obwohl sie mich darauf hingewiesen hat, dass das passieren kann. Ich hab sie direkt per Mail angefunkt, als es losging, sie immer auf dem Laufenden gehalten und sie hat sich nicht einmal dazu gemeldet... Bin ganz schön enttäuscht und hinterherlaufen tue ich da jetzt erstmal nicht, weil ich denke, wir bekommen das Grundproblem auch vielleicht homöopathisch in den Griff .

Jetzt lege ich mal los, die Laus ist im Moment leider nicht die einzigste Baustelle :-(

Liebe Grüße

Silke

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 17 am: 02. Dezember 2014, 19:34 Uhr »
Klar geht auch normaler Honig, ich selber hab den nur nicht da weil mir einige Schadstoffberichte so garnicht zusagten.

Amynin gibt es nicht mehr, das neue Produkt heisst Jecuplex aber das ist ja nur ein Zusatz zum Leberschutz. Ich verwende Sterofundin G5 als Vollelektrolytlösung im Notfall. Das hab ich immer da, es ist günstig und haltbar. Man muss nur aufpassen das man nicht überinfundiert...also immer die Menge anhand des KGW berechnen aber das weist du ja  ;)


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 18 am: 02. Dezember 2014, 19:42 Uhr »
Wenn sie schon Basilikum verputzt, ist sie schon auf dem Weg übern Berg :D

Wenn sich die TÄ mal sezierte Meerschweinchen anschauen würden, würden sie wissen, da kann nix nirgendwo nicht geschoben werden!

Der Magen ist pralle gefüllt - so stark, daß ganz ohne weiteres Fressen beim Tod nach Ausfall des Schluckreflexes der Mageninhalt in den Mund geschoben wird, weil der Magenpförtner sich bei Todeseintritt meist nicht mehr öffnet, sondern verkrampft.
Wie ist das möglich, wenn beim Sterben kein Futter mehr in den Magen gestopft wird? - Doch wohl nur, indem der Magen eh unter Überdruck steht! Meerschweinchen konnten mit diesem ständig prall gefüllten Magen sich die Magenmuskeln wegrationalisieren, um Gase schneller über die Magenwand in den Körper transportieren zu können - bei einer so dicken Muskelschicht, wie wir Menschen sie haben, ist das gar nicht möglich, wir müssen zwangsweise Lüfte im Magen ausrülpsen!
Meerschweinchen nehmen den bequemeren Weg - und nutzen entstehende Gase auch noch als Nährstoffquelle!

Der Dünndarm funktioniert genau so wie unser Dünndarm auch, da gibts keine Unterschiede ... er ist mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllt, damit er nicht zusammenfällt und dort findet sich nur dann Futterbrei, wenn gerade der Magenpförtner sich geöffnet hat und Nahrungsbrei mit Spackes aus dem Magen schießt. Der Zwölffingerdarm ist im Verhältnis zur Größe des Meerschweinchens länger wie unser Zwölffingerdarm - eine Anpassung an diese schnelle Einspritzung des Nahrungsbreies aus dem Magen, so ist gewährleistet, daß der extrem saure Nahrungsbrei (unter pH 2!) neutralisiert und auf ein leicht basisches Niveau gebracht werden kann. Der Dünndarm ist sehr dünn (tja - woher kommt der Name Dünndarm wohl ...  :frage:), damit wirklich jedes Nährstoffmolekül, was im Nahrungsbrei ist, die Chance hat, an die Darmwand zu kommen und über die Darmwand in den Körper geschleust zu werden. Die Dünndarmwand ist, genau wie bei uns Menschen, sogar so dünn, daß wenn man Nahrungsbrei da reinstopfen würde und dann durchschieben würde, sie schlichtweg reißen würde!
Nur die Darmperistaltik (und zusätzlich die Bewegung der Meerschweinchen) ist es, die den Nahrungsbrei im Dünndarm weitertransportiert.

Wo Dünndarm, Dickdarm und Blinddarm zusammenstoßen, wirds chaotisch! Über verschiedene anatomische Sonderbildungen und mehreren vollkommen unabhängigen Darmperistaltiken, die sowohl vom Dünndarm wegführen, als auch zum Dünndarm hinführen, bzw in den Dickdarm führen bzw dort wieder rausführen, wird der Nahrungsbrei sortiert in grobe Bestandteile, nährstoffarme Bestandteile und Bestandteile, wo es sich noch lohnt, die Nährstoffe über mikrobiellen Aufschluß herauszuholen. Dort fängt dann auch langsam die Köttelbildung an. Die Böhnchen sind schon wenige Zentimeter nach dem Dickdarmanfang voll ausgeformt, im Laufe des Transports zum Anus wird eigentlich nur noch Wasser entzogen und die Gelehrten streiten sich auch heute noch, ob die dort durch weiteren mikrobiellen Aufschluß entstehenden Fettsäuren über den Dickdarm überhaupt aufgenommen werden können. Wenn ich mich recht entsinne, werden auch noch einige Vitamine über den Dickdarm aufgenommen.
Die Köttel sind dabei aufgereiht wie auf einer Perlenschnur mit nem winzigen Abstand zueinander! Wie soll da auch was geschoben werden, wenn da was geschoben werden würde, der Dickdarm ist schließlich auch beim Meerschweinchen sehr dehnbar, würden sich die Köttel nebeneinanderschieben und das Meerschweinchen hätte Verstopfung!
Die Köttel werden ganz normal mit der Darmperistaltik zum Anus geschoben, genau wie bei uns Menschen auch!

Stopfmagen laß ich mir ja noch gefallen ... da wird wirklich alles reingestopft, bis da nix mehr reingeht - aber Stopfdarm geht an den Fakten vorbei! Und führt zu sehr kruden Vorstellungen ... eben den Vorstellungen des Meerschweinchens, was ständig fressen muß, damit das Futter weitergeschoben werden kann ...

Kreislaufkollaps hat man recht schnell bei Wassermangel - unabhängig davon, ob dem armen Schwein noch weiter oben Futter reingestopft wird oder nicht. Ist zuwenig Wasser im Körper, hat das Herz es schwer, das Blut durch die Adern zu pumpen - und ein Kreislaufkollaps ist vorprogrammiert.
Sicher, wenn bei einem hungernden Meerschweinchen nicht drauf geachtet wird, daß irgendwie Wasser in den Körper kommt, dann stirbt das Meerschweinchen an Kreislaufkollaps - aber das ist doch nicht, weil kein Fressi mehr nachgeschoben wird, sondern weil eben auch kein Wasser mehr in den Körper kommt, aber Wasser in Form von Harn, Atemluftfeuchte etc abgegeben wird!

Sicher, eine erzwungene Fastenkur ist für Meerschweinchen sicherlich ungesund - aber wenn die Meerschweinchen selbst nicht futtern wollen, sollte man das akzeptieren - dafür sorgen, daß genügend Wasser in den Körper kommt und alles an Futter bereitsteht, was die Schweinzerls so brauchen könnten, sobald der Darm wieder für Futter aufnahmebereit ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 19 am: 02. Dezember 2014, 19:47 Uhr »
Ich komm mir vor wie ne Schallplatte mit Sprung :D : Dankeschön für die vielen Infos, Murx und deine Mühe, das zu erklären! Wann kommt dein Buch und wo kann ich es kaufen? :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 20 am: 02. Dezember 2014, 20:08 Uhr »
Wenn es rauskommt, dann kannst du es bei Amazon oder in jedem Buchhandel bestellen ... kommt halt im Eigenverlag raus.
Aber es ist ja nicht mal geschrieben!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 21 am: 02. Dezember 2014, 20:12 Uhr »
Im Grunde hast du hier und woanders vermutlich schon so viel informatives geschrieben, dass man nur kopieren und anpassen müsste :D
Nein, falls es auf jeden Fall irgendwann fertig ist, sag Bescheid :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 22 am: 03. Dezember 2014, 16:16 Uhr »
Einen meiner Zahnkandidaten habe ich über 6-8 Monate nur mit Brei ernährt.

Das war Bunny Meerschweinchentraum-Pellets im Wasser aufgeweicht, mit verschiedenen Babybrei gemischt, und als Würzmittel etwas Critical care reingemischt (das wurde mir als alleiniger Päppelbrei bei der langen Zeit einfach zu teuer)

Bei Rodi-Liebhabern würde ich eben das als "Gewürz" nehmen.

Er hatte keinerlei Mangelerscheinungen, hat den Brei selbstständig genommen, sein Gewicht gehalten und wirklich nichts sonst fressen können (Kiefer ausgerenkt bei der Zahnkorrektur bei einem anderen TA)

Die TÄ war jedesmal, wenn ich alle 2 Wochen wegen der Zähne kam, erstaunt, wie gut er beinander ist, und wie lange er das so gut mitmacht.

Allerdings war die Behandlung neben der Zahnkorrektur rein homöopathisch, so wie ich sie bevorzuge.


Dass kein Mensch oder Tier - auch Meerschweinchen und Kaninchen -  zwangsernährt werden sollte, kann ich nur unterstreichen.
Auch diese Bäuche brauchen mal Ruhe, was sich hier schon oft gezeigt hat. So manche machten Fastenkuren während einer Erkrankung (bis zu 2 Wochen bei einem Kaninchen) und haben es ohne Blähungen oder sonstige Probleme gut überstanden.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 23 am: 03. Dezember 2014, 18:48 Uhr »
Huhu, ich noch mal !

Ich hab grad sämtliche Küchenkräuter für die Lausemaus gekauft, die ich kriegen konnte.

Darf das alles rein ?

Koriander
Estragon
Salbei
Rosmarin
Oregano

Und natürlich hab ich noch Basilikum, Petersilie, Dill und Golliwoog, aber da weiß ich ja, dass das ok ist :-)

Wird nur problematisch, dass die restliche Bande da nix klaut... Dann läuft die Laus nämlich weg und die Anderen freuen sich ! Alleine setzen zum futtern geht leider nicht, weil das Läuschen dann vor Schreck erstarrt und sich erst wieder bewegt, wenn alles wieder gewohnt wie immer ist...

Lieben Dank im Voraus für eine kurze Info !

Viele Grüße

Silke




Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 24 am: 03. Dezember 2014, 20:37 Uhr »
Bei den Kräutern brächtest du zwei Päppelbreie, bei denen deine Laus den richtigen raussuchen könnte. Einen mit Salbei und Rosmarin, einen ohne ... hat den Grund, diese beiden Kräuter enthalten viel Thujon - und dieses wird nur in Spezialfällen gefressen, oder wenn es eh ein Thujonschweinchen ist, scheint Meerschweinchen zu geben, die Thujon einfach mögen ...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 25 am: 03. Dezember 2014, 20:38 Uhr »
Ich glaub sie möchte die Kräuter erstmal so anbieten  :frage: Das Schweinchen frisst ja ein wenig.

Ja, darf alles rein. Aber normalerweise dürfte es da keine Probleme damit geben das sie Maus nix abbekommt. Gerade Estragon und Rosmarin wird oft nicht viel gefressen. Ich würde sie auch nicht seperieren sondern dann (wenn möglich) eher öfter füttern und schauen das sie auch was abbekommt. Oder eben mehr anbieten als alle fressen können aber das ist ja mit den Küchenkräutern die man kaufen muss finanziell kaum möglich.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 26 am: 03. Dezember 2014, 20:53 Uhr »
... irgendwie hab ich irgendwo Päppelbrei gelesen ...
Ich bin wirklich krank, sry  :pfeif:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 27 am: 03. Dezember 2014, 21:00 Uhr »
Ja, geht ja auch um Päppelbrei  ;)

Der Tip is ja trotzdem super wertvoll denn sorum hab ich die Sache auch noch nicht betrachtet  :bravo:

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 28 am: 04. Dezember 2014, 08:12 Uhr »
Jepp, genau  ;-)

Ich gebe ja keinen Päppelbrei sondern nur Flüssigkeit ( das Honigwasser - das schmatzt sie so weg  :-) )

Aber kein Problem - das mit den Kräutern und dem Brei werde ich mir auf jeden Fall auch mal merken.

Zum Thema Kräuter : Also Oregano ist doof und Estragon auch - findet der Rest der Bande übrigens auch  :grusel:

Ich setzte sie auch nicht alleine - das bringt wirklich nichts. Im Moment gebe ich den anderen immer Salat, wenn die kleine Laus Kräuter fressen soll. Aber die Bande weiß natürlich mittlerweile genau, dass die Laus immer was Besseres bekommt und da wird erst mal da belagert  :pfeif:

Ich muss wirklich aufpassen - hab ja auch sonst nix zu tun  :roll:

Liebe Grüße

Silke

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 29 am: 04. Dezember 2014, 11:08 Uhr »
Das mit dem Honigwasser finde ich sehr spannend, danke für den Hinweis!

Ich hab mir damals, als das mit den Ferkeln anlief, erstmal alles an Infos besorgt, was ich irgendwo (leicht zugänglich) bekommen konnte und nach Bauchgefühl ausgesiebt. Nach dem Besuch bei Smoky, mehr Kontakt mit gewissen Mitgliedern hier, sind immer mehr von den populären Infos rausgefallen. So auch das Päppeln. Wollen wir etwas in den Rachen gestopft bekommen, wenn es uns schlecht geht, nur, weil ein körperlich größeres Wesen denkt, wir bräuchten das? Eher nein. :nein: Also auch Selbstbestimmung für die Kleinen.

Die Hintergrundinfos von Murx in diesem Thema sind mal wieder großartig! Danke, dass du sie mit uns teilst.  :fr:

Wie kann man denn für Flüssigkeitszufuhr sorgen, ohne mit oder ohne Nadel zu spritzen?  :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]